BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Nach SPORT BILD-Infos bietet der BVB noch um drei große Namen mit [...]
El-Shaarawy, Ben-Arfa und.... (Trommelwirbel) ... weiterhin Yarmolenko, der sogar als Tuchel`s angeblicher Wunschspieler bezeichnet wird.

In diesem Fall würde ich mir definitiv wünschen, dass die Nachtkappen der Sport-Bild einmal Recht und wirkliche Info`s hätten. Könnte mit allen 3 Spielern leben, weil sie grundsätzlich die Spielweise haben, die uns abgeht.
Ben-Arfa soll angeblich für 10 Mio. zu haben sein - sein Vertrag läuft im Sommer aus - würde ich trotzdem zahlen. Der Pharao wäre mit etwas Risiko verbunden, aber wenn man hier irgendwie eine Leihe + KO rausschlagen könnte wäre ich sofort dabei, Tuchel + Auba würden ihn wieder hinbekommen und ja... der Ukrainer bleibt halt eben das Luftschloss...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
El-Shaarawy würde ich wirklich gern in Dortmund sehen. Der Bursche ist immer noch jung genug, hat sein Potenzial noch nicht ausgeschöpft und bringt trotzdem sofortige Verstärkung sowie ein wenig Flair nach Dortmund (neben Auba).

Allerdings hat sich die SPORT BILD in den letzten Jahren nicht gerade hervorgetan, was Transfergrüchte über den BVB angeht. Es gilt also abzuwarten.
Warum saß Zorc eigentlich gestern auf der Bank rum beim Testspiel? Sollte der nicht in aller Welt herumreisen und Verhandlungen führen? Spricht dann wohl doch eher für Malli. :p
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
... schließlich ist die Weide-Verlängerung noch nicht durch, danach kann man sich um die unwichtigen Personalien kümmern.
:D

Ach ja, lt. Sport-Bild soll es auch Zoff zwischen Tuchel und Zorc/Watzke gegeben haben, weil unser Trainer Hofmann lieber behalten hätte...

...durch solche Meldungen sinkt natürlich die Hoffnung, das auch nur irgendwas an den 3 Namen der Sport-Bild dran ist...
:laugh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Naturgemäß kann es unterschiedliche Meinungen über einen Spieler geben, letztendlich entscheiden dann die
Verantwortlichen und das ist nun nicht der Trainer, obwohl er sicherlich ein Recht auf Mitsprache hat.
Wieso dann so etwas als "Zoff" bezeichnet wird kann ich nicht verstehen.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
El-Shaarawy würde ich wirklich gern in Dortmund sehen. Der Bursche ist immer noch jung genug, hat sein Potenzial noch nicht ausgeschöpft und bringt trotzdem sofortige Verstärkung sowie ein wenig Flair nach Dortmund (neben Auba).

Er lebt eigentlich nur noch von seinem Namen. Ich möchte ihm nicht das Potenzial absprechen, aber er ist zur Zeit meilenweit von seiner Höchstform entfernt. Da wäre eine Menge Aufbauarbeit nötig.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Wie dem FSV-Umfeld zu entnehmen ist, hat sich der 23-Jährige für eine Zukunft im Ruhrgebiet entschieden. Ob Malli allerdings bereits in der Rückrunde für Dortmund aufläuft oder erst ab Sommer, hängt vom Geschacher um die Millionen ab . Malli kann die Rheinhessen nach dieser Saison gegen eine festgeschriebene Ablöse von geschätzt zehn Millionen Euro verlassen.

Für diese marktübliche Summe will der FSV ihn offenbar jedoch nicht vorzeitig im Winter ziehen sehen. Die Schmerzgrenze des Mainzer Managers Christian Heidel wird derzeit deutlich höher liegen.

Wobei BVB-Angreifer Adrian Ramos, den die Borussia wohl gerne in die Verhandlungsmasse eingebaut hätte , ein Geschäft kaum beschleunigen könne, wie dem Mainzer Umfeld zu entnehmen ist.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Er lebt eigentlich nur noch von seinem Namen. Ich möchte ihm nicht das Potenzial absprechen, aber er ist zur Zeit meilenweit von seiner Höchstform entfernt. Da wäre eine Menge Aufbauarbeit nötig.

Das ist vollkommen richtig, aber mMn sind gerade solche Spieler einfach auch eine derbe Chance. Shaarawy ist 23, war damals auf dem Weg nach ganz oben und bekam dann leider die Verletzungsseuche zu spüren, bei Monaco hat es ja auch nicht zwingend sportliche Gründe, warum er nicht spielen darf bzw. abgegeben werden soll (Kaufpflicht vermeiden) - die Herrschaften wehren sich ja auch intensiv gegen Falcao (was ich aufgrund seines Monster-Gehalts eher verstehen kann) und sind wohl auf einer Art Extrem-Sparkurs...

Spieler wie Robben oder Ribery waren damals auch "mutige" Entscheidungen. Viel tiefer kann der Marktwert eines Spielers mit vergleichbarer Vita kaum sein, das wäre für mich definitiv ein Versuch wert - selbst wenn das perfekte Szenario (Leihe + KO) nicht zu Stande kommen sollte, für einen ansprechenden Preis muss man da mMn fast zuschlagen - gerade wenn es um einen Wintertransfer geht...
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Ach ja, lt. Sport-Bild soll es auch Zoff zwischen Tuchel und Zorc/Watzke gegeben haben, weil unser Trainer Hofmann lieber behalten hätte...

:laugh:

Warum :laugh:? Ich kann mir das gut vorstellen. Tuchel wirkt ja auch gerade extrem ungeduldig und lässt keine Gelegenheit aus, zu betonen, dass man zwei neue Spieler braucht. Zorc und Watzke halten sich da ja ganz klar zurück. Wirkt nicht mega entspannt die Geschichte.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Warum :laugh:? Ich kann mir das gut vorstellen. Tuchel wirkt ja auch gerade extrem ungeduldig und lässt keine Gelegenheit aus, zu betonen, dass man zwei neue Spieler braucht. Zorc und Watzke halten sich da ja ganz klar zurück. Wirkt nicht mega entspannt die Geschichte.

Tuchel betonte mehrfach, ich meine auch gestern (+ Zorc), dass Personalentscheidungen nur im Einklang durchgeführt werden und wirkte auf mich im Rahmen der gesamten Testspiele alles andere als angefressen - eher das krasse Gegenteil. (Dürfte halt auch deutlich mehr wissen als wir), selbst bei Nachfragen zu Zorc, Watzke, Malli, den Abgängen oder allgemein Wintertransfers. Ich würde mal behaupten, wenn ihm da irgendwas quer sitzen würde, auch eine entsprechende Antwort gekommen wäre - zumindest eine patzige, die er im Anschluss wieder glatt bügelt (siehe Ramos-Antwort zuletzt)...

Aber das wäre mir jetzt generell viel zu viel Interpretationsmasse um darüber eine Diskussion zu führen, man wird es wohl eh nie rausfinden...

... außer die Sport-Bild, die hat natürlich solche Info`s aus erster Hand - da sickert ja momentan eh alles durch, was den BVB betrifft.
;)
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Das ist vollkommen richtig, aber mMn sind gerade solche Spieler einfach auch eine derbe Chance. Shaarawy ist 23, war damals auf dem Weg nach ganz oben und bekam dann leider die Verletzungsseuche zu spüren, bei Monaco hat es ja auch nicht zwingend sportliche Gründe, warum er nicht spielen darf bzw. abgegeben werden soll (Kaufpflicht vermeiden) - die Herrschaften wehren sich ja auch intensiv gegen Falcao (was ich aufgrund seines Monster-Gehalts eher verstehen kann) und sind wohl auf einer Art Extrem-Sparkurs...

Spieler wie Robben oder Ribery waren damals auch "mutige" Entscheidungen. Viel tiefer kann der Marktwert eines Spielers mit vergleichbarer Vita kaum sein, das wäre für mich definitiv ein Versuch wert - selbst wenn das perfekte Szenario (Leihe + KO) nicht zu Stande kommen sollte, für einen ansprechenden Preis muss man da mMn fast zuschlagen - gerade wenn es um einen Wintertransfer geht...

Bei mir überwiegt die Skepsis. Seine beste Zeit liegt meiner Meinung nach schon zu lange zurück (12/13).
Seitdem hat er bei keinem Verein richtig Fuß gefasst. Er wäre nicht der erste Spieler, der mach einer schweren Verletzung nie wieder zu Höchsform kommt.
Shaarawy hat diese Saison immerhin 15 Spiele, mit durchschnittlich 45 min Einsatzeit gemacht.
In dieser Zeit ist ihm kein Scorerpunkt gelungen. Das ist auch ein sportlicher Grund ihn abzugeben.
Aus dem Grund würde ich mich nicht auf den Vergleich mit Robben oder Ribery beziehen.
Ein Robben in den Verletzungspausen hat immer seine Leistung gebracht.

Leihe mit KO wäre ein No-Brainer, weil kein Risiko. Ansonsten muß sich das Risiko, dass man nimmt im Preis wiederspiegeln.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
@Bure80

:thumb:

Das wirkt alles schon sehr ziellos und unsouverän.

Die jetzt genannten Namen reissen mich auch wahrlich nicht vom Hocker. Ben Arfa?El Shaarawy? Ernsthaft? Das ewige Talent und der FIFA-Kiddie-Star der seit knapp drei Saison seiner Bestform hinterherläuft. Beide sind große Fragezeichen und keine Soforthilfen. Mit etwas Zeit und einer kompletten Vorbereitung fände ich Shaarawy noch ganz interessant, aber als Last Minute Transfer im Winter...

Keine Ahnung was Zorc vorhat. Erst gibt man im Sommer zwei wertvolle Spieler wie Kuba und Kampl ab, von denen dann beide sehr gut im Zielverein performen. Dann holt man als Nottransfer Januzaj, den man a) sowieso nicht fest verpflichten konnte und der b) gar keine Lust auf den BVB hatte. Wenn man bedenkt, dass Vorbereitungslichtblick Dudziak, der ebenfalls für vorne gedacht war, dann zusätzlich nach St. Pauli gejagt wurde, hat man in der Dreierreihe insgesamt 3 Spieler abgeben und dafür nur einen geholt.

Im Winter gibt man dann mit Hoffmann und Januzaj erneut zwei Spieler aus der offensiven Dreierreihe ab und holt sehr wahrscheinlich wieder "nur" Malli. Die Qualität wird mit Ihm nicht sonderlich steigen.
Ich finde es grundsätzlich ja in Ordnung den sowieso aufgeblähten Kader etwas auszudünnen, aber wenn ich nicht quantitativ aufülle dann doch wenigstens mit Qualität. Yarmolenko wäre ein richtig starker Transfer gewesen. Von den Anlagen würde ich ihm neben seinen Winger Qualitäten auch einen veritablen Auba BAck Up zu trauen.

Dass gewisse Leistungsträger ewig bleiben und unverletzt durch so eine Saison spazieren oder dass man alles durch Polyvalenz auffangen kann, ist relativ unwahrscheinlich.
Nun hat man mit Passlack und Pulisic zwei Jugendspieler hochgeholt. Von beiden verspricht man sich offensichtlich sehr viel und ich kann auch nachvollziehen, dass man ihnen keinen 19 jährigen Malcom vor die Nase setzen wollte, aber man kann auch nicht davon ausgehen, dass die Jungs die Löcher stopfen die Zorc in den Kader reisst.

Ein großer Transfer neben Malli wäre das notwendige Signal auch an abwanderungswillige Leistungsträger.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
@Bure80

:thumb:

Das wirkt alles schon sehr ziellos und unsouverän.

Die jetzt genannten Namen reissen mich auch wahrlich nicht vom Hocker. Ben Arfa?El Shaarawy? Ernsthaft? Das ewige Talent und der FIFA-Kiddie-Star der seit knapp drei Saison seiner Bestform hinterherläuft. Beide sind große Fragezeichen und keine Soforthilfen. Mit etwas Zeit und einer kompletten Vorbereitung fände ich Shaarawy noch ganz interessant, aber als Last Minute Transfer im Winter...

Keine Ahnung was Zorc vorhat. Erst gibt man im Sommer zwei wertvolle Spieler wie Kuba und Kampl ab, von denen dann beide sehr gut im Zielverein performen. Dann holt man als Nottransfer Januzaj, den man a) sowieso nicht fest verpflichten konnte und der b) gar keine Lust auf den BVB hatte. Wenn man bedenkt, dass Vorbereitungslichtblick Dudziak, der ebenfalls für vorne gedacht war, dann zusätzlich nach St. Pauli gejagt wurde, hat man in der Dreierreihe insgesamt 3 Spieler abgeben und dafür nur einen geholt.

Im Winter gibt man dann mit Hoffmann und Januzaj erneut zwei Spieler aus der offensiven Dreierreihe ab und holt sehr wahrscheinlich wieder "nur" Malli. Die Qualität wird mit Ihm nicht sonderlich steigen.
Ich finde es grundsätzlich ja in Ordnung den sowieso aufgeblähten Kader etwas auszudünnen, aber wenn ich nicht quantitativ aufülle dann doch wenigstens mit Qualität. Yarmolenko wäre ein richtig starker Transfer gewesen. Von den Anlagen würde ich ihm neben seinen Winger Qualitäten auch einen veritablen Auba BAck Up zu trauen.

Dass gewisse Leistungsträger ewig bleiben und unverletzt durch so eine Saison spazieren oder dass man alles durch Polyvalenz auffangen kann, ist relativ unwahrscheinlich.
Nun hat man mit Passlack und Pulisic zwei Jugendspieler hochgeholt. Von beiden verspricht man sich offensichtlich sehr viel und ich kann auch nachvollziehen, dass man ihnen keinen 19 jährigen Malcom vor die Nase setzen wollte, aber man kann auch nicht davon ausgehen, dass die Jungs die Löcher stopfen die Zorc in den Kader reisst.

Ein großer Transfer neben Malli wäre das notwendige Signal auch an abwanderungswillige Leistungsträger.
Kuba wollte gehen und war bei Florenz auch erstmal wieder 2 Monate verletzt, nach ein paar ordentlichen Spielen. Kampl spielt bei Leverkusen im zentralen Mittelfeld, auf dieser Position hätte er bei uns keine Chance gehabt und seine Auftritte als Flügelspieler waren bei uns sehr bescheiden. Dudziak wäre nicht zu St. Pauli gegangen, wenn er die notwendige Qualität hätte, um uns jetzt schon zu helfen. Und spielt die zweite Liga ja auch nicht in Grund und Boden.
Wie viele Spiele von Yarmolenko hast du denn gesehen?
Momentan weiß keiner, was Zorc plant, welche Verhandlungen es gab etc. Aber hier groß rumtönen auf Basis irgendwelcher Gerüchte.
Und das mit dem Signal an die anderen Spieler halte ich auch für überbewertet. Hummels hat trotz der Verlängerung von Reus sehr intensiv über einen Wechsel nachgedacht.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Ich habe genug Spiele von Yarmolenko gesehen, keine Sorge.

Dudziak war fester Bestandteil der Vorbereitungsrotation, hat gescored und teilweise sehr gut gespielt. Warum lässt man so einen jungen Spieler gehen. Kuba war direkt nach seinem Wechsel Serie A Spieler des Monats (ob er sich beim BVB verletzt hätte ist spekulativ) und Kampl spielt fast überall gut. Zudem fand ihn schon beim BVB als unterbewertet. Kannst also aufhören die letzte Transferperiode rechtfertigen, da kann man nichts rechtfertigen.

Richtig keiner weiß was Zorc plant, ich bin mir sogar sicher dass es noch nicht mal Zorc selber weiß.;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Das sieht man doch perfekt, was Watzke mit seinem "Soforthilfe"-Geschwätz bewirkt hat...

Yarmolenko (so genial ich ihn als Spielertyp finde), ist genauso wenig eine garantierte Soforthilfe wie die anderen beiden genannten Spieler, da kann er die Ukraine noch so sehr zerbombt haben - das beste Beispiel spielt ja aktuell beim BVB. Eine garantierte Soforthilfe setzt sich auch nicht beim BVB auf die Bank, so weit ist der Verein noch lange nicht...
btw ist Yarmolenko aktuell verletzt, hätte also auch Trainingslager und Co. verpasst, wenn er längst geholt worden wäre.

Kuba hatte einen guten Start und mit der ersten Verletzung war es das dann auch wieder, zuletzt gegen Milan 90 Minuten auf der Bank und immer wieder "Wehwehchen" - obwohl ich mich eigentlich drauf gefreut hatte ihn mal wieder spielen zu sehen. Kampl haut bei Leverkusen zumindest mal ne Torbeteiligung raus, das stimmt - ohne Januzaj und Hofmann wäre für beide auch jetzt sicher Platz gewesen und sie wären auch in gewisser Weise ein Teamneed - aber sollten am Ende z.B. Malli + Ben-Arfa/Pharao kommen, hätte man mMn im direkten Vergleich nicht zwingend den kürzeren gezogen (auch wenn ich kein Malli-Fan bin und das Risiko bei Shaarawy unbestritten ist), aber den Neuzugängen alleine schon aufgrund der durch Watzke gepushten Erwartungshaltung keinen Gefallen getan hat...
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Meine Erwartungshaltung hat nichts mit Watzke zu tun. Ich fand die letzten drei Trasnferperioden eher unglücklich, teilweise sogar fahrlässig. Der Kader steht an einem kritischen Punkt. die Verträge wichtiger Leistungsträger laufen aus. Leistungsträger die nur bereit sind zu verlängern wenn auch mal etwas Qualität in den Kader kommt und Sie nicht in Mini Rotation alles schultern müssen. Bin ich der Einzige, der gesehen hat, wie am Ende alle auf dem Zahnfleisch gelaufen sind, weil Spieler wie Januzaj quasi nicht einsetzbar waren, weil sie spielersich nichts eingebracht haben? Am Ende hatte Ramos mehr Minuten als Januzaj. Ramos der seit seinem Wechsel hier kein Fuß auf die Erde bringt.

Mir ist schon klar, dass der BVB nicht auf dem Level ist jede Position gleichwertig zu ersetzen, aber einigen Positionen werden stand jetzt nur durch Polyvalenz abgesichert. Und das kann es eigentlich nicht sein.

Man braucht jetzt auch nicht so zu tun, als wäre das so neu. Schon unter Klopp war Rotation und Roationsmöglichkeiten ein Streitpunkt, der halt eindeutig mit der Kaderplanung zusammenhängt, die eben häufig zu kurzfristig und kurzsichtig ist (Lewandowski-Immobile-Ramos). Und da sehe ich Watzorc eben auch berechtigt in der Kritik.

Und was mich dann noch viel mehr stört, ist dann die Reaktion hier. Man übt berechtigte Kritik und als Reaktion kommt dann Spott der Oberreflektiven und Realtivierer. Als ob sich mein Meinungsbild aus einer Lektüre Sport BILD und Sky Sport HD zusammensetzt.

Aktuell ist man einem Spieler dran, der im Sommer 9-10 Mio. fix wechseln darf. Am Ende darf man sich noch auf die Schulter klopfen wenn diesen dann 6 Monate vorher für 13-15 Mio. ergaunert hat.

Ich habe nichts gegen eine Malli Verpflichtung, aber was mich stört ist der Zeitpunkt. Wir müssen ihn zu diesem Preis kaufen, weill wir in dringend benötigen und in diese Situation haben uns nicht höhere Mächte (Verletzung/ Sperren etc.) gebracht, sondern wir ganz alleine. Wenn das Eurem Anspruch von seriöser Kaderplanung entspricht, dann bitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Meine Erwartungshaltung hat nichts mit Watzke zu tun. Ich fand die letzten drei Trasnferperioden eher unglücklich, teilweise sogar fahrlässig. Der Kader steht an einem kritischen Punkt. die Verträge wichtiger Leistungsträger laufen aus. Leistungsträger die nur bereit sind zu verlängern wenn auch mal etwas Qualität in den Kader kommt und Sie nicht in Mini Rotation alles schultern müssen. Bin ich der Einzige, der gesehen hat, wie am Ende alle auf dem Zahnfleisch gelaufen sind, weil Spieler wie Januzaj quasi nicht einsetzbar waren, weil sie spielersich nichts eingebracht haben? Am Ende hatte Ramos mehr Minuten als Januzaj. Ramos der seit seinem Wechsel hier kein Fuß auf die Erde bringt.

Mir ist schon klar, dass der BVB nicht auf dem Level ist jede Position gleichwertig zu ersetzen, aber einigen Positionen werden stand jetzt nur durch Polyvalenz abgesichert. Und das kann es eigentlich nicht sein.

Da widerspricht dir auch niemand, aber gerade weil Hofmann und Januzaj 0,0 sportlichen Mehrwert hatten - verstehe ich nicht, warum Spieler wie Ben-Arfa oder Shaarawy (+ Malli), wenn sie denn kommen sollten, von vorneherein schon abgewunken werden. Der eine hat sich unmittelbar nach seinem Wechsel nach England das Schienbein gebrochen, ist und wurde danach permanent verliehen, ist aber in der BPL "gescheitert" - rockt dafür aktuell mit einem "schwachen" Team die Ligue-1 - Platz 4 (wie einst Aubameyang mit. St. Etienne) und wurde sogar von Deschamps zurück in die Nationalelf geholt, trotz Differenzen zu Marseille-Zeiten und Ben-Arfa hat sich dahingehend auch zuletzt nichts mehr zu Schulden kommen lassen - der andere bricht sich den Mittelfuß als er gerade richtig durchstartet und kommt pünktlich zum Absturz des AC Milan zurück und hat seitdem zugegebenermaßen Probleme, aber das kicken hat er sicher nicht verlernt. Als Gegenargumente kommen dann Kampl, der hier gar nix auf die Kette gebracht hat (und den Wechsel selbst forcierte) und Kuba..
Wenn wir hier über den Ersatz für absolute Säulen oder Minimum wichtige Rotationsspieler reden würden, würde ich das ganze noch verstehen, aber als Ersatz für Hofmann und Januzaj nicht wirklich...

Man braucht jetzt auch nicht so zu tun, als wäre das so neu. Schon unter Klopp war Rotation und Roationsmöglichkeiten ein Streitpunkt, der halt eindeutig mit der Kaderplanung zusammenhängt, die eben häufig zu kurzfristig und kurzsichtig ist (Lewandowski-Immobile-Ramos). Und da sehe ich Watzorc eben auch berechtigt in der Kritik.

Klopp und Rotation, ob da zwingend die Schuld nur beim Kader zu suchen ist?

Und was mich dann noch viel mehr stört, ist dann die Reaktion hier. Man übt berechtigte Kritik und als Reaktion kommt dann Spott der Oberreflektiven und Realtivierer.

Aktuell ist man einem Spieler dran, der im Sommer 9-10 Mio. fix wechseln darf. Am Ende darf man sich noch auf die Schulter klopfen wenn diesen dann 6 Monate vorher für 13-15 Mio. ergaunert hat.

Ich habe nichts gegen eine Malli Verpflichtung, aber was mich stört ist der Zeitpunkt. Wir müssen ihn zu diesem Preis kaufen, weill wir in dringend benötigen und in diese Situation haben uns nicht höhere Mächte (Verletzung/ Sperren etc.) gebracht, sondern wir ganz alleine. Wenn das Eurem Anspruch von seriöser Kaderplanung entspricht, dann bitte.

Die Kritik am offensichtlichen Vorgehen oder vergangenen Transferperioden und auch der möglichen Malli-Ablöse kann sicherlich jeder nachvollziehen, der eine mehr, der andere weniger (auch wenn hier immer Dinge als Fakten dargestellt werden und damit argumentiert wird, die keiner wissen kann - z.B. Malli-AK) - mir ging es in erster Linie um die Bewertung der potenziellen Neuzugänge in Relation der Abgänge under sogenannten "Teamneeds"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kampls kopfloser Offensivfußball mit viel Herz passt wunderbar zu Leverkusen. Bei uns hat's halt nicht gereicht.
Yep. Zumal er da ja vornehmlich auf der 8 spielt - da habt ihr aber schon Gündogan und als Ersatz Castro. Das "Flügelproblem" wäre genau das gleiche wie jetzt, wenn Kampl noch da wäre.
Die gehandelten Namen finde ich nicht so prickelnd. Also Yarmolenko schon, aber der ist halt auch schwierig zu bekommen. Der Pharao galt zwar als großes Talent und hatte in der Tat viel Verletzungspech. Fakt ist aber auch, dass er im Grunde nur eine starke Saison hatte, die jetzt schon drei Jahre her ist. Es kann sein, dass er nochmal groß rauskommt - wahrscheinlicher ist aber mMn, dass er einfach eine ehemalige Sternschnuppe bleibt. Er wäre ja nun auch nicht der erste italienische Offensivspieler, der in jungen Jahren groß gehandelt und am Ende doch kein echter Spitzenspieler wurde. Ein Ex-Talent, dass momentan eigentlich hauptsächlich von ehemaligem Starappeal (zu einem guten Teil auch aufgrund der Optik) lebt, fände ich als Soforthilfe problematisch. Das könnte man zusammen mit Aubameyang prima als Doppeltestimonial für die Friseursinnung vermarkten, aber so rein sportlich? Da wäre doch eine pragmatische, solidere Lösung oder eben ein Talent, das seine Zukunft tatsächlich noch vor sich hat, sinnvoller. Und Ben Arfa? Also bitte, dem fehlt nun wirklich die Klasse für einen Club wie dem BVB. Der spielt eine ordentliche Saison in Nizza, das ist schön, aber eben Nizza. Die sind nicht besser als z.B. Mainz, wo Hofmann auch ganz ordentlich gespielt hat. Ben Arfa hat vorher in 5 Jahren PL überhaupt nichts gerissen (5 Jahre kann man nicht nur auf einen Schienenbeinbruch schieben), hat schon öfter für Ärger gesorgt und wird in ein paar Wochen 29.
Ecken und Kanten sind ja nett. Aber Dortmund ist doch nicht das Pflaster für Paradiesvögel auf dem Karriereholzweg, die ein paar ganz nette Sachen mit dem Ball können. Die Zeiten, wo man Abnehmer für Spieler war, die mal was waren oder von denen man mal dachte, dass sie was werden, sind doch echt vorbei. Wenn ein Spieler es bei Newcastle oder Milan nicht (oder nicht mehr) packt, ist er in Dortmund mMn an der falschen Adresse. Entweder ein Regal drüber (also eine echte Verstärkung) oder eins drunter (ein Rohdiamant mit richtig Potential, den man noch formen kann), aber das Regal Pharao/Ben Arfa ist mMn genau das falsche.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Ich schiebe die 5 Jahre auf die Leihgeschäfte, nicht den Schienbeinbruch... ;)

Aber merkt ihr was? Der eine fordert Soforthilfen, der andere wäre auch mit einem Rohdiamant als Alternative zufrieden, dieser Rohdiamant wäre aber für den einen wiederum kacke, weil er ja Pulisic und Passlack vor die Nase gesetzt wird, wiederum ein anderer findet aber den Pharao und Ben-Arfa ganz dufte usw. und sofort...
Ganz so einfach kann es ja doch nicht sein...

Ich bleibe bei meiner Meinung, als sportlichen Ersatz für Hofmann/Januzaj bzw. Kaderergänzung in einem WINTERTRASFERFENSTER, nehme ich einen Shaarawy per Leihe + KO als Gamble, zehnmal lieber als einen Malli zum Heidel-Preis - der für mich weder die Soforthilfe noch klassische, pragmatische Verstärkung oder der Rohdiamant ist - hat ja bisher auch "nur" eine starke Halbserie gespielt (übrigens genauso alt wie Shaarawy) und das auch "nur" bei Mainz...

Bei Ben-Arfa käme es mir auf den Preis an - die Verhandlungsbasis bei 6-Monaten Restvertrag ist gegeben, dazu ist er EL spielberechtigt, Linksfuß und verkörpert grundsätzlich die Spielweise, die benötigt wird - da findet man mMn 10 Tage vor Toreschluss nicht viel bessere Portfolios für einen humanen Preis...

Falls doch, wären hier zur Abwechslung auch mal ein paar Namen interessant...
:saint:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Ich bleibe bei meiner Meinung, als sportlichen Ersatz für Hofmann/Januzaj bzw. Kaderergänzung in einem WINTERTRASFERFENSTER, nehme ich einen Shaarawy per Leihe + KO als Gamble, zehnmal lieber als einen Malli zum Heidel-Preis - der für mich weder die Soforthilfe noch klassische, pragmatische Verstärkung oder der Rohdiamant ist - hat ja bisher auch "nur" eine starke Halbserie gespielt (übrigens genauso alt wie Shaarawy) und das auch "nur" bei Mainz...

Mir kommt vor, als würdest du Malli etwas unterschätzen. Er hat zwei starke Halbserien gespielt und ist sicherlich eine klassische Soforthilfe. Er ist halt etwas sensibel, aber mit Tuchel scheint er ja klar zu kommen.
Naja, abgesehen davon gefällt mir das Handeln der Verantwortlichen einfach nicht. Ich erkenne keine Struktur ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben