BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.431
Punkte
113
Die Medien labern kacke. Hummels werden Fehler beim 1-0 und 2-0 angekreidet die es gar nicht gab. Beim 1-0 hat man anscheinend mit Sokratis verwechselt, und bei 2-0 macht er doch alles richtig. Er zeigt Weigl noch an wo er hin soll, und darf den Mann doch nicht abgreifen bevor Weigl den Passempfänger zustellt. Das war einfach grauenvoll schlecht von Weigl.
Es ist schon lustig, dass bei Dortmund immer zuerst Gündogan und Hummels in der Schusslinie stehen.
Die Defensive ist aber auch sehr schlecht, und Tuchel muss endlich mal Bender im DM bringen.

Finde die Hummels-Kritik auch überzogen...

Aber beim 0:2 ist man unmittelbar nach dem Fehlpass in Überzahl, Hummels hat den besten Zugriff auf Müller (der Holtby noch nicht auf dem Schirm hat) - muss da mMn sofort rausrücken (Sokratis war zu weit weg, Weigl auf dem Weg nach links) und darf Müller nicht die Zeit geben abzuwarten, bis Holtby nachrückt.
Allerdings war das komplette Defensivverhalten bei diesem Gegentreffer schwach - Ginter, Weigl und Hummels - alle 3 hätten die Bude verhindern können und fertig...
Mit dem Finger dann wieder nur auf Hummels zu zeigen, ist dann halt wieder typisch :Stammtisch:
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Ich sage mal so. Hummels war mit verantwortlich beim 0:1 und 0:2. Vor dem Konter der Hamburger, köpft Hummels den Ball auf Höhe der Mittellinie genau zum HSV-Spieler, der dann den Pass zu Ilicevic spielt. Und bei der Rückwehrtsbewegung ist Hummels zu langsam. Vor dem 0:2 spielt Ginter den Fehlpass und dann greift Hummels Müller nicht an und sagt lieber, was Weigl machen soll.

Mal ein generelles Problem beim BVB möchte ich ansprechen und beziehe mich nochmal auf das Spiel gegen die Blauen

Das Problem ist, wenn Mats so weite Ausflüge macht, wie kurz vorm 2:3, ist die Abwehr unsortiert und es fehlt autmatisch hinten einer. Bei der Rückwärtsbewegung ist Hummels sehr langsam (hat man auch nach dem Fehlpass vor dem 1:1 gesehen). Wenn Hummels über die Mittellinie ist und dann in der gegnerischen Hälfte ist, muss automatisch einer seiner Mitspieler nach hinten gehen, damit wieder eine 4er Abwehrkette da ist ...so sind bei Fehlern von Hummels in der gegnerischen Hälfte, nur drei Abwehrspieler hinten - und lass mal Schmelzer und Ginter, die beiden Außenverteidiger auch mit in der gegnerischen Hälfte sein, dann ist Sokratis aber mal sowas von allein. Die beiden Außenverteidiger ziehen sich aber ein Stück weit zurück, wenn Hummels nach vorn marschiert. Hummels muss eins klar sein - wenn er nach vorne geht, dann muss er den Pass, den er spielt, immer zum eigenen Mann bringen - kein Fehlpass spielen oder gar den Zweikampf verlieren - das ist dann fast schon die halbe Miete für ein Gegentor des BVB´s...Hummels kann gerne weiter das Aufbauspiel machen (ist absolut in Ordnung) und auch mal über die Mittellinie gehen, aber dann muss sein Pass beim Mitspieler ankommen, damit er dann wieder nach hinten gehen kann, damit sich die 4er-Abwehrreihe wieder bilden kann. Hier muss Tuchel eine Lösung finden - wer geht nach hinten, damit weiter eine 4er-Abwehrreihe bestehen bleibt, wenn Hummels nach vorne geht und über die Mittellinie ist...wir sind dann hinten ziemlich offen, weil von den anderen drei in der Abwehr keiner weiß, wer was zu tun hat - wenn einer fehlt, dann werden die Konter der Gäste gnadenlos ausgenutzt und wir bestraft.

Und so ist es ja gegen den HSV zweimal passiert. Der Gegner kontert, wenn im Aufbauspiel der Fehler gemacht wird und die beiden Außenverteidiger zu weit vorne stehen. Man hat ja beim 0:2 gesehen - in der Abwehr war weit und breit kein Schmelzer zu sehen - der befand sich viel,weiter vorne.

An der Defensive muss Tuchel dringend arbeiten.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
83
Reus, Auba und Kagawa bleiben u.a. zuhause, Subotic hat verpennt:crazy:

Hummels dürfte mMn auch geschont werden, genauso wie Gündogan und Mkhitaryan eine Pause vertragen könnten.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.431
Punkte
113
Ich sage mal so. Hummels war mit verantwortlich beim 0:1 und 0:2. Vor dem Konter der Hamburger, köpft Hummels den Ball auf Höhe der Mittellinie genau zum HSV-Spieler, der dann den Pass zu Ilicevic spielt. Und bei der Rückwehrtsbewegung ist Hummels zu langsam. Vor dem 0:2 spielt Ginter den Fehlpass und dann greift Hummels Müller nicht an und sagt lieber, was Weigl machen soll.

...und warum? Weil Sokratis vorher den völlig unnötigen Ball mit der Brust spielt, statt die Pille direkt wegzuköpfen.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
@nbatibo
Ich hab mir die Szene vor dem Elfer noch mal angeguckt. Ich muss mich entschuldigen - nicht Hummels macht den Fehler, sondern Sokratis. Der Hamburger schlägt den Ball kurz vor dem eigenen Sechzehner raus und auf Höhe der Mittellinie will Sokratis den Ball per Brust zu Weigl spielen, doch der Ball wurde zu lasch gespielt, und zwischen Sokratis und Weigl stand ein Hamburger, der den Ball abfängt und dann den Pass zu Ilicevic spielt. Hummels stand weiter links und hatte mit der Entscheidung nix zu tun. Nur beim 0:2 war er mit verantwortlich und erzielte ein schönes Eigentor zum 0:3...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.188
Punkte
113
Ich sage mal so. Hummels war mit verantwortlich beim 0:1 und 0:2. Vor dem Konter der Hamburger, köpft Hummels den Ball auf Höhe der Mittellinie genau zum HSV-Spieler, der dann den Pass zu Ilicevic spielt. Und bei der Rückwehrtsbewegung ist Hummels zu langsam. Vor dem 0:2 spielt Ginter den Fehlpass und dann greift Hummels Müller nicht an und sagt lieber, was Weigl machen soll.

Mal ein generelles Problem beim BVB möchte ich ansprechen und beziehe mich nochmal auf das Spiel gegen die Blauen

Das Problem ist, wenn Mats so weite Ausflüge macht, wie kurz vorm 2:3, ist die Abwehr unsortiert und es fehlt autmatisch hinten einer. Bei der Rückwärtsbewegung ist Hummels sehr langsam (hat man auch nach dem Fehlpass vor dem 1:1 gesehen). Wenn Hummels über die Mittellinie ist und dann in der gegnerischen Hälfte ist, muss automatisch einer seiner Mitspieler nach hinten gehen, damit wieder eine 4er Abwehrkette da ist ...so sind bei Fehlern von Hummels in der gegnerischen Hälfte, nur drei Abwehrspieler hinten - und lass mal Schmelzer und Ginter, die beiden Außenverteidiger auch mit in der gegnerischen Hälfte sein, dann ist Sokratis aber mal sowas von allein. Die beiden Außenverteidiger ziehen sich aber ein Stück weit zurück, wenn Hummels nach vorn marschiert. Hummels muss eins klar sein - wenn er nach vorne geht, dann muss er den Pass, den er spielt, immer zum eigenen Mann bringen - kein Fehlpass spielen oder gar den Zweikampf verlieren - das ist dann fast schon die halbe Miete für ein Gegentor des BVB´s...Hummels kann gerne weiter das Aufbauspiel machen (ist absolut in Ordnung) und auch mal über die Mittellinie gehen, aber dann muss sein Pass beim Mitspieler ankommen, damit er dann wieder nach hinten gehen kann, damit sich die 4er-Abwehrreihe wieder bilden kann. Hier muss Tuchel eine Lösung finden - wer geht nach hinten, damit weiter eine 4er-Abwehrreihe bestehen bleibt, wenn Hummels nach vorne geht und über die Mittellinie ist...wir sind dann hinten ziemlich offen, weil von den anderen drei in der Abwehr keiner weiß, wer was zu tun hat - wenn einer fehlt, dann werden die Konter der Gäste gnadenlos ausgenutzt und wir bestraft.

Und so ist es ja gegen den HSV zweimal passiert. Der Gegner kontert, wenn im Aufbauspiel der Fehler gemacht wird und die beiden Außenverteidiger zu weit vorne stehen. Man hat ja beim 0:2 gesehen - in der Abwehr war weit und breit kein Schmelzer zu sehen - der befand sich viel,weiter vorne.

An der Defensive muss Tuchel dringend arbeiten.

Im eigenen Ballbesitz ist nie ne 4er-Kette bei uns hinten, das ist auch garnicht gewollt. Die beiden AVs stehen ziemlich hoch und man hat eher ne 3er Kette, die 2 Ivs die breiter stehen + der Zentrale der sich fallen lässt.

Das wenn Hummels nach vorne geht automatisch sich ein Spieler aus dem Mittelfeld fallen lassen muss, da bin ich bei dir, passiert so bei uns nicht so schnell und automatisch wie es sein müsste. Dennoch hat man dann trotzdem keine 4er-Kette, das ist bei Bayern auch nicht anderst.

Im Grunde sind 3 dann in der hintersten Linie auch völlig ok und ausreichend, natürlich nicht bei so nem Fehlpass wie von Ginter beim 0-2, wobei wir da eigentlich mit den 3en immernoch recht ordentlich stehen, da Holtby noch ewig weg ist und wo Weigl eingerückt ist, Hummels einfach Müller unter Druck setzten muss, solange dann Müller der schon sogut wie steht nicht den Mats vernascht passiert da auch erstmal garnix und wir können die Situation recht gut entschärfen, das war einfach zu Passiv in Überzahl, so wie Hummels da agiert agiere ich wenn es 2 vs 2 ist oder Unterzahl, aber nicht wenn man links und rechts schon die Nebenläute hat.


Trotzdem ist dieses System und die Umsetzung von uns 100 mal besser als wie wenn wir z.B. tiefer stehen und dem Gegner mehr Ballbesitz geben, dann würden wir wohl nicht auf diesen Top Wert von gegnerischen Torschüssen kommen, wo wir Europaweit glaube ich auf Posi 2 sind, das kommt nicht von ungefähr.

Allerdings müssen wir die individuellen Patzer reduzieren und vor allem die Fehlerketten nach Fehlern, ein Fehlpass oder Ballverlust kann in 90 Minuten vorkommen, auch mehr als 1 oder 2 mal, sollten nur nicht so gravierend sein wie bei Ginter und anschließend müssen wir dann uns halt richtig verhalten.

Die Bayern haben auch mal nen Ballverlust oder lassen auch mal Gegenstöße zu, nur kommt bei ihnen ne 4-5 fache Fehlerkette nicht so oft vor, die machen mal nen Fehlpass aber anschließend verhalten sie sich in der Rückwärtsbewegung recht ordentlich und so schaffen die meisten Gegner es auch nicht aus möglichen Kontersituationen sich Chancen zu erspielen. Bei uns hingegen wird erst die Türe leicht geöffnet und dann rollt man noch den Roten Teppich aus das ja auch ein Gegentor daraus entsteht.

Das System mit dem Ballbesitz und Gegenpressing ist einfach nu wunderbar und top, die meisten Gegentore sind aber auf individuelle Fehler zurückzuführen und das oftmals in einer Kette und nicht dem System geschuldet.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.431
Punkte
113
Könnte heute wieder ziemlich abenteuerlich werden, rechne mit einem ähnlichen Spielverlauf wie bei PAOK - wenn man am Ende irgendwie den Punkt mitnimmt/erduselt, würde mir das aber auch völlig ausreichen. Krasnodar kann richtig gut kicken. Ein schwarz-gelbes Fußballfest brauch ich heute nicht, das können die Jungs gerne am Sonntag veranstalten...

Januzaj (oder Tuchel bringt mal wieder Hofmann...) und Ramos würde ich mal ein Erfolgserlebnis gönnen. Neben Weidenfeller könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Tuchel bei Ginter/Pische und Bender/Weigl nochmal in sich geht und über einen Wechsel nachdenkt- der Rest dann wie gehabt.

Weidenfeller - Schmelzer. Hummels, Sokratis, Pische/Ginter - Gündogan, Bender/Weigl - Januzaj/Hofmann, Castro, Mkhitaryan - Ramos).

Schauen wir mal... :D
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.431
Punkte
113
Natürlich startet Hofmann... :sleep:

Die Aufstellung: Weidenfeller – Piszczek, Bender, Hummels, Schmelzer – Weigl, Gündogan – Hofmann, Castro, Mkhitaryan – Ramos

Also neben Auba, Kagawa, Reus und logischerweise Weidenfeller, gibt es also noch ne Pause für Sokratis und Ginter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Tja - wer die Chancen nicht macht, kann keine Tore schießen und kann kein Spiel gewinnen. Trotz sechs Änderungen in der Startelf gegenüber dem Spiel beim HSV war das Dortmunder Spiel o.k. - Dortmund hat aus der zum Teil klaren Überlegenheit zu wenig gemacht.

Aber der Anfang wieder - nach ca. 30 Sekunden das Foul von Hummels (passt im Moment zu seiner Situation) am Spieler von Krasnodar und es gibt Elfer in der ersten Spielminute. Eine für mich sehr schwierige, strittige Entscheidung. Ich meine, dass das Trikotziehen von Hummels an dem Spieler von Krasnodar schon vor dem Strafraum beginnt und er sich aber erst im Strafraum fallen lässt. Für mich - Tendenz eher in Richtung Freistoß kurz vor der Strafraumlinie. Man kassiert dann in der ersten / zweiten Minute das 0:1 und schafft es in knapp 90 Minuten nicht, wenigstens das 1:1 zu machen, bzw. dann sogar noch das zweite / dritte Tor zu machen. Die Chancen waren da - Lattenschuss Ramos, Lattenkopfball Weigl, Pfostenschuss Mkhitaryan; Bender köpft vor der Pause nach einer Ecke den Ball völlig frei und blank aus gut 7-8 Metern am Tor vorbei; Piszczek Kopfball in der zweiten Halbzeit geht haarscharf am Tor vorbei und und und - Dortmund hatte wieder Chancen für 2-3 Spiele.

Auch wenn Tuchel die Startelf kräftig umkrempelte, muss da meiner Meinung nach mehr kommen. Und das Spiel hat mir wieder gezeigt, dass der Unterschied zwischen der "ersten Reihe" und der "zweiten Reihe" doch ziemlich groß ist. Piszczek war so lala; Ramos mit mehr Schatten als Licht (seine Ballannahme ist nicht gut); Hofmann hat mich wieder sehr enttäuscht und Januzaj lässt zu wenig seine Qualität / Klasse aufblitzen.

Mit der Niederlage heute haben wir auch den direkten Vergleich mit Krasnodar verloren (2:1 Sieg BVB und 0:1-Niederlage BVB). Krasnodar ist nun Tabellenführer mit 10 Punkten, wir Zweiter mit ebenfalls 10 Punkten - wir können den Gruppensieg aus eigener Kraft nicht mehr schaffen, dafür benötigt es im letzten Gruppenspiel Schützenhilfe von Qäbälä - ich denke, Krasnodar wird sich das nicht nehmen lassen und als Gruppensieger in die nächste Runde einziehen. Somit könnte der BVB als Gruppenzweiter durchaus einen Gegner in der nächsten Runde bekommen, der aus der Champions-League kommt (der Tabellendritte) oder gar einen Gruppensieger aus der Euro-League. Deutsche Duelle sind aber in der nächsten Runde noch nicht möglich; erst ab Achtelfinale...

Ich hoffe, dass der BVB am Sonntag wieder sein wahres Gesicht zeigt und wieder gewinnt - aber nach dem Trainerrauswurf bei Stuttgart hab ich ein ungutes Gefühl, dass das was wird mit nem 3er....na ja abwarten.

In 1 1/2 Stunden kann ich ja noch dem Kloppo zugucken - mal sehen, ob er mir wieder Freude bereitet...
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.796
Punkte
113
Kann man an zwei Fingern abzählen. Ich weiß auch nicht, was das soll... Schon etwas enttäuschend.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
So oft hat man doch auch nicht rotiert.
Die Leistungen gg Saloniki und heute waren auch völlig ok. In der Offensivreihe klafft halt nach den Stammspielern ein dickes Loch, aber das ist nichts Neues.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Somit könnte der BVB als Gruppenzweiter durchaus einen Gegner in der nächsten Runde bekommen, der aus der Champions-League kommt (der Tabellendritte) oder gar einen Gruppensieger aus der Euro-League.

Imo ist das herzlich egal, der BVB dürfte gegen jeden möglichen Gegner mehr oder weniger Favorit sein. Ein etwas größerer Name a la United :saint: wäre, von dem wie sich Dortmund bisher präsentiert hat in dieser Saison, in meinen Augen sogar besser, als ein zweites Krasnodar beispielsweise. Technisch starke Truppe, schnelle Konter, Flügel die dich im 1gg1 schlecht aussehen lassen können, aber keine Sau kennt dich in Europa. Die Russen waren meiner Meinung eine von vier Halbzeiten auf Augenhöhe - die ersten 45 Minuten in Dortmund. Und das lag wohl in erster Linie daran, dass sie etwas unterschätzt wurden. Ein ähnliches Szenario gegen eine no name Truppe könnte ich mir auch in der nächsten Runde vorstellen.

Für die Russen freuts mich. Natürlich letztendlich mit viel Dusel. Aber a) hat es Krasnodar eher nötig als Dortmund und b) hat man letztes Jahr richtig Pech gehabt und war nie und nimmer beispielsweise 6 Tore schlechter als Wolfsburg. Ausserdem wirklich ne sympathische Truppe.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.119
Punkte
113
Ort
Hamburg
So oft hat man doch auch nicht rotiert.
Die Leistungen gg Saloniki und heute waren auch völlig ok. In der Offensivreihe klafft halt nach den Stammspielern ein dickes Loch, aber das ist nichts Neues.

Das sehe ich nicht als das Problem, dann schon eher, dass bei Rotation in der Offensive immer gleich drei von fünf Positionen neu besetzt werden. Ich glaube man wäre effizienter, wenn etwas öfter und dafür mit geringerer Dosierung rotiert würde. Grundsätzlich gibt es aber immer Spiele, wo das Ding einfach nicht reingehen mag, exemplarisch steht dafür ja der Lattentreffer von Ramos. Es gibt halt so Tage.
Die Tabellenführung und damit wohl auch den Gruppensieg hat man aber mMn nicht in der Offensive verspielt. Viel mehr sehe ich es als Problem, dass die Mannschaft (betrifft nicht nur die Defensivspieler) im Defensivverhalten vergleichsweise oft zu lange braucht, um voll auf der Höhe zu sein. Rechnet man die Qualispiele mit, ist man in vier von neun Spielen früh in Rückstand geraten. Umso ärgerlicher ist es, dass es je zweimal gegen den selben Gegner passierte: 2 x Odds, 2 x Krasnodar. Wenn das in einem Hinspiel geschieht, sollte das gegen den selben Gegner nicht auch noch im Rückspiel passieren, dass ist für mich schon ein Hinweis auf ein Einstellungs-, bzw Konzentrationsproblem in eben diesen Spielen. Überhaupt ist der BVB kein Frühstarterteam: in einer Tabelle der ersten HZ hätte die Mannschaft in der EL drei Punkte weniger, in der BL sogar fünf. Das ist mMn zu viel und daran sollte man noch arbeiten, zumal es ja auch Auswirkungen auf das Offensivspiel hat. Naturgemäß versucht man, einen frühen Rückstand schnell zu korrigieren, dann werden die Aktionen vorne schnell mal einen Tick hektischer und man muss auch mehr investieren als nötig.
Das alles geschieht natürlich auf sehr hohem Niveau, bei der Punktausbeute in der bisherigen Saison besteht ja kein echter Grund zur Klage, aber es ist trotzdem unnötig (besser geht immer). In meinen Augen sind Zuordnung und Stellungsspiel in den Anfangsphasen nicht immer von Anpfiff an auf den Punkt und auch der Abstand zwischen Abwehr und Offensive stimmt nicht immer zu hundert Prozent, die Angreifer haben da vielleicht auch zu früh das gegnerische Tor im Blick und stehen eben die paar Meter höher, die dann im defensiven Umschalten nach hinten fehlen. Als gegnerischer Trainer würde ich meiner Mannschaft immer raten, gerade zu Beginn giftig zu sein und bei Balleroberung sofort den langen Ball auf einen möglichst schnellen Angreifer zu spielen. Das will man als Gegner eines dominanten Teams mit viel Ballbesitz natürlich immer, aber wenn die Passmaschinerie beim BVB erstmal läuft, ist es viel schwieriger als in der Anfangsviertelstunde. Wenn was gegen den BVB geht, dann eben sehr oft (etwas zu oft) dann.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das sehe ich nicht als das Problem, dann schon eher, dass bei Rotation in der Offensive immer gleich drei von fünf Positionen neu besetzt werden. Ich glaube man wäre effizienter, wenn etwas öfter und dafür mit geringerer Dosierung rotiert würde.

Ja, sehe ich im Prinzip auch so, aber in dieser Hinsicht finde ich das Wort Rotation auch falsch. Tuchel spielt immer mit der gleichen Mannschaft, solange keiner eine Pause braucht. Die "Extremrotation" hängt aber auch mit Austragungsorten unserer Auswärtsspiele und der Terminierung zusammen. Da macht es dann auch mal Sinn Spieler komplett zu Hause zu lassen.
Bei der Defensive verstehe ich die Aufregung auch nicht so recht. Unsere AV sind systembedingt eher Außenspieler. Ginter hat seine Stärken ganz klar in der Offensive und ist defensiv als AV bestenfalls Bundesligaschnitt. Weigl ist alleiniger 6er und defensiv auch nicht mehr als durchschnitt. Wo soll da bitte die defensive Stabilität herkommen? Wenn man so spielen könnte, ohne defensive Stabilität zu opfern, dann würde das jedes Team machen. Bei den Bayern ist es auch nicht anders, nur sind sie halt in der BuLi haushoch überlegen, und bekommen nicht so viele Abseitstore. GG Mannschaften wie Barca oder Real sieht man das doch auch. Der Glaube, dass man totale Offensive spielen kann und auf defensive Stabilität nicht verzichten muss, ist doch völlig absurd, und ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie das Leute glauben können.
Wie gesagt, bei den Bayern klappt das, weil sich die meisten Gegner aufgrund der individuellen Unterlegenheit gar nicht aus der ersten Pressingwelle herausspielen können und wollen.
Wenn man so spielen will, muss man die Mannschaft einfach individuell verstärken.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
83
So spielt der BVB heute:

Bürki - Piszczek, Sokratis, Bender, Schmelzer - Gündogan - Mkhitaryan, Castro, Kagawa, Reus - Aubameyang
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.986
Punkte
113
Souveräner Heimsieg mit dem üblichen unnötigen Gegentor nach zweifelhaftem Abwehrverhalten. Auba jetzt mit 17 Toren nach 14 Spieltagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben