BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn man Castro bei den Verhandlungen sagt, dass man besonders seine Fähigkeiten als AV schätzt, kommt er ganz sicher nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es ist ja kein Wunder, dass ausgerechnet Tuchel und Guardiola an Castro dran sind. Technisch starker Spieler, der auf vielen Positionen spielen kann, auf so was stehen beide.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Qualitäten als offensiver AV sind bei Castro der entscheidende Punkt. Genau der Spieler, der dem BVB momentan fehlt. Kann DM, OM, AV und bringt für jede Position genügend Dynamik mit. Ich bin Fan ;)

Piszczek hat als RV mehr Offensivpower als Castro auf all seinen Positionen zusammen.
Ich verstehe nicht ganz, warum hier geschrieben wird, dass Castro so toll vielseitig sei. Er ist doch im Prinzip der Typ Lahm. Will selbst nicht RV spielen und deswegen kommt eigentlich nur das zentrale MF in Frage, wobei ich Castro für einen besseren MF-Spieler und Lahm für den besseren Abwehrspieler halte.
Geis, Bender, Sahin, Castro ist quantitativ und qualitativ natürlich gut, aber der X-Faktor fehlt doch komplett. Zudem frage ich mich auch, ob sich die Spieler so toll ergänzen würden.

Die SPekulationen sollte man alle nicht zu ernst nehmen, aber wenn man sich die genannten Namen mal anschaut (Sami, DZeko, Castro, Kruse, Ayew,...), sieht es nicht danach aus, als wolle man sich an den Premium-Plan halten. Naja, unter Tuchel werden wir mit diesem Bayern-für-Arme-Ansatz konstant Erfolg haben und weiter wachsen, und in 3-4 Jahren kommt Kloppo zurück und wir starten dann das 2.0 Projekt mit unseren heutige 17/18 Jährigen und irgendwelchen Supertalenten.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.376
Punkte
113
Gabs neulich nicht ein paar Gerüchte über Angebote für Bender? Den würde ich abgeben. Eh dauernd verletzt und offensiv zu limitiert. Wenn man Geis und Castro bekommen könnte, dann eh überfällig.

Warum Dzeko jetzt und nicht letztes Jahr? Wollte er damals nicht oder ist es nur wieder heiße Luft?

Was haltet ihr von Auba? Arsenal angeblich 40 Mio wert. Ist ne ordentlich Stange Geld. Allerdings ist er dieses Jahr auch der mit Abstand beste Offensivspieler im Team.

Bin echt mal auf den Sommer gespannt. Hoffe auf reichlich Action. Wegen mir könnte Subotic auch noch weg. Hummels/Sokratis/Ginter/Talent sollten locker reichen.

Bin mal gespannt, was Tuchel mit den AV vorhat. Dieses Jahr ganz mies, egal welche Seite.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.238
Punkte
113
...wirkt aber eher wie eine allgemeine Zusammenfassung des Wasserstands, es wird weder eine Quelle zitiert oder sich gar auf eigene Informationen berufen.

Dennoch ein wahrscheinliches Szenario, nicht umsonst sind die Gerüchte um Castro und Geis noch am heißesten und verdichten sich zunehmend. Ob Ilkay in England zurechtkommt, ist aktuell schwer zu beurteilen. Zeitpunkt einer solchen Schlagzeile passt natürlich mal wieder perfekt, kurz vor den wichtigen Aufgaben gegen Frankfurt und vor allem in München.

Edit: Okay, so langsam wird es zum Running-Gag:
Das nächste Transfergerücht rund um Borussia Dortmund. Diesmal im Mittelpunkt: Julian Baumgartlinger. Laut Bild soll der 27-Jährige eine Option fürs defensive Mittelfeld der Dortmunder sein. Was dafür spricht: Neo-Trainer Thomas Tuchel kennt Baumgartlinger noch aus seiner Zeit bei Mainz, zudem läuft der Vertrag des Österreichers bei Mainz 05 im Sommer aus, womit er ablösefrei zu Dortmund wechseln könnte. Der Mittelfeldspieler wurde zuletzt auch mit einem Wechsel zu Werder Bremen in Verbindung gebracht.

Welcher Mainzer fehlt noch bzw. kommt als nächstes? Tippe mal auf Malli.. :laugh2:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Als Bender Back-up bzw. als defensive Pressingmaschine Lösung auf der 6 wäre das mMn kein schlechter Transfer. Will jetzt ungern den Stratos machen, aber Baumgartlinger wird aus meiner Sicht tendenziell ein wenig unterschätzt. Natürlich ist er im technischen Bereich limitiert und generell kein Überkicker, aber er ist sehr zweikampfstark und zählt zu den laufstärksten Spielern der Liga. Taktisch zudem gut geschult (eben ein Tuchel Lehrling). Eben eine Bender light Version (wenn Bender fit ist) oder ein Ersatz für die Rolle von Bender, wenn der nicht fit ist oder den Verein verlassen sollte.

