BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Ich bin aber natürlich der Erste, der Ilkay bei so einer Nummer fettgewichtig auf der Tribüne würde hocken sehen wollen.

In dem Fall habt ihr aber absolut ne Drohkulisse. Ilkay noch mal eine Saison auf der Tribüne, dann war es das mit den allerhöchsten Ansprüchen. 2 von 3 Jahren keine Spielpraxis in der wohl wichtigsten Phase der Entwicklung bei einem Spieler der von seiner Dynamik lebt? Glaube kaum das er das verkraftet. Daher ist das schon eine Option.

Abgesehen davon, zweifele ich an, dass Bayern ein ernsthafter Interessent ist. Denke da ist auch etwas Wichtigmacherei seitens der Gündogans dabei.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mensch, da hätte man am Samstag ja glatt mal Stefan Reuter im Sportstudio fragen sollen. Ich weiß nicht, ob er, Eichin, Hopp oder Heidel dazu bereit sind. Denke aber eher nicht.

Ich weiß nicht was dein Problem ist, aber diese Betrachtungsweise ist völlig legitim und rational.
Wenn ein Spieler zur Konkurrenz wechselt, stärkt man diesen automatisch. Zudem kennt der Spieler schon Liga, Sprache etc, was auch zu einem Aufschlag führt. Lewandowski hätte jeder Dortmunder lieber im Ausland als bei den Bayern gesehen, und dieser Effekt wird in der Regel beim Preis abgebildet.
Ich glaube auch nicht, dass die Bayern Gündogan in der aktuellen Verfassung unbedingt wollen, aber zu einem Spottpreis oder ablösefrei 2016 sieht das Ganze schon anders aus. Das ist nun mal auch ein entscheidendes Kriterium.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.974
Punkte
113
Ich weiß nicht was dein Problem ist


Ich übersetze das gern: Der FC Bayern schwebt derart über dem Rest der Liga, dass es im Grunde eine Unverschämtheit bzw. eigentlich schon Gotteslästerung ist, von "direkter Konkurrenz" zu schreiben. Das dürften sich derzeit allerhöchstens und mit sehr viel gutem Willen nur die VW-Kumpels aus Wolfsburg erlauben, aber da die hier keine Fans haben, fällt das faktisch auch weg.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.262
Punkte
113
Sehe ich ähnlich, momentan gibt es einfach viel zu viele Fragezeichen rund um die Zukunft des BVB - da nutzen die Lorbeeren, die man sich in den letzten Jahren im "Zweikampf" mit den Bayern verdient hat relativ wenig, dazu die mittlerweile 2 Spielzeiten mit Riesenabstand. Finanziell und aktuell sportlich können die Wölfe noch am ehesten mithalten, da könnte man sich mit dicken Gehältern vielleicht sogar gegen Abwerbungsversuche aus dem Süden wehren bzw. den Krösus ablösetechnisch bluten lassen - aber alle anderen Teams der Liga sind - genau wie eben der BVB - weiterhin Teil der Nahrungskette hinter den Bayern. Sportlich konnte man bis 2013 mithalten bzw. war 2010-2012 sogar fast mehr als ebenbürtig, die Zeiten sind spätestens jetzt vorbei. Das sollte man (vorerst) akzeptieren - wie und ob es unter Tuchel einen neuen Versuch geben wird bzw. kann, wird man sehen... Bis dahin sollten die Bayern weder sportliche noch finanzielle Maßstäbe für den BVB darstellen und vor allem sollten Watzke, Sammer und Co. nicht weiter künstlich an dieser "deutsches Clasico"-Schraube drehen, aktuell relativ unglaubwürdig. Hoffe durch die augenscheinliche "Versöhnung" der Verantwortlichen, wird man in naher Zukunft nicht mehr allzu oft mit diesem nervigen Thema konfrontiert und kann sich auf das wesentliche fokussieren und vielleicht färbt das dann auch ein wenig auf die Anhängerschaft ab...
:saint:

Noch kurz zum Spiel: lebhafter Auftritt, mal wieder garniert mit einigen individuellen Patzern und einem glücklichen Ausgleichstreffer - letztendlich hätte man das Ding durch Auba, Kagawa und Immobile gewinnen können. Auba für mich mal wieder bester Borusse, mittlerweile glänzt er überraschend regelmäßig als Vorbereiter und wie er sich im Vollsprint gegen 2 Hoffenheimer durchsetzt ist schon beeindruckend, körperlich geht er da deutlich entschlossener zu Werke als noch zu Beginn seiner Amtszeit in Dortmund - seine Entwicklung bleibt weiterhin spannend zu beobachten, der eindimensionale Leichtathlet ist er definitiv nicht mehr.
Jetzt ist man der "Verlierer des Spieltags" in Sachen EL-Rennen, wobei man zwischenzeitlich sogar bei eigener Führung die Blauen eingeholt hätte. Trotzdem natürlich noch alles drin, ein Endspiel gegen Bremen am letzten Spieltag hätte durchaus seinen Reiz... Es bleibt spannend, jetzt wartet die Berliner Mauer - das wird auf jeden Fall ganz schwer, die zu knacken....

Ramos fehlt 3 Monate (will man ihn tatsächlich verkaufen, eher kontraproduktiv), Kube fehlt minimum 2 Wochen - soll gegen Bremen wieder einsatzfähig sein, über Reus habe ich noch nichts gelesen.

Zu den Gündogan/Götze-"Gerüchten" fällt mir relativ wenig ein, da spare ich mir jeden Kommentar. Ansonsten dürfte sich zumindest das Thema Kruse erledigt haben, Castro/Geis hält sich weiterhin hartnäckig, Gündogan will lt. Zorc im Sommer wechseln (wo er hingeht ist mir relativ Schnuppe, selbst wenn es die Bayern werden - Hauptsache die Ablöse passt...) - dürfte allerdings wirklich die Ruhe vor dem Sturm sein, kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Tuchels "Wunschliste" schon am Ende sein kann...
;)
Spätestens nach Saisonende wird es richtig unterhaltsam werden, da dürfte "Gündogan+30-Mio gg. Götze" erst der Anfang gewesen sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Man sollte gar nicht mehr auf die Bayern schielen, die werden da oben ihre Runden drehen. Der direkte Platz für die CL sollte wieder ein Ziel werden, in naher Zukunft. Wolfsburg wird zu knacken sein, wenn de Bruyne nicht mehr da ist. Der ist für mich der absolute Motor dieser Mannschaft.

Bin auch total gespannt auf den Sommer und was Tuchel sich da für ein Team zusammen stellen lässt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.386
Punkte
113
Gündogan auf die Tribüne setzen ist natürlich Blödsinn. selbst wenn er weg will sollte man sein können bis zum ende nutzen. Bei lewa haben das ja auch welche gefordert, aber lewa hat ja trotzdem noch Leistung gebracht. hätte man ihn auf die Tribüne gesetzt hätte man möglicherweise in Bundesliga und CL schlechter abgeschnitten und noch mehr Geld verloren.

so dicke hat es der BVB jetzt auch nicht, dass er mehrere Millionen Jahresgehalt einfach das Klo runterspülen kann.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.901
Punkte
113
Gündogan auf die Tribüne setzen ist natürlich Blödsinn. selbst wenn er weg will sollte man sein können bis zum ende nutzen. Bei lewa haben das ja auch welche gefordert, aber lewa hat ja trotzdem noch Leistung gebracht. hätte man ihn auf die Tribüne gesetzt hätte man möglicherweise in Bundesliga und CL schlechter abgeschnitten und noch mehr Geld verloren.

so dicke hat es der BVB jetzt auch nicht, dass er mehrere Millionen Jahresgehalt einfach das Klo runterspülen kann.

Man wird aber so oder so einen Nachfolger verpflichten. Und macht es dann nicht mehr Sinn diesen Nachfolger spielen zu lassen anstatt Gündogan? Man muss ihn ja nicht zwingend auf die Tribüne setzen. Aber ich denke dass man sich einigen wird und er im Sommer wechselt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Gündogan auf die Tribüne setzen ist natürlich Blödsinn. selbst wenn er weg will sollte man sein können bis zum ende nutzen. Bei lewa haben das ja auch welche gefordert, aber lewa hat ja trotzdem noch Leistung gebracht. hätte man ihn auf die Tribüne gesetzt hätte man möglicherweise in Bundesliga und CL schlechter abgeschnitten und noch mehr Geld verloren.

so dicke hat es der BVB jetzt auch nicht, dass er mehrere Millionen Jahresgehalt einfach das Klo runterspülen kann.

Das macht aber nur Sinn, wenn Gündogan der Mannschaft auch klar weiterhilft. Das war bei Lewa natürlich der Fall. In dieser Saison ist es ja größtenteils so, dass die Mannschaft Gündogan hilft und nicht umgekehrt. Das würde ich niemals in Kauf nehmen, wenn mich wieder jemand um die Ablöse bringen will. Bringt dem BVB halt auch nichts.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Gündogan auf die Tribüne setzen ist natürlich Blödsinn. selbst wenn er weg will sollte man sein können bis zum ende nutzen. Bei lewa haben das ja auch welche gefordert, aber lewa hat ja trotzdem noch Leistung gebracht. hätte man ihn auf die Tribüne gesetzt hätte man möglicherweise in Bundesliga und CL schlechter abgeschnitten und noch mehr Geld verloren.

so dicke hat es der BVB jetzt auch nicht, dass er mehrere Millionen Jahresgehalt einfach das Klo runterspülen kann.

Ein Versuch wäre es doch wert. Mal zu zeigen das nicht nur der Spieler machen kann was er will...
Ich denke mir, das es die Einzige Chance ist, sich gegen die landwirtschaftliche "Schnäppchenkäufe" zu widersetzen :belehr:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.041
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nur aus Trotz gegen einen anderen Verein setzt doch kein Verein einen Stammspieler ein Jahr auf die Tribüne... :skepsis: Sowas mag in der Welt eines Fans funktionieren, aber niemals im Wirtschaftsbetrieb Profifußball.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Nur aus Trotz gegen einen anderen Verein setzt doch kein Verein einen Stammspieler ein Jahr auf die Tribüne... :skepsis: Sowas mag in der Welt eines Fans funktionieren, aber niemals im Wirtschaftsbetrieb Profifußball.

Naja Disziplinar-Beispiele gab es schon zu hauf...( Okocha, Streit und Konsorten ). Wenn nichts besonderes im Vertrag steht, sehe ich hier keine Probleme, dies durchzuführen. Der Trainer müsste aber in die Sache involviert werden und früher, oder später könnte "schmutzige Wäsche waschen" angesagt sein. Rein rechtlich wäre es aber immer noch Aussage gegen Aussage... schwieriger wäre es natürlich im Wiederholungsfall bei einem anderen Spieler/Trainer ;)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Solch eine Disziplinarmassnahme um "ein Exempel zu statuieren" waere natuerlich neben der fehlenden CL Teilnahme ein weiteres Top-Argument um zukuenftige Spieler fuer ein Engagement in Dortmund zu gewinnen.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.901
Punkte
113
Solch eine Disziplinarmassnahme um "ein Exempel zu statuieren" waere natuerlich neben der fehlenden CL Teilnahme ein weiteres Top-Argument um zukuenftige Spieler fuer ein Engagement in Dortmund zu gewinnen.

So kann man es natürlich sehen. Andererseits könnte man auch zeigen dass man als Verein "nicht alles mit sich machen lässt". Das wäre aber eigentlich nur sinnvoll wenn Gündogan einen Wechsel nur deswegen verweigert um mehr Handgeld abzugreifen. Das wird aber wohl nicht passieren da Gündogan bereits im Sommer wechseln will und sicher auch schon konkrete Vorstellungen wohin. Man muss sich halt jetzt mit dem Verein einigen. Ich denke nicht dass Gündogan nächste Saison noch hier unter Vertrag steht.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Solch eine Disziplinarmassnahme um "ein Exempel zu statuieren" waere natuerlich neben der fehlenden CL Teilnahme ein weiteres Top-Argument um zukuenftige Spieler fuer ein Engagement in Dortmund zu gewinnen.

Ein paar Spieler ( Untertreibung ;) ) vom Format hätten nichts dagegen ein Vertrag beim BvB zu unterzeichnen, auch nach einer solchen Geschichte.

Man müsste einfach mal so ein Projekt starten und ich bin mir ziemlich sicher das nach einem halben Jahr Tribüne, oder Regionalligaspielen, die Familie Gündogan sich etwas anders verhalten müsste ( nein ! würde ).
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Ein Gündogan kann man ja aber sehr schlecht mit Albert Streit vergleichen:D

Er wird im Sommer nach England wechseln und Dortmund 20-25 Millionen einnehmen. Damit wäre für alle Seiten ein befriedigendes Ende gefunden worden. Man sollte dann einfach Geis verpflichten und hätte mit Bender/Geis/Sahin schonmal eine ordentliche Rotation für die 6. Nur spielerisch wäre das vielleicht etwas dürftig? Könnte man da vielleicht mit Mikky etwas machen?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Nur aus Trotz gegen einen anderen Verein setzt doch kein Verein einen Stammspieler ein Jahr auf die Tribüne... :skepsis: Sowas mag in der Welt eines Fans funktionieren, aber niemals im Wirtschaftsbetrieb Profifußball.

Naja, wie erklärst du dir denn, dass es sowas wie bei Lewandowski quasi nie gibt? Rein aus Eigeninteresse müssten eigentlich viel mehr Spieler ihren Vertrag auslaufen lassen, um doppelt abzukassieren. Es gibt natürlich auch genug Argumente für einen direkten Wechsel, dennoch müsste es sowas häufiger geben. Gibts aber nicht. Irgendwelche "Argumente" müssen die Topclubs wohl finden, um einen Spieler, der nicht verlängern will, rechtzeitig zu verkaufen. Stell dir mal vor der Kroos hätte gesagt "ne ich bleib noch ein Jahr, dann kann ich ablösefrei gehen", denkst du Leute vom Kaliber Rummenigge lassen sowas mich sich machen? Kalle verarscht vielleicht andere Clubs, aber der lässt sich nicht verarschen. Die werden ihm schon gesagt haben, dass er gehen muss, wenn er für das Angebot nicht verlängert. Und die haben sicher auch Mittel und Wege, um solche Spieler zu "überzeugen".
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Natürlich gab es schon solche Fälle, z.B. Llorente.
Im Übrigen sagt die Tatsache, dass es sowas selten gibt nichts aus. Vllt ist eine glaubhafte Drohung genug. Wie viele ablösefreie Wechsel von Topspielern gab es eigentlich in der Fußballgeschichte?
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Naja, wie erklärst du dir denn, dass es sowas wie bei Lewandowski quasi nie gibt? Rein aus Eigeninteresse müssten eigentlich viel mehr Spieler ihren Vertrag auslaufen lassen, um doppelt abzukassieren. Es gibt natürlich auch genug Argumente für einen direkten Wechsel, dennoch müsste es sowas häufiger geben. Gibts aber nicht. Irgendwelche "Argumente" müssen die Topclubs wohl finden, um einen Spieler, der nicht verlängern will, rechtzeitig zu verkaufen. Stell dir mal vor der Kroos hätte gesagt "ne ich bleib noch ein Jahr, dann kann ich ablösefrei gehen", denkst du Leute vom Kaliber Rummenigge lassen sowas mich sich machen? Kalle verarscht vielleicht andere Clubs, aber der lässt sich nicht verarschen. Die werden ihm schon gesagt haben, dass er gehen muss, wenn er für das Angebot nicht verlängert. Und die haben sicher auch Mittel und Wege, um solche Spieler zu "überzeugen".

wie immer... bull$hit wenn´s um internas vom fc bayern geht. echt amüsant was du dir immer für schwarze-gelbe pipi langstrumpf geschichten zusammenreimst :D infos zum kroos wechsel, gibts hier: https://www.youtube.com/watch?v=7fI0CpKHmfs
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben