BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.574
Punkte
113
Ort
Bochum
Sowas halte ich für hochspekulativ, weil niemand weiß wie viel die Spieler verlangen, damit sie bleiben.
Wenn die Spieler so viel verlangen sollten, dass es für den Verein fast unmöglich ist da mitzuziehen, dann wäre das allerdings auch ein Zeichen, dass sie unbedingt weg wollen. Und dann kann man sich weitere Gespräche sowieso ersparen, denn dann ist der Drops eh gelutscht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sowas halte ich für hochspekulativ, weil niemand weiß wie viel die Spieler verlangen, damit sie bleiben. Fakt ist nun mal, dass es kompletter Wahnsinn wäre, das gleiche zu zahlen, was Hummels und Gündogan bei anderen Vereinen verdienen könnten, weil man selbst viel weniger Umsatz macht. Bayern zahlt den Topspielern (nur Müller bekommt mehr) ~ 12 Mio/Jahr, aber macht doppelt so viel Umsatz. Jetzt kann Dortmund nicht einfach 10 Mio an 3-4 Spieler zahlen, wenn man nicht in naher Zukunft ein riesiges Problem bei Gehaltsverhandlungen bekommen will. Höchstens dann, wenn man sichere Prognosen hat, dass die Umsätze in Zukunft explodieren.
Also von sich prinzipiell sicher leisten können, dass alle Leistungsträger bleiben, kann aktuell gar keine Rede sein. Das geht nur dann, falls diese Leistungsträger bereit sind weiterhin auf Geld zu verzichten.

Natürlich können sie. Zuerst einmal zahlen die Bayern einen deutlich höheren Prozentsatz des Umsatzes als Gehalt. Der BVB ist in dieser Hinsicht nicht konservativ, sondern wahnsinnig. Bei den Bayern werden nach den ganzen Verlängerungen Müller, Lewandowski, Götze Boateng deutlich mehr als 10 Mio verdienen, und fast alle anderen Spieler des 18 Kaders verdienen zwischen 8-10 Mio. Der Unterschied ist doch einfach: Hummels oder Gündogan werden bei einem Wechsel zu finanzstärkeren Teams wie Real, Barca, Bayern oder Co niemals die Spitzenverdiener im Team sein, bei uns schon. Deswegen ist es für uns, trotz weniger Umsatz, auch möglich finanziell mitzugehen, wenn wir das wollen. Watzke ist aber ein absoluter Versager, der lieber 20 Mio weniger Ablöse kassiert, das Niveau der Mannschaft reduziert, anstatt 2 Mio mehr an Gehalt zu zahlen. Das hat man doch schon bei Lewandowski in Vollendung gesehen. Von den locker 50 Mio an MW bei der Ablöse, die uns entgangen sind, spricht kein Schwein.

Für den BVB wäre es problemlos möglich 3-4 Spieler 10 Mio zu zahlen. Das ist ganz offensichtlich. Welches Problem soll es bei Gehaltsverhandlungen geben. Reus, Hummels, Gündogan etc sind doch alle in ihrer Prime. Wertvoller als jetzt werden sie in 3 Jahren für uns auch nicht sein. Und wenn Schmelzer 7 Mio will, weil Hummels 10 verdient, sagt man halt "Nein, danke". Zudem kann man vieles davon "offiziell" umgehen, wenn man das Ganze als Handgelder zahlt.
Hummels und Gündogan sind locker 50 Mio Spieler. Wir werden für sie jeweils 30 Mio bekommen, wenn man wir sie jetzt verkaufen. Diese Differenz muss man berücksichtigen. 50 Mio Spieler für 30 Mio zu verkaufen, ist genauso wie 20 Mio verbrennen (oder Watzke als Bonus zahlen).
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Du musst aber auch mal aufhören alles immer am Gehalt festzumachen... Lewandowski wollte den Schritt zum globalen Superhelden machen (bzw das war der Plan des Beraters) und dazu war Dortmund zu klein. Am Ende tut man dann so, als hätte der Verein nicht alles gegeben um den Spieler zu halten damit der Club und nicht der Spieler bei den Fans dumm dasteht.
Bei Hummels oder Gündogan ist das doch jetzt auch keine rein finanzielle Frage sondern eher das Thema ob man die sportliche Prime beim BVB oder bei einem der Top 5 Clubs verbringen will.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Testkick gegen Union schadlos überstanden, im Gegensatz zu Klopp lässt Tuchel nur die B-Elf ran - einzig Schmelzer feierte sein Comeback und Kagawa musste ran (wurde gestern nicht eingesetzt - Magen-Darm)... Solche Ansetzungen werde ich aber wohl nie wirklich verstehen.

BVB: Weidenfeller – Durm (74. Pieper), Stenzel, Subotic, Schmelzer (69. Bruun Larsen) – Ginter (69. Burnic) – Leitner, Kagawa – Passlack, Ramos, Pulisic

Tore: 1:0 Skrzybski (20.), 1:1 Pulisic (42.), 1:2 Ramos (57.), 1:3 Ramos (77.).
Zuschauer: 22.012 (ausverkauft)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Du musst aber auch mal aufhören alles immer am Gehalt festzumachen... Lewandowski wollte den Schritt zum globalen Superhelden machen (bzw das war der Plan des Beraters) und dazu war Dortmund zu klein. Am Ende tut man dann so, als hätte der Verein nicht alles gegeben um den Spieler zu halten damit der Club und nicht der Spieler bei den Fans dumm dasteht.
Bei Hummels oder Gündogan ist das doch jetzt auch keine rein finanzielle Frage sondern eher das Thema ob man die sportliche Prime beim BVB oder bei einem der Top 5 Clubs verbringen will.

Grundsätzlich würde ich dir nicht widersprechen, aber bei Lewandowski spielt Tony wohl eher auf den allerersten Versuch der Vertragsverlängerung an. Da war noch kein Interesse der Bayern da, jedoch war das Angebot so niedrig, dass die Berater ziemlich beleidigt waren und dann kam die wahnsinnig gute Entwicklung.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Der Vorsprung auf Gladbach (+12), Leverkusen (+13), Schalke (+14) und Wolfsburg (+15) lässt die ärgerlichen Punktverlute gegen Darmstadt, Köln und Co. fast vergessen. Vielleicht tütet man nächste Woche doch noch was sinnvolles ein und man kann mit der aktuellen Situation mehr als zufrieden sein... Nach dem 01.02 gibt's dann hoffentlich so langsam mal was neues zu unseren "2017ern"...

;)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Ohne die ärgerlichen Punktverluste gegen Darmstadt, Köln und den HSV wäre man jetzt auf Augenhöhe mit den Bayern.
Aber dafür fehlt nunmal die qualitative Breite...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Du musst aber auch mal aufhören alles immer am Gehalt festzumachen... Lewandowski wollte den Schritt zum globalen Superhelden machen (bzw das war der Plan des Beraters) und dazu war Dortmund zu klein. Am Ende tut man dann so, als hätte der Verein nicht alles gegeben um den Spieler zu halten damit der Club und nicht der Spieler bei den Fans dumm dasteht.
Bei Hummels oder Gündogan ist das doch jetzt auch keine rein finanzielle Frage sondern eher das Thema ob man die sportliche Prime beim BVB oder bei einem der Top 5 Clubs verbringen will.

Zuerst einmal ist Dortmund Klasse/Potenzial-mäßig locker Top8. Ich verstehe auch nicht, was der Ausdruck Top5 bedeutet. Es gibt aktuell eine klare Top3, danach kommt eine Gruppe von 7-8 Vereinen, die ich auf Augenhöhe sehe, darunter den BVB. Andere haben vllt größere Namen (ManU), schönere Städte (London) oder mehr Geld (PSG, City) aber wir haben dafür mehr spielerische Klasse und einen besseren Trainer. Zudem gibt es für die meisten Spieler einfach einen Heim-Bonus. Es geht auch nicht darum beispielsweise einen argentinischen Superstar von uns zu überzeugen, sondern deutsche Jungs, die hier zu relevanten Spielern geworden sind.
Zweitens geht es nicht darum, dass Spieler hier vllt weg möchten, weil es nun mal für uns normal ist, dass Spieler Kagawa, Sahin oder Lewandowski ManU (damals), Real oder die Bayern vorziehen, sondern eher um die Tatsache, dass wir dafür keine Kompensation erhalten haben. Wenn Griezmann, der nicht so gut wie Lewandowski ist, Atletico verlassen würde, hätten sie 60-70 Mio mehr auf dem Konto. Ich habe nie gesagt, dass man Robert halten konnte, nachdem er seine 4 Tore gg Real erzielt hatte (zu dem Zeitpunkt hatte er sowieso einen Vertrag mit den Bayern geschlossen), sondern dass wir es, aufgrund von 1-2 Mio, verpasst haben mit ihm zu verlängern, als es noch problemlos möglich war.
Natürlich kann es sein, dass wir bei Gündogan und Hummels wirklich alles unternehmen, und sie sich schlussendlich doch gegen uns entscheiden, weil Real/Barca erkennen, dass Gündogan beispielsweise ein Halbgott auf seiner Position ist, oder die [zensiert] uns mal wieder kaputt kaufen, aber in diesem Fall hätten wir es zumindest alles versucht. Das traue ich Watzke nicht zu, weil er ein Mann mit sehr beschränkter Sichtweise ist.
Das ist in der Wirtschaft doch nicht anders. Dir großen Unternehmer werden auch nicht von den Buchhaltern geleitet.
Wäre ich Boss beim BVB, würden Hummels/Gündogan Angebote ins Haus flattern, denen es sehr, sehr schwer wäre zu widerstehen.


Zur BuLi: 8 Punkte auf die Bayern und ca 100 Punkte vor dem Rest. Richtig spannend wird die Liga nicht. Man schaut jetzt bis zum Frankfurt-Spiel. Wenn sich die Situation ähnlich darstellt, würde ich mich voll auf die EL konzentrieren, und den Jungen in der BuLi die Spielzeit geben. Wir haben, mit Ausnahme der 17jährigen, eigentlich auch keine Spieler, die Potenzial für Zukunft mitbringen. Schade, dass man nicht mal eine hochtalentierte brasilianische Wündertüte wie Malcolm für 15 Mio verpflichtet hat. Das wäre genau die Situation für so einen Transfer.


Ich habe jahrelang darauf gewartet, aber nun scheint man endlich einen Spieler ausgebildet zu haben, der schnell und gut im 1vs1 ist: Pulisic.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
41 Punkte und damit den Klassenerhalt gesichert. Damit kann man ja mal nach oben schielen ;)
Bin gespannt, was die Woche noch passiert. An eine "große Lösung" oder irgendwas Überraschendes glaub ich eigentlich nicht mehr.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Einen Verein, der wie der FC Bayern, in der Führung immer wieder von kriminellen (zum Teil sogar herausragenden) Subjekten durchsetzt und in mehrere Korruptionsskandale verwickelt war, sollte man schon als das bezeichnen dürfen, was er nun mal ist.

Ich empfehle übrigens noch weitere Bayern-Fans zu Moderatoren zu ernennen. Das Verhältnis ist meiner Meinung nach noch nicht ganz ausgeglichen.

PS: Apollo, bitte nicht vergessen den Beitrag zu melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@Tony Jaa: Bitte unterlasse die pauschale Darstellung des FC Bayern als "Betrüger" / "Steuerbetrüger". Uli Hoeness ist nicht der gesamte Verein, und solche Sticheleien sind einfach unnötig und schaffen eine schlechte Diskussionskultur.

Kalle ist auch ein vorbestrafter Steuerbetrüger. Er und Uli haben doch den Verein aufgebaut, wie man hier hört. Ich glaube auch dass es relevant ist, weil die Bayern ganz offensichtlich mit "härteren Bandagen" arbeiten, wenn es um Spielerverpflichtungen geht.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Und jetzt bitte wieder locker durch die Hose atmen und einfach nicht über Bayern im BVB Thread diskutieren.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Gut, da wurde jetzt auch nicht auf die kriminellen Verstrickungen eines für uns überhaupt nicht greifbaren Fußallvereins hingewiesen, sondern Mitglieder dieses Forums in die "Rechte Ecke" gestellt,

Interessanterweise ist ausgerechnet der Verfasser deines genannten Zitates der einzige mir bekannte User im Fußballbereich, der in letzter Zeit mal mit einem rassistischen Kommentar aufgefallen ist, als er einen schwarzen BVB Stürmer rassistisch beleidigt hat. Der Kommentar blieb dann auch ne Weile stehen, wurde erst auf mehrfache Beschwerde hin gelöscht und es gab für den User natürlich keinerlei Konsequenzen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was soll er jetzt auch sagen. Wenn man ehrlich ist, ist Auba wahrscheinlich nicht die Hälfte wert. Auba wäre aktuell der Spieler, der auf dem TM am meisten einbringen würde, obwohl er wahrscheinlich eher der viert- oder fünftbeste Spieler. Ich hätte absolut nichts dagegen, Auba bei einem Angebot um 50-60 Mio gehen zu lassen. Das wäre auch ein starkes Zeichen, dass wir nicht nur für Witzbeträge verkaufen. Schade ist dass man keine Alternative im Kader hat.
 
G

gosy

Guest
Für dickes Geld 40-60 mio kann man kaum nein sagen wenn man Alternativen in der Hand hat . Ober noch besser wird oder das Niveau dauerhaft bringt ? Mir gefällt an Dortmund die Mischung der Mannschaft. Keine absoluten Topstars sondern echte Fußballer .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben