BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
ach bitte. Einen intelligenteren Transfer als Ginter gibts doch wohl nicht ... Hummels wird von allen Topvereinen dieser Erde bezirzt und da muss man einfach im Hinterkopf haben, dass der in in den nächsten 1-2 Jahren schwach werden und wechseln könnte. Sich da einen hochtalentierten Innenverteidiger wie Ginter zu holen und im Hintergrund als potenziellen Nachfolger aufzubauen ist aus meiner Sicht brilliant. Der Dortmunder Führung wird hier so oft vorgeworfen, nicht weit genug vorauszuplanen, und jetzt, wo sie es mal tun, wird hier über Ressourcenverwendung gesprochen :laugh2: die 10 Millionen können ein absolutes Schnäppchen sein. Ginter kann ohne Druck hinter den gestandenen Innenverteidigern reifen und dann übernehmen, wenn Dortmund mal ein Mega-Angebot für Hummels annimmt. Dieser Transfer hat nur eine einzige Note verdient, und die ist 1+.

Es ist ja völlig richtig, mal proaktiv zu handeln. Das bedeutet allerdings nicht, dass man im Kreativbereich gar nichts tun sollte. Ginter ist ein Luxustransfer, weil er erst in der Zukunft wichtig wird (zumindest werden könnte). Das ist ja nicht verwerflich, aber angesichts des Teamneeds Kreativbereich trotzdem nicht völlig unproblematisch.



@liberale
1. Ginter kann auch den dringend notwendigen Bender-Ersatz geben. Kehl ist ja nicht mehr als ein reines Auslaufmodell.

Warum hat man dann seinen (und Kirchs) Vertrag verlängert? Wie gesagt, ich hoffe für Ginter und halte es für gut möglich, dass er der Bender Back-up wird, ansonsten wird er nämlich sehr wenig Spielpraxis bekommen.

2. Gehst du davon aus, das Ramos 1. Stürmer wird?

Warum sollte ich davon ausgehen? Schreibe doch ganz klar, Stürmer #2. Verstehe auch den Sinn der Frage nicht, Immobile steht doch gar nicht zur Debatte.

3. Welchen kreativen Spieler hätten die Dortmunder holen sollen für 30 Mio (wobei ich eher 20 Mio ansetzen würde, denn ich glaube,dass Immobile in den wichtigen Spielen starten wird)?

Ich bin kein Scout beim BVB. Ich sage auch nicht: "Warum wurde Spieler XY nicht geholt?" Ich sage, warum wurde die Problemzone Kreativbereich nicht angepackt? Nicht mehr und nicht weniger.



1. Ginter auf AV? Wie kommst du denn da drauf?

Lustigerweise steht das auch so im Kicker Artikel zu dem Wechsel. :crazy: Weiß wirklich nicht, woher man zu der Annahme kommt.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Warum hat man dann seinen (und Kirchs) Vertrag verlängert?
Ähh, weil man nicht wusste, dass man Ginter bekommen kann. Wir haben heute den 17.07, die Verträge wären zum 30.06. ausgelaufen. Beide werden auch nicht die Welt gekostet haben

Warum sollte ich davon ausgehen? Schreibe doch ganz klar, Stürmer #2. Verstehe auch den Sinn der Frage nicht, Immobile steht doch gar nicht zur Debatte.
Mein fehler, durch den Einschub nach Stürmer # 2 dachte ich die 20 Mio würden sich nur auf diesen beziehen.

Ich bin kein Scout beim BVB. Ich sage auch nicht: "Warum wurde Spieler XY nicht geholt?" Ich sage, warum wurde die Problemzone Kreativbereich nicht angepackt? Nicht mehr und nicht weniger.
Doch, du machst mehr, du schreibst etwas von "Verschwendung" und da kann man schon hinterfragen, welche Alternativen es denn gab, um die Kreativzentrale auf diesem Niveau zu steigern.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
Sollte Ginter nicht die "3" als Trikotnummer bekommen oder habe ich da was falsch mitbekommen?

28N_Ginter_bvbnachricht_halb_regular.jpg


Hier mal die komplette "Stellungnahme" auf bvb.de:

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat Matthias Ginter (20) vom SC Freiburg verpflichtet. Der Defensivakteur, Mitglied des Weltmeister-Kaders der deutschen Nationalmannschaft, unterschrieb am Mittwoch nach dem Medizincheck einen bis zum 30. Juni 2019 gültigen Vertrag beim achtmaligen Deutschen Meister und erhält die Trikotnummer 28.

Nationalspieler Ginter (70 Bundesliga-Partien / 2 Tore) bestritt in der vergangenen Saison alle 34 Bundesliga-Begegnungen für den SC Freiburg von Beginn an, wurde lediglich einmal ausgewechselt und kassierte nur eine Gelbe Karte. Der 20-Jährige beeindruckte unter anderem mit einer Quote von 84 Prozent angekommener Pässe und sammelte wertvolle internationale Erfahrung in der UEFA Europa League (6 Spiele / 1 Tor). In den Jahren 2012 und 2013 wurde Ginter vom Deutschen Fußball-Bund jeweils als bester deutscher Spieler seiner Altersklasse mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnet.

„Matthias ist als spielstarkes und flexibel einsetzbares deutsches Toptalent für uns immer in höchstem Maße interessant gewesen. Wir sind froh und auch ein bisschen stolz, dass er sich so früh und eindeutig zu Borussia Dortmund bekannt hat. Der BVB spielt in drei Wettbewerben, ist sehr ambitioniert und hat sich ganz bewusst dazu entschieden, mit vier starken Innenverteidigern in die Saison zu gehen“, betont Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc.

„Für mich geht heute ein Kindheitstraum in Erfüllung. Ich war immer großer BVB-Fan und darf nun das Trikot meines Lieblingsvereins tragen. In Dortmund möchte ich den nächsten Schritt meiner sportlichen Entwicklung machen. Ich freue mich schon jetzt auf die unglaubliche Stimmung im Signal Iduna Park und darauf, nach dem WM-Urlaub Teil dieser wunderbaren Mannschaft sein zu können, von der ich bisher nur Positives gesehen und gehört habe“, sagt der Nationalspieler.

Matthias Ginter wird in Dortmund künftig gemeinsam mit seinen vier Weltmeister-Kollegen Mats Hummels, Roman Weidenfeller, Erik Durm und Kevin Großkreutz auflaufen. Er stößt Anfang August während des Trainingslagers in Bad Ragaz (Schweiz) zum Kader.

Über die Modalitäten des Wechsels haben der SC Freiburg und Borussia Dortmund Stillschweigen vereinbart.

:thumb:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Du bist ja lustig... :D

Bei euch gehört es natürlich zum Selbstverständnis, in Dortmund ist es nunmal nicht Standard, dass man einen kompletten und vor allen Dingen fähigen 2ten Anzug im Kader hat. Das gab es in der Form wohl seit Ende der 90er/Anfang 00er nicht mehr. Dass es bei einem Lewandowski-Abgang schwierig wird, sich in der Spitze zu verstärken, dürfte klar sein. Auf den anderen Positionen ist man qualitätiv und quantitativ gut besetzt (Außnahme: "10er") und Duelle wie Auba/Kuba, Durm/Schmelzer, Sokratis/Subotic und vielleicht sogar Ramos/Immobile sind alles andere als entschieden. Da gibt es ungewohnt viele Positionskämpfe auf dem Papier...
Dazu kommt die Tatsache, dass Klopp wohl erstmals ernsthaft mit zwei Systemen agieren könnte bzw. diese einspielen lässt.

"Wenn vorne einer ausfällt", können Aubameyang, Ramos, Jojic, Ji und Hofmann einspringen. Letzte Saison hießen die Optionen größtenteils Schieber, Großkreutz (Offensiv !!!) und Hofmann, Jojic als Wintertransfer in der Rückrunde - das dürfte schon ein Unterschied sein.

;)

Ich sag ja, die Breite für die BL habt ihr, aber wenn man in der CL mindestens in VF will, sind Ramos, Ji und Hofmann vllt nicht ausreichend. Aber ich habe vielleichte auch zuviel in Watzkes Aussage, interpretiert als er sinngemäß sagte, wir wollen und wir werden investieren. Ihr habt jetzt ca 40 Mio ausgegeben, ich hätte halt mit 50+ gerechnet.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
Sind weitaus mehr als 40 Mio, wenn man den vorweggenommenen Sommertransfer Jojic dazuzählt, sind es sogar knapp 50 Mio... ;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Es stimmt natürlich, dass sich der BVB in den letzten 2 Jahren in der Spitze verschlechtert hat. Aber Lewandoski und Götze kannst du eben nicht ersetzen, vor allem wenn wie bei Lewy die Ablöse komplett wegfällt. Die letzten Transfers waren eher so ausgelegt, dass man drauf spekuliert neue Topspieler entwickeln zu können und sie in diesem Fall länger halten zu können. Problem ist sowas kann man natürlich immer schlecht planen. Aber wenn z.B. Immobile oder Ginter total einschlagen würden, dann hätte man sie schon ein paar Jahre "sicher" und damit auch viel bessere Chancen bei Vertragsverlängerungen in 2 Jahren.

Ich denke die Saisonziele, die Zorc genannt hat, sind mit diesem Kader realistisch. Direkte CL qualifikation + CL Gruppenphase überstehen + nach Möglichkeit wieder ins Pokalfinale. Ok Pokalefinale wird natürlich schwer, vor allem wenn man kein Losglück hat und vor dem Finale gegen Bayern spielen muss ist es unrealistisch. Aber der Rest dürfte schon machbar sein, auch wenn der Kampf um die CL Plätze dieses Jahr brutal wird. Schalke, Wolfsburg, Gladbach alle sehr gut dabei vom Kader und Leverkusen darf man natürlich auch nicht vergessen. Da kann man auch schnell mal 4ter werden, wenn die Saison nicht so gut läuft wie letztes Jahr.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
----
Jetzt fängst du auch noch mit Goalimpact an... Bist du eigentlich einer der Spielverlagerungsautoren und hast hier einen anderen Nickname?:crazy:

Nein, es interessiert mich nur.

Ich finde man sollte sich nicht zu sehr auf Statistiken stürzen. Manche Werte die bei whoscored herauskommen zeigen schon die Schwäche vom Algorithmus. Ist aber manchmal ganz gut um einfach ein wenig mehr zu erfahren.

Am besten sehen immer noch Scouts wenn sie vor Ort sind.

Kovacic ist einfach pervers pressingresistent und spielt schlauere Kurzpässe in Vergleich zu z.B. Sahin. Genau dieser nicht so einfach unter Druck zu setzende Mittelfeldspieler fehlt einfach dem BVB. Kirch hatte das die letzte Saison durch seine Zweikampfstärke, in meinen Augen, noch ganz gut gelöst. Zukunft hat er aber nicht.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Sind weitaus mehr als 40 Mio, wenn man den vorweggenommenen Sommertransfer Jojic dazuzählt, sind es sogar knapp 50 Mio... ;)

Wie kommst darauf?

Immobile 22
Ramos 9
Ginter 10
Jojic 2,5
Macht 43,5 Mio brutto zieht man die 3 für Schieber noch ab sind's 40,5. oder hab ich da was falsch mitgekriegt?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Wie kommst darauf?

Immobile 22
Ramos 9
Ginter 10
Jojic 2,5
Macht 43,5 Mio brutto zieht man die 3 für Schieber noch ab sind's 40,5. oder hab ich da was falsch mitgekriegt?

Die Sahin Ablöse wird jetzt fällig, sind ~ 7,5 Mio.

Aber ist halt schon bitter, dass letztlich nur Immobile direkt (und hoffentlich ordentlicher) Stammspieler wird. Sahin war zwar Stammspieler, aber nicht unbedingt überzeugend (und auch nur wegen Gündogans Odysee). Bei Jojic ist sicher nicht viel kaputt gemacht, bei der Ablöse ist es völlig OK, wenn er Spielanteile hat wie in der Rückrunde. Ginter exklusiv für die Zukunft, Ramos generell fragwürdig, auf jeden Fall halt Back-up Stürmer. Macht dann in der Tat ~ 50 Mio, aber nur die Bank stärker, die erste Elf schwächer - wobei man Lewa nicht 1 zu 1 verbessern kann, da kann man niemand einen Vorwurf machen.
Nur: dass man die dritte Position in der Offensiven Dreierreihe nicht verstärkt, das kann man eben kritisieren. Bei Subotic gilt das Motto: abwarten, wie stark er zurückkommt, bei Kuba scheinbar nicht. Denn außer Kuba gibt es nur noch Auba als Stammspielermaterial, und der ist eher Spezialist.

Was man nicht vergessen darf: die 50 Mio jetzt sehen natürlich nach viel aus, aber dafür wurde letztes Jahr nichts netto investiert (in Transfers zumindest nicht). Und das trotz CL Finale, was natürlich sehr, sehr viel Geld in die Kassen spült.

Generell ist das Abwehr-Angriffsgefälle schon krass beim BVB, wenn man sich mal den Kader in Ruhe anschaut. Man kann wirklich 2 Viererketten bilden, die jeweils zu den besten in der Bundesliga gehören würden. Wenn man bedenkt, dass Durm und GK links und rechts spielen können, Sokratis zumindest auch rechts, ist das wirklich absurd tief. Man hat je 2 Back-ups für die angenommenen 2 6er Positionen (ohne Ginter). Man hat auch zwei MS, zugegeben. Aber ansonsten eben 4 potentielle Stammspieler für 3 angenommene Positionen im Offensiven Mittelfeld, wovon ein Spieler am Saisonanfang ausfällt und ein anderer von einer schweren Verletzung zurückkommt. :crazy:

Und so sinnvoll für die Zukunft ein Ginter ist und so sinnvoll es auch sein mag, einen soliden zweiten Stürmer zu haben, da muss man einfach über die Ressouceneinteilung nachdenken. Zumal in der Abwehr, zumindest grundsätzlich gesprochen, eher weniger rotiert wird als normalerweise in der Offensive. Und man in der Defensive auch seltener mal "Joker" bringt, ganz im Gegensatz zur Offensive (man denke nur an die deutsche Mannschaft bei der WM).
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Lustigerweise steht das auch so im Kicker Artikel zu dem Wechsel. :crazy: Weiß wirklich nicht, woher man zu der Annahme kommt.

Also so wie Mustafi das bei der WM hinbekommen hat traue ich das Ginter auch zu ;)

Freue mich sehr über den Wechsel. Ein Spieler aus meiner Region zum BVB :thumb:
War auch bei Freiburg schon immer einer meiner Lieblingsspieler.

Wenn man jetzt nicht zugegriffen hätte, dann wäre er vlt. zu Bayern, Leverkusen ins Ausland. Dann ists mir so doch lieber.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
Die Sahin Ablöse wird jetzt fällig, sind ~ 7,5 Mio.

Aber ist halt schon bitter, dass letztlich nur Immobile direkt (und hoffentlich ordentlicher) Stammspieler wird. Sahin war zwar Stammspieler, aber nicht unbedingt überzeugend (und auch nur wegen Gündogans Odysee). Bei Jojic ist sicher nicht viel kaputt gemacht, bei der Ablöse ist es völlig OK, wenn er Spielanteile hat wie in der Rückrunde. Ginter exklusiv für die Zukunft, Ramos generell fragwürdig, auf jeden Fall halt Back-up Stürmer. Macht dann in der Tat ~ 50 Mio, aber nur die Bank stärker, die erste Elf schwächer - wobei man Lewa nicht 1 zu 1 verbessern kann, da kann man niemand einen Vorwurf machen.
Nur: dass man die dritte Position in der Offensiven Dreierreihe nicht verstärkt, das kann man eben kritisieren. Bei Subotic gilt das Motto: abwarten, wie stark er zurückkommt, bei Kuba scheinbar nicht. Denn außer Kuba gibt es nur noch Auba als Stammspielermaterial, und der ist eher Spezialist.

Was man nicht vergessen darf: die 50 Mio jetzt sehen natürlich nach viel aus, aber dafür wurde letztes Jahr nichts netto investiert (in Transfers zumindest nicht). Und das trotz CL Finale, was natürlich sehr, sehr viel Geld in die Kassen spült.

Generell ist das Abwehr-Angriffsgefälle schon krass beim BVB, wenn man sich mal den Kader in Ruhe anschaut. Man kann wirklich 2 Viererketten bilden, die jeweils zu den besten in der Bundesliga gehören würden. Wenn man bedenkt, dass Durm und GK links und rechts spielen können, Sokratis zumindest auch rechts, ist das wirklich absurd tief. Man hat je 2 Back-ups für die angenommenen 2 6er Positionen (ohne Ginter). Man hat auch zwei MS, zugegeben. Aber ansonsten eben 4 potentielle Stammspieler für 3 angenommene Positionen im Offensiven Mittelfeld, wovon ein Spieler am Saisonanfang ausfällt und ein anderer von einer schweren Verletzung zurückkommt. :crazy:

Und so sinnvoll für die Zukunft ein Ginter ist und so sinnvoll es auch sein mag, einen soliden zweiten Stürmer zu haben, da muss man einfach über die Ressouceneinteilung nachdenken. Zumal in der Abwehr, zumindest grundsätzlich gesprochen, eher weniger rotiert wird als normalerweise in der Offensive. Und man in der Defensive auch seltener mal "Joker" bringt, ganz im Gegensatz zur Offensive (man denke nur an die deutsche Mannschaft bei der WM).

Wow, wenn man mir vorwirft alles zu schönzureden - was ist dann das für ein Posting? :laugh2:

Du kritisierst die Tatsache, dass man für 50 Mio neben Immobile keinen Stammspieler verpflichtet hat, abgesehen davon, dass man eben keinen weiteren abgegeben hat, mach ich hier gerne den omega: - bezahlbare, realistische und sinnvolle Alternativen bitte? Den Finger zeigen kann wirklich jeder...
Wenn sollte man denn aus der Startelf rausnehmen bzw. ersetzen?

Woher kannst du denn z.B. beurteilen, dass ein Ji keine sinnvolle Verstärkung der Bank ist? tm.de? Der Kerl hat vor nicht allzu langer Zeit eine bärenstarke Phase in Augsburg erlebt und kann sehr flexibel agieren. Wen sollen wir uns denn auf die Bank setzen? Shaqiri?

Auch deine Kritik an der fehlenden Breite der Dreierreihe ist mMn völlig überzogen: Man hat insgesamt für die Dreierreihe minimum 6 Spieler (Reus, Mkhitaryan, Kuba, Aubameyang, Ji, Hofmann), dazu mit Jojic (Zentral) und Ramos, Großkreutz (Außen) weitere Alternativen. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass man nicht umsonst das 4-1-4-1 mit Mkhitayran rechts eingespielt hat - dadurch hat man durch die fülle an zentralen Akteuren noch mehr Möglichkeiten.

Klopp hat zu Beginn der letzten Saison zwischen Sokratis/Subotic eine feste Rotation gespielt, warum sollte er das auf anderen Positionen nicht auch machen? Vielleicht sollte man erstmal den Saisonbeginn abwarten, bevor man wieder Dinge kritisiert, die wirklich niemand vorher beurteilen kann...

Beim fehlenden "kreativen 10er" kann man ja gerne ohne Ende den Finger heben - machst du ja auch fleißig.
Aber Kritik am Transfervolumen (!!!), Kaderbreite und "Ressourcenverwaltung" ist doch nicht wirklich dein Ernst...

Lustig finde ich auch, wie ein Immobile immer beiläufig erwähnt wird, als wäre er der neue Zeugwart - der Name klingt halt einfach nicht geil genug... Der Junge hat 20+ Mio gekostet, ist italienischer Nationalspieler und amtierender Torschützenkönig der Serie A.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
...
Lustig finde ich auch, wie ein Immobile immer beiläufig erwähnt wird, als wäre er der neue Zeugwart - der Name klingt halt einfach nicht geil genug... Der Junge hat 20+ Mio gekostet, ist italienischer Nationalspieler undamtierender Torschützenkönig der Serie A.


Wobei ich mir nicht ganz sicher bin wieviel das aussagt, wenn der 2. der Torjägerliste der Serie ein 37-jähriger Luca Toni ist.. :saint:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Du kritisierst die Tatsache, dass man für 50 Mio neben Immobile keinen Stammspieler verpflichtet hat, abgesehen davon, dass man eben keinen weiteren abgegeben hat

Wie heiß es so schön: man kann Lewa natürlich nicht 1 zu 1 ersetzen. Was aber theoretisch möglich wäre ist, das Team insgesamt besser zu machen, in dem man eine andere Position verbessert. ;)

Woher kannst du beruteilen, dass Ji keine sinnvolle Verstärkung der Bank ist? tm.de? Der Kerl hat vor nicht allzu langer Zeit eine bärenstarke Phase in Augsburg erlebt und kann sehr flexibel agieren. Wen sollen wir uns denn auf die Bank setzen? Shaqiri?

Also bitte... Ich werfe dir diesen blinden Optimismus ja nicht vor, aber bei so einem Satz könnte man dazu neigen.

Bei Klopp kann man nie etwas ausschließen (!), aber es deutet doch nichts darauf hin, dass Ji mehr sein wird als eine Kaderleiche. Ja, ordentliche Phase bei Augsburg, aber danach in England (bei einem schwachen Team) wieder eher auf der Tribüne als auf der Bank und bei Augsburg dann, trotz Sturmproblemen, kaum ein Faktor in der Rückrunde.

Ji ist für euch wie Rode für die Bayern. Wäre toll, wenn es funktioniert, aber davon kann man doch nicht ausgehen. :crazy:

Außerdem gibt es zwischen einem Ji und einem Shaqiri noch ca. hundert Graustufen. Hauptsache man wirft mir Schwarz-Weiß Denken vor.

Und als Letztes: ich habe bewusst "Stammspielermaterial" oder "potentielle Stammspieler" geschrieben. Das hatte schon einen Sinn, die Formulierung.

Viel wichtiger ist die Tatsache, dass man nicht umsonst das 4-1-4-1 mit Mkhitayran rechts eingespielt hat - dadurch hat man durch die fülle an zentralen Akteuren noch mehr Möglichkeiten.

Das ist in der Tat die Variante, die mir als BVB Fan ein wenig Hoffnung machen würde. Aber es ist wohl nicht allzu weit hergeholt wenn man sagt, dass diese Variante u.a. deswegen gut funktioniert hat, weil Reus in absoluter Topform war. Das wird er normalerweise nicht immer sein, am Saisonanfang schonmal garantiert nicht. ;)

Beim fehlenden "kreativen 10er" kann man ja gerne ohne Ende den Finger heben - machst du ja auch fleißig.
Aber Kritik am Transfervolumen (!!!), Kaderbreite und "Ressourcenverwaltung" ist doch nicht wirklich dein Ernst...

Wenn du deinen rant Modus ein wenig herunterschrauben würdest könntest du erkennen, dass ich das Transfervolumen grundsätzlich nicht kritisiere. Kaderbreite nur insofern, dass man einen wichtigen Teil der Mannschaft auslässt, aber ich habe ja deutlich geschrieben, wie extrem tief die Viererkette und die 6 besetzt ist.

Und Ressoucenverwaltung wird doch dann irgendwann ein Thema, oder findest du nicht? Du widersprichst dir da logisch, Kumpel. Man darf "kreativen 10er" kritisieren, das gesteht du zu, aber man darf weder das Transfervolumen noch den Einsatz der Ressourcen kritisieren? Wie denn nun? Passt nicht zusammen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
Nochmal: Auf welchen Positionen und mit welchen Spielern?

Welchen "nur einen" wichtigen Aspekt kritisierst du denn? Den fehlenden Zehner? Die fehlenden Alternativen auf Außen? Fehlendes Stammspielerpotenzial auf der Bank? Das ist für mich mehr als ein Aspekt, den du kritisiert und somit definitiv Kritik an der Kaderbreite... Du scheinst bei deinem Rundumschlag etwas die Übersicht verloren zu haben.

Zum letzten Absatz: natürlich ist es ein Unterschied ob ich Ressourcen und Transfervolumen kritisiere (Budgetplanung, Transferpolitik- und Prioritäten) oder ob ich ein angeblich fehlendes, spielerisches Element kritisiere, oder nicht? Oder auch anderes gesagt: Kritisiere ich den wirtschaftlichen oder den sportlichen Aspekt? Für mich definitiv zwei unterschiedliche Dinge, "Kumpel"...
;)

Edit: Einzelne Absätze per Handy zu "Quoten" ist mir etwas zu anstrengend bei dem Wetter, nur zur Info...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Wenn du deinen rant Modus ein wenig herunterschrauben würdest könntest du erkennen, dass ich das Transfervolumen grundsätzlich nicht kritisiere. Kaderbreite nur insofern, dass man einen wichtigen Teil der Mannschaft auslässt, aber ich habe ja deutlich geschrieben, wie extrem tief die Viererkette und die 6 besetzt ist.

Wobei die tiefe Besetzung der Viererkette zumindest auf den Außenpositionen ja wenig mit Transfers zu hatte, sondern damit, dass man (aus der Not heraus) mit Durm und KG zwei neue AVs ausgebildet hat, die jetzt entsprechendes Niveau besitzen. Der einzige Transfer war halt Ginter. Als reiner IV Nr.4 wär mir das auch zu tief, aber wenn man davon ausgeht, dass nächste Saison Kehl und Gündogan den Verein verlassen, Kirch dann 33 ist und Ginter dann vermehrt im DM eingesetzt wird, dann macht das vielleicht schon Sinn.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin wieviel das aussagt, wenn der 2. der Torjägerliste der Serie ein 37-jähriger Luca Toni ist.. :saint:

Na dann sollten wir uns wirklich glücklich schätzen, das wir mit Platz 324 der italienischen Torjägerliste den WM-Titel geholt haben...
;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Nochmal: Auf welchen Positionen und mit welchen Spielern?

Ich habe keine Lust, hier den Amateurscout zu spielen. Bringt keinen weiter. Gar nichts zu tun war aus meiner Sicht ein Fehler. Aber um das zu kritisieren, muss man nicht mit einer Liste von 10 passenden Spielern um die Ecke kommen. Wir diskutieren nicht, wen der BVB letztes Jahr statt Mkhitaryan hätte verpflichten sollen (da sollten dann Namen genannt werden, zugegeben), sondern dass der BVB diese Saison gar niemand für diese drei Positionen verpflichtet hat.

Welchen "nur einen" wichtigen Aspekt kritisierst du denn? Den fehlenden Zehner? Die fehlenden Alternativen auf Außen? Fehlendes Stammspielerpotenzial auf der Bank? Das ist für mich mehr als ein Aspekt, den du kritisiert und somit definitiv Kritik an der Kaderbreite... Du scheinst bei deinem Rundumschlag etwas die Übersicht verloren zu haben.

Du scheinst auf dem Handy ein wenig die Übersicht verloren zu haben. ;) Ich habe nie von einem fehlenden Zehner per se gesprochen, sondern von dem fehlenden kreativen Element in der Offensiven Dreierreihe. Das kann ein rechter Winger, ein 10er oder ein linker Winger sein. Der Spielertyp wäre da wichtig.

Und mich überrascht es ein wenig, dass du den Zusammenhang da nicht begreifst. Ein weiterer Spieler für die Dreierreihe würde ja gleichzeitig auch die Bank stärken. ;) Aber das entscheidende ist: er könnte (sollte) die erste Elf oder zumindest die direkte Rotation verbessern.

Der Status Quo für die vermeintlich 3 Positionen im Offensiven Mittelfeld ist doch:

mögliche Stammspieler - Reus, Micky, Auba, Kuba. Vier Spieler für drei Positionen. Davon ist einer am Saisonanfang verletzt, einer war lange verletzt und der dritte ist eher ein Spezialist. Da hilft es doch nicht, mit Ji, Hofmann oder GK anzukommen. :skepsis:

Zum letzten Absatz: natürlich ist es ein Unterschied ob ich Ressourcen und Transfervolumen kritisiere (Budgetplanung, Transferpolitik- und Prioritäten) oder ob ich ein angeblich fehlendes, spielerisches Element kritisiere, oder nicht? Oder auch anderes gesagt: Kritisiere ich den wirtschaftlichen oder den sportlichen Aspekt? Für mich definitiv zwei unterschiedliche Dinge, "Kumpel"...
;)

Wieder: wieso erkennst du da den Zusammenhang nicht? Wenn ich sage, dass ein Kreativspieler fehlt, ist das sowohl Kritik am sportlichen Aspekt, als auch an den Transferprioritäten oder dem Transfervolumen (je nachdem, eben). :skepsis:



aber wenn man davon ausgeht, dass nächste Saison Kehl und Gündogan den Verein verlassen, Kirch dann 33 ist und Ginter dann vermehrt im DM eingesetzt wird, dann macht das vielleicht schon Sinn.

Ich sage ja nicht, dass es keinen Sinn machen würde. ;) Es macht ja schon auch Sinn, einen guten Backup MS zu haben, so ist es nicht. Aber man muss eben abwägen. Der BVB hat im Moment 8 Spieler mit Stammplatzniveau für vier Abwehrpositionen. 6 6er für 2 Positionen. 2 MS für 1 Position. Alles OK. Wenn überhaupt, dann zu viel, auf keinen Fall zu wenig.

Aber dann 4 OM mit Stammplatzniveau (inklusive der genannten Probleme) für 3 Positionen. Das ist aus meiner Sicht nicht ausgewogen und nicht gesund.

Lösung wäre dann entweder, jetzt tatsächlich noch mehr Geld in die Hand zu nehmen (als Ausgleich zum letzten Jahr - auch wenn es teuer wäre, keine Frage). Oder aber an einer anderen Stelle zu sparen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.494
Punkte
113
Dortmund ist IMO schon favorit auf platz 2, allerdings wird man sich IMO steigern müssen um wieder direkt in die CL zu gehen. die punktzahl war ja letztes Jahr am ende noch gut, aber das lag auch an der katastrophalen leistung der konkurrenz.

Schalke hat z.b in der RR am limit gespielt, aber in der HR ziemlichen misst. wenn die 2 mal so ne Runde hinlegen (oder annähernd) wie die RR 2013/14 wird es schon nicht ganz einfach die hinter sich zu halten. dazu muss man auch mit einer steigerung von WOB und eventuell auch leverkusen rechnen.

Ich denke schon, dass der BVB die besten karten dieser teams hat, aber eventuell muss man sich schon leicht steigern gerade im vergleich zur mitte der letzten saison (start und finish waren ja sehr gut, aber zum ende der HR bis mitte der RR war das teilweise mäßig.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Dortmund ist IMO schon favorit auf platz 2, allerdings wird man sich IMO steigern müssen um wieder direkt in die CL zu gehen. die punktzahl war ja letztes Jahr am ende noch gut, aber das lag auch an der katastrophalen leistung der konkurrenz.

Schalke hat z.b in der RR am limit gespielt, aber in der HR ziemlichen misst. wenn die 2 mal so ne Runde hinlegen (oder annähernd) wie die RR 2013/14 wird es schon nicht ganz einfach die hinter sich zu halten. dazu muss man auch mit einer steigerung von WOB und eventuell auch leverkusen rechnen.

Ich denke schon, dass der BVB die besten karten dieser teams hat, aber eventuell muss man sich schon leicht steigern gerade im vergleich zur mitte der letzten saison (start und finish waren ja sehr gut, aber zum ende der HR bis mitte der RR war das teilweise mäßig.

:skepsis:

Von vornherein die Bayern als Meister zu beschwören hat es schon oft genug gegeben. Die Qualität der Einzelspieler sagt nicht gleich aus wie erfolgreich eine Mannschaft sein wird. Die Bayern müssen auch erstmal sehen, wie sie die Mannschaft nach der schwachen Rückrunde und dem vernichtenden Champions-League aus, wieder zu einer guten Einheit formen. Man muss zumindest den Saisonbeginn abwarten um sich über die Ziele genauer äußern zu können. Von vornherein den 2. Platz als Ziel zu erklären, erscheint da ein wenig pessimistisch.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Dortmund ist IMO schon favorit auf platz 2, allerdings wird man sich IMO steigern müssen um wieder direkt in die CL zu gehen. die punktzahl war ja letztes Jahr am ende noch gut, aber das lag auch an der katastrophalen leistung der konkurrenz.

Schalke hat z.b in der RR am limit gespielt, aber in der HR ziemlichen misst. wenn die 2 mal so ne Runde hinlegen (oder annähernd) wie die RR 2013/14 wird es schon nicht ganz einfach die hinter sich zu halten. dazu muss man auch mit einer steigerung von WOB und eventuell auch leverkusen rechnen.

Naja letzte Saison hatte der BVB 71 Punkte. Bayern ist unter Van Gaal mit 70 Punkten Meister geworden, nur mal so als Vergleich. Die Leistung der Konkurrenz war nicht katastrophal, sondern Punktemäßig im normalen Rahmen. Ich gehe jede Wette ein, dass man mit 70 Punkten auch in den nächsten Jahren immer direkt für die CL qualifiziert ist. Auch wenn du sicher recht hast, dass Schalke, Wolfsburg und Co da momentan mächtig aufrüsten und ihnen auch mal ne 70+ Saison zuzutrauen ist. Gabs wahrscheinlich auch noch nie, dass 3 Mannschaften gleichzeitig 70+ Punkte geholt haben nehme ich an
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben