Ich habe auch nicht behauptet, dass es neu wäre und Gyau wurde nun eben als BVB-Spieler erstmals nominiert - deswegen das Posting...
Zur generellen Situation: Man könnte sicherlich über jeden Spieler, der zuletzt auf dem Platz steht, eine Mängelliste führen, da hat jeder dann seine üblichen "Favoriten" auf die er besonders "eindrischt" oder die er eher entlasten möchte (Ich z.B. finde Momo*s Kritik an Aubameyang, aktuell mMn die einzige Konstante vorne drin, ziemlich unangebracht). Da kann man eigentlich, vor allem defensiv, keinen aus der Kritik rausnehmen. Die Häufigkeit der individuellen, aber auch grundsätzlichen Fehler, ist aktuell einfach nicht wegzureden.
Klopp ist aktuell auch nicht zu beneiden, er versucht zu rotieren wo es nur geht um die Jungs irgendwie zu entlasten, die Mannschaft war allerdings schon vor den Verletzungen nicht wirklich eingespielt und kann sich nun aufgrund ständiger Ausfälle und eben auch der Rotation (Schmelzer/Durm/Piszczek, Hummels/Subotic/Sokratis, Ramos/Immobile) eigentlich nicht wirklich einspielen. Jungs wie Kagawa, Hummels oder Bender sind anscheinend körperlich meilenweit von einer optimalen Verfassung entfernt, müssen aber aufgrund der Situation trotzdem ran. Es ist schon ein kleiner Teufelskreis für Klopp. Letztendlich ist der Grund für die aktuelle "Krise" mMn eine Mischung aus "Kopfsache", zwanghaftem Drang zum "Fußball spielen" und Personalsituation bzw. Ballungszone Mittelfeld.
Mit "Kopfsache" meine ich in erster Linie die Einstellung zum Gegner auf dem Platz, ist man mental nicht voll auf der Höhe und im Ligaalltag vielleicht nur bei 90%, kassiert man eben auch gegen Stuttgart und Hamburg Gegentore - so einfach ist Fußball, hat man dann einfach aktuell nicht DIE individuelle Klasse bzw. die Möglichkeit den Schalter umzulegen um so trotzdem die Spiele zu drehen, verliert man Punkte. Floskeln ohne Ende, die aber aktuell einfach zutreffen.
Mit "zwanghaftem Drang zum Fußball spielen" sind ebenfalls vor allem die Liga-Auftritte gemeint. Mit dem aktuellen Personal, vor allem zentral, kann man halt nicht immer alles spielerisch lösen – egal ob offensiv oder defensiv, den Gegner nicht immer laufen lassen und sich durchkombinieren. Da muss halt einfach auch mal die Handbremse reingenommen, hinten dicht gemacht werden, auf Fehler des Gegners gewartet und ein Spiel "hässlich" gewonnen werden, mit hohen Bällen, per Standard oder wie auch immer. Die Jungs versuchen aber trotzdem, mit Kehl, Bender, Jojic und Co. Ihren Kombinationsfußball durchzudrücken – leider mit mangelndem Erfolg, „nur“ Kagawa ist dann irgendwann auch für den Gegner leicht auszurechnen. Vielleicht eine Art "falsches Selbstverständnis" ala "Wir müssen den Gegner spielerisch/mit unserem Fußball besiegen" usw... Wirklich gefährlich wurde es in der Liga zuletzt eigentlich nur dann, wenn man die Brechstange rausgeholt hat, Immobile/Ramos vorne rein und irgendwie die Bälle in den Strafraum kloppen. Nicht schön, wäre aber mit dem vorhandenen Personal zuletzt, vielleicht die beste Option gewesen. Hätte man sich gegen Mainz/Stuttgart/HSV dreimal mit 1:0 zum Sieg geduselt, hätten die Kritiker zwar trotzdem auf der Matte gestanden, weil man doch so schlechten Fußball spiele – aber man hätte einfach die Punkte im Sack gehabt. Sehr viel Konjunktiv, ich weiß…
„Ballungszone Mittelfeld“ ist leicht definiert, Kirch/Sahin/Gündogan/Reus/Mkhitaryan – praktisch alles, außer Kagawa, was sozusagen „kicken“ kann, fehlt der Mannschaft. Kein weiteres Statement nötig...
Naja, genug "Hobbyanalyse" an dieser Stelle - ich hoffe, wie wahrscheinlich jeder BVB-Anhänger, auf eine positive Entwicklung nach der Länderspielpause, in vielen Bereichen - Ergebnisse, Lazarett usw. Viel "schlimmer" kann es bei den Ergebnissen in der Liga und den Verletzungen zuletzt, wirklich nicht werden. "Noch" ist nichts verloren, die Konkurrenz um die CL-Plätze spielt bis jetzt (glücklicherweise) auch noch nicht alles in Grund und Boden. Die Fans haben nach der Partie gegen Hamburg schon ein überragendes Zeichen gesetzt, das sollte die Jungs ein wenig wachgerüttelt haben. Jetzt liegt es an der Mannschaft selbst, nicht nur die CL in die richtigen Bahnen zu lenken. Hoffen wir das Beste...
-.-
PS: Zumindest die mediale Aufmerksamkeit dürfte sich ab heute dank unserer Nachbarn, stark reduzieren... Vielen Dank