Wenn er ablösefrei kommt hätte das etwas von Rode zu Bayern, nur dass man technisch natürlich nicht ganz so stark sein muss, um im BVB Mittelfeld zu spielen (was Baumgartlinger hilft). Und selbst Rode hat seine Rolle bei den Bayern, wenn auch nie als Stammspieler. Vom Spielertyp her sind sich die beiden mMn nicht unähnlich. Rode ist etwas dynamischer im Spiel nach vorne, dafür ist Baumgartlinger körperlich robuster.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Andererseits ist ja genau diese Denke "bei uns muss man technisch nicht mega gut sein" mit der Hauptgrund, weshalb es die letzten 2 Jahre nicht gut lief. Selbst bei Bender haben wir ja mittlerweile teils bedenken, ob er nicht durch einen spielerisch stärkeren Spieler ersetzt werden sollte. (von den Verletzungsproblemen mal abgesehen)
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.530
Punkte
113
Ich bin da bei Tony. Die bisher genannten Spieler reißen mich nicht vom Hocker und lösen das Problem des BVBs nicht.

Man brauch in erster Linie fußrichtige Aussenverteidiger. Keine Wunderspieler, aber Spieler die die Außen konsequent besetzen, hinterlaufen, Doppelpässe Spiele, zur Grundlinie gehen.

Aktuell sind die Flügel meist zahnlos oder komplett verwaist. Niemand, mit Ausnahme von vielleicht Kuba besetzt die Flügel konsequent. Die Offensiven Außen zieht es gerne nach innen und es werden außen zu selten Pärchen gebildet. Raumschaffende Maßnahmen wie flügelwechsel verpuffen häufig, weil der AV a) nicht das Vermögen hat den Raum anzulaufen, b) kein Partner zum Doppelpass bereit steht.

In der Folge versucht man viel durch die Mitte und findet gegen tiefe Gegner keinen Platz. Das liegt natürlich auch daran, dass die Gegner sehen wie das Flügelspiels des BVBs lahmt. Man braucht wenig verschieben und bleibt kompakt. Für Spieler wie Micky oder Kagawa ist das im kreativen Zentrum natürlich die Hölle, vorallem wenn die winger auch nach innen ziehen. Dass es bei beiden nur mittelmäßig läuft ist eine logische Konsequenz. Die zentrale Offensive Rolle beim BVB diese Saison zu spielen ist einer der undankbarsten Jobs momentan.

Gegen Tiefe Gegner musst das Spiel breit machen können und du brauchst AVs die Supporten und Gegenspieler vorne binden. Das Problem ist imo nicht die Qualität auf den Offensiven Positionen sondern die Balance in der Besetzung. Man hat nicht das geeignete Material um den perfekten Ballbesitzfussball zu spielen bzw das Spiel zu machen. Mit Tuchel wird es vielleicht besser, aber einen Khedira/ Dzeko brauch es dazu nicht. Geis finde ich noch interessant und auch Castro könnte als mitspielender RV helfen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Andererseits ist ja genau diese Denke "bei uns muss man technisch nicht mega gut sein" mit der Hauptgrund, weshalb es die letzten 2 Jahre nicht gut lief. Selbst bei Bender haben wir ja mittlerweile teils bedenken, ob er nicht durch einen spielerisch stärkeren Spieler ersetzt werden sollte. (von den Verletzungsproblemen mal abgesehen)

Du hast recht. Aber wir reden hier über die defensive Variante auf der 6. Und nicht über einen potentiellen Stammspieler. Ich bin nun wahrlich auch ein Freund davon, möglichst viele technisch gute Spieler zu haben, aber in dieser Konstellation finde ich einen Wadenbeißer völlig OK.

Bender - Baumgartlinger wäre natürlich eine miese Doppel 6, wenn man nicht gerade nur mauern will, das ist auch klar. Aber ich denke schon, dass er als Ersatz oder als Back-up für Bender geholt werden würde.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Ich bin da bei Tony. Die bisher genannten Spieler reißen mich nicht vom Hocker und lösen das Problem des BVBs nicht.

Man brauch in erster Linie fußrichtige Aussenverteidiger. Keine Wunderspieler, aber Spieler die die Außen konsequent besetzen, hinterlaufen, Doppelpässe Spiele, zur Grundlinie gehen.

Mit Piszczek und Durm für RV können wir IMO in die nächste Saison gehen. Noch ist Pische nicht zu alt und auf rechts hat Durm Potenzial angedeutet. Ob er Piszczek dann später mal beerben kann, ist ja erstmal egal, solange er den Backup gibt. Die LV Position however...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Ich hätte auch am liebsten einen technisch guten LV. Daneben noch einen guten offensiven Winger (an Kuba glaube ich nicht mehr) und eine zweikampfstarken Stürmer. Und danach kann man dann mal schauen, ob man noch was im Zentrum machen kann/sollte..
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Ich hätte auch am liebsten einen technisch guten LV. Daneben noch einen guten offensiven Winger (an Kuba glaube ich nicht mehr) und eine zweikampfstarken Stürmer. Und danach kann man dann mal schauen, ob man noch was im Zentrum machen kann/sollte..

Das Zentrum sehe ich als größeres Problem. Bei einem wahrscheinlichen Abgang von Gündogan haben wir da noch Sahin, Bender, Kirch, Jojic und Ginter, wobei Jojic keine Rolle mehr spielt. Das ist viel zu wenig zumal man Bender nicht mehr seriös mitzählen kann. Da muss auf jeden Fall was passieren. Geis und Castro wären da gute Verstärkungen.
An Kuba glaube ich auf jeden Fall noch. Zumal Hofmann noch zurück kommt. Deswegen sehe ich da nicht den akuten Handelsbedarf. Aber ein Stürmer und ein Linksverteidiger sollten auf jeden Fall kommen, außer Tuchel setzt schon voll auf Dudziak.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Klar wenn Günni geht, muss man natürlich noch einen fürs Zentrum holen. Wenn Hummels geht, muss man imo auch unbedingt noch einen IV holen. Nur Sokratis, Subotic, Ginter und Sarr gefällt mir gar nicht. Weil Subotic niemals (mehr) konstant gute Leistungen zeigen wird, er hat halt regelmäßig seine Patzer. Bei Ginter stehen viele Fragezeichen und bei Sarr sowieso.
Ich hätte schon gerne einen offensiven Winger. Ich finde 6 Spieler auch nicht zu viel: Kagawa, Kampl, Reus, Hofmann, Kuba + X. Kuba hat doch schon ewig keine Topform mehr gehabt, das ist mir einfach zu dünn. Von Hofmann halte ich relativ viel, aber ob er auch konstant BVB Niveau bringen kann, muss sich erst noch zeigen. Als neuen Spieler würde mir auch erstmal ein (richtig) gutes Talent reichen, das zumindest mal die technischen und athletischen Anlagen mitbringt mal irgendwann ein echter Topspieler zu werden.
Hab jetzt Micky hier nicht mitgezählt, weil ich an einen Verkauf glaube. Mit ihm wärs schon einer zuviel sonst..
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Unser Flügelspiel ist doch eine komplette Katastrophe, außer Pische und Kuba sind mal gleichzeitig in Form.
Was wollt ihr eigentlich immer mit Hofmann? Dieser hat bei uns nie eine Rolle gespielt, wurde verliehen und war quasi 1 Jahr dauerverletzt. Spieler mit besseren Anlagen bekommt man für 2 Mio.
Der Kader muss entschlackt werden. 2 Average Joes machen nicht einen guten Spieler.

Je länger man die Spiele nicht im BVB-Dress gesehen hat, desto besser werden sie. Bald ist ja der Mo zurück...
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Klar wenn Günni geht, muss man natürlich noch einen fürs Zentrum holen. Wenn Hummels geht, muss man imo auch unbedingt noch einen IV holen. Nur Sokratis, Subotic, Ginter und Sarr gefällt mir gar nicht. Weil Subotic niemals (mehr) konstant gute Leistungen zeigen wird, er hat halt regelmäßig seine Patzer. Bei Ginter stehen viele Fragezeichen und bei Sarr sowieso.
Ich hätte schon gerne einen offensiven Winger. Ich finde 6 Spieler auch nicht zu viel: Kagawa, Kampl, Reus, Hofmann, Kuba + X. Kuba hat doch schon ewig keine Topform mehr gehabt, das ist mir einfach zu dünn. Von Hofmann halte ich relativ viel, aber ob er auch konstant BVB Niveau bringen kann, muss sich erst noch zeigen. Als neuen Spieler würde mir auch erstmal ein (richtig) gutes Talent reichen, das zumindest mal die technischen und athletischen Anlagen mitbringt mal irgendwann ein echter Topspieler zu werden.
Hab jetzt Micky hier nicht mitgezählt, weil ich an einen Verkauf glaube. Mit ihm wärs schon einer zuviel sonst..

Ich bin sogar der Meinung dass unabhängig von Gündogan einer fürs Zentrum kommen sollte, das ist mir zu dünn. Bezüglich der IV bin ich eigentlich der Meinung dass man nicht versuchen sollte Hummels zu ersetzen. Das würde viel Geld kosten und wäre wahrscheinlich nicht erfolgreich. Dann lieber mit Subotic, Sokratis und Ginter in die Saison gehen (ich geh momentan davon aus dass wir nicht international spielen). Sollte man Subotic auch verkaufen müsste man natürlich etwas machen. Aber angeblich darf Hummels eh nicht gehen, aber das könnte auch einfach nur Taktik sein.
Offensiv ist es schwierig. Eigentlich würde uns ein technisch starker Spieler wirklich gut tun, aber eigentlich sehe ich dafür nicht unbedint Platz, auch wenn Micky geht. Wenn überhaupt dann das von die beschriebene Talent holen.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Unser Flügelspiel ist doch eine komplette Katastrophe, außer Pische und Kuba sind mal gleichzeitig in Form.
Was wollt ihr eigentlich immer mit Hofmann? Dieser hat bei uns nie eine Rolle gespielt, wurde verliehen und war quasi 1 Jahr dauerverletzt. Spieler mit besseren Anlagen bekommt man für 2 Mio.
Der Kader muss entschlackt werden. 2 Average Joes machen nicht einen guten Spieler.

Je länger man die Spiele nicht im BVB-Dress gesehen hat, desto besser werden sie. Bald ist ja der Mo zurück...

Nie eine Rolle gespielt ist etwas hart aber ich gebe zu dass bei mir viel Hoffnung mitschwingt dass Hofmann so weiter spielt wie in den ersten Spielen bei Mainz. Das ist ein gewisses Risiko, trotzdem würde ich auf ihn setzen. Für 2 Mio bekommt man heute einen Jojic, nicht mehr.

Leitner macht hoffentlich kein Spiel für uns, sondern wird abgegeben. Deswegen habe ich ihn auch nicht dazugezählt.

Zum Thema Flügelspiel: Ja, das ist eine Katastrophe. Hauptsächlich weil meistens mit drei Spielern (Micky,Reus und Kagawa) gespielt haben die sich alle eher in der Mitte sehen. Ich hatte gehofft dass Kampl dieses Problem löst, aber das hat er bis jetzt nicht getan. Außerdem fehlte komplett die Dynamik durch die AV, hier hoffe ich auf Piszczeck und Durm auf rechts. Von Schmelle kann man hier einfach nicht viel erwarten, von daher wäre ein technisch guter LV schon ganz nett. Einen Flügelspieler sollte man nur holen wenn man Micky abgibt und Tuchel keine Verwendung für Hofmann hat. Dann wäre Platz, ansonsten nicht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Ich halte von Hofmann viel mehr als von Leitner. In seinen ersten BVB Spielen war er imo sehr gut, hat immer gleich Dampf gemacht und ihm ist auch recht viel gelungen. Im laufe der Saison hat das dann deutlich nachgelassen, irgendwie wirkte er zunehmend verkrampft. Trotzdem finde ich seine Anlagen gut, auch wenn er nirgendwo super stark ist. Bei Mainz hat er in den ersten Spielen sehr gut gespielt, in der U21 Nationalmannschaft zu der Zeit ebenso. Deswegen würde ich ihm unbedingt noch ne Chance geben, zumal Tuchel ihn damals schon gerne zu Mainz holen wollte. Hofmann ist halt überhaupt kein Risiko. Ich glaube zwar nicht, dass er jemals ein echter Topspieler wird, aber er könnte ein flexibel einsetzbarer Spieler mit gutem Niveau für die Kaderpositionen 14-18 werden. Dazu gute Persönlichkeit, solche Jungs brauchst du halt auch für einen guten Kader.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mir ist im Grunde auch völlig latte wer zwischen Bank und Tribüne pendelt. Es geht darum das Problem auf den Flügelpositionen zu beheben, und da kann man einfach nicht davon ausgehen, dass dies Hofmann gelingen würde. Wir können nicht wichtige Baustellen im Kader offen lassen, weil man Kaderspielern, die keine großen Anlagen mitbringen, Raum für Entwicklung geben will.
Und Tuchel wollte Hofmann vor 2 Jahren zu Mainz holen. Das heißt nicht, dass er ihn heute in Dortmund will.
Ich verstehe sowieso nicht, warum wir uns jahrelang auf Spieler wie Bittencourt, Leitner, Hofmann und Co konzentriert haben, anstatt mal einen jungen Bombenspieler hevorzubringen. Das hat auch nichts mit Förderung etc zu tun. Das sind alles Durchschnittstalente, die sich zum Teil nicht mal als Stammspieler in der BuLi etablieren werden. Um das zu sehen, muss man nicht mal Ahnung haben. Ich habe sowieso das Gefühl, dass diese ganzen Scouts, Trainer etc völlig der Blicks fürs Wesentliche abgeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben