BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wie kommt man bitte da drauf das Malli ein Vorgriff auf nen Günni Abgang wäre ?

Malli ist viel offensiver unterwegs als Gündogan, während Günni das Spiel auch aus der tiefe gestaltet und teils neben leicht vor Weigl agiert, ist Malli eher Richtung Kagawa, wenn er bei uns aufschlagen sollte. Malli musst du tief in der gegnersichen Hälfte anspielen, der dann zum einen Bälle in engen Räumen verarbeiten soll und Spielwitz sowie Torgefahr ausstrahlen. Malli ist allerdings kein Spieler für die außen noch weniger für die Günniposition.

Weder Castro noch Malli können/könnten einen Gündogan ersetzten, nicht wegen ihrer Qualitäten sondern vielmehr ihrer Eigenschaften, da hole ich mir lieber noch nen unerfahrenen Stendera von Frankfurt als Ersatz für Günni bevor ich nen Malli auf die Position setzte, zumal man Mallis Fähgkeiten total verschwenden würde, da dieser spätestens seit dieser Saison enorm Torgefährlich ist und eher in Richtung Reus sich bewegt bezüglich Scorerpunkte und Torgefahr.

Malli hat mit Günni für mich aber mal absolut garnix am Hut.


Naja, Gündogan spielt aktuell auch eher neben Kagawa als Weigl. Positionstechnisch im klassischen Sinne ist er aktuell eher zwischen 8er und 10er. Soweit ist das von Malli auch nicht weg, der Gündogan zumindest von den physischen Parametern ähnelt (Figur, Schnelligkeit etc). Ilkay war zuvor auch 10er. Malli würde im 4-1-4-1 die selbe Position wie Ilkay einnehmen. Wir haben da aktuell auch wahrlich kein Überangebot, aber Baustelle Nummer 1 ist es nicht. Malli würde aber gefühlt das Spiel noch mehr Richtung Offensive verschieben, was ich auch für falsch halten würde. Ich würde es auch besser finden, wenn man LA+flexiblen OM/MS holen würde.

@leFreaque
Yarmolenko war im SOmmer zum Wechsel bereit. Der Präsident hat ihn nicht gehen lassen. So wurde das kommuniziert. Was soll sich denn auch großartig verändert haben? Kiew ist in der CL noch dabei, und er will anscheinend trotzdem weg.

Das ist kein offizieller Twitter-Account.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Dersch fasst die Sachlage (wunderbar nichtssagend) zusammen:
Wenn in der Bundesliga das Transferfenster geöffnet ist, kann selbst ein kleines Randereignis die Ursache für einen starken Windstoß sein. Am Samstag etwa fehlte Yunus Malli beim 1:0-Testspielsieg seines Klubs FSV Mainz 05 gegen den 1. FC Köln - prompt brach ein Sturm aus.

Das Warten auf BVB-Neuzugänge geht weiter
"Stand heute" bleibt er laut 05-Manager Christian Heidel in Mainz: Yunus Malli. Foto: dpa
In den gängigen Foren und den sozialen Medien war die Sachlage schnell klar: Malli werde nicht eingesetzt, weil sein Wechsel zum BVB kurz bevorstehe. Der Hinweis, dass der Mainzer Trainer Martin Schmidt anschließend erklärt hatte, Malli habe aufgrund leichter Beschwerden gefehlt, werde am Sonntag aber im internen Test gegen die eigene U23 eingesetzt, fehlte dagegen bei allen vermeintlichen Experten.

Noch immer ist unklar, ob Malli am Ende einer von bis zu zwei Neuen ist, die der BVB bis Ende Januar noch als Verstärkungen für die Offensive vorstellen will. Enge Beobachter des FSV gehen zwar davon aus, dass Malli die Mainzer in dieser Wechselperiode noch verlässt, die offizielle Sprachregelung der Verantwortlichen ist allerdings eine gänzlich andere.
„Stand heute“, sagte 05-Manager Christian Heidel am Samstag, „zeichnet sich kein Transfer ab.“ Schmidt erklärte, er gehe davon aus, mit dem aktuellen Kader in die Rückrunde zu starten. Doch das kann auch ein Teil des Pokerspiels sein.

Hartnäckig hält sich im BVB-Umfeld zudem der Name von Andrij Jarmolenko. Der ukrainische Nationalstürmer stand bereist im Sommer auf der Liste des BVB. Als Linksfuß, der über den rechten Flügel kommt, würde er auch jetzt ins Anforderungsprofil passen. Er wäre für einen potenziellen Käufer allerdings kostspielig. Die Schmerzgrenze seines Klubs soll bei rund 30 Millionen Euro liegen.

Nicht nur in Sachen Zugängen, auch auf der Abgabenseite könnte sich beim BVB noch etwas tun: Nach Informationen des "Kicker" hat Adrian Ramos zwar ein Angebot von Guoan FC aus Peking über jährlich sieben Millionen Euro netto abgelehnt, weil er lieber in Europa bleiben wolle. Ein Wechsel ist damit aber noch nicht vom Tisch. Es gibt Interesse aus England an dem glücklosen Stürmer.

...am interessantesten ist noch die Info, dass Ramos ein Angebot aus Asien in Adriano/Gervinho-Sphären abgelehnt hat.

Das Warten geht also weiter... :D
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Sieben Mio Euro netto für Ramos :laugh:. Falls es überhaupt stimmt, würde das Gehalt bestimmt nach ein paar Monaten nicht mehr gezahlt, wie bei Barrios. Denke aber eher, dass da brutto und netto verwechselt wurden.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Dersch fasst die Sachlage (wunderbar nichtssagend) zusammen:


...am interessantesten ist noch die Info, dass Ramos ein Angebot aus Asien in Adriano/Gervinho-Sphären abgelehnt hat.

Das Warten geht also weiter... :D
Die haben wohl wirklich keine Ahnung, was Susi gerade so macht. Bin wirklich gespannt, wer am Ende kommen wird.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Sieben Mio Euro netto für Ramos :laugh:. Falls es überhaupt stimmt, würde das Gehalt bestimmt nach ein paar Monaten nicht mehr gezahlt, wie bei Barrios. Denke aber eher, dass da brutto und netto verwechselt wurden.

Luiz Adriano ist schwach geworden und Gervinho soll der nächste sein - bei beiden werden ähnliche Zahlen (netto) genannt. Mit solchen Summen in brutto, würde man sicher keine Spieler aus europäischen Topligen nach China locken...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Mit solchen Summen in brutto, würde man sicher keine Spieler aus europäischen Topligen nach China locken...

Warum das nicht? Bei Barrios wurden auch 6-7 Mio Euro brutto genannt und der hatte einen besseren Status als Ramos jetzt. Wieviel verdient Ramos denn beim BVB, ca. 3 Mio brutto Gehalt? Dann wären 6 Mio brutto immer noch das doppelte, da wechseln dann schon viele Spieler. Dass Spieler mit einem besseren Namen noch bessere Angebote aus China bekommen, ist eh klar. Aber 6 Mio netto für Ramos halte ich für völligen Quatsch, es sei denn es ist wie gesagt es so ne Art Falle (und das Gehalt wird nur ein paar Monate überwiesen).
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Ich hab keine Ahnung wie es steuerlich in China und Co. aussieht - aber wen man die "deutsche Steuer-Milchmädchenrechnung" durchführt (Mehr Brutto = mehr Abzüge), wäre es beim Beispiel Ramos vielleicht auch etwas weniger als das doppelte Netto-Gehalt, reicht das Fußballprofis um die 30iger schon aus, um ins fußballerische Niemandsland zu wechseln?

Barrios hatte damals aber sicherlich bei weitem keine 3 Mio Brutto beim BVB, würde ich mal behaupten...

Aber generell ist das nicht mein Thema, dafür fehlt mir die geistige Vorstellungskraft mich mit solchen "Problemen" auseinanderzusetzen...
:D
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Laut RuhrNachrichten kommt Yarmolenko nicht und Zorc ist mittlerweile wieder in Dortmund. Vielleicht verkaufen wir ja noch Ramos und das war es. :D
 
  • Like
Reaktionen: xEr

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Immer noch kein Neuzugang und nur noch knapp zwei Wochen Zeit. Allgemeine Panik in 3, 2, 1...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Laut RuhrNachrichten kommt Yarmolenko nicht und Zorc ist mittlerweile wieder in Dortmund. Vielleicht verkaufen wir ja noch Ramos und das war es. :D

...also zumindest Malli sollte man sich für 15 Mio. gönnen um damit nicht nur Heidel seine letzte Mainzer Heldentat zu ermöglichen, sondern sich auch endlich mal anständig für Klopp, Tuchel und Weber zu bedanken...

Am Ende wird es doch Götze per Leihe und KO am 31.08 und 23:59 Uhr...
:D
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Schaffen wir jetzt eigentlich in jeder Periode Platz für den Ukrainer, um dann festzustellen, dass wir ihn nicht bekommen?
Odegaard, halbjährige Leihe, JETZT!!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.023
Punkte
113
Puh wenn ich mir die Aussagen von unseren Leistungsträgern anhöre wie Reus, Hummels oder Gündogan (direkt, indirekt) dann wollen die das der Club richtige Verstärkungen holen damit das Team sich verbessert, die Jungs wollen keine Verwaltung mehr, keine Lückenfüller, da muss es upgrades geben, damit man sich weiter verbessert und noch näher an Titel dran ist.

Ein Yarmolenko wäre im Winter auch ein Zeichen in Richtung dieser Spieler, da wären Vetragsverlängerungen mit Mats, Miki und Günni deutllich realistischer als wie wenn man nix tut oder nur wieder irgendwelche Jungsspieler, Lückenfüller holt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
WENN Yarmolenko den Verantwortlichen wirklich zu teuer sein sollte, dann ist es einfach nur peinlich. Die aktuellen Berichte weisen ja daraufhin, dass man nicht bereit ist 25 Millionen oder etwas mehr in die Hand zu nehmen. Ich kaufe doch lieber einen Boss wie Yarmolenko für 30 als Mali für 12. Kann natürlich auch sein, dass der deal gar nicht realistisch ist... Aber langsam frage ich mich schon, ob man da nicht frühzeitiger planen und handeln kann. Wenn diese Transferperiode ähnlich desaströs wie die letzte verläuft, dann verliere ich langsam meinen Glauben an Zork und Watzke. Tuchel dürfte dann auch vor den Kopf gestoßen sein.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Desaströs? Natürlich war es nicht alles perfekt, aber Weigl und Castro sind wichtige Spieler und gute Transfers. Januzaj war ein billiges Experiment und Park ein Transfer aus der Not heraus , weil Durm lange ausgefallen ist.
Und du kannst so viel planen, wie du willst. Am Ende gibt's immer noch viele Dinge, die man nicht beeinflussen kann. Außerdem sind noch 2 Wochen Zeit. Geduld, Leute.
Und, ach ja, der Mann heißt ZorC.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Naja, zu Yarmolenko gab es nie wirklich eine verlässliche Quelle in diesem Winter - er hat seinen Vertag kürzlich verlängert und steht mit Kiew im CL-Achtelfinale, also kann ich mir durchaus vorstellen, dass er diesen Winter nicht unbedingt weg will (hatte ich ja schon vor dem Hype 2.0 angemerkt) oder Kiew für die Umstände einen sehr netten Aufpreis haben will....

Finde das alles recht undurchsichtig, die Namen sind in dieser Transferperiode entweder komplett wirr oder es gibt nichts konkretes. Präsentiert man am Ende wirklich Malli für eine Mondsumme und stellt die Watzke-Aussagen gegenüber, wäre das tatsächlich schwach... Aber noch ist es ja nicht soweit...

Bleibt also die Hoffnung, dass es an Ende nicht Malli, leider nicht Yarmolenko, aber doch was überraschendes und anständiges wird...
#hope#trust :saint:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Castro hätte jeder Bimbo kaufen können. Er hatte eine AK, die, wenn man die Restvertragslaufzeit bedenkt, über MW lag. Er wurde als Gündogan-Nachfolger gekauft. Diese Schuhe sind 2 Nummern zu groß. Aktuell macht er sich gut als solider BU, allerdings verstärkt er nicht die Spitze, und wird dies, unter Berücksichtigung seines Alters, auch niemals tun. Sorry, aber man muss daraus keinen Hexer-Transfer machen.
Weigl war ein klassischer Glückstreffer, wobei er aktuell auch sehr gehypt wird. Diese Glückstreffer sind aber wenig planbar. Wir haben früher auch innerhalb kürzester Zeit Hummels, Bender, Gündogan, Lewandowki, Kagawa,... für Spottpreise geholt, aber in den gleichen Gefilden kamen später Jojic, Bittencourt, Leitner, Ji,..
Für unseren aktuelle Entwicklungsstufe brauchen wir ein Management, welches strategische Stärken hat und sichere und solide Transfers zwischen 10-30 Mio tätigen kann. Watzke und Zorc können dies einfach nicht, und man sollte sich nicht von "Zufallstreffern" vergangener Tage blenden lassen. Watzke ist als Verwalter ok, Zorc als Manager eines kleinen BuLi-Vereins.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Realistisch gesehen war von Anfang an klar, dass Yarmolenko nicht kommt. Er hat einen langfristigen Vertrag und einen Marktwert von etwa 25 Mio €. Jedem, der WZ seit längerem beobachtet hätte klar sein müssen, dass man keine 30 Mio € ausgibt.
.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der Transfer von Malli für 13 Mio scheint zu stehen. Ziemlich üppiger Preis, wenn man bedenkt, dass er im Sommer15 ablösefrei war und im Sommer16 9 Mio kosten würde. Naja, man verkauft Hofmann für 8 Mio und kauft Malli für 13. 5 Mio zwischen den Beiden sind ok, muss man wohl so sehen. Eine Verhandlung zwischen Heidel (warum zum Teufel haben wir den nicht verpflichtet?????) und Susi Zorc hätte noch viel schlimmer ausgehen können.
Nichtsdestotrotz ist es ein Verlegenheitstransfer, denn Malli hätte man auch schon zu Beginn der Vorbereitung verpflichten können, und er ist nicht der Spielertyp, der jetzt gefragt wäre.
Aktuell haben wir (Malli eingerechnet, Option für Kuba nicht) ungefähr auf dem TM ein Plus von ca 20 Mio in dieser Saison gemacht. Ein Toptransfer wäre also noch drin, aber damit kann man wohl nicht rechnen. Embolo für Ramos wäre vllt nicht eine Möglichkeit, aber Watzke zahlt im Leben keine Mondsumme für einen 18jährigen aus der Schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Tja, die Grube hätte sich Watzke mal wieder selbst gegraben - hätte er sich seine Aussagen verkniffen, wäre das Yarmolenko-Ding wohl nicht so hochgeschaukelt worden und man hätte sich ohne wirre Erwartungshaltungen recht einfach mit Malli (+X [Flügeltalent]) anfreunden können... Watzke scheint wirklich ein verzerrtes Weltbild zu haben, vor allem wenn Malli von vornerein "die Verstärkung und Soforthilfe" gewesen sein soll...

Der Preis wäre ist wirklich happig... Winter hin, Hoffman-Kohle her... auch wenn Mall an sich gar nicht mal so verkehrt ist, aber neben seinem Wucherpreis halt a) mMn kein wirkliches Teamneed und b) in meinen Augen keine Soforthilfe, der Junge hat "erst" eine Hinrunde geliefert und nimmt dann quasi 2 Stufen auf einmal innerhalb der Bundesliga...

Mal schauen :saint:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Je länger ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir der Malli-Transfer. Die Ablöse ist zwar mies und auch der Zeitpunkt zu spät, aber ansonsten gibt er Tuchel einige weitere Möglichkeiten bzgl. verschiedener Spielsysteme. Ich denke, dass Malli auch auf den Außen funktioniert. Ich weiß zwar nicht, warum man keinen klaren LA oder RA holt, aber anscheinend werden sie nicht so dringend benötigt - sonst hätte Tuchel sich da doch schon eingesetzt. Vielleicht will Tuchel gar keinen reinen Außen?! Würde ja zu den bisher gezeigten Ansätzen passen (extrem offensive Außenverteidiger).

Mit dem Tausch Hofmann + Januzaj gegen Malli kann ich persönlich gut leben. Und er gibt uns tatsächlich deutlich mehr Qualität. Ich sehe Malli schon um einiges stärker als Hofmann. Von dem her hat Watzke nicht gelogen :saint:
Dazu hat man dann noch die Möglichkeit Pulisic in den Kader zu integrieren. Der hat ja mal richtig gerockt in der Vorbereitung und scheint wie gemalt für Tuchels Fussball :thumb:
Ich finde Reus/Mikki/Kagawa/Castro/Malli/Pulisic hört sich leiwand an. Anstatt ein Talent von ManU hat man jetzt ein Talent vom BVB und anstatt Hofmann Malli. Wo ist das Problem?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben