BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
in jedem fall koennen die glasseinigungsmittel nun im zweistelligen punkterueckstandsbereich nun langsam aber sicher wirklich verteilt werden.

berlin, berlin....:):)


Du kopierst meinen Witz und schaffst es ihn so schlecht zu erzählen, dass ich mich selbst hinterfragen muss. Der Tag war für mich schon schwer genug. Warum kann ich dann hier nicht mal etwas einigermaßen Intelligentes von Fake-Tony Jaas lesen?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Der CL-Sieger ist doch automatisch qualifiziert:confused:


Die Klausel greift aber mit Sicherheit vorher! Götze hat doch auch den Bayernwechsel schon vor dem CL HF verkündet. Sprich wenn der BVB zu dem Zeitpunkt in der Liga auf Platz 5 oder schlechter steht und CL ist großer Gefahr ist, dann könnte Reus durchaus mit sportlichen Gründen argumentieren. Das auch dann noch Geld die größte Rolle spielt, sollte natürlich klar sein.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.207
Punkte
113
Man muss Prioritäten setzen - aufgrund der Verletzungssorgen hat man sich für CL entschieden, in der Liga ist die Konkurrenz eh zu dämlich und außerdem ist der CL-Sieger eh automatisch qualifiziert...
:saint:

Ernshaft: .... Ich... bin.... bedient...
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.715
Punkte
113
Nur nach Gegentoren? Wir haben jetzt 7 Punkte aus 7 Spielen. Ok, die alte 40 Punkte Marke ist wohl was hoch gesetzt, aber 34 Punkte aus 34 Spielen wären auch nicht so toll. Wenigstens hatten wir bei der letzten (oder wars die erste?) Meistersaison wohl auch nur 7 Punkte nach 6 Spielen...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Momentan kommt halt alles zusammen. Aber ich mache mir eigentlich keine Sorgen, die Mannschaft wird letztlich gestärkt daraus hervorgehen. Die Einstellung stimmt ja, das hat man heute gesehen. Aber wie Klopp sagte, es ist ein Formproblem. Das liegt natürlich auch daran, dass in der Liga zur Zeit komplett das Selbstvertrauen fehlt und dann machen sich die Ausfälle doppelt bemerkbar. Bis zum Winter heißt es jetzt den Punktabstand zu den CL Plätzen nicht zu groß werden zu lassen..



Geile Aktion! Da sieht man einfach mal wieder, dass hier die Gesänge ("und wenn du das spiel verlierst, ganz unten stehst, dann stehn wir hier und singen borussia") eben nicht nur leeres Geschwätz sind. Bei den Bauern wär sowas doch völlig undenkbar in vergleichbarer Situation. Da gäbs leere Ränge oder Pfiffe und bald darauf den Wechsel der Fans zum nächstbesten Geldverein..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
https://www.youtube.com/watch?v=2AGJZHWnz7A&feature=youtu.be


Und wenn Du,
das Spiel gewinnst,
Ganz Oben stehst,
Dann stehen Wir hier,
und singen Borussia,
Borussia BVB!!
Und wenn Du,
das Spiel verlierst,
ganz Unten stehst,
dann stehen Wir hier,
und singen Borussia,
Borussia BVB!
Was auch immer geschieht,
Wir stehen Dir bei,
bis in den Tod,
Wir sing für Dich,
für dich Borussia,
Borussia BVB!!
 
G

gosy

Guest
Man kann sich auch alles schön reden oder auch singen. Da kommt ein total kaputter HSV seit Monaten in 2ligaform und dem BVB fällt nix ein.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Man kann sich auch alles schön reden oder auch singen. Da kommt ein total kaputter HSV seit Monaten in 2ligaform und dem BVB fällt nix ein.

Was muss man sich denn schön reden? Diese Reaktion sagt für mich mehr über den Verein aus als irgendeine Niederlage gg ein Bum-Team, was hinten nur die Bälle raus gehauen hat und jeden zweiten Pass an den Mann brachte. Das MF bestand neben Kagawa aus Bender, Kehl, Auba und GK. Die Offensivoption war Jojic. Dazu spielt diese B-Elf durch, weil Gündogan, Sahin, Kirch, Kuba, Reus, Mkhitaryan und Ji fehlen. Das DF+ Offensive daraus würde so aussehen: Gündogan, Sahin; Kuba, Micky, Reus, Ji. Kirch, der uns aktuell ungemein helfen würde, wäre da nicht mal im Team. Diese Mannschaft würde doch unser fittes Team locker wegputzen und vor allem viel erfolgreicher in der BuLi agieren, weil man halt die geeigneten Spielertypen hätte.
Ich bin kein großer Freund der Transferausrichtung der letzten Jahre, aber mit Gündogan, Kagawa, Reus, Micky, Kuba etc hat man mittlerweile genug gute Techniker im Team. Wenn die aber alle verletzt sind, fehlt die Balance.
Die BuLi ist außerdem eh für den Arsch. Die Bayern kaufen uns für Peanuts die für die BuLi wichtigsten Spielertypen weg und holen gg die ganzen Bums sowieso die Punkte. Die Meisterschaft ist dann früh gelaufen und Top4 werden wir so oder so, weil nach Bayern und Dortmund einfach nichts kommt. So haben wir zumindest etwas Spannung und langweilen uns nicht schon im Februar. Wir müssen auch den Druck hochhalten, damit wir unser Berliner-Double nicht gefährden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hältst du "Kreativdingens" und Pressingresistenz eigentlich immer noch für "überschätzt", xEr?

Ich mag solche Verletzungsausreden eigentlich nicht, aber beim BVB fehlt es aktuell wegen der Verletzungen dann mMn doch an Qualität (da würde ich auch Klopp widersprechen, das ist nicht nur Form, auch wenn die eine Rolle spielt). Wenn die Mannschaft über sich hinauswächst klappt dann auch ein Spiel wie gegen Arsenal, aber das ist deutlich eher die Ausnahme als die Regel. Die Mannschaft, die zur Zeit aufläuft, ist technisch einfach Bundesliga Mittelmaß. Das muss man mal so deutlich sagen. Der HSV hat wie Schalke gepresst und schon war der Zahn gezogen. Warum Anderlecht das nicht gemacht hat sollte man mal deren Trainer fragen. Schwächer als der HSV sollten sie individuell nicht besetzt sein, haben sich ja immerhin für die CL qualifiziert.

Und die Verteilung der Verletzungen ist eben happig. Wenn Durm und Sokratis verletzt wären (zwei Stammspieler, die durchaus wichtig sind) und dafür Kuba und Micky fit, würde das ganz anders aussehen. Man hätte auch Probleme, weil eben so viele Spieler verletzt sind, aber man hätte wenigstens zwei Fußballer mehr auf dem Platz, nicht nur Verteidiger (sei es im Kopf oder auf dem Spielberichtsbogen). Das könnte beim BVB schon einen wahnsinnigen Unterschied machen.

Hat man gestern auch gesehen, als Pische dann eingewechselt wurde. Ein Spieler, der die technischen Möglichkeiten hat, einen Ball zu halten und auch unter etwas Druck einen sauberen Pass zu spielen, ohne darin absolut überragend zu sein (Piszczek ist nunmal auch Verteidiger, nicht Spielmacher), schon sieht das Spiel besser aus. Das noch zwei, dreimal mit anderen Spielern und schwupps überspielt man ein Pressing wie das vom HSV und gewinnt das Spiel locker. Dahingehend kann Fußball manchmal einfach sein. ;)

Wobei ich beim Bsp. Pische auch sagen muss, dass Durm einen rabenschwarzen Tag hatte. Habe ihn bei Comunio und habe deshalb natürlich auch ihn geachtet, der kam mit der RV Rolle gar nicht zurecht. Ich hätte dem persönlich die Note 5 gegeben, obwohl er in meinem Comunio Team ist. Wie er die 4 bekommen konnte ist mir ein Rätsel. Long story short: wenn du einen komplett von der Rolle agierenden Spieler ersetzt siehst du schnell besser aus, auf Pische bezogen jetzt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Hältst du "Kreativdingens" und Pressingresistenz eigentlich immer noch für "überschätzt", xEr?

:skepsis:

Ich glaube du hast nicht verstanden worum es mir ging. Die "Krise" hat doch zur Zeit höchstens am Rande mit fehlender Kreativität zu tun. Von Pressingreistenz überschätzt habe ich noch niemals was geschrieben, ganz im Gegenteil. Im schreibe seit Jahren (!), dass es vor allem darum geht technische (!) Spieler zu behalten. Deswegen taten uns die Abgänge von Kagawa, Götze und Lewandowski auch so weh, während Leute wie du meinten, dass das nicht zählen dürfe und weiterhin irgendwelche merkwürdigen Punktspiele veranstaltet haben ("BVB darf am Saisonende MAXIMAL 5-7 Punkte Rückstand auf Bayern haben" usw.).
Technik ist deswegen so wichtig, weil es erlaubt relativ forumunabhängig Bälle behaupten zu können bei Ballannahmen, saubere Pässe spielen zu können, unter Druck auf engen Raum sich befreien zu können. Es geht nicht immer um fancy Pässe, die Leute wie du dann als "Kreativspieler" abnicken. Spieler mit hohen technischen Anlagen und die auch ansonsten auf höchsten Niveau agieren, kann der BVB nicht ersetzen, einfach deswegen weil sie in der absoluten Weltklasse agieren und für uns als Transfer nicht realisierbar sind (Götze, Lewy). Die kann man allerhöchstens ausbilden. Desweiteren kommt aktuell hinzu, dass ein Spieler wie Gündogan verletzt ist und Hummels nach der längeren Verletzungspause noch nicht altes Niveau hat. Spieler wie Reus und Micky sind zwar technisch nicht allererste Güte, aber doch zumindest recht gut und haben andere herausragende individuelle Stärken.
Bei den Spielern, die zur Zeit zur Verfügung stehen ist es, wie Klopp richtig sagte, in erster Linie ein Formproblem. Das sind überwiegend Spieler die individuell gesehen nüchtern betrachtet nicht höchstens Niveau sind und relativ stark von der Form abhängen. Je besser eine Mannschaft funktioniert, desto leichter tun sich vor allem diese Spieler und das Gesamtkonstrukt funktioniert. Die Mannschaft die letztlich auf dem Platz stand ist trotzdem natürlich in der Lage HSV oder Stuttgart zu besiegen. Das hat man auch gestern gesehen, aber es gibt momentan in der Liga nun mal eine große Verunsicherung und gefühlt läuft alles schief. In einer anderen Phase der Saison würde man wahrscheinlich mit der gleichen Aufstellung solche Spiele trotzdem gewinnen. Individuelle Topspieler wie Götze, Reus oder Lewy können auch in einer nicht funktionierenden Mannschaften durch Einzelaktionen eher was reißen. Und das nimmt dann im Zweifelsfall wiederum Druck von der Mannschaft. Auch Kagawa zähle ich grundsätzlich zu solchen Spielern, zumindest wenn er wieder seine alte Klasse erreicht. In der 2. HZ gestern war das schon stark von ihm.


Die Schmelzer-Verletzung ist natürlich auch wieder extrem kacke. Der verletzt sich jetzt zum x-ten mal in Folge, kurz bevor er wieder in Form kommt. Die komplette letzte Saison ist er ständig ausgefallen und war immer nur ganz kurz fit. Diese Saison auch schon wieder die 2. (?) Verletzung..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
Technik ist deswegen so wichtig, weil es erlaubt relativ forumunabhängig Bälle behaupten zu können bei Ballannahmen, saubere Pässe spielen zu können, unter Druck auf engen Raum sich befreien zu können. Es geht nicht immer um fancy Pässe, die Leute wie du dann als "Kreativspieler" abnicken. Spieler mit hohen technischen Anlagen und die auch ansonsten auf höchsten Niveau agieren, kann der BVB nicht ersetzen, einfach deswegen weil sie in der absoluten Weltklasse agieren und für uns als Transfer nicht realisierbar sind (Götze, Lewy). Die kann man allerhöchstens ausbilden. Desweiteren kommt aktuell hinzu, dass ein Spieler wie Gündogan verletzt ist und Hummels nach der längeren Verletzungspause noch nicht altes Niveau hat. Spieler wie Reus und Micky sind zwar technisch nicht allererste Güte, aber doch zumindest recht gut und haben andere herausragende individuelle Stärken.
Bei den Spielern, die zur Zeit zur Verfügung stehen ist es, wie Klopp richtig sagte, in erster Linie ein Formproblem. Das sind überwiegend Spieler die individuell gesehen nüchtern betrachtet nicht höchstens Niveau sind und relativ stark von der Form abhängen. Je besser eine Mannschaft funktioniert, desto leichter tun sich vor allem diese Spieler und das Gesamtkonstrukt funktioniert.

Klar. Mit den derzeit zur Verfügung stehenden Spielern gerade im MF ist es schwer, ein vernünftiges Offensivspiel aufzuziehen, dass nicht zu kraftauwändig ist - weil der Ball oder die Spieler ohne Ball laufen udn nicht derjenige, der den Ball hat. Das ist bitter, aber momentan nicht zu ändern. Der Ist-Zustand wg der Verletzungen lässt es nunmal nicht zu, einen Gegner wegzuspielen und daher muss auch gegen nominell schwächere Gegner jeder Punkt hart erarbeitet werden. Und da die Gegner ja auch nicht blöd sind, stellen sie sich taktisch darauf ein, ohne dass Klopp und Co großartig was dagegen tun können. Spielerisch kann man mMn im Moment nicht so viel mehr erwarten, da muss man einfach durch. Das wird mit der Genesung einiger Spieler nach der LS-Pause auch wieder recht schnell besser.

Aber: wenn das im Moment eben mal so ist, wie es ist, ist es doch umso wichtiger, dass die Basics stimmen. Da darf man nicht so pomadig und unkonzentrierte erste Hälften abliefern wie gegen den HSV oder Stuttgart. Da darf man nicht so früh nach Anpfiff bzw Wiederanpfiiff einfache Tore kassieren (Schalke, Stuttgart). Da muss man bei Standards geordnet stehen und darf nicht im Aufbau oder unter Druck solche Risikopässe spielen wie Ramos (der ja Selbstvertrauen haben müsste). Und da müssen die Offensivspieler konsequent nach hinten mitarbeiten, gerade auf den Außen.
Das sind alles Basics, die doch gerade der BVB in den letzten Jahren immer wie aus dem Effeff beherrscht hat. Da fehlt es mMn im Moment recht massiv und das darf nicht sein, weil man den Gegner noch unnötig selbst aufbaut. Da sehe ich schon ein Einstellungsproblem - nicht in Sachen Willen, aber in Sachen Aufmerksamkeit. Und wenn man das in der CL kann, muss es auch in der BL gehen. Im Moment ist der BVB nicht so überlegen, dass er gegen kleinere Gegner auch mal mit ein bisschen weniger Konzentration und Verve agieren kann. Das geht in Vollbesetzung, aber nicht in der jetzigen. Und so ein bisschen war das (zumindest habe ich es so wahrgenommen) auch schon in der letzten Saison so, gerade in der Vorrunde. Da hatte man auch viele Verletzte und war auch besonders gegen schwächere BL-Teams zu oft im "Sparmodus", nachlässig bei gegenrischen Standards und hat Punkte liegengelassen und im Vergleich zu den Vorjahren schon zu viele Gegentore kassiert.
Ohne dramatisieren zu wollen: das Problem ist nicht ganz neu, sondern nur heftiger als im letzten Jahr - und in meinen Augen relativ unnötig.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.244
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Der BVB ist halt in den CL-Spielen mit 100% bei der Sache, und in der Buli nur mit 80-90%.
Warum?
Weil die Chance, die CL zu gewinnen, größer ist, als Meister zu werden, zumindest aktuell. In der Buli denkt man sich "irgendwie wird's am Ende für Platz 2-4 schon reichen´"... ;)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.244
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Der BVB ist halt in den CL-Spielen mit 100% bei der Sache, und in der Buli nur mit 80-90%.
Warum?
Weil die Chance, die CL zu gewinnen, größer ist, als Meister zu werden, zumindest aktuell. In der Buli denkt man sich "irgendwie wird's am Ende für Platz 2-4 schon reichen´"... ;) Und so spielt man dann auch. Während man sich in den CL-Spielen die Lunge aus dem Leib rennt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Aber: wenn das im Moment eben mal so ist, wie es ist, ist es doch umso wichtiger, dass die Basics stimmen. Da darf man nicht so pomadig und unkonzentrierte erste Hälften abliefern wie gegen den HSV oder Stuttgart. Da darf man nicht so früh nach Anpfiff bzw Wiederanpfiiff einfache Tore kassieren (Schalke, Stuttgart). Da muss man bei Standards geordnet stehen und darf nicht im Aufbau oder unter Druck solche Risikopässe spielen wie Ramos (der ja Selbstvertrauen haben müsste). Und da müssen die Offensivspieler konsequent nach hinten mitarbeiten, gerade auf den Außen.
Das sind alles Basics, die doch gerade der BVB in den letzten Jahren immer wie aus dem Effeff beherrscht hat. Da fehlt es mMn im Moment recht massiv und das darf nicht sein, weil man den Gegner noch unnötig selbst aufbaut. Da sehe ich schon ein Einstellungsproblem - nicht in Sachen Willen, aber in Sachen Aufmerksamkeit. Und wenn man das in der CL kann, muss es auch in der BL gehen. Im Moment ist der BVB nicht so überlegen, dass er gegen kleinere Gegner auch mal mit ein bisschen weniger Konzentration und Verve agieren kann. Das geht in Vollbesetzung, aber nicht in der jetzigen. Und so ein bisschen war das (zumindest habe ich es so wahrgenommen) auch schon in der letzten Saison so, gerade in der Vorrunde. Da hatte man auch viele Verletzte und war auch besonders gegen schwächere BL-Teams zu oft im "Sparmodus", nachlässig bei gegenrischen Standards und hat Punkte liegengelassen und im Vergleich zu den Vorjahren schon zu viele Gegentore kassiert.
Ohne dramatisieren zu wollen: das Problem ist nicht ganz neu, sondern nur heftiger als im letzten Jahr - und in meinen Augen relativ unnötig.

Ich sehe das alles ganz ähnlich wie du. Natürlich dürfen solche Fehler in der Theorie nicht vorkommen, zur Zeit kommen sie aber vor. Klopp wird einem Ramos sicher nicht erzählt haben, dass der defensiv so merkwürdige Pässe/Klärungsversuche spielt oder Hummels, dass er bei einem Kopfballduell fast 2 Meter wegsteht. Aus den Fehlern und schlechten Resultaten folgt dann Verunsicherung und fehlendes Selbstbewusstsein, das dann an anderer Stelle wieder zu Fehlern führt. Das einzige was in meinen Augen hilt sind irgendwie erkämpfe gute Resultate, wodurch die Mannschaft langsam Selbstvertrauen bekommt und dann auch spielerisch mehr zeigen kann. Also Fehler analysieren und ansonsten weiterkämpfen, irgendwann kommen dann auch die Resulate.
Trotz aller Unzulänglichkeiten war die Leistung in dieser Saison nicht so schlecht wie man in der Tabelle dasteht. Ich sehe hier auch einen Ausschlag der Varianz mal in die (für uns) negative Richtung. Vor allem die Anzahl der Gegentreffer entspricht nicht der gezeigten Leistung. Trotz aller ind. Fehler - die müssen auch erstmal immer so krass bestraft werden. Wir hatten auch Zeiten, da haben wir auf dem Feld nicht mehr überzeugt und haben solche Spiele gewonnen. Jetzt gehts halt mal ne Weile in die andere Richtung. Das wird sich auch wieder ändern, weil die Einstellung grundsätzlich in der Mannschaft stimmt, das hat man auch wieder gegen Hamburg gesehen. Insgesamt hat man defensiv in der Liga aber auch nicht übermäßig viele Chancen zugelassen, vor allem aus dem Spiel heraus.
Den Vergleich mit den CL Resultaten finde ich übrigens unpassend. Die Sample ist viel zu klein. Arsenal war ein komplett anderes Spiel unter ganz bestimmten Voraussetzungen. Und Anderlecht, bei allem Respekt, hat insgesamt überschaubares Niveau. Trotzdem hätten auch beide Mannschaften gegen den BVB in Führung gehen können - und in der Bundesliga wären sie es wahrscheinlich auch. Nur im Gegensatz zum Ligaalltag haben diese Mannschaften ihre wenigen Chancen nicht genutzt und es wird ein anderes Spiel draus. Das erinnert mich auf witzige Art und Weise an die beiden Meistersaisons als es immer hieß der BVB sei international nicht gut genug, denn da würden die Mannschaften ihre Chancen viel besser nutzen (Marseille macht 3 Tore aus 3 Chancen).
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.219
Punkte
113
Ort
Country House
Ich finde schon, dass die Mannschaft in der CL anders an die Spiele herangeht. Es ist aber auch in gewisser Weise, eine dankbarere Situation, wenn man so ein- und aufgestellt ist, wie der Kloppo-BVB. Und umso mehr ärgert es mich, dass man gegen Mannschaften die

a) bei nur kurzfristigen, aber massiven Widerstand, sehr schnell einbrechen: Stuttgart und Hamburg

oder aber

b) dieselben Voraussetzungen wie gegen Arsenal vorzufinden sind und zwar auf Schalke: Gegner der, vor eigener Kulisse, das Spiel machen möchte und hohe Motivation und Brisanz auf beiden Seiten

in der Bundesliga so massiv schlechter abschneidet. Es gibt nur ein einziges Muster: Die Verteidigung von 1-11 ist einfach mangelhaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben