BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Alaba, Kroos, Höjbjerg hatten mit Bayern Jugendspielern alle nicht so wahnsinnig viel zu tun, auch wenn sie dort natürlich mal eingesetzt wurden. Aber die galten schon vor Bayern als "Jahrhunderttalente" und wurden von halb Europa gejagt. Kamen alle im Alter von 16 und haben dann ja auch schon mit 16 bzw. 17 jeweils ihr Debüt bei den Profis gegeben..
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ok, trotzdem nicht vergleichbar mit Pulisic, der mit 15 zum glorreichen BVB kam. Alaba war eher gekaufte Liebe, nicht Echte.

Das stimmt doch mal wieder nicht. Erstens hat Alaba keine Ablöse gekostet, zweitens war Pulisic natürlich nicht 15, sondern 16 1/2, als er zu Dortmund kam, und hatte auch schon 40 U-Länderspiele für die USA auf dem Buckel (mit 20 Toren). Neulich hast du schon behauptet, euer B-Jugend-Jahrgang würde ständig gegen Spieler antreten (und siegen), die im Schnitt 1 - 1 1/2 Jahre älter seien...was überhaupt nicht stimmte. Weder spielen die in der A-Jugend mit, noch ist der Kader der A-Jugend im Schnitt jünger als der anderer Bundesligisten. Und jetzt wieder sowas. Was soll denn immer so ein Quatsch? Ich will mir gar nicht ausmalen, was du erzählst, wenn dich ein Mädchen nach "seiner" Länge fragt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
zweitens war Pulisic natürlich nicht 15, sondern 16 1/2, als er zu Dortmund kam,

Das stimmt natürlich nicht. Pulisic lebt und trainiert beim BVB seit Mitte 2014, da war er 15, tony hat recht. Es gab nur bürokratische Hürden, deswegen wurde die Verpflichtung später bekanntgegeben und konnte erst ab dann offiziell für den BVB spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
Transfermarkt.de führt alaba mit einer 150k€ Ablöse. Scheint auch keine Ausbildungsentschädigung zu sein, weil bei quasi keinem Jugendspieler eine Ablöse angegeben wurde. Liegt tm. de da falsch?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das stimmt doch mal wieder nicht. Erstens hat Alaba keine Ablöse gekostet, zweitens war Pulisic natürlich nicht 15, sondern 16 1/2, als er zu Dortmund kam.

NEIN UND NEIN UND NEIN.

Die Aussage zum Alter des A-Teams stimmt natürlich auch nicht. Unsere Stammmannschaft ist mit Abstand die Jüngste. Die Top-Spieler sind alle 17.
Warum regst du dich bitte wieder auf, wenn du völlig daneben liegst. Texte lieber weiter die Mods zu.

LeFreaque=eher kein Mann für Fakten
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Yarmolenko lt. Watzke in diesem Winter auch erledigt - immerhin wurde erneut das Interesse bestätigt, aber es sei unmöglich gewesen ihn jetzt zu verpflichten...

Damit lichtet sich das Kandidatenfeld...

Naja, heute ist Spieltag - gibt also wichtigeres. Wird ne schwere Aufgabe in Gladbach, bin aber leicht optimistisch - die Vorbereitung lief gut und unsere Lebensversicherung mit der wilden Frisur ist gut drauf. Könnte ein weiterer Big-Point werden... Freu mich drauf, Topspiel zum Rückrundenaufttakt um 18:30 Uhr, was gibt es schöneres...
;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Bürki – Piszczek, Sokratis, Hummels, Park – Weigl – Gündogan, Castro – Mkhitaryan, Aubameyang, Reus

Bei Park und der linken Defensivseite hab ich etwas Bauchschmerzen - aber war ja zu erwarten. Mal schauen was wir heute zu sehen bekommen...
;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hummels in Form ist wie ein Erwachsener beim Kinderfußball. Einen dominanteren IV hat es im Grunde nie gegeben. Salopp formuliert ist er in jeder einzelnen Unterkategorie Weltklasse, und hat dazu das Erscheinungsbild eines Halbgottes. Die Medien und besonders der kicker haben echt 0 Ahnung.
Gündogan ist der talentierteste deutsche Offensivspieler der letzten 20 Jahre. Diesen Flair hatte einzig Götze, bevor er schlecht geworden ist.
Ich würde Auba verkaufen und das Geld Gündogan/Hummels bieten. 50 Mio, 25 Mio Handgeld für Beide. Nach dieser Saison bekommen wir jeweils 30 Mio für sie. Für das Geld bekommen wir Spieler, die nicht halb so gut sind. Ohne Gündogan und den König wird das echt schnell eine Durchschnittstruppe, da wir uns auf dem Markt nie richtig verstärken werden, solange Watzke&Zorc da sind.
Wir brauchen aber auf jeden Fall was in der Offensive. Eigentlich kann man schon Castro nicht in die erste 11 packen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.882
Punkte
113
Die Medien und besonders der kicker haben echt 0 Ahnung.
Gündogan ist der talentierteste deutsche Offensivspieler der letzten 20 Jahre. Diesen Flair hatte einzig Götze, bevor er schlecht geworden ist.
Ich würde Auba verkaufen und das Geld Gündogan/Hummels bieten. 50 Mio, 25 Mio Handgeld für Beide.

:laugh:

Ich hoffe, du hast einen direkten Draht zu Watzke und Zorc.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Fazit zum Spiel:

Insgesamt guter Auftakt.

Hervorheben möchte ich:

Bürki, war zur Stelle im 1vs1 gegen Traore, macht gut den Winkel kleiner. Dazu ein Pre Assist beim 1-0, ganz stark, das hätte Weide niemals gemacht, wäre nichtmal auf die Idee gekommen, abgesehen von der Umsetzung.

Hummels, überragende Partie, das war schlichtweg Weltklasse, vor dem 2-0 mit nem Megaballgewinn und sonst ne Bank, egal ob mit oder ohne Ball. Wurde gerade auch noch explizit von Tuchel gelobt. In dieser Form top3 IV auf der Welt.

Gündogan, hatte in den ersten 20 Minuten einige Fehlentscheidungen bei Kontern, aber danach echt stark, klasse Asissts und natürlich dann auch noch das 3-1, seine Key Pässe können brutal gut sein.

Reus, bester Mann in der Offensive, sieht verdammt spritzig und gut aus, hatte vor dem trockenen 1-0 schon 2 richtig gute Laufwege und hereingaben, die kläglich vergeben wurden. In dieser Form einfach unser bester Spieler in der Offensive, hoffentlich bleibt er mal Verletzungsfrei.

Auch ganz gut waren Pischu und Miki, bei letzterem waren mir noch ein paar Abspielfehler zuviel drin, aber sonst stark, Tor + Assist, kann man sich net beschweren.

Auba hatte heute keinen guten Tag, die Eindrücke aus der Vorbereitung haben sich bestätigt, dort hatte er schon einige klar Dinger liegen gelasse und heute auch richtig kläglich, hoffe er findet schnell sein Zielwasser wieder.

Castro war heute nicht gut, viel zu viele Ballverluste, weiß nicht was los war, aber er sollte sich wieder zusammenreißen, sonst sollte Kagawa wieder rein wenn er fit ist.

Wer mich richtig aufgeregt hat waren Sokratis und Park.

Socke ist am Ball echt schwach, total unsicher und hetisch, passt so garnicht zu unserem Spielstil, man sollte sich da gedanken machen ob man nicht evtl. jemanden holt der am Ball besser ist, auch wenn Sokratis ein Zweikampfmonster ist, er macht auch so viele Fehler gegen den Ball und verursacht so einige brennzlige Situationen. Ich war und bin kein so großer Fan von ihm wie viele andere, die ihn als Spartaner abfeiern usw. nur weil er spektakuläre Szenen hat, das Gesamtpacket ist bei weitem nicht so gut wie dargestellt.

Park, einfach kein BVB Niveau, ein Unsicherheitsfaktor. Schwomm anfangs enorm, dann hieß es er habe sich stabilisiert, er bekam einfach weniger zumtun, dann vor dem Gegentreffer lässt er Traore sich drehen und im Strafraum total stümperhaft vor Raffael. Ist Offensiv nicht vorhanden und Defensiv ist er auch nicht gut, sah man in Köln auch schon, da musste er nach 45 Minuten runter und hätte fast nen Elfer verursacht (dank Schiri nicht gegeben) und heute musste Durm kommen um die Seite besser in den Griff zu kriegen oder auch Miki rüberziehen um dort zu helfen. Das Kapitel sollte man im Sommer beenden und nen jungen holen der Druck auf Schmelzer machen kann.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Mein Fazit zum Spiel Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund 1:3 (0:1)

Herzlichen Glückwunsch an die Jungs zum hochverdienten, ersten Sieg im neuen Jahr.

Das war über weite Strecken des Spiels eine sehr gute und vorallem reife Leistung gewesen. War es in den ersten gut 20-25 ein ausgeglichenes Spiel beider Mannschaften, so übernahm der BVB danach immer mehr die Kontrolle über das Spiel. Man wurde im eigenen Spiel immer sicherer und die Laufwege und Spielzüge wurden immer besser. Die wenigen Chancen wurden gut herausgespielt, aber am Abschluss klemmte es noch ziemlich.

Die Führung, wenige Minuten vor der Pause, war aufgrund der Leistungssteigerung im zweiten Teil der ersten Halbzeit, verdient – und das Tor durch Reus wurde durch den überragenden Pass von Gündogan vorbereitet – ein klasse Pass genau in die Schnittstelle der Fohlen-Abwehr und der Ex-Gladbacher zeigte seine geniale Schusstechnik und brachte das Leder mit einem satten Flachschuss ins Tor unter.

Ganz wichtig war das schnelle 2:0 kurz nach Wiederbeginn in der zweiten Halbzeit – und das war ein toller herausgespielter Konter, den Mkhitaryan cool und locker vollendete.

Insgesamt spielte der BVB viele Konter heraus, aber leider wurden nicht alle vernünftig zu Ende gespielt. Dortmund machte das sehr clever – man ließ Gladbach in der zweiten Halbzeit teilweise das Spiel machen, lauerte auf deren Fehler, um dann blitzartig nach vorne zu spielen und zu kontern.

Das obligatorische Gegentor durfte natürlich nicht fehlen – da hat man wieder die Schwäche des BVB´s gesehen. Man hat in dieser Szene mehrmals die Möglichkeit gehabt, den Ball aus der eigenen Gefahrenzone zu klären, aber man schaffte dies nicht. Bis auf einige, wenige Chancen ließ die BVB-Defensive nicht viel zu und zeigte im Großen und Ganzen eine ordentliche Leistung. Nach dem Anschlusstreffer hatte der BVB ein paar Minuten so seine Probleme gehabt, aber man konnte den erhöhten Druck der Gladbacher stand halten und Dortmund konnte sich, knapp 20 Minuten vor Ende des Spiels daraus befreien.

Mit dem dritten BVB-Tor, welches ebenfalls per Konter und wieder in starker Art und Weise herausgespielt und welches Gündogan erzielte und somit seine überragende Leistung heute krönte, war das Spiel entschieden. Danach spielte der BVB das Spiel sicher, abgeklärt und im Stile einer Topmannschaft herunter und ließ bis auf ein, zwei Chancen nichts mehr zu.

Mit der Leistung der Dortmunder Mannschaft kann man heute mehr als zufrieden sein, wenn man bedenkt, dass es das erste Spiel in der Rückrunde war – das sah über weite Teile des Spiels sehr gut aus, was die Jungs von BVB-Trainer Tuchel da auf dem Platz so veranstalteten. Ich denke, auf die heutige Vorstellung kann man aufbauen und Tuchel wird sicherlich wissen, woran er noch arbeiten muss. Über die Offensive brauchen wir uns absolut keine Gedanken machen – sie ist einfach nur überragend stark in dieser Saison. Einzig allein das Defensivverhalten muss nach wie vor verbessert werden und daran muss Tuchel weiter mit seinem Trainerteam arbeiten. Freuen wir uns über den tollen Rückrundenauftakt und nächsten Samstag hat der BVB sein erstes Heimspiel im Jahr 2016 – der Aufsteiger Ingolstadt kommt ins schönste und geilste Stadion der Welt und wird, hoffentlich am Ende mit leeren Händen nach Hause fahren.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Fazit zum Spiel:

Insgesamt guter Auftakt.

Hervorheben möchte ich:

Bürki, war zur Stelle im 1vs1 gegen Traore, macht gut den Winkel kleiner. Dazu ein Pre Assist beim 1-0, ganz stark, das hätte Weide niemals gemacht, wäre nichtmal auf die Idee gekommen, abgesehen von der Umsetzung.

Hummels, überragende Partie, das war schlichtweg Weltklasse, vor dem 2-0 mit nem Megaballgewinn und sonst ne Bank, egal ob mit oder ohne Ball. Wurde gerade auch noch explizit von Tuchel gelobt. In dieser Form top3 IV auf der Welt.

Gündogan, hatte in den ersten 20 Minuten einige Fehlentscheidungen bei Kontern, aber danach echt stark, klasse Asissts und natürlich dann auch noch das 3-1, seine Key Pässe können brutal gut sein.

In der Form ist Hummels einzigartig auf der Welt. Die Kombination aus Spielvermögen und Abwehrstärke ist einmalig in der Geschichte des Fußballs. Würde Hummels nicht wie ein Hugo Boss-Model aussehen, würde er als Zweikampfterrier gelten.
Bürkis "pre-assist" wird nun wieder das Legende des großen Fußballers weiterleben lassen. Bürki hat im Spiel mindestens 2 weitere Male genau den gleichen Ball in die Mitte "gelupft", ohne dass ein Mitspieler in der Gegend stand. Die Chance gegen Traore muss jeder Torhüter bis runter zur Regionalliga haben. Heute war er aber in der Tat sicherer, und hat die Sache ohne die üblichen Faxen im Kopf runtergespielt. Auf der Gegenseite fand ich Sommer nicht besonders gut.

Kagawa oder Castro kann doch keine Frage sein. Das war, ist und wird auch nie ein enger Kampf sein. Castro ist ein BU.
 
G

gosy

Guest
:laugh:Hab herrlich gelacht danke . Schöner Pass von Bürki . Fragte mich was die 5 Gladbach dachten da zuzuschauen .
Die ersten beiden Plätze scheinen vergeben.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.754
Punkte
113
Ort
Country House
Gladbach ist eine wirklich gute Mannschaft, die nur zu häufig Fehler macht. Dazu gehörte auch, Gündogan in vielen Momentan viel zu viel Platz zu lassen. Das hätte mit Xhaka möglicherweise anders ausgesehen, ist aber für Nordtveidt nicht das beste Zeugnis. Reus endlich wieder mit dem eiskalten Abschluss. Hummels im Godmode (gibt wenige Spieler, die den ab und zu aktivieren können) und Pische endlich wieder richtig spitze. Ich bin positiv überrascht, aber man muss auch festhalten, dass wir in beide Halbzeiten nicht optimal gestartet sind.

@Tony: Bürki war gut. Wenn du seine Parade inklusive Herauslaufen hier so abtust, dann wird nur deine Agenda-Getriebenheit sichtbar. Roman der Erste hätte schon beim Rauslaufen den Fehler gemacht. Das kannst du ruhig zugeben, dann glaubt man dir auch die Argumente gegen Bürki eher, wenn sie dann angebracht sind.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.574
Punkte
113
Ort
Bochum
Ich würde Auba verkaufen und das Geld Gündogan/Hummels bieten. 50 Mio, 25 Mio Handgeld für Beide. Nach dieser Saison bekommen wir jeweils 30 Mio für sie. Für das Geld bekommen wir Spieler, die nicht halb so gut sind.
Ich würde ja zusehen, dass ALLE DREI gehalten werden, auf Teufel komm raus. Alle drei bitte mit Geld zuschei.ßen.

Wer bekommt die Torjägerkanone dieses Jahr.? Bestimmt nicht Günni/Hummels..
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist schon ein ganz starkes Trio. Ich bin onehin ein Verfechter davon, dass eine zentrale Achse extrem wichtig für das Gesamtgebilde ist, in der Beziehung hat sich Fußball in den letzten Jahrzehnten kaum verändert. Wenn :Lattekmodus on: , ich spreche hier im Konjunktiv, Dortmund einen Leistungsträger abgeben müsste, um diese drei zu halten, würde ich eher Reus wählen :Lattek off:. Zwar hat man aktuell ein Defizit auf den Außen, aber starke Außenspieler gibt es ja, auch ganz schön viele. Einen Abwehrchef, Mittelfeldmotor und Mittelstürmer, dessen Spielweise hervorragend zum System passt, zu finden, ist viel schwieriger. Reus hatte natürlich in den letzten Jahren viel mit Verletzungen zu tun, dafür kann er nichts. Aber zum einen sehe ich die Chancen, dass sich das ändert, eher so mittel. Zum anderen habe ich bei Reus immer so ein bisschen das Gefühl, dass seine absolute Prime mit 27 schon hinter ihm liegen könnte.
Der BVB kann es sich prinzipiell sicher leisten, alle Leistungsträger zu halten und das Team noch durch Zukäufe zu verstärken. Ob Watzke und co diese Gelder aber auch lockermachen, ist halt ne andere Frage.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich fand gestern ganz interessant, dass die Mannschaft ja eher oldschool BVB-Fußball gezeigt hat. Weg vom Ballbesitz (sogar weniger als Gladbach), dafür mit starken Balleroberungen, Tempoumschaltspiel und viel Laufarbeit (die meisten KM aller Bundesligateams des Spieltags abgerissen). Tuchel hat da gut darauf spekuliert, dass Gladbach sich zuhause nicht hinten reinstellen wird und es war für ihn sicher eine nützliche Erkenntnis, dass die Mannschaft auch diesen Fußball noch absolut beherrscht.
In der Offensive war das Spiel natürlich sehr attraktiv (schöne Tore), aber auch sehr effektiv: 3 Tore bei 12 Torschüssen ist sehr gut. Gladbach hat auch entsprechend Räume ermöglicht, aber gerade die Dortmunder Stürmer haben in der Vergangenheit ja schon gezeigt, dass sie auch dann durchaus eine Menge Hochkaräter verballern können. Auch im "alten System" unter Klopp, das hatte mit der taktischen Umstellung mMn nichts zu tun. Gestern nicht, da war man im Abschluss sehr konzentriert.
Die Balance ist natürlich immer noch verbesserungswürdig. Nach dem 2:0 hat man Gladbach unnötig zurückkommen lassen (Verhalten beim Anschlusstreffer), bei 3:1 beinahe nochmal (große Chance Hofmann). BMG hat vorne Qualität, da passieren mal Chancen, aber das musste eigentlich nicht sein. Besser geht halt immer, muss aber eben auch immer das Ziel sein. Hummels Solo zum Schluss war zwar schön anzusehen und gekonnt, Hummels insgesamt eh der für mich stärkste Mann auf dem Platz. Aber als Trainer würde ich sagen: in der 90. Minute musst du bei eigener Führung als Abwehrchef nicht unbedingt noch mit Ball am Fuß im gegnerischen 16er auftauchen. Ist aber sicher Geschmackssache, in einem EL-Finale würde er das wahrscheinlich auch nicht machen.
Auf jeden Fall ist der BVB von den oberen Teams sicher mit der stärksten Leistung in die RR gestartet und schon sowas wie der Gewinner des Spieltags. Das war schon ein Zeichen an die Konkurrenz.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Der BVB kann es sich prinzipiell sicher leisten, alle Leistungsträger zu halten

Sowas halte ich für hochspekulativ, weil niemand weiß wie viel die Spieler verlangen, damit sie bleiben. Fakt ist nun mal, dass es kompletter Wahnsinn wäre, das gleiche zu zahlen, was Hummels und Gündogan bei anderen Vereinen verdienen könnten, weil man selbst viel weniger Umsatz macht. Bayern zahlt den Topspielern (nur Müller bekommt mehr) ~ 12 Mio/Jahr, aber macht doppelt so viel Umsatz. Jetzt kann Dortmund nicht einfach 10 Mio an 3-4 Spieler zahlen, wenn man nicht in naher Zukunft ein riesiges Problem bei Gehaltsverhandlungen bekommen will. Höchstens dann, wenn man sichere Prognosen hat, dass die Umsätze in Zukunft explodieren.
Also von sich prinzipiell sicher leisten können, dass alle Leistungsträger bleiben, kann aktuell gar keine Rede sein. Das geht nur dann, falls diese Leistungsträger bereit sind weiterhin auf Geld zu verzichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben