BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich hatte in der Woche die Möglichkeit mit einen Scouting-Tool mal unsere möglichen Neuzugänge abzuchecken. Ist echt ein cooles Teil. Man kann sich von einzelnen Spielern das ganze Spiele gestaucht auf 8 Minuten oder zusammengestellte Videos von Stärken und Schwächen anschauen. Die Version war leider abgelaufen, weswegen die Rückrunde nicht mehr enthalten war.

Oulare: Angeblich der Wunschstürmer von Tuchel. Interessante Anlagen. Groß und gute Geschwindigkeit. Kann die Bälle ganz gut mit dem Rücken zum Tor annehmen, wobei ich nicht weiß, ob das in der BuLi auch so klappt. Technisch finde ich ihn eher nicht so pralle. Lässt viele Bälle verspringen, dafür hat er aber ganz gute 1vs1 Szenen. Vllt hilft der Footomat. Vom aktuellen Leistungsvermögen und den Leistungsdaten wäre ich nicht auf ihn gekommen, und sehe ihn für die BuLi erstmal nicht als die große Hilfe. Idealerweise könnte er der EL-Stürmer sein, was ja auch genug Einsätze mitbringen würde, wenn man das konsequent macht.

Praet: Auffällig gute Ballan- und Mitnahme. Gute Übersicht, gutes Passspiel und auch läuferisch passabel. Als Stärke werden oft die Vielseitigkeit und Dribbelstärke herausgestellt, was ich eher nicht so sehe. Ich glaube eher, dass er in Richtung Oscar geht. Ich könnte mir vorstellen, dass er Struktur in unser Spiel bringen kann, wenn Ilkay wechselt. Allerdings bringt als Spielertyp nicht viel Neues mit. Für die Flügel ist er keiner. Macht für mich eigentlich nur Sinn, wenn mind. 1 aus Kagawa/Micky/Kampl gehen. Muss aber zugeben, dass ich so viel Upside jetzt nicht sehe.

Geis: Der positive erste Eindruck hat sich doch ziemlich stark relativiert. Für die aktuell kolportierte Ablöse (-15 Mio :skepsis:) für mich eigentlich ein No-Go. Er hat eine gute Übersicht, spielt gute lange und diagonale Bälle. Tritt dazu richtig gute Standards. Ein richtig großer Minuspunkt ist die Geschwindigkeit. Ich dachte er sei so einer wie Kirch, aber Geis ist genauso lahm wie Sahin. :( Ich habe auch kaum Aktionen gesehen, in denen er sich auf engstem Raum befreien kann. Das Profil ist doch irgendwie recht ähnlich zu Sahin. Wir bräuchten eher einen jüngeren Kirch.

Castro: Sollten wir Geis holen, kann der Transfer schon Sinn machen. Er ist technisch gut, ballsicher und befreit sich aus Drucksituationen recht souverän. Man kann mit ihm recht gut Ballbesitz aufziehen, allerdings hat er nicht den genialen Moment drin. Ich würde ihn am ehesten mit Lahm vergleichen. Bei der Vertragslage und dem Alter finde ich 12 Mio zu hoch.


Oulare ist eine Wundertüte, der Rest solide. Mir fehlt der X-Factor und die Entwicklungsfähigkeit. Für die gehandelten Summen würde ich wahrscheinlich nur Praet holen, und da bin ich auch nicht restlos überzeugt.




Kehl könnte ich mir gut im Management für den BvB vorstellen. Eloquent, sympathisch und gutaussehend. Der typische Borusse halt.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...deo/2401488/Kehl-Zukunft-beim-BVB-vorstellbar
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
@Tony: Gefällt mir :thumb:

Mir gehen grad folgende Punkte im K(l)opp rum.

1. Man kann Schalke noch überholen
2. Man erreicht die EL-Plätze
2. Man gewinnt den DFB-Pokal

Also Mini-Tripple :D

Klopp: "Ich glaube nicht daran, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht als die Lust aufs Gewinnen"
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.210
Punkte
113
Gegen einen 2010er Sahin, etwas robuster, der außerdem noch schießen und exzellente Standards kann, hätte ich nichts einzuwenden...
:saint:

Aber wenn jetzt sogar schon hochgelobte Jungs ala Praet (den du ja selbst gefordert hast, wenn ich mich richtig erinnere !?) durch das Premium-Raster fallen, wer soll es dann werden? (ernstgemeinte Frage).

Zum Spieltag: Ungefährdeter Sieg gegen die Berliner, war etwas überrascht wie "einfach" das am Ende wurde - außer den glorreichen Bayern, die Augsburg dank Rambo-Reina höflich die Punkte überlassen, läuft der Spieltag nahezu perfekt. Hoffenheim verliert, Bremen lässt Punkte liegen und selbst unsere blauen Nachbarn schwimmen weiter. Dazu macht Wolfsburg die CL klar...
Somit heißt es am nächsten Spieltag in erster Linie "EL-Anwärter vs. CL.Teilnehmer":

Wolfsburg - Dortmund
Leverkusen - Hoffenheim
Bremen - Gladbach

...Schalke bzw. Augsburg dürften sich jeweils zuhause mit abstiegsgefährdeten Kellerkindern auseinandersetzen (Paderborn bzw. Hannover).

So lange Hoffenheim nicht gewinnt, darf man sogar gegen Wolfsburg verlieren und hat es trotzdem noch am letzten Spieltag gegen Bremen selbst in der Hand. Persönlich wäre ich mit einem Remis sehr zufrieden - es sieht also relativ gut aus mit der EL-Quali...
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
Zum Spieltag: Ungefährdeter Sieg gegen die Berliner, war etwas überrascht wie "einfach" das am Ende wurde - außer den glorreichen Bayern, die Augsburg dank Rambo-Reina höflich die Punkte überlassen, läuft der Spieltag nahezu perfekt. Hoffenheim verliert, Bremen lässt Punkte liegen und selbst unsere blauen Nachbarn schwimmen weiter. Dazu macht Wolfsburg die CL klar...
Somit heißt es am nächsten Spieltag in erster Linie "EL-Anwärter vs. CL.Teilnehmer":

Wolfsburg - Dortmund
Leverkusen - Hoffenheim
Bremen - Gladbach

...Schalke bzw. Augsburg dürften sich jeweils zuhause mit abstiegsgefährdeten Kellerkindern auseinandersetzen (Paderborn bzw. Hannover).

So lange Hoffenheim nicht gewinnt, darf man sogar gegen Wolfsburg verlieren und hat es trotzdem noch am letzten Spieltag gegen Bremen selbst in der Hand. Persönlich wäre ich mit einem Remis sehr zufrieden - es sieht also relativ gut aus mit der EL-Quali...

Würde ich auch so sehen. Weder holt Bremen was gegen Gladbach noch Hoffenheim was in Leverkusen. Dann habt ihr zwei Endspiele in der letzten Saisonwoche und u.U. den gewünschten Abschied unter Klopp.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Weiß jemand warum Hummels gegenüber Micky so ausgeflippt ist als er gefoult wurde?
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.018
Punkte
83
Weil Micky auf unnötige Art und Weise den Ball verloren hat, indem er zweimal probiert hat seinen Gegenspieler zu tunneln.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
War sehr uncool von Hummels, niemand greift ihn am Boden liegend an wenn er mal wieder denkt er sei ein Dribbelgott.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.875
Punkte
113
Hummels hat bereits gesagt dass es schlimmer aussah als es war und es ist auch alles mit Micky geklärt. Schwamm drüber.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.210
Punkte
113
Fand die Aktion im ersten Moment auch ein bissl drüber und erinnerte sehr an :Weidenfeller:, aber sowas passiert auf dem Fußballplatz - die beiden scheinen das ja auch geklärt zu haben...

Ach ja, ging ein wenig unter - aber was hab ich mich gefreut den Kerl mal wieder im Stadion zu sehen:

Eine echte Ikone bekommt sein Abschiedsspiel, Dede :jubel:

Dreizehn Jahre Borussia Dortmund, Rückennummer 17, zwei Meisterschaften, Echte Liebe im schwarzgelben Dress – kaum einer spielte sich so sehr in die Herzen aller Borussen wie Leonardo de Deus Santos, kurz Dede. Dass der Brasilianer bald zu seinem Abschiedsspiel in den Signal Iduna Park einlaufen wird, ist westfälisch konsequent und garantiert im Sinne aller BVB-Fans.

Dede schart dafür seine Allstars aus dreizehn Jahren BVB um sich und bildet zwei Mannschaften aus Wegbegleitern der Jahre 1998 bis 2011. Für das „Team International“ sind Namen von A wie Amoroso bis Z wie Zidan, für die Auswahl „National“ Spieler von Addo bis Ziegler geladen.

...und Sport1 überträgt das Event live :thumb:
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wie siehts bei Dortmund eigentlich bei Dortmund mit Ever Banega aus. Bei Sevilla kommt er langsam wieder an seine Topform heran :p
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Weil hier grad nicht viel los ist, nochmal der Hinweis auf das Viertelfinale der U17-EM heute gegen Spanien. 17:48 Uhr startet die Übertragung bei Eurosport.
Passlack spielt im Moment ein sehr gutes Turnier, mit 3 Toren führt er die Torschützenliste an. Im Oktober/November ist noch U17-WM, ich denke aber, dass Tuchel nach der Winterpause ernsthaft drüber nachdenken wird, den Jungen in den Profikader hochzuziehen.

Ansonsten ist die spannendste Personalie für den Rest der Saison die Torwartposition. Mehrere Seiten berichten übereinstimmend, dass Mitch für die letzten Spiele die Nummer 1 ist. Außer evtl. gegen Bremen, weil Klopp Roman wohl einen entsprechenden Abschluss vor heimischem Publikum gönnen will.
Kriegt Mitch wirklich das Pokalfinale, ist das mehr als ein Zeichen an Roman, dass seine Zeit als Stammtorwart in Dortmund abgelaufen ist - m.E. auch im Hinblick auf die Tatsache, dass ein neuer Trainer kommt.

Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, kann ich mit dem Wechsel sehr gut leben. Und ich würde es auch begrüßen, wenn Mitch in der nächsten Saison eine Bewährungschance als Nummer 1 bekommt, könnte es allerdings auch verstehen, wenn man bei einer der Personalien Horn, Karius, Trapp zuschlägt, sofern man diese für relativ kleines Geld (max. 6-7 Mio. je nach Spieler) bekommt. Wenn man allerdings schon Mitch ersetzen will, wäre mein Traum natürlich ter Stegen, aber der wird Barca wohl nicht Richtung Dortmund verlassen ohne die Chance, CL zu spielen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.210
Punkte
113
Passlack hat im April bis 2018 verlängert - hat momentan durchaus Chancen noch mehr Profiluft zu schnuppern, war ja bereits im Wintertrainingslager dabei. Die Götze-Vergleiche sind natürlich eher kontraproduktiv, aber lassen sich leider kaum vermeiden - irgendein Futter brauch die Presse ja...

Bei Weidenfeller soll es schon ein paar Interessenten geben (Florenz, Besiktas etc) -würde mich nicht wundern, wenn er tatsächlich den Verein verlassen wird - dazu passen auch die Watzke-Aussagen. Bin gespannt wie Tuchel sich dahingehend positioniert. Sollte dem so sein, hätte Weidenfeller das Spiel gegen Bremen definitiv verdient. Allerdings sollte man dann auch auf der Position nachlegen - der Markt gibt genügend Optionen für ein Zweikampf 2015/2016 her und Tuchel hat ja bekanntlich keine Hemmungen auch auf der TW-Position kräftig zu rotieren bzw. so lange zu testen, bis er sich für einen Keeper entschieden hat....
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Passlack hat im April bis 2018 verlängert - hat momentan durchaus Chancen noch mehr Profiluft zu schnuppern, war ja bereits im Wintertrainingslager dabei. Die Götze-Vergleiche sind natürlich eher kontraproduktiv, aber lassen sich leider kaum vermeiden - irgendein Futter brauch die Presse ja...

Bei Passlack ist ja das Spannende, dass er so vielseitig ist. Bei den Profis hat er in den Testspielen ja RV gespielt, in der U17 des BVB spielt er RA. In der Nationalmannschaft spielt er hingegen eher zentral und wechselt da zwischen der 8 und der 10, wenn ich das richtig verfolgt habe. Insgesamt hat er für alle diese Positionen die Geschwindigkeit, Technik und Übersicht. Um die 8 im Profibereich spielen zu können, muss er natürlich körperlich zulegen, auf den Außen müsste er sich mehr ins 1-gegen-1 wagen. Mit seiner Schussstärke würde ich ihn lieber zentral sehen, wobei man gute Außen auch nicht einfach bekommt - wäre natürlich der Hammer, wenn wir uns da selbst einen großziehen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.490
Punkte
113
Passlack wird in 2 Wochen 17. Dürfte nächste Saison wenns gut läuft dann tatsächlich seine ersten Profispiele bestreiten. Und dann hoffentlich in einem Jahr, wenn er 18 ist, gleich nen ordentlichen 5-Jahres Vertrag ohne Ausstiegsklausel. Wobei Bayern, falls er wirklich so ein großes Talent ist wie man überall liest, sicherlich vorher schon an seinem Berater baggern wird, so wie deren Strategie bezüglich deutscher Top-Talente momentan aussieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben