Sehe ich ähnlich, momentan gibt es einfach viel zu viele Fragezeichen rund um die Zukunft des BVB - da nutzen die Lorbeeren, die man sich in den letzten Jahren im "Zweikampf" mit den Bayern verdient hat relativ wenig, dazu die mittlerweile 2 Spielzeiten mit Riesenabstand. Finanziell und aktuell sportlich können die Wölfe noch am ehesten mithalten, da könnte man sich mit dicken Gehältern vielleicht sogar gegen Abwerbungsversuche aus dem Süden wehren bzw. den Krösus ablösetechnisch bluten lassen - aber alle anderen Teams der Liga sind - genau wie eben der BVB - weiterhin Teil der Nahrungskette hinter den Bayern. Sportlich konnte man bis 2013 mithalten bzw. war 2010-2012 sogar fast mehr als ebenbürtig, die Zeiten sind spätestens jetzt vorbei. Das sollte man (vorerst) akzeptieren - wie und ob es unter Tuchel einen neuen Versuch geben wird bzw. kann, wird man sehen... Bis dahin sollten die Bayern weder sportliche noch finanzielle Maßstäbe für den BVB darstellen und vor allem sollten Watzke, Sammer und Co. nicht weiter künstlich an dieser "deutsches Clasico"-Schraube drehen, aktuell relativ unglaubwürdig. Hoffe durch die augenscheinliche "Versöhnung" der Verantwortlichen, wird man in naher Zukunft nicht mehr allzu oft mit diesem nervigen Thema konfrontiert und kann sich auf das wesentliche fokussieren und vielleicht färbt das dann auch ein wenig auf die Anhängerschaft ab...
Noch kurz zum Spiel: lebhafter Auftritt, mal wieder garniert mit einigen individuellen Patzern und einem glücklichen Ausgleichstreffer - letztendlich hätte man das Ding durch Auba, Kagawa und Immobile gewinnen können. Auba für mich mal wieder bester Borusse, mittlerweile glänzt er überraschend regelmäßig als Vorbereiter und wie er sich im Vollsprint gegen 2 Hoffenheimer durchsetzt ist schon beeindruckend, körperlich geht er da deutlich entschlossener zu Werke als noch zu Beginn seiner Amtszeit in Dortmund - seine Entwicklung bleibt weiterhin spannend zu beobachten, der eindimensionale Leichtathlet ist er definitiv nicht mehr.
Jetzt ist man der "Verlierer des Spieltags" in Sachen EL-Rennen, wobei man zwischenzeitlich sogar bei eigener Führung die Blauen eingeholt hätte. Trotzdem natürlich noch alles drin, ein Endspiel gegen Bremen am letzten Spieltag hätte durchaus seinen Reiz... Es bleibt spannend, jetzt wartet die Berliner Mauer - das wird auf jeden Fall ganz schwer, die zu knacken....
Ramos fehlt 3 Monate (will man ihn tatsächlich verkaufen, eher kontraproduktiv), Kube fehlt minimum 2 Wochen - soll gegen Bremen wieder einsatzfähig sein, über Reus habe ich noch nichts gelesen.
Zu den Gündogan/Götze-"Gerüchten" fällt mir relativ wenig ein, da spare ich mir jeden Kommentar. Ansonsten dürfte sich zumindest das Thema Kruse erledigt haben, Castro/Geis hält sich weiterhin hartnäckig, Gündogan will lt. Zorc im Sommer wechseln (wo er hingeht ist mir relativ Schnuppe, selbst wenn es die Bayern werden - Hauptsache die Ablöse passt...) - dürfte allerdings wirklich die Ruhe vor dem Sturm sein, kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Tuchels "Wunschliste" schon am Ende sein kann...
Spätestens nach Saisonende wird es richtig unterhaltsam werden, da dürfte "Gündogan+30-Mio gg. Götze" erst der Anfang gewesen sein...