Allerdings, ich hab das gestern schon geschrieben, wenn im 4-1-4-1 das Pressing nicht greift und/oder die fünf Offensiven nicht mitarbeiten, ist es egal, ob da Weigl, Bender, Gündogan, Alonso oder Martinez den 6er gibt, der wird immer Probleme bekommen. Ich fand den BvB gestern am besten, als Gündogan und Weigl Doppel-6 gespielt haben. Gündogan ist einfach kein Spieler für die alleinige Sechs. Pep hat ja zu Beginn seiner Amtszeit öfter mal Thiago als alleinige 6 aufgeboten, das war defensiv ähnlich wild.
Naja, mit der Argumentation kann man auch Ramos auf die Doppel6 packen. Es ist halt ein eklatanter Trugschluss, dem viele unterliegen. Damit ein System funktioniert, braucht man individuelle Qualität, in Offensive und Defensive. In der Defensive wird immer schnell so getan, als hänge alles nur daran, dass "alle defensiv mitmachen".
Trainer haben immer Spielertypen, die sie bevorzugen, aber dabei verlieren sie sich leider oftmals im Detail. Bender ist vllt nicht der idealer Spielertyp, aber er ist individuell einfach 2 Klassen über Weigl einzuordnen. Passspiel ist nicht alles, und selbst da verstehe ich den Hype um Weigl nicht. Er spielt immer nur Querpässe, und sobald er Schwieriges versucht, kommen die Pässe eigentlich nie an. So einen Pass wie Bender vor dem 2-0 hat er in der Saison nicht gespielt. Zudem hat man die beste HZ der Saison (vor allem defensiv) gg Augsburg mit Bender gespielt.
Wie gesagt, bei Dortmund läuft es und Weigl ist im Grunde der klassische Mitläufer. In den schwächeren Spielen von uns wurde er ziemlich aufgegessen. Und genauso wie es offensiv läuft, hakt es defensiv, und dafür trägt Weigl mMn wesentlich mehr Verantwortung als für die florierende Offensive.
Ich verstehe nicht, warum Gündogan so von Weigl profitieren soll. Natürlich ist Ilkay keiner für die 6, weil du mit einem Ferrari nicht Rallye fährst, aber neben Bender müsste er auch nicht den 6er machen. Es ist doch eher umgekehrt. Kreativgenie Gündogan verschleiert wie unkreativ und bieder Weigl ist. Und sowieso, wenn die Stärken von Gündogan in der Offensive liegen, würde er doch viel eher von einem Defensivmonster wie Bender profitieren.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass Bender eine Chance auf der 6 bekommen wird und ich glaube, dass er bei Tuchel eher nicht so eine große Rolle spielen wird. Für uns ist es sehr schade, weil Bender mMn als 6er viel besser als Sahin und vor allem Weigl ist, aber man muss den Trainern diese Brainfarts zugestehen. Kloppo hat auch noch ewig mit GK in der Offensive und mit Subotic statt Sokratis gespielt.
Das ist in etwa vergleichbar mit der Situation mit Martinez bei den Bayern. 2013 war Martinez DER defensive Anker auf der 6, seit Pep da ist, spielt er meistens (er war erst immer wieder und dann lange verletzt, muss man auch sagen) in der Innenverteidigung. Unter Heynckes wurde konsequent 4-2-3-1 gespielt, unter Pep gibt es in fast allen Formationen nur noch einen Sechser und da will er eben jemand drauf haben, der das Spiel gut strukturieren und eröffnen kann. Martinez hingegen spielt quasi nur noch Innenverteidiger, was er zum Glück auch sehr gut kann.
Ja, der Vergleich passt wirklich gut und ist mir auch öfters gekommen. Allerdings trifft die positive Schlussfolgerung für den glorreichen BvB eher nicht zu. Unsere aktuelle Situation kann man eher mit den Bayern vor 2 Jahren vergleichen, als statt Defensivgenie Martinez Pipi Lahm oder das Duo Schweini/Kroosi gespielt haben, welche 3 Klassen schlechter als der Spanier sind. Die Bayern haben dafür auch eine ziemlich deftige Quittung bekommen, und wurden von Real/Barca zerschossen. Dem BvB wird mit Weigl gg bessere Teams das Gleiche passieren. Das unterstützt eher meinen Punkt.
Zudem muss man auch sehen, dass sich Martinez in der IV aktuell am Besten einbringen kann. Das hat mMn gar nicht so viel mit seinem Profil auf der 6 zu tun. Die Bayern haben 100 MF-Spieler, aber in der IV nur Boateng. Holger ist ******e, Benatia sogar ganz gut, aber immer verletzt. Martinez passt noch ganz gut neben Boateng. Allerdings kann man Martinez auf der 6 nicht mit dem IV Martinez vergleichen. Auf der 6 ist Martinez Kaviar, in der Abwehr Pommes. Die Bayern bekommen doch fast nie Druck auf die Defensive, deswegen kann man die individuelle Klasse gar nicht beurteilen. Es wurde hier auch ein halbes Jahr erzählt, dass Pipi Lahm auf der 6 Weltklasse ist.
WIe gesagt, Martinez ist in der IV ok, und aktuell kann er der Mannschaft dort am besten helfen. Bei Bender trifft das nicht zu, und es wäre doch völlig sinnfrei, Sokratis/Hummels draußen zu lassen, Bender in die IV zu packen, damit Julian Weigl spielen kann. :laugh: Weigl ist wirklich der größte Hype im BVB-Dress seit....ähhhh....