BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Malli wechselt von Mainz 05 zu Borussia Dortmund, bei allem Respekt den Mainzern gegenüber, aber das sind aktuell 2 Stufen und er muss sich erst einmal ganz hinten anstellen bzw. reinkämpfen (da dürfte es auch keinen Tuchel-Bonus geben) - damit hatte auch ein Castro Probleme, der etwas mehr als zwei starke Halbserien vorweisen konnte und vorher bei einem etwas "größerem" Club in der Bundesliga aktiv war...

Egal was Zorc präsentiert, irgendwem wird er also eh auf die Füße treten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Für die Flügel hilft Malli wahrscheinlich nicht, trotzdem hat der Transfer positive Aspekte: Malli kennt die Liga und vor allem den Trainer, hat als türkischer Nationalspieler in der Region durchaus Vermarktungspotential (bisher waren die türkischstämmigen Fans ja eher bei Schalke zuhause) und man bringt sich gegenüber Gündogan in eine bessere Verhandlungsposition. Mit ihm, Castro und Sahin hat man dann drei potentielle 8er, die natürlich alle nicht so stark wie Gündogan sind, die aber evtl den Druck etwas herunternehmen, jeder Forderung nachgeben zu müssen. Einen Winger bräuchte man mMn trotzdem noch, aber das macht den Transfer selbst nicht falsch.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Falsch nicht, aber eben a) nicht die wichtigste Baustelle und b) dafür mit +/- 13 Mio. nicht gerade günstig... Malli + X geht grundsätzlich in Ordnung, aber vieles hängt am "X" und sollte es Malli`s AK geben, hätte man die 4 Mio. mMn nicht zwingend im Winter verbraten müssen...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
3-4 Mio für halbes Jahr vorher finde ich vergleichsweise gar nicht so schlimm (das ist der Preis), wenn man bedenkt, dass sein Vertrag ausgelaufen ist, als Tuchel bei uns schon als Trainer feststand.
Ich finde den Transfer nicht so schlecht wie er gemacht wird. Er ist mMn über dem anzusiedeln, was ich von Zorc&Watzke erwarten würde. 10 Mio ist der Junge auf jeden Fall wert, und die 3 Mio oben drauf sind halt die Winter/Panik-Gebühr.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Ich verstehe das Genörgel auch nicht. Wir geben 2 Spieler ab, die keine Rolle gespielt haben und bekommen für etwas Aufpreis einen Spieler, den man ohne große Sorgen einwechseln können sollte und der zumindest Potential für mehr haben sollte. Und es ist ja nicht so, dass man es nicht bei einem wesentlich besseren Spieler probiert hätte (Yormalenko). Wenn man den Pharao für ne Leihe + KO bekommt, kann man es ja noch zusätzlich machen, aber ich erwarte von ihm weniger als von Januzaj. Dann kann man meinetwegen auch Leitner + Pulisic für die Kaderstelle nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
„Fakt ist“, sagte Christian Heidel in der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Auftaktspiel am Samstag (15.30 Uhr) beim FC Ingolstadt, „es gibt keine Freigabe für ihn. Yunus wird ganz normal am Samstag im Kader sein und spielen, falls der Trainer ihn aufstellt.“
Wenn alle drei, also wir, Malli und der BVB es wollen, wechselt er. Wenn eine der drei Parteien nein sagt, wechselt er nicht“, erklärte Heidel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Wenn Mainz Ersatz findet, wird Malli auch sofort kommen. Die Äußerungen von Heidel sind doch ziemlich üblich und nicht überraschend. Natürlich muss man eben auch akzeptieren, dass Mainz wegen 3-4 Millionen jetzt nicht auf Hochtouren sucht, sondern sich Zeit lässt. Zorc und Watzke haben uns einfach wieder in eine doofe Situation gebracht, aber ich bewerte das alles wie tibo erst am Ende des Transferfensters. :D
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich verstehe das Genörgel auch nicht. Wir geben 2 Spieler ab, die keine Rolle gespielt haben und bekommen für etwas Aufpreis einen Spieler, den man ohne große Sorgen einwechseln können sollte und der zumindest Potential für mehr haben sollte. Und es ist ja nicht so, dass man es nicht bei einem wesentlich besseren Spieler probiert hätte (Yormalenko). Wenn man den Pharao für ne Leihe + KO bekommt, kann man es ja noch zusätzlich machen, aber ich erwarte von ihm weniger als von Januzaj. Dann kann man meinetwegen auch Leitner + Pulisic für die Kaderstelle nehmen.

Das Argument ist aber ziemlich sinnlos, wenn man ausklammert warum wir überhaupt 2 Spieler in der Rotation hatten, die keinen Impuls gebracht haben.
Die Arbeit von Zorc ist schon hochgradig desaströs. Am Ende der Hinserie hat man Kampl und Kuba verkauft, Ramos sollte gehen. Am Ende hat man dann die Neuzugänge verkackt, und hat mit der Januzaj-Leihe eine Notlösung präsentiert und die Leute für dumm verkauft. Hofmann ist schlicht und ergreifend nicht gut genug. Die Beiden hatten keinen Mehrwert fürs Team und sind gegangen, aber das ist doch kein Verdienst für WZ. Wir wussten doch im Grunde seit Monaten, dass wir in der Offensive Neues brauchen würden, am besten ein Linksfuß und Außenspieler. Ein Ersatz und anderer Spielertyp als Ramps wäre auch ein klares Upgrade.
Da hätte ich erwartet, dass man 1-2 Transfers im Hintergrund länger vorangetrieben hat, aber das ist ganz offensichtlich wieder einmal nicht der Fall gewesen. Bei der Nachfolge von Kagawa und Sahin hatte man Glück, dass man mit Reus/Gündogan die Nachfolger unbewusst schon verpflichtete, bevor der Wechsel stattfand. Bei Götze wurde man überrascht, wobei ein richtig guter Manager mMn bei so einer Vertragskonstellation immer noch etwas in der Hinterhand hat. Bei der Lewy-Nachfolge lief es genauso wie aktuell.

Ein Upgrade zu Januzaj und Hofmann wird man schon finden, aber das alleine ist doch keine Leistung.

Ich sehe es schon kommen. Man verpflichtet nur Schrott, aber Pulisic wird besser als der BVB-Götze und Watzke lässt sich dafür feiern.
 
G

gosy

Guest
Der Bvb sollte zuerst Tony verpflichten . Kann und weiß alles . Frage ist ob dann warte gehen muss
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.662
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Mit dem jetzigen Kader wird man sich locker für die Championsleague qualifizieren. An mehr zu denken ist völlig unrealistisch.
Manchmal kann weniger auch mehr sein. In meinen Augen hat Malli auch nicht die Qualität um dauerhaft in Dortmund Stammspieler zu sein. Und für einen guten Backup mal eben 10 Mio +hinzublättern halte ich auch nicht für zielführend. Es wäre ja auch nicht der erste Spieler aus Mainz der nur in Mainz funktioniert hat.
Keep calm and save money.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Ich sehe es schon kommen. Man verpflichtet nur Schrott, aber Pulisic wird besser als der BVB-Götze und Watzke lässt sich dafür feiern.
Will deinem Punkt gar nicht widersprechen, aber warum sollte man sich im Erfolgsfall nicht für feiern lassen? Pulisic ist ja auch kein von Gott geschenktes Talent, sondern auch ein Transfer. Für den sollte dann auch irgendwer die Lorbeeren ernten. Über David Alaba regt sich bei Bayern ja auch niemand auf.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Stephan El-Shaarawy möchte offenbar nicht zum BVB wechseln. Der Italiener habe Angst, wie Ciro Immobile in Dortmund zu scheitern.

... eine solche Meldung musste ja irgendwann die Runde machen, egal wie viel tatsächlich dran ist.
:laugh:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Ich hoffe, dass Pulisic und Passlack dann auch brav 5-Jahres Verträge unterschreiben, wenn sie 18 sind...leider (?) sind die beiden für ihr großes Talent schon so lang bekannt und werden von überall beobachtet, dass sicher auch andere Clubs im Hintergrund kräftig mit Geldscheinen wedeln....bei Götze damals ja ähnlich und ich will nicht, dass sich sowas wiederholt und man sich (falls denn überhaupt einer von denen eine ähnliche Entwicklung nimmt) nach 2 Jahren schon große Sorgen um einen Verbleib machen muss...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.752
Punkte
113
Ort
Country House
Das wäre natürlich schön. Ich kenne keine Vergleichsfälle, aber vielleicht kann man sie ja mit attraktiven Steigerungsraten ködern, wenn bestimmte Ziele erfüllt werden (Einsätze Buli/International und ein paar Statistikwerte). Ansonsten kann ich schon verstehen, wenn ein Talent sich nciht mit 18 Jahren so lange bindet. Ab 20,21 Jahren werden sie - bei geplanter Entwicklung - bereits wichtige Säulen unter den ersten 14 Spielern sein und dementsprechend unterbezahlt sein. Sch(m)eißt Watzke die Jungs nun wiederum schon mit Geld zu, ist das Risiko für den Verein zu hoch.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Ansonsten kann ich schon verstehen, wenn ein Talent sich nciht mit 18 Jahren so lange bindet. Ab 20,21 Jahren werden sie - bei geplanter Entwicklung - bereits wichtige Säulen unter den ersten 14 Spielern sein und dementsprechend unterbezahlt sein.

Wenn sie eine gute Entwicklung nehmen, werden sie nach 2-3 Jahren eh schon vom Verein VL angeboten bekommen für deutlich mehr Gehalt. Dass ist ja grade der große Vorteil für den Verein bei einem langfristigen Vertrag, die Chance für eine VL selbst ist auch größer.
Dass Risiko die Spieler zu hoch zu bezahlen ist natürlich da, aber der BVB hat ja mittlerweile genug Kohle, um so ein Risiko einzugehen. Die Frage ist halt was andere Vereine im Hintergrund versprechen...
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Die Zeit wo man nur auf Talente setzen musste, ist längst vorbei. Damals ! Ja das war wie ein Märchen, oder man kann es auch "Glück" ( Kloppo ? ) nennen.
Mittlerweile muss man sich das "Glück" kaufen ( Geld haben wir ja ), um sich in Europas-Spitze zu etablieren. Hierfür brauchen wir keine Hoffnungsträger, sondern Spieler die schon was bewiesen haben. Ein El Shaarawy, Ben Afra oder Yarmolenko sind Spieler, die sofort den gesetzten Spielern Druck machen. Wenn ein Greenhorn Passlack erst durch Kurzeinsätze zur Mannschaft stößt und den alten Hasen versucht über die Ersatzbank das Wasser zu reichen, dauert mir persönlich zu lange. Damals (!) bei Judas war das schon abzusehen, was er so druf hatte. Passlack ist mMn mindestens ein Level drunter, wenn man die beiden Spieler überhaupt vergleichen kann (?)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Will deinem Punkt gar nicht widersprechen, aber warum sollte man sich im Erfolgsfall nicht für feiern lassen? Pulisic ist ja auch kein von Gott geschenktes Talent, sondern auch ein Transfer. Für den sollte dann auch irgendwer die Lorbeeren ernten. Über David Alaba regt sich bei Bayern ja auch niemand auf.

Hat Alaba ein Spiel für die Bayern-Jugend gemacht?
Watzke hat doch absolut gar nichts mit der Pulisic-Verpflichtung zu tun. Der Trainer der U17/19 wurde von König Klopp installiert.
Unsere aktuelle A-Jugend ist schon echt krass, auch wenn man sich in dem Alter niemals zu weit aus dem Fenster lehnen sollte. 3-4 Spieler, die den Sprung in die BuLi schaffen können, ein zukünftiger Erstligatrainer und der zukünftige Superstar der Bayern. ECHTE LIEBE!

@Mijagi
Der Götze-Nachfolger ist Pulisic. Nur halt nicht in speckig und behäbig, sondern schnell.
Passlack wird hoffentlich zu einem RV ausgebildet.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Viel Wind um nichts...

Shaarawy wohl per Leihe (2 Mio. Gebühr) mit KO (13 Mio.) doch zur Roma...

Hoffentlich straft er dort wenigstens die Kritiker ab...
;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben