Dortmunder in M
Nachwuchsspieler
1 Jahr oder Monate gehofft - lasst es wahr werden:love3: Shinji :love2: einfach traumhaft, wenn das klappt
fixed.
Man kanns mit "Manchester = böse, Shinji = weltklasse" dann auch übertreiben. Die WM hat doch auch gezeigt, dass man das Problem nicht einfach an einer Seite festmachen kann. Ja, Shinji hat bei United nicht so viele Chancen bekommen, wie ich es gerne gesehen hätte. Ja, er musste immer wieder auf einer anderen Position spielen als gewünscht. Aber ein vierminütiges Youtube-Video ist einfach alles andere als ein fairer Abriss seiner Zeit bei Manchester United. Die Form, die er bei Dortmund hatte, konnte er bei United einfach nie abrufen. Die Gründe dafür mögen vielfältig sein (längere Verletzung gleich zu Beginn seiner ersten Saison, der Kauf von van Persie, Ausweichen auf den Flügel, Formtiefs etc), aber dem Verein komplett den schwarzen Peter zuschieben zu wollen ist nicht fair.
EDIT: wenn die 10 Millionen stimmen, ist das mal wieder ein klassischer Woodward :wall: man bekommt für Cleverley gleich viel oder gar etwas mehr als für Kagawa? Ist das ein schlechter Scherz?
Ich gönne es Dir von Herzen. Ich bin kein BVB-Fan (nur irgendwie Sympathisant, aber das darf ich nicht zu laut sagen) und fiebere selber direkt mitAch, macht das Spaß heute...
Feierabend, Wochenende, BVB im Abendspiel und Kagawa wird in den nächsten Minuten in Düsseldorf "landen"...
Ach, macht das Spaß heute...
Feierabend, Wochenende, BVB im Abendspiel und Kagawa wird in den nächsten Minuten in Düsseldorf "landen"...
Ein wunderbarer Tag ist es
Reus - Kagawa - Mikky = die stärkste offensive Dreierreihe, die wir die letzten Jahre hatten. Knapp vor Reus - Götze - Kuba.
Darüber kann man sicherlich streiten, aber auf jeden Fall wäre es dann ziemlich eindeutig der insgesamt beste Kader, den der BVB in der Ära Klopp bisher hatte (Vergleiche mit den 90ern sind sowieso sinnlos).
@ Tony
Ich weiß nicht, was du für einen Kagawa im Kopf hast. Ein Sprinter war er nie, auf 20-30 Meter war er auch nie der Schnellste (da ist Micky deutlich besser). Was Kagawa hat ist ein sehr, sehr guter first step, zusammen mit einer sehr guten Ballkontrolle. Das sind passenderweise genau die Qualitäten, die Reus (bei aller Klasse) und Micky nicht haben. Genau deswegen wird es auch passen, zumindest wenn Kagawa sich an die neuen Mitspieler gewöhnt hat. Man muss ja bedenken, dass Kagawa Reus, Micky und Immo/Auba/Ramos nicht kennt. Erst im defensiven Mittelfeld wird es mit Gündogan und Bender dann etwas familiärer.
Der BVB war sehr gut beraten, das Credo von xEr (oh Gott, am Ende sieht die Granate Ji keine Spielzeit mehr und Hoffmann nicht mehr so viel. Wir sind so krass überbesetzt da vorne. ) voraussichtlich zu ignorieren.
Das würde ich dann doch bestreiten, da im Vergleich zu den letzten Jahren ein absoluter Weltklassestürmer fehlt und wie sich Ramos und Immobile einfinden werden, muss man erst sehen. Die beiden könnten natürlich auch von Kagawa profitieren.
Sicher kann man sagen, dass man von der Breite her zugelegt hat.
Ich vermute, dass der BVB mit den Möglichkeiten im Mittelfeld weniger von einem spielstarken Stürmer wie Lewandowski abhängig sein wird, als manche denken. Das war/ist doch seine ganz große Qualität. Als absoluten Killer haben ich ihn nie gesehen, dazu war seine Chancenverwertung oft viel zu mittelmäßig. Das sollten die Nachfolger auch in etwa hinbekommen können.
In der Breite ist der Kader halt deutlich besser als 2011-2013, insofern sehe ich ihn auch insgesamt stärker, auch wenn die erste Elf seinerzeit vielleicht besser war.
@Blayde
Reus, Götze, Kuba hat aber (auf den ersten Blick) einfacher gepasst. Das war für mich im Zusammenspiel mit Lewandowski und Prime-Piszczek einfach perfekt. Zudem muss Micky auf rechts erstmal das Niveau erreichen, was Kuba von 2010-13 gespielt hat.
Die Kombination Götze und Kagawa + x hat m.e. den spielerisch stärksten BVB hervorgebracht. Mit Reus kam dafür dann mehr Abschlussstärke und noch mehr Dynamik hinzu.
Ich weiß noch, wie jemand hier vor ein paar Monaten ein BVB Highlightvideo von 2011 oder so gepostet hat. Eigentlich war es ein reines Kagawa Highlightvideo. Was ein genialer Fußballer
Habs gefunden: "Best Teamplays 2012" http://vimeo.com/51283831
Bei Micky liegt der Fall anders, weil er mMn ein sehr ähnlicher Spielertyp wie Kagawa ist, wobei nur die Stärken anders ausgeprägt sind. Micky ist schneller, stärker und hat einen besseren Abschluss, während Shinji technisch besser ist und über das bessere Passspiel verfügt. Ihre starken Aktionen haben sie aber beide im gleichen Raum bzw bei ähnlichen Situationen.