BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Manchen kann man es wirklich nicht recht machen.

Mit dieser Einstellung wird man nie näher an den FCB heranrücken, was meiner Meinung nach das Ziel sein sollte.
Keiner hier würdigt nicht die Leistung von Watzke oder Zorc in der Konsolidierungsphase. In dieser Phase haben beide außerordentlich gute Arbeit geleistet (Kagawa,Hummels,Lewandowski usw.)

Genauso muß man allerdings auch kritisieren dürfen, wenn das von Watzke offensiv kommunizierte Ziel, das Niveau der Mannschaft noch einmal anzuheben nicht erreicht wird.
Meiner Meinung nach hätte man sogar in die Kategorie Yarmolenko gehen können.
Immobile+Ramos+Hofmann = ca. 30 Mio€+ das eigesparte Gehalt
Dahinter hätte man die Jungspunde aufbauen können...
Der Haupfehler lag allerdings im Sommer. Im Winter Spieler loszueisen ist immer schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
jo, aber spieler wie ramos findet man auch kurz vor ladenschluss. ich hätte das risiko in kauf genommen. oder man spielt halt mal mit reus als spitze. 12 mio für einen adrian ramos sind einfach pervers.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Der Trainerwechsel hatte sicher einen großen Anteil an der verkorksten Sommertransferphase. Hatte Tuchel nicht sogar verlauten lassen, dass er erstmal mit den vorhandenen Spielern arbeiten will oder so ähnlich? Als sich dann alle einig waren, dass Bedarf besteht, war es zu spät.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Schon unglaublich was manche hier für einen Schmarrn schreiben. Dieser Thread hat nicht wenige grandiose Manager die beim BVB weitaus mehr erreicht hätten als das jetzige Management...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113

Ach :sleep: dieses rumgelabere da, Günni wartet nur auf das richtige Angebot. Im Sommer hatte er diese nicht, natürlich fragten auch Vereine wie Juve an, aber unsere Leistungsträger wechseln im Normalfall nur zu maximal 3-4 Vereinen auf der Welt, das sind Barca, Real, Bayern und wenn sich ManU wieder findet kann man die auch noch dazuzählen. Jetzt kommt mit City + Pep vll. noch ein weiterer Verein dazu, aber das war es dann auch. Weder Juve, noch Paris noch die Londonder Clubs oder sonstwer hat ne realistische Chance auf Gündogan, Hummels oder Reus.

Siehe auch die Wechsel von unseren Leistungsträgern die letzten Jahre, Sahin zu Real, Kagawa zu ManU, Götze zu Bayern und Lewy zu Bayern, wie oft waren angeblich Spieler von uns schon bei Arsenal, Liverpool, Atletico oder Juve fix :laugh: sorry aber der BVB ist einfach überhaubt im nix nach zu diesen Clubs.

Günni ist aber mittlerweile wieder in absoluter Topform und somit wird einer der oben genannten im Sommer mit dem passenden Angebot auch in sachen Gehalt anklopfen und darauf wartet Günni nur und dann ist er weg, wer meint er sähe BVB als 1.Option der sollte weiter in seiner Zuckerwattewelt leben.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ja, da hat sich Hawk-Eye natürlich den richtigen Halbsatz rausgesucht, bei dem ich nicht mal sicher bin ob er überhaupt so positiv gedeutet werden kann, wenn man den Kontext betrachtet. Der Rest des Interview`s hätte auch aus den letzten beiden Jahren stammen können. Wäre ein Phrasenschwein anwesend gewesen, hätte Ilkay ordentlich blechen müssen...

Stand jetzt, gehe ich von einem Abgang aus - alles andere wäre für mich eine dicke Überraschung - aber vielleicht packt Watzke ja tatsächlich die Transfereinnahmen auf das Gehaltsbudget und haut ein bisschen auf die Kacke...
:saint:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Ich tippe auf ManCity im Sommer. Hoffentlich geht der Deal vor der EM über die Bühne. Sonst traue ich Watzke und Zorc nicht zu auch adäquaten Ersatz zu verpflichten. Wenn sie vernünftig sind, dann fangen sie jetzt schon Gespräche mit Nachfolgern an. Aber das wird wohl erst im August passieren :crazy:
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.374
Punkte
113
Man hätte, mit breiter aufgestelltem Kader, sicherlich Tuchel von einem Transfer überzeugen können. Der Witz ist nicht das Festhalten an Ramos, sondern das wir ihn brauchen.

:thumb: Das muss ich noch mal abseits eines "Gefällt mir" betonen, denn ich habe ja schon vor der Saison hier gefragt, warum man Ramos nicht für 12 Mio vertickert - da kam der Tenor hier im Forum "wir brauchen Ramos als Backup".

1. So viel hat Ramos ja bisher nicht gespielt, oder? :saint:
2. Jetzt bekommt man noch mal so ein Angebot und war in der Zeit nicht fähig, einen Backup für Auba zu bekommen?? Ramos scheint ja irgendwelche versteckten Qualitäten zu haben, die ich nicht sehe (die er aber auch verdammt gut versteckt, zugegeben ;)) und die anscheinend auch kein Spieler auf dem Markt für weniger Geld bietet. Aha ...
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Ja, da hat sich Hawk-Eye natürlich den richtigen Halbsatz rausgesucht, bei dem ich nicht mal sicher bin ob er überhaupt so positiv gedeutet werden kann, wenn man den Kontext betrachtet. Der Rest des Interview`s hätte auch aus den letzten beiden Jahren stammen können. Wäre ein Phrasenschwein anwesend gewesen, hätte Ilkay ordentlich blechen müssen...

Stand jetzt, gehe ich von einem Abgang aus - alles andere wäre für mich eine dicke Überraschung - aber vielleicht packt Watzke ja tatsächlich die Transfereinnahmen auf das Gehaltsbudget und haut ein bisschen auf die Kacke...
:saint:
Wenn Barcelona oder Madrid anklopfen, dann kann Aki auf die Kacke hauen wie er will. Ich gehe auch von einem Abgang aus, hoffentlich mit einer angemessenen finanziellen Entschädigung.
Zu Ramos: Das ist tatsächlich ein Problem, dass wir keine Alternative zu ihm hatten und ihn deswegen nicht gehen lassen konnten. Es ist aber auch so, dass sich nicht viele gute Stürmer freiwillig hinter Auba einreihen und hauptsächlich auf Bank setzen, außer sie haben dabei Titelgarantie und/oder sehr gute Bezahlung. Dennoch muss hier im Sommer etwas geschehen, vielleicht findet man jemanden, der auch auf den Flügel ausweichen kann. Also wirklich, nicht wie Ramos.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Natürlich wird Gündogan gehen. Das will er im Prinzip seit 2 Jahren, und das zu einem Preis, der ihn alle Türen offen hält. Ganz ehrlich, wer bei einem Gündogan für 30 Mio nicht zuschlägt, hat sie auch nicht beisammen. Sollte es die Bayern sein, muss man ihn einfach 1 Jahr auf die Tribüne verbannen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
1. Man würde den Bayern schaden
2. Man setzt ein Zeichen. Die gleiche Frage wurde schon beim Lewandowski-Transfer gestellt, und man wird sie auch in Zukunft stellen, solange uns die Bayern die besten Spieler zum Spottpreis abluchsen wollen.
Obwohl die Bayern ein nationaler Konkurrent sind, wird doch ihr Angebot wieder das mit Abstand schlechteste sein, weil sie den BVB maximal schädigen wollen. Das kann man sich auf Dauer nicht bieten lassen, und genug finanziellen Spielraum hätte man auch.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.991
Punkte
113
Wenn Gündogan einen ablösefreien Wechsel der Marke Lewandowski hätte durchziehen wollen, hätte er letztes Jahr doch gar nicht verlängern müssen. Dann könnte er doch genau das schon jetzt im Sommer machen (und nicht nur nach München).

Er scheint als Typ nicht so drauf zu sein, dass er ein Jahr aus "Buhmann" durchziehen will. Insofern denke ich auch nicht, dass es dazu kommt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wenn Gündogan einen ablösefreien Wechsel der Marke Lewandowski hätte durchziehen wollen, hätte er letztes Jahr doch gar nicht verlängern müssen. Dann könnte er doch genau das schon jetzt im Sommer machen (und nicht nur nach München).

Er scheint als Typ nicht so drauf zu sein, dass er ein Jahr aus Buhmann durchziehen will. Insofern denke ich auch nicht, dass es dazu kommt.

Wie wäre denn seine Perspektive bei uns gewesen, wenn er nicht verlängert hätte?
Gündogan will zu einem großen Club und das mit genug Prestige im Gepäck. Dafür war die einjährige Verlängerung für ihn die mit Abstand beste Lösung. Welcher Club hätte ihn denn gewollt, wenn er nach der letzten Saison, die schon nicht so gut lief, jetzt nur gelegentlich zum Einsatz gekommen wäre.
So viel Unterschied sehe ich da zu Lewandowski nicht, der natürlich so ziemlich der größte Söldner ist, den man sich vorstellen kann.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
1. Man würde den Bayern schaden

Also man schadet Bayern, in dem man einem Spieler, den man Millionen bezahlt, auf die Tribüne setzt während die Bayern in der Zwischenzeit halt noch mit Alonso/Vidal auf der Position spielen und man in Ruhe das Jahr noch auf Günni warten kann :confused: Ein Jahr ohne Spielpraxis, aber mit Training (darauf hätte er rechtlichen Anspruch) überlebt Günni auch noch, siehe seine lange Verletzungszeit.

2. Man setzt ein Zeichen. Die gleiche Frage wurde schon beim Lewandowski-Transfer gestellt, und man wird sie auch in Zukunft stellen, solange uns die Bayern die besten Spieler zum Spottpreis abluchsen wollen.
Obwohl die Bayern ein nationaler Konkurrent sind, wird doch ihr Angebot wieder das mit Abstand schlechteste sein, weil sie den BVB maximal schädigen wollen. Das kann man sich auf Dauer nicht bieten lassen, und genug finanziellen Spielraum hätte man auch.

Ich glaube den Bayern wäre es ziemlich latte ob sie für Günni 30 oder 50 Mio zahlen müßten (wenn sie ihn haben wollen). Die wissen doch auch daß die qualitative Kluft zwischen den beiden Kadern keine 20 Mio beträgt, sondern 200+

Und letztendlich ginge es doch nicht darum Dortmund zu schädigen, sondern weil man den weltbesten Endboss-Achter wo gibt auffe Welt, als Alonso-Ersatz verpflichten könnte. Der auch noch deutscher Nationalspieler ist...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Weidenfeller hat übrigens seinen Vetrag um ein weiteres Jahr verlängert :thumb:

Für mich ne super Nachricht, somit steht die TW Besetzung auch für nächste Saison und wir müssen uns nicht um das auch noch kümmern. Zumal wir mit Weide vll. mit die beste nr.2 überhaubt haben.

Roman hat sich mit seiner Rolle abgefunden, er ist 35 Jahre alt, wird Vater und ist schon so lange im Verein, es wird auch immer wieder betont wie wichtig Roman als Typ für das Team ist, selbst wenn er nur ganz wenige Spiele absolviert.

Dennoch ist er als starke nr.2 und erfahrener Spieler auch weiterhin wichtig für Bürki damit dieser sich weiterntwickelt, egal ob tägliches Training oder auch wenn Weide mal benötigt wird.

Hier wurde Bürki ja kritisch gesehen, aber von den Verantwortlichen hat er 100%tiges Vetrauen und Rückendeckung, ist erst knapp ein halbes Jahr hier und es gibt absolut keine Zeichen warum er nächste Saison nicht auch die klare nr.1 sein soll.

Die Patzer die er drin hatte in der Hinrunde, muss man ihm geben, das er sofort wie ne Maschiene perfekt funktioniert ist doch total utopisch. In den 2 Spielen der Rückrunde fand ich ihn stark, leitete nen Tor in Gladbach ein, strahlt Ruhe aus und war ein paar mal zur Stelle als es eng wurde, sowohl in Gladbach als auch gegen Ingolstadt.

Bin mir sicher das Bürki ne noch bessere Rückrunde spielen wird und nächste Saison mindestens 1 bis 2 Schritte weiter sein wird und dann werden auch die letzten Kritiker verstummen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ja, das Spiel gg Ingolstadt war überragend. Hummels hohe Rückgabe schaut er ins Tor und beim Herauslaufen davor reagiert er schlimmer als Weide mit 2 Promille.
Was bin ich froh, wenn der notenschlechteste Torhüter der BuLi (aut kicker) langfristig unsere Nummer 1 ist. :thumb:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben