"Scheich-Club". Warum sollte Hummels nicht zu einem derartigen Verein wechseln wollen, wenn die Umstände stimmen. Außer der Geschichte unterscheidet City, PSG oder Chelsea (ja, kein Scheich) jetzt nicht viel von ManU. PSG und Chelsea sollten keinen Bedarf haben, ja. City evtl. schon. Barca, Real wären natürlich nochmal eine andere Hausnummer, aber das kann ich mir schwer vorstellen. Würden evtl. Arsenal, ManU und City als ernsthafte Optionen bleiben. Die aktuellen Unterschiede sehe ich bei den drei Teams jetzt nicht. Alle in direkter Vergangenheit mit zum Teil fragwürdigen Personalentscheidungen, alle mit (anderen) Problemen, die eingefleischte Fans aufregen/aufgeregt haben, alle mit ähnlicher Ausgangsposition und vor allem alle gewillt für Qualität (oder was sie meinen Qualität wäre) auch entsprechend zu bezahlen (Arsenal: Özil, Sanchez, Chambers; ManU: di Maria, RvP bei einem Jahr Restlaufzeit und Alter, Shaw, Mata; City: Mangala, Bony, Fernandinho oder Dzeko).
Ich sehe nicht warum ManU kategorisch ja und City kategorisch nein, aber ich habe natürlich absolut keine Ahnung was Hummels will oder vorhat, ich glaube aber du auch nicht. 40 wären sicherlich eher marktgerecht als 30 oder 35, das heißt aber natürlich nicht, dass Dortmund sie bekommen wird. Ich sehe allerdings nicht wirklich viele Abnehmer für Hummels (eben die drei genannten), genauso aber auch wenig verfügbare Innenverteidiger auf Hummels Niveau. Seine glorreichen Auftritte und der marktwertfördernde WM-Titel liegen jetzt auch nicht gerade in der Kreidezeit.
Man wird sehen was passiert, vielleicht bleibt er auch einfach. Sollte er gehen kann ich die mMn pessimistischen Ablöseeinschätzungen nicht wirklich teilen.