Kickernoten darf man nie ernst nehmen. Nach denen war Schweinsteiger bis 2010 in jedem Jahr schlechtester Bayernspieler und der HSV ist seit 5 Jahren das schlechteste Team der Liga (jahrelang war Trochowski notenschlechtester Stammspieler der Liga - gut, die ganz große Klasse hatte er auch nicht, aber der schlechteste war einfach Irrsinn) und Leverkusen und Nürnberg (Redaktionssitz) waren immer besser als ihr Tabellenplatz. Ballack, Nowotny und Matthäus haben wahrscheinlich in ihrem Leben keine schlechtere Note als 3 bekommen, Lahm natürlich auch nicht. Bei euch wird Hummels notentechnisch immer etwas hofiert, mit Kagawa hat es Hennecke anscheinend nicht so.
Das kann man nicht ernstnehmen. Ich finde seine Leistungen in Anbetracht des Fitnesszustands absoukt in Ordnung, eher drüber. Das er noch nicht 90 Minuten Gas geben kann und die Automatismen nicht komplett stimmen, ist doch völlig normal, das kann gar nicht anders sein.
Es ist gut für euch und die Liga, dass ein so toller Fußballer wieder da ist, da kann es gar keine zwei Meinungen geben. Genauso wie es gut ist, dass der Torschützenkönig der Serie A jetzt hier auf Jagd geht. Natürlich klappt nicht sofort alles, Immobile hat ja auch noch gar nicht oder kaum mit seinen echten Anspielstationen trainiert und die normale Eingewöhnung mit Sprache, Spielsystem an sich etc kommt noch dazu. Aber da würde ich mir überhaupt nichts einreden lassen, auch nicht von vereinseigenen Nörgelfans. Das ist ein sehr guter Stürmer und kein Volldepp, das wird schon. Auch ohne Bayernbrille freue ich mich über Kagawa, Immobile und X. Alonso - solche Spieler tun unserem Fußball nur gut, ganz egal wo sie spielen. Weil es Top-Spieler sind, die unserem Fußball neue, hochwertige Facetten hinzufügen (oder zurückbringen, wie bei Shinji). Wer da nörgelt, über Geld lamentiert oder sofort 120% erwartet, liebt den Fußball nicht. Wir alle als Fußballfans brauchen diesen Input und sollten über jeden neuen oder wiedergekommenen Topspieler froh sein.
Das gilt auch für Aubameyang und Mkhitaryan. Vielleicht hat Auba Defizite im Passpiel, vielleicht kann Micky ein Spiel nicht beruhigen. Aber trotzdem sind es doch tolle Fußballer, die die BL bereichern. Dass die Aufgabenstellung nicht sofort dem Skillset entspricht, dass mancher auch mal etwas Zeit braucht und das sich beide viel leichter mit einem Gündogan hinter sich täten (und darunter leiden, dass da vielleicht im spielerischen Bereich nicht genug nachverpflichtet wurde), kann man allen vorwerfen - aber nicht den Spielern. Denn die sind stark und in ihren Stärken absolute Bereicherungen für den deutschen Fußball. Und sie werden auch noch "passgenauer" für den BVB, Auba zeigt da doch schon gute Ansätze und vor allem den Willen, weiterzukommen. Und ein Micky wird sich mit Ilkay und Kagawa ganz automatisch viel leichter tun, da bin ich sicher.
Schwierig sind die Konzentrationsmängel der letzten Wochen (das muss dringend besser werden, weil das im letzten Jahr auch schon zu oft auftrat), in Sachen Kaderklasse habt ihr kein Problem. Die ist allemal Top 8 in Europa und die 2 der Liga und was das angeht, wird es durch die Rückkehr der Verletzten von ganz allein besser.
In gewisser Weise ist die Verletzungsserie ja auch gut. Ohne die hätte man sich, glaube ich, lange nicht so intensiv um Kagawa bemüht. Da wird Klopp auch ein bisschen zu seinem Glück gezwungen (mehr Finesse, nicht nur Pressingmaschine). Wird euch aber guttun (und ihm damit auch), weil ihr durch Kagawa viel mehr Möglichkieten gerade im Alltagsbetrieb habt.