BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Auch wenn sich Gündogan nicht sehr loyal verhält, sollte man jetzt nicht wieder anfangen rumzugeizen. Die Möglichkeit, dass er wieder an seine alte Form herankommt, sollte Dortmund schon was Wert sein. Zumal man einen Spieler mit einem ähnlichen Potential wohl eher nicht zukaufen wird. Castro und Geis sind doch meilenweit von einem Gündogan in Topform entfernt, da spare ich mir doch lieber das Geld und gebe es Gündogan.

Man hat Gündogan ein Angebot über 6,5 Mio unterbreitet. Das ist angesichts seiner Leistungen mehr als fair, denn Gündogan ist selbst meilenweit von seiner Topform entfernt. Möglicherweise kommt er mal wieder in diese Form, aber wir können doch nicht auf Verdacht 8-9 Mio Gehalt bezahlen und am Ende bringt er immer nur Leistungen wie diese Saison. Er hat offensichtlich kein Interesse an einer Verlängerung. Das muss man akzeptieren, dann soll er aber im Sommer einen Verein bringen der bereit ist eine annehmbare Ablösesumme zu zahlen.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Wir haben aber damals schon auf junge Spieler setzen wollen. Das ist schon ein Unterschied. Kruse ist 27, Castro bald 28. Kruse ist nicht lange dabei, aber ich finde ihn grundsätzlich nicht toll. Castro ist auch kein "junger" 28er.
Wir müssen einfach wieder eine klare Ausrichtung als Verein haben. Tuchel hat seine Wünsche und Philosophie, aber man muss doch anerkennen, dass sein Kalkül nicht zwangsläufig mit dem Kalkül des Vereins übereinstimmen muss. Tuchel will schon kurzfristig Erfolg sehen, aber der verein muss langfristig denken. Und ganz ehrlich, wir haben genug Spieler, die aktuell in ihren "besten Jahren" sind. Da kann man ruhig mal einen Tielemans und Poulsen anstatt Castro/Kruse verpflichten, ohne dass man in eine Bredouille gerät.
Ich würde es sehr schade finden, wenn man den Neuanfang verpennt, weil sich der neue Trainer etablieren muss. Da müssen Watzke und Zorc jetzt mal Eier zeigen.

Vielleicht kommen diese Spieler ja auch. Gut wäre eine Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten, dazu noch die guten Jungs aus der eigenen Jugend. Denen sollte man auch nicht die Kaderplätze zu bauen, da muss man auch langfristig planen. Und natürlich braucht Tuchel kurzfristig Erfolg sonst kriegt er Probleme.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Wenn er grundsätzlich keinen Bock mehr auf Dortmund hat, sollte man es wirklich lassen, wenn es ihm aber nur um eine Million mehr geht, sollte man ihm das halt zahlen. Gündogan hat doch nach seiner Rückkehr schon wieder ganz gute Ansätze gezeigt und wenn die Gerüchte um Castro und Geis stimmen, sieht man doch, wohin die Reise geht.
Gündogan ist in Topform ein Ausnahmespieler, davon hat der BVB zuletzt einige abgegeben, aber nie einen dazugeholt, höchstens zurückgeholt. Diese Wette würde ich an Dortmnunds Stelle einfach eingehen und sie scheint mir auch recht günstig. Auch wenn er nicht wieder an seine alte Form anknüpfen kann, wird man ihn wohl irgendwie los werden, wenn auch mit Abstrichen bei der Ablöse. So schnell wird man in Europa nicht vergessen haben, zu was Gündogan fähig ist.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Wenn er grundsätzlich keinen Bock mehr auf Dortmund hat, sollte man es wirklich lassen, wenn es ihm aber nur um eine Million mehr geht, sollte man ihm das halt zahlen. Gündogan hat doch nach seiner Rückkehr schon wieder ganz gute Ansätze gezeigt und wenn die Gerüchte um Castro und Geis stimmen, sieht man doch, wohin die Reise geht.
Gündogan ist in Topform ein Ausnahmespieler, davon hat der BVB zuletzt einige abgegeben, aber nie einen dazugeholt, höchstens zurückgeholt. Diese Wette würde ich an Dortmnunds Stelle einfach eingehen und sie scheint mir auch recht günstig. Auch wenn er nicht wieder an seine alte Form anknüpfen kann, wird man ihn wohl irgendwie los werden, wenn auch mit Abstrichen bei der Ablöse. So schnell wird man in Europa nicht vergessen haben, zu was Gündogan fähig ist.

Ganz gute Ansätze reichen aber nicht und in Topform war er seit seiner Verletzung nicht mehr. Wenn er mehr Geld will soll er gehen. An der Nase rumführen kann er andere.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Vielleicht kommen diese Spieler ja auch. Gut wäre eine Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten, dazu noch die guten Jungs aus der eigenen Jugend. Denen sollte man auch nicht die Kaderplätze zu bauen, da muss man auch langfristig planen. Und natürlich braucht Tuchel kurzfristig Erfolg sonst kriegt er Probleme.

Wir haben doch nahezu ausschließlich erfahrene Spieler im Kader. Ohne jetzt nachzuschauen, aber gibt es mit der Ausnahme von Gündogan einen Stammspieler bei uns, der unter 25/26 ist? In den letzten 3 Jahren haben wir doch keinen jungen Spieler ins Stammteam eingebaut. Ist ja schön und gut, dass unsere Jungs in die besten Jahre kommen, aber in so einer Ausgangslage macht es für mich 0 Sinn noch ältere Spieler zu holen.
Ich würde keinen einzigen Spieler über 26 für 10 Mio+ holen, außer es ist ein Spieler, der Weltklasseleistungen zeigen kann. Reagieren wir nicht jetzt auf die Altersstruktur der Mannschaft, werden wir in 2-3 Jahren 5-6 Spieler altersbedingt ersetzen müssen.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Wir haben doch nahezu ausschließlich erfahrene Spieler im Kader. Ohne jetzt nachzuschauen, aber gibt es mit der Ausnahme von Gündogan einen Stammspieler bei uns, der unter 25/26 ist? In den letzten 3 Jahren haben wir doch keinen jungen Spieler ins Stammteam eingebaut. Ist ja schön und gut, dass unsere Jungs in die besten Jahre kommen, aber in so einer Ausgangslage macht es für mich 0 Sinn noch ältere Spieler zu holen.
Ich würde keinen einzigen Spieler über 26 für 10 Mio+ holen, außer es ist ein Spieler, der Weltklasseleistungen zeigen kann. Reagieren wir nicht jetzt auf die Altersstruktur der Mannschaft, werden wir in 2-3 Jahren 5-6 Spieler altersbedingt ersetzen müssen.

Schon richtig. Deswegen ja eine Mischung aus beiden holen. Und wer weiß wer von den Älteren geht. Und junge Spieler werden aus der eigenen Jugend genug dazu kommen. Trotzdem sollte man natürlich nicht zurückschrecken wenn man ein Talent wie Tielemans bekommen kann. Und Geis sollte man auf jeden Fall holen.
 
G

gosy

Guest
Ja, das mag sein. Aber ich wehre mich aber gegen diese "der Markt hat immer Recht"-Denke. Das gerade ist wohl unzweifelhaft der emotionale Tiefpunkt seit langer Zeit und genau so wird die Aktie auch gerade gehandelt - das ist nicht direkt dumm, sondern irgendwie vollkommen menschlich. Aber ich sehe es als Übertreibung, irgendwann werden die nüchternen Fakten schon wieder in den Vordergrund treten.

Ich bleibe dabei, dass bestimmte Fakten aktuell nicht so hinlänglich bekannt sind, wie sie es sein müssten. Das muss sich Watzke ankreiden lassen, aber die Berichterstattung in den Finanzmedien und sogar von manchen (selbsternannten) Analysten ist wirklich unterirdisch. Dass der Umsatz im nächsten Jahr auch ohne internationales Geschäft wohl geschätzte 60-70 Mio € höher sein könnte als noch 2012, als man Meister und Pokalsieger wurde und zudem auch in der Championsleague vertreten war, wird nirgendwo ernsthaft thematisiert. Dass man offensichtlich bei einem EL-Einzug weiter schwarze Zahlen schreibt und sehr wahrscheinlich sogar noch einen höheren Umsatz generieren könnte als in dieser CL-Saison ist ebenfalls weitgehend unbekannt, weil es nirgendwo so richtig aufgegriffen wird.

Aber der größte Gedankenfehler ist mMn, dass keine der Aussagen in Relation gesetzt wird zu der tatsächlichen Ist-Bewertung. Ob der BVB aktuell an der Börse mit dem 10fachen Worst-Case-Umsatz bewertet wird oder mit dem 1,2fachen Worst-Case-Umsatz macht doch einen gewichtigen Unterschied in der Beurteilung, da kann man doch nicht einfach pauschal drüber hinwegblicken.



Dann alles gute wenn du schlauer als der Markt bist. Sag doch Warren Buffet Bescheid. PS: Mache das beruflich und verwalte 80 Mio. . Ohne BVB. Fussballaktien sind wie Briefmarken sammeln. jedes Jahr kanns ich dramatisch unterscheiden.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Dann alles gute wenn du schlauer als der Markt bist. Sag doch Warren Buffet Bescheid. PS: Mache das beruflich und verwalte 80 Mio. . Ohne BVB. Fussballaktien sind wie Briefmarken sammeln. jedes Jahr kanns ich dramatisch unterscheiden.

Soros sammelt also in Wahrheit Briefmarken - vielleicht erklärst du ihm das mal, vielleicht beeindrucken ihn ja die 80 Mios.

Argumente wären mir ehrlich gesagt schon lieber als diese merkwürdige Wichtigtuerei.
Du versuchst aus der relativen Underperformance der BVB-Aktie zu anderen Fussballwerten eine allgemeingültige Aussage abzuleiten, nach dem Motto "Ein Falschfahrer? Tausende!".
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Der user tantrum postet hier interessante Infos über die Finanzlage des BVBs und hat anscheinend ein gutes Grundwissen über die Aktien die beim BVB im Umlauf sind. Hat er hier irgendjemanden gesagt das er welche kaufen muss oder kommt hier anderen usern blöd?

Was soll so ein dummer Kommentar? Ich finds interessant und wäre über weitere Infos immer erfreut. Mein bruder ist auch BVB fan und investiert manchmal am Aktienmarkt und ein bisschen mitschnacken schadet ja nie;)
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Wetten, dass Tony bei Dzeko eine Ausnahme macht, was "Ende 20 ist zu alt für unseren Kader" angeht? ;)

Ich befürchte, dass dieses Jahr noch mehr Säue durchs Dorf getrieben werden als im letzten Jahr. Dann wird es zumindest nicht langweilig. :D
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Klar, je näher das Saisonende und der Trainerwechsel kommen, je mehr Gerüchte werden aufkommen. Wird sicher ein spannender Sommer :D
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Puuuh, das wird ganz schön voll bei der Vorstellung der neuen Spieler wenn man sieht wen angeblich Tuchel alles unbedingt haben will. Geis dürfte von allen Gerüchten am realistischsten sein. Dzeko wäre nur bei ordentlich Einnahmen durch Verkäufe realistisch. Und auch dann müsste er auf Gehalt verzichten.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Dzeko käme doch eher ein paar Jahre zu spät. Preis/Leistung bei nem 29 jährigen mit seinem Gehalt wird schwer. Selbst wenn er auf Geld verzichtet, würde er noch einer der Topverdiener sein und zudem ne ordentliche Ablöse kosten. Und z.B. ~ 7 Mio Gehalt und 15 Mio Ablöse würde ich bei nem 29-jährigen, wo mittlerweile gewisse Fragezeichen bezüglich der Leistungsfähigkeit (diese Saison: 6 Tore und 4 Vorlagen in 32 Pflichtspielen) stehen, eher nicht machen. Andererseits wenn man Ciro und Ramos verkauft, könnte man das wohl schon komplett gegenfinanzieren. Allerdings bleibt trotzdem das Alter und die Fragezeichen. Wenn man wüsste, dass er noch so mindestens 3 echt gute Jahre im Tank hat, kann man das natürlich machen..
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dzeko wäre bei Tevez-Konditionen ok, sprich um die 10 Mio Ablöse, was unrealistisch erscheint. Zudem ist das Gehalt einfach zu hoch. Das kann man mMn einfach nicht rechtfertigen.
Warum nicht Poulsen?
Castro tendiert laut kicker zu Dortmund. Finde den Transfer nicht so pralle...
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.763
Punkte
113
Castro tendiert laut kicker zu Dortmund. Finde den Transfer nicht so pralle...

Der Transfer wäre ziemlich pralle. Vor allem, wenn man zusätzlich noch Geis holen sollte. Castro, Geis, Bender, Sahin. Quantitativ und qualitativ :thumb: Castro kann zudem auch viele andere Positionen spielen. Dürfte ein ziemlicher Trainerliebling sein.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Castro kann zudem auch viele andere Positionen spielen. Dürfte ein ziemlicher Trainerliebling sein.

...und das auch noch überdurchschnittlich. Vor allem auf den AV-Positionen hätten wir damit auf einen Schlag eine mehr als annehmbare Alternative zu Schmelzer und Pische. Die Ablösesumme ist natürlich kein Schnäppchen, aber wir haben auch für Sokratis so viel bezahlt, der zunächst auch nur als Backup für Hummels und Subotic eingeplant war.
Wenn es Castro UND Geis heißt, nehme ich die Kombi gern. Dann hätte man eine sichere Variante und eine Perspektivkraft. Zumal ein Verkauf von Gündogan den Kauf der beiden refinanzieren würde, wenn die Gerüchte auch nur ansatzweise stimmen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.763
Punkte
113
Die Qualitäten als offensiver AV sind bei Castro der entscheidende Punkt. Genau der Spieler, der dem BVB momentan fehlt. Kann DM, OM, AV und bringt für jede Position genügend Dynamik mit. Ich bin Fan ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben