BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.388
Punkte
113
Allein schon von seinem Gehalt her ist es quasi ausgeschlossen, dass Götze zurückkommt.

Volland hat sich gestern bei Sport im Dritten nicht so angehört, als dass er im Sommer unbedingt wechseln will. Aber mal warten, wer dann am Ende international spielt. Ggf. spielt das ja eine Rolle.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.808
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
30 Millionen + Gündogan wäre ein unfassbar schlechter Deal für Dortmund. Götze spielt bei Bayern ziemliche Grütze und dann zahlt der BVB fast die Summe, die man damals bekommen hat und legt noch Gündogan, der bei einem Verkauf mindestens 20 Millionen bringen würde, oben drauf. Finanziert wird dieser Meistertransfer dann, indem man einen großen Batzen der Hummelskohle direkt an den FCB schickt.

Also: Hummels + Gündogan weg für Götze und etwas Cash (angenommen Hummels geht für 40 Millionen, dann bleiben dem BVB 10 Millionen)

Klingt vernünftig. :crazy:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Quelle, so investigativ wie sie ist, bezieht sich doch auf die Werte bei tm.de, wo der Unterschied zwischen Ilkay und Pummelfee 30 Mio ist. :laugh2:
Ich gehe davon aus, dass Marios MW und Reputation mit der Zeit weiter fallen werden.Nach der nächsten Saison hat er dann hat er dann 1 Jahr Restvertrag und einen MW von 20 Mio. Dann kann Zorc dann das 10 Mio-Angebot auspacken.
Das Gerücht ist lächerlich und Mario ist aktuell sicherlich kein Spieler für den man Mondpreise zahlen sollte, allerdings glaube ich dass er bei uns gar nicht so schlecht spielen würde.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Die Quelle, so investigativ wie sie ist, bezieht sich doch auf die Werte bei tm.de, wo der Unterschied zwischen Ilkay und Pummelfee 30 Mio ist. :laugh2:
Ich gehe davon aus, dass Marios MW und Reputation mit der Zeit weiter fallen werden.Nach der nächsten Saison hat er dann hat er dann 1 Jahr Restvertrag und einen MW von 20 Mio. Dann kann Zorc dann das 10 Mio-Angebot auspacken.
Das Gerücht ist lächerlich und Mario ist aktuell sicherlich kein Spieler für den man Mondpreise zahlen sollte, allerdings glaube ich dass er bei uns gar nicht so schlecht spielen würde.


Glaubst du, die Fans würden ihn wieder akzeptieren?
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.901
Punkte
113
Schon geil was aus einem locker nebenher gesagten Satz beim Doppelpass gemacht wird :crazy::crazy::crazy:. Götze wird sicher nicht mehr beim BVB spielen. Diesen großen Rückschritt wird Mr.Faith nicht machen wollen und bezahlbar ist er auch nicht. Ganz abgesehn davon will ich ihn nicht mehr im BVB-Trikot sehen. Gündogan kann von mir aus gerne zu den Bayern wechseln, wenn diese im Sommer eine ordentliche Summe zahlen (20Mio).
Volland sollte man auf jeden Fall im Blick haben, aber wenn Leverkusen wirklich Interesse hat haben die kurzfristig einfach bessere Argumente. Wird auf jeden Fall ein spannender Sommer.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Glaubst du, die Fans würden ihn wieder akzeptieren?

Ja.

Ich verstehe den Rückschritt-Gedanken hier nicht. Wenn sich Mario nicht bei den Bayern durchsetzt, wovon ich fest ausgehe, wird sein nächster Verein sowieso einen deutlichen Rückschritt darstellen. Man kann doch auch nicht jahrelang Grütze spielen und dann glauben, dass es immer weiter nach oben geht. Mal ganz ehrlich, Rode spielt in dieser Saison besser als Götze und ist auch offensiv der gefährlichere Mann. Ich gehe eher von Rode in der ersten 11 gg Barca aus als von Mario. In der nächsten Saison wird der Konkurrenzkampf bei den Bayern in der Offensive doch viel größer. Thiago ist zurück und die Bayern werden mMn zwei Offensivleute holen (für Pizarro einen mitspielenden Stürmer und einen Super-Super-Super Außenspieler). Wo soll sich Götzes Rolle da bitte ändern? Man muss sich bei den Bayern mMn in dieser Konstellation sowieso die Frage stellen, ob es überhaupt Sinn macht mit Pummelfee in die nächste Saison zu gehen. Zusätzlich zu seinem Mondgehalt muss man auch bedenken, dass er am Ende der Saison im letzten Jahr des Vertrages wäre. Erwartungswerttechnisch würde ich davon ausgehen, dass die zu erzielende Ablöse nach der nächsten Saison um die 15-20 Mio ist. Sollte man jetzt noch 30 Mio bekommen, die ich niemals zahlen würde, sind das locker mal Kosten von 25 Mio pro Jahr für einen Spieler, der 0 Impact hat.
Wie gesagt, ich hoffe dass Mario bei den Bayern bleibt. Die haben sich gegenseitig verdient und es wäre traurig, wenn sich die Bayern einen Top-Spieler durch den Götze-Transfer gegenfinanzieren würden.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Abgesehen von der Aktualität in der Causa Götze würde ich als BVB in Zukunft keinen Spieler mehr zurückholen. Das gibt doch den Spieler das Gefühl, "ich versuche es mal in Manchester, Madrid, München etc. und wenn ich es nicht packe geh ich halt zum BVB zurück". Das reduziert deutlich die Fallhöhe und macht einen Abschied leichter. Bei Klopp redet man ja auch schon von Klopp 2.0.

Finde das eine gefährliche Außendarstellung. Die Spieler haben sich damals gegen Dortmund entschieden, dann sollte Dortmund sich auch gegen Spieler entscheiden.

Zur Ablösedebatte:
Die Vergleiche sind hanebüchen. Götzes MW resultiert doch schon lange nicht mehr aus seinen Leistungen, sondern eher aus seinem Talent, seinem Alter und Erfahrung und des WM Tores plus etwas Social-Media. Da würde bestimmt ein englischer Klub 50 mio hinlegen. Daher wäre Gündogan plus 30 mio gar nicht aus der Luft gegriffen. ABER imo für beide Klubs kein guter Deal.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ja natürlich, irgendwelche Engländer (wer genau) zahlt schon eine Mondablöse für einen Spieler, der in England aufgefressen wird, weil irgendeine Bayern-Fanseite Mario so "bewertet". Was ist eigentlich aus den 45 Mio für Gomez geworden, den irgendein Scheichclub unbedingt bezahlen wollte?
Götze ist für 37 Mio gewechselt, und ist danach leistungstechnisch abgestürzt.
Für instagram-Champagner-Videos zahlt kein Verein zusätzlich. So süß ist Pummelfee auch nicht...
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Wer?

Its the Remix to Ignition,
Manchester City edition,
You bought all Arsenal's players,
Now you're in 4th position. :belehr:

Naja. So blöd werden vermutlich nichtmal die sein.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Abgesehen von der Aktualität in der Causa Götze würde ich als BVB in Zukunft keinen Spieler mehr zurückholen. Das gibt doch den Spieler das Gefühl, "ich versuche es mal in Manchester, Madrid, München etc. und wenn ich es nicht packe geh ich halt zum BVB zurück". Das reduziert deutlich die Fallhöhe und macht einen Abschied leichter. Bei Klopp redet man ja auch schon von Klopp 2.0.

Finde das eine gefährliche Außendarstellung. Die Spieler haben sich damals gegen Dortmund entschieden, dann sollte Dortmund sich auch gegen Spieler entscheiden.

Zur Ablösedebatte:
Die Vergleiche sind hanebüchen. Götzes MW resultiert doch schon lange nicht mehr aus seinen Leistungen, sondern eher aus seinem Talent, seinem Alter und Erfahrung und des WM Tores plus etwas Social-Media. Da würde bestimmt ein englischer Klub 50 mio hinlegen. Daher wäre Gündogan plus 30 mio gar nicht aus der Luft gegriffen. ABER imo für beide Klubs kein guter Deal.

zu ersten teil gebe ich dir recht, wobei in sachen sahin das am anfang zwar auch in griff ins klo war, er in dieser saison aber ja sehr gute leistungen bringt. kommt also drauf an, aber ja, die verlorene sohn nummer würde ich mir in zukunft auch eher sparen.

zur götze ablöse... glaube ich nicht, dass irgendwer 50 mios hinlegt. dazu müsste er bei bayern anfangen zu funktionieren und das wird er vorerst nicht wirklich. immer mal eine gute leistung abliefern, reicht für 50 mios nicht. die hälfte glaube ich sofort, aber mehr als 30 bekommt man für den jungen derzeit nicht. glaube aber auch nicht, dass bayern ihn verkaufen will. man wird ihm noch ein jahr eine chance geben und dann sehen was man macht. wenn seine leistungen so bleiben oder er noch weiter abfällt, ist er garantiert nach dem nächsten jahr weg. bleibt abzuwarten wer im sommer wirklich dazukommt und wie pep mit ihm plant.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.392
Punkte
113
Ort
Country House
Götze kommt niemals zurück. Ich bin überrascht, dass so ein Thema es momentan schafft, durch die Presse gereicht zu werden. Man hat doch wirklich genug Content gehabt. :kopfschüttel:

Günni ist weg, alles über 25 Millionen ist toll. Mir persönlich egal wo er hingeht. Schade, dass es so ist, aber ehrlich gesagt, war bereits der letzte Vertrag ein Kompromiss für beide Parteien und nur dem Gesundheitszustand von Günni geschuldet. Insofern fühle ich mich als Dortmunder nun wirklich nicht schlecht von ihm behandelt. Mehr muss dazu eigentlich auch nicht geschrieben werden.

Hummels ist eine schwierige Kiste. Der wird immer einen Treuebonus haben, auch wenn seine erste Saison als Kapitän unterm Strich eine Enttäuschung war. Wenn er der Wunschspieler von van Gaal ist und ManU wirklich 40 Mios auf den Tisch legt, glaube ich nicht, dass unsere Ergebnis-geplagte AG da nein sagt...
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
zur götze ablöse... glaube ich nicht, dass irgendwer 50 mios hinlegt. dazu müsste er bei bayern anfangen zu funktionieren und das wird er vorerst nicht wirklich. immer mal eine gute leistung abliefern, reicht für 50 mios nicht. die hälfte glaube ich sofort, aber mehr als 30 bekommt man für den jungen derzeit nicht. glaube aber auch nicht, dass bayern ihn verkaufen will. man wird ihm noch ein jahr eine chance geben und dann sehen was man macht. wenn seine leistungen so bleiben oder er noch weiter abfällt, ist er garantiert nach dem nächsten jahr weg. bleibt abzuwarten wer im sommer wirklich dazukommt und wie pep mit ihm plant.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass jemand für Özil 50 Mio hinlegt. Man muss sich doch nur mal angucken, was die so Zahlen und für wen. Ich glaube, wenn Bayern 50 Mio ausrufen würde diesen Sommer, würden sie einen Abnehmer finden.

Btw gibt es User die vor zwei Jahren bei 37 Mio von Raub sprachen ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.599
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn man Gündogan wirklich zu Bayern verkauft, ist den Verantwortlichen echt nicht mehr zu helfen. Damit würde man sich endgültig zum bayrischen Bückstück machen und das hat man nun wirklich nicht nötig.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wenn man Gündogan wirklich zu Bayern verkauft, ist den Verantwortlichen echt nicht mehr zu helfen. Damit würde man sich endgültig zum bayrischen Bückstück machen und das hat man nun wirklich nicht nötig.


Für englische Betrachter mag das in der Tat so aussehen, aber man muss auch einfach anerkennen, dass die Marktgesetze in Deutschland Andere sind. In England rasten die Leute schon aus, wenn sich Jose und Cashley heimlich treffen und ein Spieler muss noch oldschool-like ein Transfer-request einreichen. Wenn wir Pech haben, einigt sich Ilkay mit den Bayern und die berühmte Darlehenzahlung kommt zum Einsatz. Dann stehen wir wie in der Causa Lewandowski vor der Frage, ob wir uns eine Ablöse diktieren lassen oder den Spieler ablösefrei gehen lassen. Der erste Reflex ist dann immer zu sagen "Ein Jahr auf die Tribüne, um eine Zeichen zu setzen" aber das musst du auch erstmal glaubhaft vermitteln und im Notfall dann auch durchziehen.
Ein direkter Konkurrent müsste eigentlich einen deutlichen Aufschlag zahlen, aber langsam bin ich an dem Punkt, an dem mir ein markgerechtes Angebot der Bayern reichen würde. In einer gewissen Weise wirkt das lächerlich, aber ganz ehrlich, wäre ich Bayern-Fan würde mich das doch viel mehr stören. Es ist aber nun mal so, dass sich die Bayern ausschließlich über den Erfolg definieren, und in Deutschland werden sie ihre Art durchziehen können. Ich habe akzeptiert, dass sie sich Erfolg kaufen können, aber wenn sie uns schon kaputt kaufen, dann bitte wenigstens für eine faire Entschädigung.
Ich bin aber natürlich der Erste, der Ilkay bei so einer Nummer fettgewichtig auf der Tribüne würde hocken sehen wollen.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.901
Punkte
113
Wenn man Gündogan wirklich zu Bayern verkauft, ist den Verantwortlichen echt nicht mehr zu helfen. Damit würde man sich endgültig zum bayrischen Bückstück machen und das hat man nun wirklich nicht nötig.

Ist doch völlig wurscht. Die Bayern sind uns so weit voraus, ein Spieler mehr oder weniger macht auch keinen Unterschied. Und wenn Bayern marktgerecht bezahlt, why not.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.777
Punkte
113
Blablubb da spricht doch schon wieder die Angst vor dem möglichen Duell im Pokal nächste Saison.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Nette Idee, "Direkte Konkurrenten" sollten dann durch die Punkteabstaende definiert werden. Je geringer die Abstaende, desto hoeher der Aufschlag. Volland, Geis und Co. wuerden dann Watzke einen netten Aufschlag kosten. Und Guendogan waere fuer Bayern quasi Ramschware...
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Wenn Gündogan wirklich zu den Bayern geht, dann wird es entweder diesen Sommer zum Billigpreis oder 2016 komplett ohne Ablöse sein. Eine marktgerechte Bezahlung würde mich da schon sehr wundern, von daher kann man eigentlich nur auf die Engländer hoffen.

Außerdem will mich gar nicht wissen, wie sich Watzke da neulich wieder von Killer-Kalle verarsch... lassen hat. :crazy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben