BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Manchmal kommt wenigstens Inhalt. Bei der Gündogan/Weidenfeller Geschichte leider nicht.

Darum gibt es im Profissball ja auch zig Beispiele die eine deiner unzaehligen realitatesfernen "Ideen" bisher gefolgt sind und in diesem Fall die Idee einen potentiellen Stammspieler und Nationalspieler des amtierenden Weltmeisters ein Jahr lang auf die Tribuene gesetzt haben gefolgt sind... :laugh: Fuer solch realitaetsferne und lebensfremde Theoriespiele von verwoehnten Langzeitstudenten wie du sie hier regelmaessig zum besten gibst muesste es eigentlich einen Pranger geben... :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Darum gibt es im Profissball ja auch zig Beispiele die eine deiner unzaehligen realitatesfernen "Ideen" bisher gefolgt sind und in diesem Fall die Idee einen potentiellen Stammspieler und Nationalspieler des amtierenden Weltmeisters ein Jahr lang auf die Tribuene gesetzt haben gefolgt sind... :laugh: Fuer solch realitaetsferne und lebensfremde Theoriespiele von verwoehnten Langzeitstudenten wie du sie hier regelmaessig zum besten gibst muesste es eigentlich einen Pranger geben... :D

Überlege einfach mal, wie viele Spieler, die so viel Gehalt wie Gündogan verlangen (also in der obersten Kategorie im Weltfußball), pro Saison ablösefrei den Verein wechseln. Lewandowski, der wenigstens noch Topleistungen für den BVB gezeigt hat und eh schwer zu ersetzen war, wie sich gezeigt hat (und der damit trotz ablösefreiem Wechsel zumindest einen gewissen Wert für den BVB hatte), und wer noch?

Wenn du dir diese Frage beantwortet hast kommst du der Wahrheit vielleicht ein wenig näher.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ilkay Gündogan könnte beim FC Bayern schlicht zwischen die internen Fronten geraten sein: Matthias Sammer und der technische Direktor Michael Reschke sollen, so behaupten Insider, zu einer Verpflichtung tendiert haben, der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge sei dagegen gewesen. So eine Meinungsverschiedenheit kommuniziert keiner gern.


In Dortmund heißt es, die Bayern hätten den Gündogans vorgeschlagen, doch lieber noch ein Jahr zu warten. 2016 sei Ilkay schließlich ablösefrei, er könne ein gutes Handgeld bekommen - und der BVB nichts. Ilhan Gündogan behauptet: "Auf so etwas hätten wir uns nie eingelassen. Es war immer klar, dass Dortmund eine Ablösesumme zusteht. Auch als Zeichen der Dankbarkeit dem BVB gegenüber."



http://www.sueddeutsche.de/sport/guendogan-bleibt-wohl-indortmund-verpokert-1.2532664


Oh man, da wünscht man den Bayern doch glatt alles Schlechte...
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ja genau, das würde ich auch sofort glauben, allein weil dieser Ilhan Gündogan jetzt bestimmt auch nicht alles versucht um bei den Dortmunder Fans gut Wetter bzgl. der Personalie Gündogan zu machen ;).
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das ist doch keine Aussage von den Gündogans. Es gibt wohl kaum einen Journalisten, der über einen besseren Zugang zur BvB-Führungsebene verfügt als Freddie Röckenhaus, deswegen kann man das nicht so billig abtun, zudem wir Bayerns Herangehensweise ganz gut in Erinnerung haben. Zumindest scheint es diesmal keine illegale Abmachung zu geben, was mich schon versöhnlich stimmt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Verstehe auch nicht wieso Du da auf jeden Zug aufspringt in Sachen Bayern sind böse usw. Dass man ihn eher 2016 als diesen Sommer will, da besteht für mich kein Zweifel. Aber dass man unter der Bedingung Ablöse oder gar nicht, die Verhandlungen überhaupt nicht mehr fortsetzt, halte ich für Quatsch. Eine mögliche Ablösesumme, vor allem vor dem Hintergrund verbleibende Vertragslaufzeit und schwere Verletzung, wäre hier sicher nicht das Problem gewesen. Ich glaube eher, dass man ihn gerne 2016 für quasi lau mitgenommen hätte, das Interesse aber nicht so groß ist, dass man heute zwischen 20 und 30 Mio zahlt. Du willst nicht ablösefrei wechseln, dann such dir einen anderen Verein. Den Rest haben sich dann irgendwelche Journalisten zusammen gereimt. Nicht mehr und nicht weniger. Dass die Presse ihn aber ausgerechnet zum geldgeilen Gündogan verschrieben hat, ist dann ob seiner Vergangenheit und dem ganzen Theater um seine Person, auch kein Zufall in meinen Augen. BVB, United, Barca, Bayern... viel Fantasie braucht man da nicht.

Bzgl Reus warst Du Dir damals auch so verdammt sicher. Da wurde schon zu Saisonbeginn Richtung Bayern gestänkert. Auf meine Frage wieso man sich da so sicher sei, wurde auf Premium Quellen verwiesen...
 
G

gosy

Guest
Gündi verlängert wohl... Trauriges Kapitel . Mit dem bvb kann man alles machen... Gehen wiederkommen,und und..
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mit dem BvB kann man es machen. Am Ende verlängert der talentierteste deutsche Fußballer doch noch bei uns, und lässt die Bayern abblitzen. Ich beiße erstmal in die Tischkante.

Die Premium-Schmiede könnte sich demnach ändern.
Für Immobile+Gemüse sollte ein ordentlicher Stürmer und ein talentierter LV machbar sein.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Dortmund ist wie eine On-Off-Beziehung mit nemMädel was ganz ok ist aber nicht überragend. Man macht immer mal wieder Schluss, sucht sich ne andere und wenn mit der dann Schluss ist oder sonst gerade nichts geht kommt man wieder zurück weil ihr (BVB) eh nichts besseres passieren kann und sie das auch genau weiß.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ort
Köln
Eigtl wollte ich Ilkay nicht mehr im BVB Trikot sehen, aber Dortmund kann dadurch ordentlich profitieren. Lass ihn eine richtig gute Saison spielen und man kann ein ManU oder Barca 25-30 Mio aus der Tasche ziehen. Wenn er als Fanbeschwichtigung um zwei Jahre verlängert sogar noch mehr.
Nur wäre es traurig wenn Geis jetzt nicht kommt, aber Castro, Geis, Sahin, Ilkay, Bender, Geis wäre wohl zu viel des Guten.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dortmund ist wie eine On-Off-Beziehung mit nemMädel was ganz ok ist aber nicht überragend. Man macht immer mal wieder Schluss, sucht sich ne andere und wenn mit der dann Schluss ist oder sonst gerade nichts geht kommt man wieder zurück weil ihr (BVB) eh nichts besseres passieren kann und sie das auch genau weiß.

Was sind dann die Bayern, wenn sie "Sunnyboy" Götze 12,5 Mio pro Jahr bieten müssen, damit er von einem "ganz ok" Mädchen zu ihnen kommt? Madonna??
Ich bin aber froh, dass die Bayern-Fans hier genug Betätigung finden. Die Saison war ja auch eher etwas kurz.

Es gibt halt nur wenige Vereine, die für Gündogan in Frage kommen. Real und Barca sind aktuell verhindert, und da macht es als 24jähriger Techniker im ZM dann auch Sinn 1-2 Jahre für die beiden größten Clubs zu warten. Wenn er nicht mehr an die alten Höchstleistungen herankommt, kann er immer noch für 10 Mio im Jahr zu den Bayern.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Bayern ist die hübsche Brünette die immer etwas im Schatten der Blondinen (Barca, Real) steht und deshalb auch mit gutem Charakter ($$$) punkten muss :D ;)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.138
Punkte
113
Für Immobile+Gemüse sollte ein ordentlicher Stürmer und ein talentierter LV machbar sein.

Als Back-Up für Schmelzer, oder wie ist das zu verstehen? Auf der anderen Seite bedarf es schon vielleicht etwas mehr, von Piszeck muss man nicht mehr vollends überzeugt sein.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Als Back-Up für Schmelzer, oder wie ist das zu verstehen? Auf der anderen Seite bedarf es schon vielleicht etwas mehr, von Piszeck muss man nicht mehr vollends überzeugt sein.

Warum sollte ein talentierter LV BU für Schmelzer sein?
Ich finde, dass wir zahlreiche größere Baustellen als die RV-Position haben. Piszczek ist immer noch sehr gut und Durm ein solider BU.
Ansonsten wäre die Kaderplanung natürlich nicht optimal, aber ich glaube nicht, dass wir viel mehr als 15 Mio netto investieren können.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Als Back-Up für Schmelzer, oder wie ist das zu verstehen? Auf der anderen Seite bedarf es schon vielleicht etwas mehr, von Piszeck muss man nicht mehr vollends überzeugt sein.

Bitte? Piszczek war der einzige BVB-Außenverteidiger, der zwischenzeitlich vernünftig gespielt hat, bis ihn wieder eine Verletzung zurückwarf. Schmelzer kann ja noch nicht mal richtig flanken. Die Satire ist, dass er bis zuletzt dennoch viele Standards schießen durfte.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Schmelzer kann ja noch nicht mal richtig flanken. Die Satire ist, dass er bis zuletzt dennoch viele Standards schießen durfte.

Schmelzer kann nicht flanken. Sowas von richtig. Wahrscheinlich ist er der Schlechteste der Bundesliga was das angeht. Er sollte nur noch flach spielen... Flanken sind aber sowieso verdammt uneffektiv, es sei denn du heißt Beckham in seiner Prime.

Schmelzer wird aber auch zu eindimensional betrachtet. Es gibt wenige AV auf der Welt die so ein gutes defensives Spielverständnis wie Schmelzer haben. Leider ist Schmelle körperlich nicht der Stärkste und verliert dadurch die "letzten" Duelle wenn die Verteidigung vorher Fehler gemacht hat, da ist Boateng dann das Gegenbeispiel. Deswegen hatte auch Schmelzer bei Löw so schlecht funktioniert, er wurde an den Pranger gestellt weil er das letzte Glied der Fehlerkette war.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.324
Punkte
113
na ja bezüglich gündogan finde ich die lösung nicht schlecht. klar sieht der BVB jetzt etwas doof aus, weil sich watzke öffentlich so aus dem fenster gelehnt hat, aber sowohl für gündogan als auch für den BVB ist ein wechsel im Moment nicht so günstig da sein Marktwert im Moment nicht so gut ist und zudem barca gerade blockiert und bei Bayern kein platz frei ist.

im Prinzip ist das nächste jahr eine reine Geschäftsbeziehung, günni spielt um seinen nächsten vertrag und sollte top motiviert sein, da es um viel Geld gibt und der BVB bekommt idealerweise eine gute Saison und eventuell eine bessere ablöse. optimalerweise spielt gündogan eine top Saison, der BVB bekommt 30 mio und alle sind glücklich. natürlich könnte sich im worst case günni auch wieder verletzen, aber das Risiko ist es IMO schon wert.

Ich glaube nicht das gündogan vor hatte den vertrag auslaufen zu lassen, er wollte weg, aber keines der top Teams wollte ihn (zu seinem preis). nächstes jahr könnte es schon anders aussehen. in Bayern werden dann schweini/alonso und eventuell auch lahm zu ersetzen sein und wenn kimmich und PEH noch nicht so weit sind wäre Gündogan schon interessant. barca wäre dann auch wieder frei.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.138
Punkte
113
Bitte? Piszczek war der einzige BVB-Außenverteidiger, der zwischenzeitlich vernünftig gespielt hat, bis ihn wieder eine Verletzung zurückwarf. Schmelzer kann ja noch nicht mal richtig flanken. Die Satire ist, dass er bis zuletzt dennoch viele Standards schießen durfte.

Ach jetzt verstehe ich, damit wollte man wohl bei Standarts die Gegner irritieren :laugh:

Wie weit ist denn Dudziak? Hat er eine Chance oder wird er verliehen/U23?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Woher kommt denn die Gündogan Geschichte? Der Kicker hat nichts davon.

Wäre natürlich grundsätzlich immer noch schlecht für beide Seiten, weil ja keiner so richtig will. Ich bezweifle, dass Gündogan je seine mittelfristige Zukunft in Dortmund sieht, dafür hat er sich jetzt mehrmals zu deutlich positioniert. Von langfristig will ich da gar nicht reden.

Wäre aber natürlich auch nicht der worst case. Gündogan müsste bei einer VVL nichts vom BVB befürchten, weil es nicht in ihrem Interesse ist, dass er gar nicht mehr spielt. Und der BVB würde ihn nicht für 0 € verlieren. Aber gerade da es eine Umbruchsaison ist wäre es für den BVB schon deutlich besser, wenn man ihn diese Saison für 15-20 Mio verkaufen könnte, damit man in Jahr 1 unter Tuchel etwas für die Zukunft aufbauen kann.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wäre aber natürlich auch nicht der worst case. Gündogan müsste bei einer VVL nichts vom BVB befürchten, weil es nicht in ihrem Interesse ist, dass er gar nicht mehr spielt. Und der BVB würde ihn nicht für 0 € verlieren. Aber gerade da es eine Umbruchsaison ist wäre es für den BVB schon deutlich besser, wenn man ihn diese Saison für 15-20 Mio verkaufen könnte, damit man in Jahr 1 unter Tuchel etwas für die Zukunft aufbauen kann.

Sehe ich genauso, ich würde gerne Weigl auf Gündogans Position sehen. Der hat sich sehr gut gemacht bei der U20 WM. Clasie wäre natürlich auch nett aber eher Kopfkino.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben