BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Pulisic war für das gekonnte Auge schon bei den Jugendspielen der Überflieger, aber da schießt der BVB eh alles kurz und klein.
Watzke/Zorc sind einfach Versager. Man kann kein Mondangebot für einen 30 Jährigen annehmen, der 0 Mehrwert besitzt, weil man ansonsten zu wenige Spieler hat. :crazy:
Aber wird im Sommer mit EM/Copa alles einfacher, wenn man erstmal echte Leistungsträger ersetzen muss.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Pulisic war für das gekonnte Auge schon bei den Jugendspielen der Überflieger, aber da schießt der BVB eh alles kurz und klein.
Watzke/Zorc sind einfach Versager. Man kann kein Mondangebot für einen 30 Jährigen annehmen, der 0 Mehrwert besitzt, weil man ansonsten zu wenige Spieler hat. :crazy:
Aber wird im Sommer mit EM/Copa alles einfacher, wenn man erstmal echte Leistungsträger ersetzen muss.

Ohne Witz Tony irgendwann ist dann auch mal dein brutales gebashe Richtung Zorc und Watzke gut. So wie du sie runterziehst könnte man meinen wir sind kurz vor dem Absturz in Liga 3.

Wir stehen trotz allem sehr sehr gut da und spielen einen fantastischen Fußball und das nach der überragenden Ära Klopp.

Ramos wollten die 2 doch verkaufen bzw. waren da ziemlich Gesprächsbereit, aber Tuchel wollte es nicht, er wollte nach Hofmann und Januzaj nicht noch einen Spieler weniger, in diesem Fall gib die Schuld eher Tuchel.

Bin mir realtiv sicher das ein ähnliches Angebot, egal ob PL oder China, für Ramos im Sommer reinflattern wird.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.882
Punkte
113
Wir stehen trotz allem sehr sehr gut da und spielen einen fantastischen Fußball und das nach der überragenden Ära Klopp.

Weil man noch immer von der Basis lebt.

Der BVB hat die große Chance, sich dauerhaft und unangefochten, hinter den Bayern zu positionieren. Sofern dies verspielt wird und man diesen Status nicht mehr inne hat, dann darf man die Saison 2015/2016 gerne als Musterbeispiel beziehen.
Wir leben nicht in der Vergangenheit sondern in der Gegenwart mit der sich die Zukunft gestalten lässt. Vielleicht wäre wirklich ein frischer Impuls außerhalb der Trainerbank, durchaus ratsam gewesen.

Natürlich ist dies etwas überspitzt, man hat tolle Rahmenbedingungen und auch die Chance, mit ein paar mießen Saisons dennoch wieder sich oben zu etablieren.
Allerdings sollte man wirklich schauen, ob zurzeit auch die beste Arbeit verrichtet wird, die Verganenheit ist nicht der entscheidende Faktor dafür.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Weil man noch immer von der Basis lebt.

Der BVB hat die große Chance, sich dauerhaft und unangefochten, hinter den Bayern zu positionieren. Sofern dies verspielt wird und man diesen Status nicht mehr inne hat, dann darf man die Saison 2015/2016 gerne als Musterbeispiel beziehen.
Wir leben nicht in der Vergangenheit sondern in der Gegenwart mit der sich die Zukunft gestalten lässt. Vielleicht wäre wirklich ein frischer Impuls außerhalb der Trainerbank, durchaus ratsam gewesen.

Natürlich ist dies etwas überspitzt, man hat tolle Rahmenbedingungen und auch die Chance, mit ein paar mießen Saisons dennoch wieder sich oben zu etablieren.
Allerdings sollte man wirklich schauen, ob zurzeit auch die beste Arbeit verrichtet wird, die Verganenheit ist nicht der entscheidende Faktor dafür.

Ich kann bis 2014 wenige Fehler erkennen in der Vereinsführung.

So richtigen Mist hat man vor der letzten Klopp Saison gebaut (Immobile etc.).

Ich gebe der Vereinsführung den Sommer, man hat sich alles hierfür aufgehoben, dann muss aber auch ordentlich was kommen, sowohl in der Spitze als auch Breite.

Danach sollte man ein endgültiges Urteil fällen, diese Wintertransferperiode nehme ich nicht als Maßstab.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.882
Punkte
113
Danach sollte man ein endgültiges Urteil fällen, diese Wintertransferperiode nehme ich nicht als Maßstab.

Das würde ich auch nie fordern, allerdings sollte allen klar sein, dass Watzke und Zorc nicht "unantastbar" sind. Man muss sie kritisch hinterfragen bzw. sich die Frage stellen, verrichten sie noch gute Arbeit? Wenn dies nicht unbedingt der Tatsache entspricht, sollte man vielleicht Alternativen suchen, sofern welche auch vorhanden sind.

Das man in die nächste Saison noch mit dem Gespann gehen sollte, ist klar. Dennoch glaube ich, dass einige Fans von der Leistung(Inaktivität bzgl. Neuzugängen) enttäuscht sind.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.759
Punkte
113
Ort
Country House
@L-james bis 2014 keine Fehler? Ohoh.. also die Phase Winter 2011 bis Sommer 2012 hat man viel zu wenig investiert. 2013 hat man zu wenig passstarke Spieler geholt und 2014 hat man Aubameyang immer noch als Winger gesehen. Das waren in der Kaderplanung schon dicke Böcke.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
@L-james bis 2014 keine Fehler? Ohoh.. also die Phase Winter 2011 bis Sommer 2012 hat man viel zu wenig investiert. 2013 hat man zu wenig passstarke Spieler geholt und 2014 hat man Aubameyang immer noch als Winger gesehen. Das waren in der Kaderplanung schon dicke Böcke.


2011-2012 zu wenig investiert? Immerhin ist man in der Phase 2 x Meister geworden + Pokalsieger und hat nebenbei gewaltig Schulden abbauen können. Sommer 2013 war die am meisten kritisierte Transferphase überhaupt: Wenn wir 2,5 Jahre später mal Bilanz ziehen: Man war sich mit de Bruyne einig und hat ihn nur aufgrund von "Pech" nicht bekommen. Dafür hat man Micky und Auba geholt, die letztendlich (Positionswechsel sind nichts ungewöhnliches) beide eingeschlagen sind, mittlerweile absolute Leistungsträger sind und die ihren Marktwert erhöht haben.
Was hier viele nicht verstehen ist, dass Investitionen nicht automatisch etwas gutes sind. Viele (teure) Spieler, die z.b. hier über die Jahre gefordert wurden, haben bei ihren neuen Clubs enttäuscht. Stattdessen hält man sich dann immer an den wenigen Beispielen (Eriksen) auf, die den Durchbruch geschafft haben und wirft dann vor, diesen Spieler nicht geholt zu haben. Die Bilanz von Dortmund liest sich immer noch sehr gut unterm Strich. Stammspieler wie Sokratis, Kagawa, Weigl, auch Sahin, hat man für verhältnismäßig kleines Geld geholt. Micky und Auba sind wie gesagt am Ende richtig gute Transfers gewesen. Und das sind alles Transfers, die man nach der "goldenen Generation" um Hummels, Gündogan, Lewandowski (damals auch Barrios) getätigt hat.

Dortmund hat durch die zurückhaltende Taktik auf dem Transfermarkt einen großen Schuldenberg abgebaut und besitzt heute sogar ein nettes "Festgeldkonto". Wenn Watzke seine Ankündigung umsetzt, nämlich das Festgeldkonto nicht mehr erhöhen zu wollen, sondern jeden zusätzlichen Euro in die Mannschaft zu stecken, dann ist das in meinen Augen genau die richtigen Vorgehensweise. Das bedeutet aber auch, dass man keine Bayerngehälter zahlen kann, weil Dortmund keine neuen Schulden machen will oder unnötig früh an die Reserven gehen will.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.759
Punkte
113
Ort
Country House
Natürlich haben wir zu wenig investiert. Wie oft hat Klopp im CL-Finale gewechselt? Wir waren einfach nicht auf die CL in der Breite vorbereitet. Im Nachhinein ist man natürlich schlauer, aber auch 2012 wäre Geld dagewesen um einen soliden Spieler in der Castro-Klasse (die damals wahrscheinlich 25% günstiger war) zu holen. Wir hatten Großkreutz als erste Waffe von der Bank :( Und was macht man nach einer CL Saison? Man verkauft mit Gewinn... Man muss auch heute noch die Zielsetzung der Gewinnmaximierung anprangern.

2013 war Eriksen nun wirklich kein Moonshot, sondern häufiger diskutierte Personalie... und insofern ist es legitim, den fehlenden 10er anzuprangern. Unsere Mannschaft hat nur durch eine Mega-Reus-Lewy-Saison und Standards den Anschein von offensiver Feuerkraft gewahrt. Aubameyang war trotzdem ein genialer Transfer, das stimmt, und Mikky war langfristig lohnenswert und kurzfristig zumindest in der Durchführung beachtlich (verworrenes Transferrechte und Beraterkonstrukt). Aber es hat zu lange gedauert, bis nachgelegt wurde (Kagawa) und wir wieder Fußball gespielt haben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Watzke/Zorc sind einfach Versager. Man kann kein Mondangebot für einen 30 Jährigen annehmen, der 0 Mehrwert besitzt, weil man ansonsten zu wenige Spieler hat. :crazy:

Das waren exakt meine Gedanken, als ich von dem Angebot für Ramos gelesen habe. Ironischerweise hat Tuchel den Transfer blockiert, aber wer kann es ihm verübeln, wenn er da rein als Trainer denkt, wenn Zorc es nicht schafft, ihm neue Spieler zu präsentieren? Tuchel hat sich das Wintertransferfenster sicher anders vorgestellt...

Dass man keine 10 Mio Ablöse + Gehaltseinsparung für einen Spieler, der sportlich absolut nichts bringt, mitnehmen kann, sind die Opportunitätskosten für Zorcs Wintertransferphase nach dem Motto "Sorry, ich weiß auch nicht was mit mir los ist, das ist mir noch nie passiert".
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.744
Punkte
113
Die Frage ist doch, in welchem Verhältnis die geforderten Investitionen zum wahrscheinlichen zusätzlichen Erfolg stehen... Wenn man 50 plus Mio. mehr investieren muss, um in der Bundesliga pro Saison 5 Punkte mehr zu holen ohne Meister zu werden und die Wahrscheinlichkeit für ein CL-Viertelfinale von 50 auf 55 Prozent zu erhöhen, darf man sich schon fragen, ob die Investition sinn macht...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ohne Witz Tony irgendwann ist dann auch mal dein brutales gebashe Richtung Zorc und Watzke gut. So wie du sie runterziehst könnte man meinen wir sind kurz vor dem Absturz in Liga 3.

Wir stehen trotz allem sehr sehr gut da und spielen einen fantastischen Fußball und das nach der überragenden Ära Klopp.

Ramos wollten die 2 doch verkaufen bzw. waren da ziemlich Gesprächsbereit, aber Tuchel wollte es nicht, er wollte nach Hofmann und Januzaj nicht noch einen Spieler weniger, in diesem Fall gib die Schuld eher Tuchel.

Bin mir realtiv sicher das ein ähnliches Angebot, egal ob PL oder China, für Ramos im Sommer reinflattern wird.


Das war nicht mein Punkt. Im Übrigen zeigt dies auch wie oberflächlich die Arbeit des beiden Koryphäen beurteilt wird. Das Problem ist nicht, dass man Ramos nicht verkauft hat, sondern dass man ihn nicht verkaufen KONNTE. Wir hätten 12 Mio für einen Spieler ohne Perspektive und ohne einen echten Mehrwert abgegeben. Für 12 Mio. In der Watzke-"Ära" haben wir nur für Kagawa/Götze mehr eingenommen. Das Angebot ist wirtschaftlicher Irrsinn, und selbst für einen Idioten ein No-Brainer. Das Problem ist aber, dass unser Kader in der Offensive so dermaßen klein ist und unser Manager so dermaßen unfähig ist neue Spieler zu akquirieren, dass der Trainer sein Veto einlegte und damit im Recht war.
Diese Interpretation Geschichte zeigt doch ganz klar, wie schlecht unser Management ist.
12 Mio für Ramos und mit der Kohle für Hofmann kann man für über 20 Mio einen flexiblen Stürmer kaufen, und hat für diese Saison immer noch, einen wirtschaftlich und sportlichen völlig sinnlosen, Transferüberschuss erzielt. Wenn Susi Zorc und Aki Watzke keine sinnvollen Transfers im Bereich um die 20 Mio machen können, dann sind die für den Job völlig ungeeignet. Was würdet ihr eigentlich zu einem Real-Manager sagen, dem im Bereich über 30 Mio die Puste ausgeht? Oder einem Bayern-Manager, der Spieler wie Rode, Kirchoff etc klar macht. Ahhhh wait...

@Bavaube
Das Ziel ist es, den sportlichen Erfolg zu maximieren, ohne dabei in finanzielle Nöte zu gelangen. So einfach ist das.
Falls Watzke glaubt, dass er hier ein DAX-Manager ist, soll er sich dort bewerben. Ich bin mir sicher, eine Trainee-Stelle wird irgendwo frei sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
ramos ist 30 und wenn sich auba nicht verletzt, wird er auch in der rr kaum spielen. irre, so ein angebot nicht anzunehmen. da verstehe ich das unverständnis schon. aber naja, watzke hat ewige narrenfreiheit, weil er den verein saniert hat und 2mal super trainer verpflichtet hat, die das maximum aus dem dortmunder kader rausholen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Welcher flexible Stürmer mit entsprechender Qualität wäre denn für 20 Mio jetzt im Winter zu haben gewesen?

Zahl mit 3 Mio im Jahr, und ich nenne dir 10.
Im Übrigen ist der Verweis auf den Winter auch sinnlos, weil man auch den Sommer hatte (ohne Turnier), um diese Planstelle zu schließen, denn der geringe Mehrwert von Ramos war für Jedermann sichtbar.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Es gab aber jetzt die entsprechenden Angebote für Ramos und Hofmann, da kann man deren (potentielle) Ablösen schlecht mit Rückwärtsbetrachtungen aufrechnen und das dann als Argument für die Kritik nehmen.

Wenn dein Scouting wirklich so gut ist, solltest du vielleicht die Branche wechseln. :D Müsste doch in Europa´s Fußballligen eine hohe Nachfrage an Sportdirektoren geben, die wesentlich besser als Zorc sind.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Für Ramos gab es schon im Sommer ein 16 Mio Angebot, welches nach einem Med-Check auf 12 reduziert wurde. Hofmanns Unzulänglichkeiten waren in Sommer bekannt.
Es ist nicht der entscheidende Punkt, was ich zu Leisten im Stande wäre, wobei ich mich in der Tat für wesentlich klüger als die Beiden halte. Wir können relativ problemlos Transfers im Bereich um die 20 Mio tätigen und pro Jahr ein Transferdefizit um die -30 Mio haben. Die Finanzen von Fußballvereinen sind nun wahrlich nicht besonders komplex oder undurchsichtig. Wenn Zorc in diesen Sphären nicht klar kommt, dann macht es doch keinen Sinn, oder sehe ich das falsch?
Der spöttische Kommentar zum Thema Sportdirektoren ist doch wirklich albern. Der Fußballmarkt ist völlig irrational. Die meisten Manager sind ehemalige Spieler. Keine Schulbildung zu besitzen und sein Leben lang den Ball geköpft zu haben, sind bestimmt die besten Voraussetzungen für einen Manager. Würdest du deine Altersvorsorge eigentlich auch Rudi Völler anvertrauen?
Ich habe auch oft genug geschrieben, dass meine Meinung von Watzke und besonders Zorc durchaus komplexer Natur ist, als es hier den Anschein erweckt. Zorc gehört für mich ohne Zweifel zu den intelligenteren Funktionären, auch wenn Geschichten, die mir in letzter Zeit zu Ohren gekommen sind, das Gegenteil suggerieren, und er hat durchaus ein gutes Händchen für Talente, auch wenn seine Bilanz pre-Klopp ziemlich schlecht war. Seine Stärken braucht aber ein CLub mit einem Umsatz von 300 Mio nicht, oder besser ausgedrückt sind sie nicht die Top-Priorität. Ich bin mir sicher, dass er beispielsweise bei Mainz oder vllt sogar Gladbach ein guter Manager wäre. Beim BVB war er es für eine Zeit ganz sicher.
Watzke ist der Typ biedere Buchhalter, den es in den Jahren nach Niebaum gebraucht hat. Unabhängig davon, dass die Konsolidierungsstrategie von Rölfs&Partner bzw von Treß stammt, war das auch sein Verdient.
Für einen Mann mit seinen Talenten und Fähigkeiten über 3 Mio pro Jahr zu zahlen, ist aber purer Wahnsinn.
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.744
Punkte
113
ramos ist 30 und wenn sich auba nicht verletzt, wird er auch in der rr kaum spielen.

Eben. Wenn er sich nicht verletzt. Aber wenn doch, und Ramos ist weg, hast du die A-Karte...

@Tony Jaa

Kann man so sehen... Tue ich aber nicht... Nur weil man es sich aktuell leisten kann, muss man nicht mit vollen Händen das Geld verpulvern, ohne dass dadurch signifikant die Wahrscheinlichkeit für zusätzlichen Erfolg steigt. Stattdessen kann man strategisch den richtigen Zeitpunkt ausloten, um zuzuschlagen... Ob Zorc und Watzke dafür die richtigen Leute sind, steht wieder auf einem anderen Blatt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben