Apollo Schwabing
Nachwuchsspieler
Vielleicht bleibt Reus ja auch in Dortmund weil er als kleiner Junge immer Astronom werden wollte und jetzt mit dem Teleskop Woche fuer Woche die Tabellenspitze betrachten kann.
in jedem fall koennen die glasseinigungsmittel nun im zweistelligen punkterueckstandsbereich nun langsam aber sicher wirklich verteilt werden.
berlin, berlin....
Der CL-Sieger ist doch automatisch qualifiziert:confused:
Man kann sich auch alles schön reden oder auch singen. Da kommt ein total kaputter HSV seit Monaten in 2ligaform und dem BVB fällt nix ein.
Blubb. Lese mal deinen Text soll ich darauf eingehen ?:confused:
Hältst du "Kreativdingens" und Pressingresistenz eigentlich immer noch für "überschätzt", xEr?
Technik ist deswegen so wichtig, weil es erlaubt relativ forumunabhängig Bälle behaupten zu können bei Ballannahmen, saubere Pässe spielen zu können, unter Druck auf engen Raum sich befreien zu können. Es geht nicht immer um fancy Pässe, die Leute wie du dann als "Kreativspieler" abnicken. Spieler mit hohen technischen Anlagen und die auch ansonsten auf höchsten Niveau agieren, kann der BVB nicht ersetzen, einfach deswegen weil sie in der absoluten Weltklasse agieren und für uns als Transfer nicht realisierbar sind (Götze, Lewy). Die kann man allerhöchstens ausbilden. Desweiteren kommt aktuell hinzu, dass ein Spieler wie Gündogan verletzt ist und Hummels nach der längeren Verletzungspause noch nicht altes Niveau hat. Spieler wie Reus und Micky sind zwar technisch nicht allererste Güte, aber doch zumindest recht gut und haben andere herausragende individuelle Stärken.
Bei den Spielern, die zur Zeit zur Verfügung stehen ist es, wie Klopp richtig sagte, in erster Linie ein Formproblem. Das sind überwiegend Spieler die individuell gesehen nüchtern betrachtet nicht höchstens Niveau sind und relativ stark von der Form abhängen. Je besser eine Mannschaft funktioniert, desto leichter tun sich vor allem diese Spieler und das Gesamtkonstrukt funktioniert.
Aber: wenn das im Moment eben mal so ist, wie es ist, ist es doch umso wichtiger, dass die Basics stimmen. Da darf man nicht so pomadig und unkonzentrierte erste Hälften abliefern wie gegen den HSV oder Stuttgart. Da darf man nicht so früh nach Anpfiff bzw Wiederanpfiiff einfache Tore kassieren (Schalke, Stuttgart). Da muss man bei Standards geordnet stehen und darf nicht im Aufbau oder unter Druck solche Risikopässe spielen wie Ramos (der ja Selbstvertrauen haben müsste). Und da müssen die Offensivspieler konsequent nach hinten mitarbeiten, gerade auf den Außen.
Das sind alles Basics, die doch gerade der BVB in den letzten Jahren immer wie aus dem Effeff beherrscht hat. Da fehlt es mMn im Moment recht massiv und das darf nicht sein, weil man den Gegner noch unnötig selbst aufbaut. Da sehe ich schon ein Einstellungsproblem - nicht in Sachen Willen, aber in Sachen Aufmerksamkeit. Und wenn man das in der CL kann, muss es auch in der BL gehen. Im Moment ist der BVB nicht so überlegen, dass er gegen kleinere Gegner auch mal mit ein bisschen weniger Konzentration und Verve agieren kann. Das geht in Vollbesetzung, aber nicht in der jetzigen. Und so ein bisschen war das (zumindest habe ich es so wahrgenommen) auch schon in der letzten Saison so, gerade in der Vorrunde. Da hatte man auch viele Verletzte und war auch besonders gegen schwächere BL-Teams zu oft im "Sparmodus", nachlässig bei gegenrischen Standards und hat Punkte liegengelassen und im Vergleich zu den Vorjahren schon zu viele Gegentore kassiert.
Ohne dramatisieren zu wollen: das Problem ist nicht ganz neu, sondern nur heftiger als im letzten Jahr - und in meinen Augen relativ unnötig.