Ich hatte in der Woche die Möglichkeit mit einen Scouting-Tool mal unsere möglichen Neuzugänge abzuchecken. Ist echt ein cooles Teil. Man kann sich von einzelnen Spielern das ganze Spiele gestaucht auf 8 Minuten oder zusammengestellte Videos von Stärken und Schwächen anschauen. Die Version war leider abgelaufen, weswegen die Rückrunde nicht mehr enthalten war.
Oulare: Angeblich der Wunschstürmer von Tuchel. Interessante Anlagen. Groß und gute Geschwindigkeit. Kann die Bälle ganz gut mit dem Rücken zum Tor annehmen, wobei ich nicht weiß, ob das in der BuLi auch so klappt. Technisch finde ich ihn eher nicht so pralle. Lässt viele Bälle verspringen, dafür hat er aber ganz gute 1vs1 Szenen. Vllt hilft der Footomat. Vom aktuellen Leistungsvermögen und den Leistungsdaten wäre ich nicht auf ihn gekommen, und sehe ihn für die BuLi erstmal nicht als die große Hilfe. Idealerweise könnte er der EL-Stürmer sein, was ja auch genug Einsätze mitbringen würde, wenn man das konsequent macht.
Praet: Auffällig gute Ballan- und Mitnahme. Gute Übersicht, gutes Passspiel und auch läuferisch passabel. Als Stärke werden oft die Vielseitigkeit und Dribbelstärke herausgestellt, was ich eher nicht so sehe. Ich glaube eher, dass er in Richtung Oscar geht. Ich könnte mir vorstellen, dass er Struktur in unser Spiel bringen kann, wenn Ilkay wechselt. Allerdings bringt als Spielertyp nicht viel Neues mit. Für die Flügel ist er keiner. Macht für mich eigentlich nur Sinn, wenn mind. 1 aus Kagawa/Micky/Kampl gehen. Muss aber zugeben, dass ich so viel Upside jetzt nicht sehe.
Geis: Der positive erste Eindruck hat sich doch ziemlich stark relativiert. Für die aktuell kolportierte Ablöse (-15 Mio
) für mich eigentlich ein No-Go. Er hat eine gute Übersicht, spielt gute lange und diagonale Bälle. Tritt dazu richtig gute Standards. Ein richtig großer Minuspunkt ist die Geschwindigkeit. Ich dachte er sei so einer wie Kirch, aber Geis ist genauso lahm wie Sahin.
Ich habe auch kaum Aktionen gesehen, in denen er sich auf engstem Raum befreien kann. Das Profil ist doch irgendwie recht ähnlich zu Sahin. Wir bräuchten eher einen jüngeren Kirch.
Castro: Sollten wir Geis holen, kann der Transfer schon Sinn machen. Er ist technisch gut, ballsicher und befreit sich aus Drucksituationen recht souverän. Man kann mit ihm recht gut Ballbesitz aufziehen, allerdings hat er nicht den genialen Moment drin. Ich würde ihn am ehesten mit Lahm vergleichen. Bei der Vertragslage und dem Alter finde ich 12 Mio zu hoch.
Oulare ist eine Wundertüte, der Rest solide. Mir fehlt der X-Factor und die Entwicklungsfähigkeit. Für die gehandelten Summen würde ich wahrscheinlich nur Praet holen, und da bin ich auch nicht restlos überzeugt.
Kehl könnte ich mir gut im Management für den BvB vorstellen. Eloquent, sympathisch und gutaussehend. Der typische Borusse halt.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...deo/2401488/Kehl-Zukunft-beim-BVB-vorstellbar