Du musst aber auch mal aufhören alles immer am Gehalt festzumachen... Lewandowski wollte den Schritt zum globalen Superhelden machen (bzw das war der Plan des Beraters) und dazu war Dortmund zu klein. Am Ende tut man dann so, als hätte der Verein nicht alles gegeben um den Spieler zu halten damit der Club und nicht der Spieler bei den Fans dumm dasteht.
Bei Hummels oder Gündogan ist das doch jetzt auch keine rein finanzielle Frage sondern eher das Thema ob man die sportliche Prime beim BVB oder bei einem der Top 5 Clubs verbringen will.
Zuerst einmal ist Dortmund Klasse/Potenzial-mäßig locker Top8. Ich verstehe auch nicht, was der Ausdruck Top5 bedeutet. Es gibt aktuell eine klare Top3, danach kommt eine Gruppe von 7-8 Vereinen, die ich auf Augenhöhe sehe, darunter den BVB. Andere haben vllt größere Namen (ManU), schönere Städte (London) oder mehr Geld (PSG, City) aber wir haben dafür mehr spielerische Klasse und einen besseren Trainer. Zudem gibt es für die meisten Spieler einfach einen Heim-Bonus. Es geht auch nicht darum beispielsweise einen argentinischen Superstar von uns zu überzeugen, sondern deutsche Jungs, die hier zu relevanten Spielern geworden sind.
Zweitens geht es nicht darum, dass Spieler hier vllt weg möchten, weil es nun mal für uns normal ist, dass Spieler Kagawa, Sahin oder Lewandowski ManU (damals), Real oder die Bayern vorziehen, sondern eher um die Tatsache, dass wir dafür keine Kompensation erhalten haben. Wenn Griezmann, der nicht so gut wie Lewandowski ist, Atletico verlassen würde, hätten sie 60-70 Mio mehr auf dem Konto. Ich habe nie gesagt, dass man Robert halten konnte, nachdem er seine 4 Tore gg Real erzielt hatte (zu dem Zeitpunkt hatte er sowieso einen Vertrag mit den Bayern geschlossen), sondern dass wir es, aufgrund von 1-2 Mio, verpasst haben mit ihm zu verlängern, als es noch problemlos möglich war.
Natürlich kann es sein, dass wir bei Gündogan und Hummels wirklich alles unternehmen, und sie sich schlussendlich doch gegen uns entscheiden, weil Real/Barca erkennen, dass Gündogan beispielsweise ein Halbgott auf seiner Position ist, oder die [zensiert] uns mal wieder kaputt kaufen, aber in diesem Fall hätten wir es zumindest alles versucht. Das traue ich Watzke nicht zu, weil er ein Mann mit sehr beschränkter Sichtweise ist.
Das ist in der Wirtschaft doch nicht anders. Dir großen Unternehmer werden auch nicht von den Buchhaltern geleitet.
Wäre ich Boss beim BVB, würden Hummels/Gündogan Angebote ins Haus flattern, denen es sehr, sehr schwer wäre zu widerstehen.
Zur BuLi: 8 Punkte auf die Bayern und ca 100 Punkte vor dem Rest. Richtig spannend wird die Liga nicht. Man schaut jetzt bis zum Frankfurt-Spiel. Wenn sich die Situation ähnlich darstellt, würde ich mich voll auf die EL konzentrieren, und den Jungen in der BuLi die Spielzeit geben. Wir haben, mit Ausnahme der 17jährigen, eigentlich auch keine Spieler, die Potenzial für Zukunft mitbringen. Schade, dass man nicht mal eine hochtalentierte brasilianische Wündertüte wie Malcolm für 15 Mio verpflichtet hat. Das wäre genau die Situation für so einen Transfer.
Ich habe jahrelang darauf gewartet, aber nun scheint man endlich einen Spieler ausgebildet zu haben, der schnell und gut im 1vs1 ist: Pulisic.