BVB: Die "Süd" soll eine gemeinsame Stimme erhalten...
Gute Idee, mal schauen wie es mit der Umsetzung klappt...
Ich befürchte, das wird ein Rohrkrepierer. The Unity ist ja gar nicht das Problem, da hat man eh das Gefühl, die versuchen die Fans auf eine gemeinsame Sache einzuschwören. Bei den anderen Ultra-Gruppierungen und sonstigen Splittergruppen hat man dafür öfter mal das Gefühl, es geht nur darum, sich selbst zu präsentieren und sich von den "normalen" Fans abzugrenzen.
Es gibt ja seit Jahren Kritik an diversen Aktivitäten auf der Südtribüne (Fahnen schwenken während des Spiels, Gesänge nicht passend zur Spielsituation, rechte Gesinnung bei einem Teil der Zuschauer etc.) und bisher hat das niemand wirklich angepackt, weil einfach der Standard ist: 10 Leute, 20 Meinungen. Das ändert sich auch nicht, wenn sich jetzt (gegen Gebühr!) ein paar Hansels zu einer "gemeinsamen Stimme" zusammenschließen. Irgendwie muss man halt 25000 Leute in eine gemeinsame Spur bringen.
Was mich aber viel mehr ankotzt:
Von den ersten 5 Heimspielen gehen 4 ausschließlich in den Mitgliederverkauf. Es ist ja schön, dass der BVB damit die Mitgliederzahlen puscht, aber wenn Schwarzmarkthändler extra Mitglied werden, um an Tickets zu kommen und ich als Fan keine Chance mehr habe, auf regulärem Weg an eine Karte zu kommen, kann das nicht Sinn und Zweck der Geschichte sein. Mal schauen, ob sich trotzdem die Chance ergibt, das Anderlecht-Spiel zu sehen - bisher habe ich es noch jede Saison zu zumindest einem CL-Spiel geschafft.