BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Ich würde die Verpflichtung auch nicht so schlimm finden, wenn Neven wirklich im Sommer den Verein verlassen will. Wir bekommen Ablöse für Neven, sparen sein (sicher nicht niedriges) Gehalt und würden einen flexibleren Spieler ablösefrei bekommen.

Der BVB wächst zwar wirtschaftlich immer noch ganz gut und recht schnell, jedoch können wir mit unserem Etat eben auf den Kaderplätzen 15-20 keine Topspieler bezahlen. Und kommt nicht immer mit "Talenten", als ob das so einfach wäre...mittlerweile sind doch günstige, erfolgreiche Transfers wie Weigl eher die Ausnahme für einen Verein wie Dortmund. Zum Einen sind Talente, die mit wenig Leistungsabfall in die Rotation eingebaut werden können, wesentlich teurer als Spieler wie Nordtveit. Zum Anderen sind sich wohl hier alle einig, dass gute Talente auch spielen müssen. Deswegen verleiht Bayern ja im Prinzip auch erstmal alle ambitionierten Talente, die den Sprung nicht sofort schaffen.

Zudem laufen die Verträge von Hummels, Micki und Gündogan 2017 aus und man will alle verlängern, was natürlich den Etat bei Erfolg ebenfalls sehr belastet. Aubameyang muss man ggf. auch nochmal mehr bezahlen.

Zorc sehe ich auch oftmals kritisch, aber so einfach wie es sich viele hier vorstellen ist es nun auch wieder nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest

Ok, immerhin hast du "bitte" gesagt, auch wenn das eine für ein Diskussionsforum etwas fragwürdige Haltung ist. Allerdings hab ich Verständnis, dass man als Dortmundfan in Sachen Personalpolitik allgemein und gegenüber Bayernfans speziell etwas dünnhäutiger ist.

Wenn sich schonmal alle Dortmundfans einig sind, kann es auch gut sein, dass ich falsch liege. (keine Ironie)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
@Le Freaque Ich gehöre ja - was dieses Thema betrifft - noch zur relaxten Fraktion. Ich kann mit einem Jungkicker ala Malcom/Zivkovic, einer (zumindest auf dem Papier) finanziell/sportlich vernünftigen Soforthilfe ala Ben-Arfa oder der angeblichen "großen Verstärkung" leben, weil der sportliche Mehrwert von Hofmann/Januzaj für mich einfach schlichtweg kaum vorhanden war in der Hinrunde - eher das Gegenteil...

Mir war/ist nur wichtig, dass noch was passiert - weil man nach den Abgängen von Hofmann/Januzaj kurz den Eindruck hatte, dass uns die Verantwortlichen tatsächlich Pulisic/Passlack als Masterplan verkaufen wollen. Ob sich jetzt aktuelle Transferverhandlungen unnötig hinziehen, Zusage(n) vorliegen oder Zorc jetzt wirklich planlos durch Europa zieht - das kann keiner wissen und ist mir ehrlich gesagt auch wurscht, wenn am Ende was anständiges bei rumkommt. Natürlich wäre es wunderschön gewesen, wenn Zorc zum Trainingsauftakt eine PK angesetzt und beide Abgänge sowie 1-2 Neuzugänge verkündet hätte, denen er das BVB-Trikot feierlich überreicht und sie direkt zum Flieger gen Trainingslager führt - aber so läuft es halt nicht immer.
Sollte z.B. an Ben Arfa was dran sein, kann man sich ja denken wie nett die Verhandlungen mit dessen Verein sein dürften (selbst wenn man sich mit dem Spieler einig ist), wenn sich der Nizza-Boss hinstellt und seinen Schützling (mit einem halben Jahr Vertragslaufzeit) als unverkäuflich erklärt oder bei Malcom 5 Parteien Transferrechte haben... Weitsicht hin, Vorbereitungszeit her - Ich glaube kaum, dass Zorc bereits im Oktober/November damit rechnen konnte, das tatsächlich ein Verein 8 Mio. für Hofmann zahlt und/oder Januzaj sofort zu Mama zurück will...

Deswegen finde ich die ewige Nörgelei nicht zwingend erforderlich, kann man zum Ende des Transferfensters mMn immer noch nachholen...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich würde die Verpflichtung auch nicht so schlimm finden, wenn Neven wirklich im Sommer den Verein verlassen will. Wir bekommen Ablöse für Neven, sparen sein (sicher nicht niedriges) Gehalt und würden einen flexibleren Spieler ablösefrei bekommen.

Man sollte Nortveidt da auch nicht nach seiner rein individuellen Klasse beurteilen. Da kommt einem das Interesse vielleicht erstmal unangebracht vor, aber es geht ja offensichtlich um den Spielertyp. Wie alle Ballbesitztrainer will Tuchel halt hinten zentral Spieler, die auch 30-50 Meter vor dem eigenen Tor unfallfrei mit Ball am Fuß agieren können. Das ist dann eben entweder ein gelernter IV mit 6er-Attitüde (Hummels ist da ja ein Paradebeispiel), oder ein sehr defensiv orientierter, gelernter 6er, dessen Wirkungskreis etwas nach hinten verlegt wird. Sowas ist ja nicht ungewöhnlich, siehe Sven Bender, Javi Martinez. Die Position des IV bei dominanten Mannschaften ähnelt heute ja bei eigenem Ballbesitz oft der des früheren Liberos. Es gibt nicht mehr den direkten Gegenspieler, Verhalten im Raum (auch bei eigenem Ballbesitz) und Spieleröffnung sind ebenso wichtig wie das pure Grätschen und Bälle rausköpfen. Das können gelernte 6er eben oft besser als gelernte IV, die unter anderen Voraussetzungen ausgebildet wurden. Es ist ja kein Zufall, dass Spieler wie Hummels oder Badstuber in jungen Jahren oft auf der 6 eingesetzt wurden, das kommt ihnen im modernen Ballbesitzspiel ja absolut zugute.
Der Spielertyp Nordtveidt passt viel besser zu Tuchel als Subotic. Solche Typen auf internationalem Topniveau gibt es nicht oft, sie sind auch zu teuer. Wenn man so jemanden eher für die Breite sucht, ist es natürlich das Beste, ihn selbst auszubilden. Das ist sicher das Ziel, aber einmal gehört zu dieser Position nunmal etwas Erfahrung (das dauert eben) und außerdem ist in Dortmunds U23 oder U19 eben auch keiner, der jetzt schon so weit ist. Also wäre ein Nordtveidt (der ja auch die Liga bestens kennt) in meinen Augen keine so schlechte Überlegung. Es gibt sicher auch andere Spieler, die in Frage kommen, aber so völlig aus der Welt a la "was sollen wir denn mit dem?" finde ich die Überlegung jetzt nicht. Das wäre jdf kein Park 2.0 Transfer.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Ok, immerhin hast du "bitte" gesagt, auch wenn das eine für ein Diskussionsforum etwas fragwürdige Haltung ist. Allerdings hab ich Verständnis, dass man als Dortmundfan in Sachen Personalpolitik allgemein und gegenüber Bayernfans speziell etwas dünnhäutiger ist.

Wenn sich schonmal alle Dortmundfans einig sind, kann es auch gut sein, dass ich falsch liege. (keine Ironie)

Sorry, das war nicht böse gemeint... :love3: Nicht verwechseln mit geh. bitte. Sondern mit 'na geh bitte' - österreichische Redewendung. ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.134
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sorry, das war nicht böse gemeint... :love3: Nicht verwechseln mit geh. bitte. Sondern mit 'na geh bitte' - österreichische Redewendung. ;)
Klasse! :laugh: Ich hab mir auch erst gedacht "warum soll er jetzt gehen, so schlimm war es doch nicht?" Dabei ist mir die Österreichische Redensart sehr sympathisch.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn ich mir so vorstelle, wie um das Jahr 2000 z.B. Herzog, Frings und Ailton nach dem Spiel in der Kabine sitzen....
Herzog: Na geh, Toni, da musst einfach a Passerl spieln
Ailton: Geh? Ailton geht mit Ball
Frings: Ach komm, abspielen!
Ailton:??? Komm, geh, geh, komm. Ailton musse mache Bum Bum. Das isse Ailton.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Nordtveit ist vielseitig, vielseitig schlecht. Jeder Spieler kann alle Positionen spielen. Romand Weidenfeller kann auch Stürmer. Es kommt drauf an wie gut man die Positionen spielt. Nordtveit ist ein Transfer der Marke Ji oder Park.
Zudem hat er überhaupt kein gutes Passspiel. Woher kommt eigentlich diese Meinung? Nordtveit würde bei uns als Aufbauspieler nicht besser aussehen als Subotic oder Sokraits. Für mich wäre das ein völlig verschenkter Kaderplatz, genauso wie oft genug zuvor. Da er ablösefrei ist, fällt er in Punkto Schrotttransferindex nicht wirklich auf.

Immobile zurück zu Turin. Ramos, Ji, Immobile. Die Liste wird bald verlängert. Ich hoffe, dass bei der U19 5 zukünftige Topspieler sind, sonst wird es eng für Susi.
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.743
Punkte
113
Bei Immobile frage ich mich bis heute, was für ein bescheuerter Deal seitens Sevilla das eigentlich war. Gut, wenn Turin jetzt noch 8 Mio überweist, hätte Sevilla in 6 Monaten "nur" 3 Mio. Verlust gemacht, aber die Geschichte mit der Kaufverpflichtung fand ich trotzdem ziemlich skurril... Zum Glück sind wir da noch mit einem blauen Auge davon gekommen...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Für Sevilla waren es ja angeblich 3 Mio Leihgebühr + 11 Mio KO - somit also 6 Mio. für Ciro innerhalb eines halben Jahres verbrannt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Der BVB angeblich mit Strategiewechsel. 2 Neue sollen es werden und man darf auch ein bisschen was ausgeben...
Da hat Tuch wohl Druck gemacht ;) Merkwürdig, dass es zu der Erkenntnis erst jetzt kommt. Vorausschauendes Arbeiten sieht irgendwie anders aus. Aber gut, wenn es am Ende Yarmolenko und Malli werden, dann bin ich zufrieden! ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Von Malli halte ich durchaus was, der hat schon Qualität. Aber ist der nicht eigentlich etwas zu zentral veranlagt? Gibt man Gündogan im Sommer ab, ist der natürlich ein interessanter Mann (gerade wenn er eine Ausstiegsklausel von 9 Mio hat, das wäre ja beinahe ein Schnäppchen), aber aktuell denke ich, dass echte Winger hilfreicher wären. Malli und ein richtiger Flügelspieler mit mindestens der Qualität für die Stammrotation könnte ich gut verstehen, Malli und ein Talent z.B. eher nicht so.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Ben Arfa, Malcom, Malli, Zivkovic, Bruma, Boufal - jetzt kommt doch so langsam ein wenig Bewegung rein... ;)

Malli würde wohl extrem polarisieren, für die Rückrunde wäre er mMn kein sinnvoller Transfer, weil man fürs Zentrum mit Castro bereits einen Edel-Back-Up hat und Malli auf den Außen mMn nicht gut aufgehoben ist - ob man Malli dann als Gündogan-Nachfolger im Sommer installieren sollte? Boah, das wäre schon verdammt mutig und ne deftige Aufgabe für den Mainzer - zugegeben, spielt er eine aktuell starke Saison - aber reicht das für Dortmund, CL und Co.? Dann noch auf einer zentralen Schlüsselposition? Schwierig...

Tendenziell scheint Tuchel wirklich eher national aktiv zu sein, die Diskussion gab es ja bereits - gäbe sicherlich etliche Anhänger die bei Nordtveit und Malli die Stagnations-Keule schwingen würden - allerdings wüsste ich jetzt nicht ob ich vielleicht auch zu dieser Fraktion gehören würde, wenn Spieler wie Malli und Nordtveit keine Ergänzungen sein, sondern langjährige Leistungsträger gar ersetzen sollen...
:saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.749
Punkte
113
Ort
Country House
Ich bin ja immer extrem misstrauisch, wenn Trainer sich aus dem alten Bestand bedienen. Klar, die kennen ihre Pappenheimer, aber es wirkt auch immer wie ein sehr beengtes Blickfeld. Und man unterstellt sofort, dass die Spieler später bevorzugt behandelt werden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da ist was dran. Alte Kontakte können natürlich hilfreich sein, wenn es um Spieler ghet, die für den "neuen" Verein onehin interessant sind und ins Beuteschema passen. Dazu würde ich Malli schon zählen, wie auch damals Subotic als junger, aufstrebender IV, der ja bei mehreren Clubs auf dem Zettel stand. Pep/Thiago kann man auch in diese Kategorie packen.
Es wird aber oft dann gefährlich, wenn Trainer zu einem größeren Verein wechseln und wirklich "alte Weggefährten" nachholen. Da wird anscheinend oft die Aufgabe unterschätzt und die "Mitbringsel" erweisen sich als einfach nicht gut genug für die höheren Weihen. In diese Kategorie scheint z.B. Park zu gehören, LvG hatte das mit Braafheid und Pranjic, auch Klopp mit Zidan/Feulner/da Silva oder Schaaf zuletzt mit Valdez und Ignjovski bei Frankfurt (trotzdem probiert er es in Hannover mit Almeida und evtl Marin gleich wieder).
Bei Malli sehe ich diese Gefahr nicht so, der spielt ja tatsächlich eine sehr starke Saison und viel besser, als er es unter Tuchel je getan hat. Würde er jetzt mit Bungert oder Soto ankommen, wäre ich als BVBler auch alarmiert, aber bei Malli kann man nicht viel falsch machen und geht kaum Risiko (Wiederverkaufspotential, wenn er tatsächlich "nur" 9 Mio kostet).
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Der BVB angeblich mit Strategiewechsel. 2 Neue sollen es werden und man darf auch ein bisschen was ausgeben...
Da hat Tuch wohl Druck gemacht ;) Merkwürdig, dass es zu der Erkenntnis erst jetzt kommt. Vorausschauendes Arbeiten sieht irgendwie anders aus. Aber gut, wenn es am Ende Yarmolenko und Malli werden, dann bin ich zufrieden! ;)
Wer genau spricht denn von einem Strategiewechsel? Vielleicht hat die gesamte Journalisten-Gemeinde auch einfach mal wieder komplett keine Ahnung und spekuliert ohne Ende. Am ehesten würde ich da noch den Ruhrnachrichten vertrauen, die sprechen jetzt von einem Spieler, der sofort weiterhilft, basierend auf den letzten Aussagen von Aki. Namen haben die aber auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben