BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gosy

Guest
Naja es zeigt eher wie hilflos vereine sind wenn spieler ihnen auf dem kopf rumtanzen wollen . watzke hätte auch nicht so rumposaunen dürfen. nicht das am schluss ein aktionär auf verkauf klagt ;)
gündogan hat sich verzockt weil er nirgends unterkam für sein gewünschtes gehalt.

Big d

Bankspieler
Meinst du gündogan wollte dem BVB auf dem Kopf rumtanzen? Ich glaube er wollte schon diesen Sommer wechseln, hat aber halt kein passendes Angebot bekommen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Verstehe das Gündogan gebashe einfach nicht. Er will weg. Das ist doch vollkommen okay. Sein Onkel hat sogar gerade gesagt das Gündogan nie ohne Ablösesumme gehen würde.

Quelle: Süddeutsche
"In Dortmund heißt es, die Bayern hätten den Gündogans vorgeschlagen, doch lieber noch ein Jahr zu warten. 2016 sei Ilkay schließlich ablösefrei, er könne ein gutes Handgeld bekommen - und der BVB nichts. Ilhan Gündogan behauptet: "Auf so etwas hätten wir uns nie eingelassen. Es war immer klar, dass Dortmund eine Ablösesumme zusteht. Auch als Zeichen der Dankbarkeit dem BVB gegenüber.""

Den einzigen Fehler hat Gündogan in meinen Augen gemacht weil er dachte er könnte schon dieses Jahr zu seinem Wunschclub wechseln, seine Form war einfach zu schlecht. Wenn er jetzt ein Sahnejahr à la 2013 hinlegt kann er zu jedem Club gehen. Wenn er clever ist gehts dann nach Spanien.

Jiri

Nachwuchsspieler
Was ist denn an dem Gündogan gebashe nicht zu verstehen? Entweder soll er jetzt weg, oder bleiben. Aber wenn bleiben, dann auch Vertrag verlängern. Alles andere ist doch das weiter oben erwähnte Beispiel mit der mittelmäßigen Frau, zu der man zurück kehren kann, wie man will.

Geis zu Schalke angeblich fix...lese so Gerüchte zumindest auf Facebook.

xEr

Bankspieler
Geis zu Schalke angeblich fix...lese so Gerüchte zumindest auf Facebook.

Würde mich nicht so sehr überraschen. Dortmund wollte ihn zwar gerne holen, aber das macht natürlich nur Sinn, falls Gündogan geht. Und mit der aktuellen Ungewissheit steht man natürlich schlecht dar in Verhandlungen, während Schalke ihm ziemlich sicher einen Stammplatz in Aussicht stellen könnte.

Zu Gündogan: FALLS er verlängert, dann hoffentlich mindestens 2 Jahre. Nochmal 1 Jahr fände ich richtig mies, dann nimmt er nur wieder einem anderen Spieler den Platz weg und wechselt nächste Saison sowieso. Lieber wär mir aber gewesen er wechselt diese Saison und dafür kommt Geis. Falls das mit S04 stimmt, dürfte sich das aber dann ja erledigt haben. Ob Günni aber wechselt oder nicht, glaube ich sowieso erst, wenn irgendwas unterschrieben ist. Die aktuellen Aussagen von seinem Vater können auch Taktische Gründe haben, um sich abzusichern, falls irgendwelche Verhandlungen doch nicht klappen. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Team Gündogan weiterhin alles tun wird zu wechseln, wenn irgendwo ihre Gehaltsvorstellungen erfüllt werden.

S

Sabonis

Guest
Interessant ist, wenn Gündogan verlängert, ob er dann mehr verdient als Hummels und Reus? Mehr als Castro und Sahin bestimmt. Aber ist er dann automatisch der Topverdiener der Mannschaft? Das ist eine sehr schwierige Entscheidung des Managements. Einerseits muss man verlängern, aus sportlichen und finanziellen Gründen - alles andere wäre ein No-Go. Andererseits hat Gündogan bei Fans und Mitspielern (und Management und evtl. auch Trainer) an Akzeptanz eingebüßt.

Jiri

Nachwuchsspieler
An Akzeptanz eingebüßt ist nett ausgedrückt :D Ich würde mal sagen, beim "einfachen BVB Mob" ist der unten durch. Auf Facebook wird der jedenfalls seitenweise zu geflamed oO

lastsamurai

Bankspieler
Interessant ist, wenn Gündogan verlängert, ob er dann mehr verdient als Hummels und Reus? Mehr als Castro und Sahin bestimmt.

Das alte Angebot war bereits unter Reus und das wäre auch beim neuen Angebot so. Verlängert Gündogan wieder nur ein Jahr, dürfte er auch weniger als Hummels angeboten bekommen. Bei 2+ Jahren könnte ich mir vorstellen, dass er hinter Reus auf Platz 2 der Top-Verdiener rutscht, aber nachvollziehbar wäre es für mich nicht.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Würde mich nicht so sehr überraschen. Dortmund wollte ihn zwar gerne holen, aber das macht natürlich nur Sinn, falls Gündogan geht. Und mit der aktuellen Ungewissheit steht man natürlich schlecht dar in Verhandlungen, während Schalke ihm ziemlich sicher einen Stammplatz in Aussicht stellen könnte.

Man haette @liberalmente 's praxisnahe und supergeniale Idee doch umsetzen koennen und Guendogan einfach auf die Tribuene fuer naechste Saison verbannen koennen, dann haette man Geis die Stammplatzgarantie doch locker geben koennen. :clown:

Hier die moeglichen Gegner von Dortmund in ihrer 1ten ihrer 2 moeglichen Qualirunden in der EL:

Mögliche Kontrahenten in Runde drei sind indes der FC Thun aus der Schweiz (10,375) oder Vitesse Arnheim (10,195/ Niederlande) aus dem oberen Teil der Liste der Ungesetzten sowie Tirgu Mures (5,259/Rumänien) und SCR Altach (5,135/Österreich) aus dem unteren Bereich.

Moritz

Bankspieler
SSNHD meldet Geis zu Schalke als fix.

Falls Gündogan bleibt, hoffe ich, dass der BVB aus der geschwächten Position Gündogans Kapital schlägt. Vertragsverlängerung zu marktgerechtem Gehalt plus AK für 35 Mio oder so. Dann kann er nächstes Jahr gehen, aber man kassiert ordentlich.

Ich weiß, man macht in Dortmund keine AK's mehr, aber man hat ja auch gesagt Gündogan verlässt Dortmund;)

sotarts

Nachwuchsspieler
Würde mich nicht so sehr überraschen. Dortmund wollte ihn zwar gerne holen, aber das macht natürlich nur Sinn, falls Gündogan geht.

Das stimmt so nicht. Geis ist vom Skillset kein Gündogan Ersatz sondern eher ein Sahin Ersatz. Wobei die Frage auch ist ob er das so großartig wie Sahin vor seiner Verletzung hinbekommen hätte.

Weigl kommt der Gündogan Position am nächsten bzw der passt eher zu Kirch (post Lautern).
Hoffen wir mal das er nicht so lange wie Kirch braucht um richtig eingesetzt zu werden :).

xEr

Bankspieler
Das stimmt so nicht. Geis ist vom Skillset kein Gündogan Ersatz sondern eher ein Sahin Ersatz. Wobei die Frage auch ist ob er das so großartig wie Sahin vor seiner Verletzung hinbekommen hätte.
.

Das mag so sein, ich meinte das auch eher im Bezug auf die Kaderplanung. Mit Castro, Sahin, Bender (+Kirch/ Weigl) und eben Gündogan wär man eben breit genug besetzt, um nicht noch einen Spieler für die Zentrale/ DM im Kader zu benötigen. Irgendwo haben die ja auch alle Anspruch auf Spielzeit.

sotarts

Nachwuchsspieler
Das mag so sein, ich meinte das auch eher im Bezug auf die Kaderplanung. Mit Castro, Sahin, Bender (+Kirch/ Weigl) und eben Gündogan wär man eben breit genug besetzt, um nicht noch einen Spieler für die Zentrale/ DM im Kader zu benötigen. Irgendwo haben die ja auch alle Anspruch auf Spielzeit.

Geis hätte aber eben nur gepasst wenn Sahin das Jahr ausfällt, wenn Gündogan weg wäre, würde es mich überraschen wenn Tuchel sofort auf den unerfahrenen Weigl setzt. Eigentlich muss dann ein kreativer 6er her der sich nicht so leicht pressen und gut im Kurzpassspiel ist. Wahrscheinlich hast du aber recht und Tuchel setzt die Spieler auch ganz anders ein. Wäre aber cool wenn er Weigl ins kalte Wasser wirft. Ist ja, soweit ich weiß, eine Wunschverpflichtung.

Jiri

Nachwuchsspieler

Warten wir mal ab...Bender ist dauernd verletzt, Sahin fällt wohl noch länger aus?!, Kirch hat unter Klopp irgendwie keine Rolle mehr gespielt, Weigl ist erst mal nur ein junges Talent, Castro eher etwas offensiver ausgelegt...
Ich bin gespannt, wie der Kader aussehen wird. Eigentlich wären mal ein paar Abgänge fällig, ich hätte mir insgesamt eh einen größeren Umbruch gewünscht. Kommt aber nicht, nun mal schauen, was Tuchel draus formt.

sotarts

Nachwuchsspieler
Wenn das stimmt das Arsenal für Auba 40 Millionen auf den Tisch legen möchte, sollte man gleich 30 davon nach Hoffenheim für Volland weiterleiten :D

Moritz

Bankspieler
Auba ist ein wichtiger und oft unterschätzter Spieler für den BVB. Aber 40 Mio? Das sind imo 15 mehr als ein gleichwertiger Ersatz. Daher sollte man schon drüber nachdenken.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Mmhhh... die mögliche Rolle-rückwärts vom Ilkay-Clan könnte einiges durcheinander würfeln und einen kleinen Rattenschwanz hinter sich herziehen. Geis' Entscheidung könnte die erste Auswirkung sein (wobei Heldt ordentlich Kohle mitsamt Stammplatzaussicht geboten haben dürfte), vielleicht trennt man sich durch einen Ilkay-Verbleib von einem anderen "großen" Namen (Auba) und/oder richtet seine Transferaktivitäten auf andere Positionen aus (Sturm, Stichwort Obbi/Mitrovic-Gerüchte)...

Bleibt also weiterhin spannend in Dortmund.

Bei Ilkay bleib ich bei meiner Meinung, sieht unglücklich aus, weil eben vorher von beiden Seiten (Watzke/Gündogan) die Klappe medial viel zu weit aufgerissen wurde - könnte die Vorgehensweise aber von beiden Seiten nachvollziehen, aber NUR dann, wenn Ilkay tatsächlich verlängert - zieht er trotz wehement widersprechender Berater-Aussage, die "ablösefreie" 2016er Nummer durch, am besten noch mit den Bayern - würde das einiges ändern, zumindest aus eindimensionaler Fansicht. So lange das noch möglich ist, halte ich mich bedeckt...

Wäre die Story komplett intern abgelaufen. Also Ilkay hätte sich leise, still und heimlich seine Absagen von Barca und Co. eingeholt, anschließend doch verlängert, vielleicht sogar mehr als 1 Jahr mit AK oder Gentlemens-Agreement, hätte man ZW für die Verlängerung und Gündogan für seine "echte Liebe" abgefeiert....

So einfach ist das - klassischer Fall von "dumm gelaufen"...
;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Geis hat genauso viel gekostet wie Castro und verdient tendenziell weniger. Würden wir heute die gleich Entscheidung treffen??
Unter der Annahme, dass Gündogan bleibt wäre der Castro-Transfer bei mir ganz weit hinten in der Prioritätenliste. Ich hoffe, dass man zumindest in Sturm und auf der linken Abwehrseite noch was machen kann. Einen offensiven Flügelspieler kann ich mir wohl abschminken. Insgesamt sieht das aktuell nach dem Gegenteil von Umbruch aus.

Mahoney_jr

Bankspieler
Den Umbruch können wir uns doch schon länger abschminken.. Ich hoffe auf eine gesundere Saison und ein motiviertes Team. Das waren doch die größten Probleme unserer letzten Spielzeit. Ist das gegeben dann spielen wir wieder um die ersten Vier. Die Mannschaften da oben dürfen jetzt mal schön nebenbei CL spielen. Wolfsburg und Gladbach werden das lernen müssen.

Talib

Bankspieler
Spannend. Man kann einfach nur hoffen, dass Gündogan zwei Jahre verlängert. Am besten mit einer 25-30 Millionen Austiegsklausel für die nächsten zwei Jahre. Dann haben beide Seiten etwas von einer Verlängerung. Ein Abgang ohne Ablöse wäre aus BVB-Sicht einfach nur bitter.
Ich finde die Kehrtwende bei Geis einfach nur merkwürdig, aber sonderlich stören tut es mich ehrlich gesagt nicht. Castro ist der sehr viel bessere Mittelfeldspieler, jedoch ein gutes Stück älter.
Ein LV und ein guter Rechts- bzw. Linksaußen + Stürmertalent wäre noch offen. Mehr sehe ich derzeit nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben