BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wieso? Weil er nicht 25 Mio für Torres bezahlt? Oder 30 plus x für Yarmolenko, der noch nie außerhalb der Ukraine gespielt hat? Oder weil Mainz seinen wichtigsten Offensivspieler nicht im Winter abgeben will, obwohl man sich finanziell schon einig war? Oder weil er mehr Geld für Hofmann rausgeholt hat als er wert ist? Oder weil er, als er endlich zum ersten Mal wirklich etwas Geld und die Verantwortung inne hatte, zusammen mit Watzke und Klopp den vielleicht größten Aufstieg einer Sportmannschaft der letzten Jahre mitgestaltet hat? Weil er als Sportdirektor Spieler wie Hummels, Kagawa, Gündogan, Lewandowski, Aubameyang, Weigl etc geholt hat? Weil er, wie jeder andere Sportdirektor, auch ein paar Fehlgriffe drin hatte, die er aber weitesgehend ohne finanziellen Schaden gerichte hat?

Na ja, ich glaube nicht das Yarmolenko für 30+x zu haben wäre, falls ja wäre er ein No-Brainer und Zorc müsste zugreifen. Ich denke eher Kiew wollte ihn nicht gehen lassen weil sie noch CL spielen und er offensiv der wichtigste Spieler ist. Ob er auch die Ambitionen hatte zum BVB zu gehen ist noch eine andere Sache.
Das die Ukraine keine Bum-Liga ist bzw man die Spieler nach ihren Eigenschaften beurteilen sollte und nicht nach der unbekannten Liga sollten u.a. Spieler wie Costa und Mikhitaryan jetzt langsam bewiesen haben.

Mir geht es gar nicht darum das er keine Spieler geholt hat. Mir geht es darum das er welche holen möchte und immer daran scheitert. Da hat man (und ja, das ist natürlich total subjektiv) den Eindruck das er nicht Souverän den BVB vertritt.

Weigl ging ganz klar auf die Kappe von Tuchel. Beim Rest weiß man auch nicht welchen Anteil da Zorc hatte. Außerdem hat er doch einen guten Job gemacht, die Frage ist einfach ob sich der BVB ehrgeizigere Ziele setzen sollte und nicht zu sehr in den Buddy-Mode geht.

Bei aller Weltuntergangsstimmung von Tony:
Ich finde es passt schon das er sagt das Watzke und Zorc perfekt für den BVB waren. Die Frage ist einfach ob sie es noch immer sind. Die Frage wird ganz sicher bis zum Ende des Sommertransferfensters geklärt sein. Im Moment ist es nicht wichtig das der BVB eine Verstärkung bekommt in der Winterpause.

Wenn der BVB schwächer aus der Sommerpause kommt dann machen sie was falsch. Der BVB im Moment noch alle Bausteine um sich stetig zu verbessern.

Wenn Gündogan, Mikhi und Hummels gehen ohne gute ersetzt zu werden dann ist da ein Problem.

Im Moment gibt es noch keins. Kritik in einem recht unöffentlichem Forum (im Gegensatz zu Twitter oder Facebook) sollte aber erlaubt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Das totale gebashe ist doch sowieso absoluter Humbug. Fakt ist das der BVB ne top Mannschaft hat und es seit einer Ewigkeit mal hinter Bayern endlich ne 2. größe gibt und das jetzt dann seit gut 5 Jahren. Natürlich hatten wir letzte Saison mal einen ausreißer in der Hinserie aber sonst ist das top, kein Vergleich zu anderen one Season Wondern ala Stuttgart, Wolfsburg und co., selbst Bremen konnte das nicht vergleichbar durchziehen, wobei die noch am besten über Jahre sich nach der Meisterschaft oben halten konnten.

Im Vergleich zu Atletico bewegt man sich in der Tat auf ähnlichem Niveau, was aber Atletico bisdato deutlich besser löst, ist das kompensieren der Leistungsträger.

2011 ging Agüero und De Gea.

2013/2014 ging Falcao (damals so gut und wichtig wie Lewy zu unserer Zeit)

Dann nach dem CL Finaljahr kamen Abgängen von Costa, Courtois und Luis, allesamt Leistungsträger. Zuguter letzt noch Arda und Mandzukic, ok letzterer konnte nicht ganz so einschlagen wie erwartet.

Aber wenn man sich anguckt was Atletico für Jungs dafür geholt haben, dann muss man ihnen nen großes Kompliment machen, bestes Beispiel Griezmann, sie geben Costa ab und holen Mandzukic, geben Mandzukic ab und holen Jackson Martinez, das sind fast 1zu1 Ersetzungen, selbst wenn z.B. Mandzu nicht ganz überzeugt, stopft er die Lücke von Costa trotzdem solide.

Bei uns folgt auf Lewy ein Immobile und ist nichtmal 5% vom Polen, wir können uns glücklich schätzen das Klopp den Auba vorgezogen hat und der sich zu einem der besten MS entwickelt hat. Die 1zu1 Lösungen bei Spielern wie Götze oder Lewy haben wir sehr sehr schlecht gelöst, auch Miki war auf der 10 alles andere als ne gute Lösung, auch wenn er jetzt auf Außen/Halbposition natürlich gut funktioniert.

Das man z.B. einen Lewy nicht 1zu1 ersetzten kann ist klar, vor allem nicht für nen Verein wie dem BVB, aber wir hatten damals die Möglichkeit Mandzu zu holen, Kloppo wollte ihn aber nicht, kp warum vll. Charakterlich nicht passend, weiß ich nicht, aber es gibt Lösungen wo du solche Spieler durchaus ordentlich ersetzten kannst, wir dagegen haben uns deutlich verschlechtert, ein limitierter Immobile war einfach ein Witz.

Da ist die Kritik durchaus berechtigt, da sind unsere Verantwortlichen noch schuldig ob sie das in Zukunft besser hinbekommen. Spieler wie Eriksen oder Mandzukic wurden abgelehnt, von daher hatten wir durchaus Möglichkeiten, vor allem nach den geilen Meisterjahren und dem CL Finale, hatte/hat man nen Status um qualitativ gute Spieler zu bekommen.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Aus Seite 70 des GB 14/15 geht ein Personalaufwand von 109 Millionen hervor, wovon vier Millionen für soziale Abgaben und Altersvorsung draufgehen. Bleiben also 105 Mio. Davon gingen 8,4 Mios für Handel und Verwaltung drauf sowie ~6,25 Mios für die Jugend und Amateurabteilung (S.67) . Dieses Jahr fallen allerdings bei den Spielern die CL-Prämien weg, von 2014 auf 15 wurde der Lizenzspieleretat um 6,5 % gesteigert. Der Umsatz betrug 233 Mio (S.60), ergibt also ein Verhältnis von nicht einmal 40%.

Kurz und knapp: xEr hat schon Recht :D

Schau mal auf Seite 83, da ist eine Übersicht: Spielbetrieb fix + Prämien = 94 Mio € Lizenzspieleraufwand in 14/15

Beim Umsatz müsst ihr allerdings auf die Konzernzahlen schauen, der BVB hatte 276 Mio € Umsatz - ohne Transfers und periodenfremde TV-Erlöse sind das 261,5 Mios. Die Personalkostenquote der Lizenzspieler beträgt damit knapp 36%.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.201
Punkte
113
Atletico Madrid

Also auf dieser Seite sind die Bilanzen von Atletico Madrid aufgelistet. Leider nur auf spanisch, aber demnach lagen die gesamten Personalkosten in der Saison 14/15 bei ca. 105 Mio. Für den Sportbereich lag die Höhe bei 93,4 Mio. Ein Rückgang von knapp 9 Mio gegenüber der vorherigen Saison 13/14.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Der Einsatz gegen die Schanzer war womöglich nicht Tuchels einziger Fingerzeig in puncto Leitner. Nach Informationen von "Sport1" stand der Spieler im Januar vor einem Wechsel zu Espanyol Barcelona: Der spanische Erstligist wurde demzufolge mit einem Angebot vorstellig, das der bei 1860 München ausgebildete Techniker auch annehmen wollte – Tuchel soll den Wechsel aber mit seinem Veto blockiert haben.

:D
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Absolut richtige Entscheidung. In einer funktionierenden Mannschaft kann man ihn m.E. ohne größere Bedenken bringen (Startelf oder Einwechslung) und gegen Ingolstadt hat er großen Anteil am Erfolg gehabt, obwohl er da in ein zerfahrenes Gurkenspiel kam.

Wenn Tuchel natürlich wie teilweise in der EL Gruppe 7-8 Änderungen vornimmt, wird jeder eher schlecht aussehen. Da konnte lediglich Januzaj nochmal alle negativ toppen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Absolut richtige Entscheidung. In einer funktionierenden Mannschaft kann man ihn m.E. ohne größere Bedenken bringen (Startelf oder Einwechslung)

In der BL sicherlich, Leitner kann ja kicken. Grundsätzlich denke ich, dass man solche Kaderpositionen eher mit jüngeren Spielern aus dem eigenen Stall besetzen sollte (die eben noch enstprechendes Potential haben, auch über das Niveau hinauszukommen) - oder mit Spielern, die auch auf höherem Niveau gebracht werden können (so a la Castro). Das sehe ich bei Leitner eher nicht.
Für den Moment aber ist das natürlich in Ordnung. Mit Januzaj hat man einen eher zentralen Spieler abgegeben und Sahin fehlt immer noch, da ist für den Trainer natürlich jede Alternative sinnvoll. So kann er Stammkräften in der Liga mehr Pausen geben, dafür reicht Leitners Leistungsvermögen ja durchaus aus und auf Leitners Positionen ist aus dem Unterbau ja auch noch keiner weit genug. Der Spieler selbst kann sich in der RR für andere Vereine interessant machen, wo er dann tatsächlich auch dauerhaft eine ordentliche Rolle spielen kann (Clubs auf EL-Niveau oder Mittelfeldclubs der BL z.B.). Über den Sommer hinaus sehe ich Leitner eher nicht in Dortmund, für die CL nächstes Jahr reicht das mMn nicht.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Leitner fehlt der Wow-Effekt. Ich meine für die Teenies ist das schon ein geiler Hecht, aber fußballerisch bringt er uns nicht weit genug.
Mittlerweile stagniert er nur noch und das seit gefühlten 3 Jahren. OK, der ist erst 23 Jahre alt und beim letzten "Gurken-Spiel" gegen Ingo hat er Leistung gezeigt. Dennoch war es schon immer so, das wenn es darauf ankam die Jungs auf seiner Position auch Leistung gebracht haben und Mo sich nie gegen "die Großen" behaupten konnte. Ich hätte mir von ihm öfters spielentscheidene Szenen gewünscht, aber dafür ist er nicht prädestiniert.
Moritz kann sich wirklich glücklich schätzen, das Tuche ihm etwas Glauben schenkt...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Für Ramos soll tatsächlich ein 12-Mio Angebot aus China vorgelegen haben (Gehalt bis zu 15 Mio. Brutto) aber Tuchel hat sein Veto eingelegt, Zorc/Watzke sollen wohl gesprächsbereiter gewesen sein. Würde die Ingolstadt-Aktion erklären, irgendeine Perspektive muss Tuchel ihm ja vorgelegt haben um die Motivation hochzuhalten - der Einsatz war schon etwas suspekt...

Aber schon krass, dass man tätsächlich Hofmann, Ramos und Leitner für 20+ Mio losbekommen hätte - also 3 Spieler die überhaupt keine Rolle in der Hinrunde gespielt haben außer die Knochen in der EL hinzuhalten und man es nicht hinbekommen hat, diese "Chance" auch nur ansatzweise zu nutzen... Wintertransfers hin, Veränderungen her - da hätte man durchaus mehr draus machen müssen. Selbst wenn es "nur" Experimente ala Malcom oder Zivkovic gewesen wären. Die Kaderplätze waren frei und wer weiß wie sich solche Jungs am Ende entwickeln, selbst mit relativ wenig Spielzeit und eventuellen Randerscheinungen (Zivkovic's angebliche Mentalität und fehl. EL-Spielberechtigung, Malcom's Transferrechte)...

Man muss also wirklich auf Pulisic hoffen, der all das vergessen machen kann...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Für Ramos soll tatsächlich ein 12-Mio Angebot aus China vorgelegen haben (Gehalt bis zu 15 Mio. Brutto) aber Tuchel hat sein Veto eingelegt, Zorc/Watzke sollen wohl gesprächsbereiter gewesen sein. Würde die Ingolstadt-Aktion erklären, irgendeine Perspektive muss Tuchel ihm ja vorgelegt haben um die Motivation hochzuhalten - der Einsatz war schon etwas suspekt...

Aber schon krass, dass man tätsächlich Hofmann, Ramos und Leitner für 20+ Mio losbekommen hätte - also 3 Spieler die überhaupt keine Rolle in der Hinrunde gespielt haben außer die Knochen in der EL hinzuhalten und man es nicht hinbekommen hat, diese "Chance" auch nur ansatzweise zu nutzen... Wintertransfers hin, Veränderungen her - da hätte man durchaus mehr draus machen müssen. Selbst wenn es "nur" Experimente ala Malcom oder Zivkovic gewesen wären. Die Kaderplätze waren frei und wer weiß wie sich solche Jungs am Ende entwickeln, selbst mit relativ wenig Spielzeit und eventuellen Randerscheinungen (Zivkovic's angebliche Mentalität und fehl. EL-Spielberechtigung, Malcom's Transferrechte)...

Man muss also wirklich auf Pulisic hoffen, der all das vergessen machen kann...

Das gute ist das bei den Chinesen das Geld ziemlich locker sitzt und deshalb dürfte im Sommer durchaus nochmals ein ordentliches Angebot für Ramos reinflattern, 8-12 Mio ist da durchaus drin. Das man ihn nicht abgegeben hat, kann ich dann schon verstehen, auch wenn ich ihn für komplett Fehl am Platz halte, aber Ramos auch noch weg und du musst fast nen 3. Jugendspieler hochziehen und ihm sogar Einsatzzeiten geben. Auf Außen ist Ramos natürlich absoluter Humbug, für vorne dürfte es aber durchgehen für einige Bulispiele.

Im Sommer sehe ich als Abgänge Park, Subotic, Leitner und Ramos. Leitner kann sich mit einer top Rückrunde vll. noch retten, aber denke mehr als das ein oder andere Schaufensterspiel wird es nicht werden.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Oder zumindest das Transferfenster abwarten in dem nunmal 95% der Transfers stattfinden ? ;)

Das stimmt natürlich. Nur werden sich höchstwahrscheinlich im Sommer neue Veränderungen ergeben, intern wie extern (Gündogan, Transferwahnsinn usw.) die das Handeln auf dem Tansfermarkt sicher nicht einfacher machen. So hätte man vielleicht die ein oder andere kleine Baustelle im Vorfeld bearbeiten können, bevor es im Sommer wieder 3-4 Baustellen sein werden und davon 1-2 ziemlich Große... Ob dann nochmal solche Angebote wie das für Ramos reinflattert, wenn deutlich mehr Spieler für die Engländer und Chinesen verfügbar sind - ist dann mMn zumindest fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Da hier immer nur die Rede von Pulisic ist, wie sieht es denn mit Passlack aus? Dachte eigentlich das er schon näher an den Profis dran wäre, allein schon rein körperlich.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Da hier immer nur die Rede von Pulisic ist, wie sieht es denn mit Passlack aus? Dachte eigentlich das er schon näher an den Profis dran wäre, allein schon rein körperlich.

Passlack ist eher defensivorientierter als Pulisic. Damit möchte ich Passlack nicht als reinen AV sehen, aber er kann diese Posi auch spielen und hat dies in Tests unter Tuchel auch getan. Kann aber natürlich auch offensiver spielen, was er ja in der Jugend sowohl beim BVB und Nati macht, seine Scorerwerte sind auch richtig gut.

Allerdings sind wir halt im Profibereich und da kommen Passlacks körperliche Eigenschaften nicht mehr so zum Vorteil, er kann damit eigentlich eher mithalten als z.B. Pulisic, aber den Vorteil wie in der Jugend zieht er damit nicht raus.

Pulisic bringt für nen offensiven Außen einfach alles mit, schnell, technisch stark, das kann er auch schon im Herrenbereich anwenden und ist somit für viele gegnerische AVs unangenehm und wenn er mal anzieht wie gegen Ingolstadt dann sieht man nur noch die Hacken.

Passlack ist technisch nicht so beschlagen und bringt diese Technik in Verbindung mit der Dynamik nicht so mit wie Pulisic.

Fazit: Passlack wird von Tuchel aus meiner Sicht defensiver gesehen und dort sind wir ganz gut und Breit aufgestellt, vor allem da wo jetzt Durm zurück ist. Bei Pulisic hat man jederzeit das Gefühl da könnte jetzt was besonderes kommen, während Passlack der gradlinigiere Spieler ist.

Man kann auch einfach sagen, das Pulisic sich im Herrenbereich einfach besser macht als Passlack bisdato, ob man die aufgeführten Gründe von mir dafür nehmen möchte oder nicht ist jedem selber überlassen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Pulisic und Leitner machen keinen schlechten Eindruck bzw. sind nicht schlechter als Hofmann und Januzai. Von daher kann ich schon verstehen, dass man nicht auf Teufel komm raus 10-20 Mios in irgendwelche Wundertüten wie Torres investieren wollte, die womöglich nicht mal ein klares Upgrade zum "wiedergeborenen" Leitner gewesen wären. Mich hat einzig irritiert, dass sich anscheinend nur um einen zentralen Mittelfeldspieler bemüht wurde. Eine Alternative für Flügel oder Sturm hätte ich für sinnvoller gehalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben