BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Dudziak wurde in den Testspielen immer in der offensiven Dreierreihe links eingesetzt.
Fraglich ob Tuchel ihn schon als LV sieht. Gegen Luzern hat imo erst Durm und dann Schmelzer als LV gespielt und Dudziak kam als LOA. Vielleicht überzeugt ihn Dudziak noch nicht in der Defensive?

AV Back up für beide Seiten scheint in der Tat Durm zu sein. Was ich sehr gruselig finde. Durm rennt immer wie ein aufgescheuchtes Huhn rum. Seine Aktion scheinen kopflos und offenbaren eine mehr als schwache Übersicht.
Seine Reingaben sind ebenfalls unterirdisch. Für mich hat er einfach nicht das Niveau um in dieser Mannschaft überhaupt eine Rolle zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Seine Reingaben sind ebenfalls unterirdisch.

Hab jetzt keine Testspiele gesehen, aber allgemeinen hat Durm von unseren AV´s eigentlich immer die besten (klassischen) Flanken geschlagen. Schmelzer kann man in dieser Hinsicht komplett vergessen und Pische spielt die ja meistens eher flach rein.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Vielleicht bin ich in diesem Punkt auch nicht objektiv. Aber wenn ich sehe wie ineffektiv sich Durm häufig bewegt, dann krieg ich zu viel. Er wirkt auf mich bezüglich Körpersprache und Stil immer noch wie ein Jugendspieler. Zu naiv, zu hektisch. Er haut Bälle raus, die er sauber rausspielen kann, läuft Räume an die gar nicht existieren. Als ihn Klopp hochgezogen hat, waren da sicherlich Anlagen die ihn als AV Talent definierten. Aber ich sehe keine Weiterntwicklung, im Gegenteil. ich denke, dass er einer der großen Profiteure des Klopp Systems waren, was ihn als junger Energizer sogar in die NM gespült hat. Aber aktuell sehe ich nicht, dass er höheres Bundesliga Niveau spielen kann. Vielleicht belehrt er auch mich eines Besseren. Hätte kein Problem damit, aber der Glaube fehlt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Ich bin bei Durm auch noch unentschlossen. Er hatte immer wieder mal gute Ansätze gezeigt: Manchmal Dribblings, manchmal Kombinationen, allgemein recht gute Flanken. Aber insgesamt fehlt einfach die Klarheit und Konstanz in seinen Aktionen. In der RR 13/14 sah das teilweise richtig stark aus bei ihm, sein erstes Spiel in der Nationalmannschaft war ebenfalls richtig gut. Nach der WM wie die meisten in ein Loch gefallen, dann halt die ganze Mannschaft in der Krise, dann Verletzungen usw.. abschreiben würde ich Durm noch nicht, diese Saison sollte dann aber zeigen wohin die Reise weiter geht. Schade, dass er kein Linksfuß ist, mehr Potential als Schmelzer traue ich ihm schon zu, aber dazu müsste er auch regelmäßig unter Tuchel spielen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Bei Schmelzer kann ich mir das, ehrlich gesagt, auch nicht wirklich vorstellen. Man muss ihn ja nicht als Graupe abstempeln, aber ein Offensivverteidiger ist er nun wirklich nicht. In der Balleroberung noch vielleicht, aber flanken, hinterlaufen, schnelles Kombinationsspiel...das sind nun nicht seine Kernkompetenzen. Bälle erobern und Räume zustellen ist auch wichtig, Laufarbeit sowieso. Aber wenn man das Spiel selbst bestimmen und kontrollieren will, brauch es auch andere Qualitäten, die Schmelzer m.E. so nicht hat.

Das ist der Punkt. Schmelzer hat durchaus Klasse, aber eben eher in bestimten Teilbereichen, die defensiver Natur sind.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass Tuchel das Spiel mehr kontrollieren will und dafür auch die AVs angepasst spielen müssen. Ich sehe einen fitten Schmelzer nicht so schlecht, wie der Großteil hier (auch nicht offensiv), aber es ist schon fraglich, ob er der 100% richtige Spielertyp ist. Fraglich ist aber auch, ob er es denn sein muss?!

Lustig ist, dass er ja als Linksaußen angefangen hat.
Ich glaube einfach, dass für die AVs die Abstimmung mit den Vorderleuten elementar wichtig ist. Da ist im letzten Jahr so viel falsch gelaufen, dass es dieses Jahr sicherlich besser wird.
Ich bin zumindest gespannt, was Tuchel mit den AVs vorhat...!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Über Schmelzer kontrovers zu diskutieren, ist auch schon eine Leistung.

:D :thumb: :thumb:

Vor ein paar Jahren hatte der BvB 7-8 Könner und 4-5 Mitläufer. Jetzt hat sich das Verhältnis umgedreht. Die letzte Saison hat dann auch schön offenbart, was passiert, wenn Säulen wie Hummels, Gündogan oder Lewandowski wegbrechen, wenn das System also nicht mehr richtig funktioniert. Dieser Zusammenbruch war nur möglich, weil unser ganzes Konstrukt auf ein paar Säulen aufgebaut ist. Das ist das Problem, um man könnte es anfangen anzugehen, indem man den mit großen Abstand untalentiertesten und schlechtesten Stammspieler zumindest einen Konkurrenten an die Seite stellt.

:thumb:

Ist natürlich erst mittelfristig relevant, aber Passlack soll diese Saison zum Rechtsverteidiger ausgebildet werden (hat er im ersten B-Jugend Jahr schon gespielt, im zweiten dann offensiv). Der Junge ist vor zwei Monaten 17 geworden, d.h. es ist noch ein weiter Weg, aber es ist zumindest sinnvoll, dass man das vielleicht größte Talent in der Jugend zum Außenverteidiger macht. Bei optimaler Entwicklung (die man sicherlich nicht erwarten darf, nur darauf hoffen) ist er vielleicht so weit, wenn Pische dann aufhört.

Aber:

Dudziak wurde in den Testspielen immer in der offensiven Dreierreihe links eingesetzt.
Fraglich ob Tuchel ihn schon als LV sieht. Gegen Luzern hat imo erst Durm und dann Schmelzer als LV gespielt und Dudziak kam als LOA. Vielleicht überzeugt ihn Dudziak noch nicht in der Defensive?

Wenn das wirklich so ist finde ich es fast schon skandalös fahrlässig, wenn man sich nicht nach einem LV umschaut. Und sei es nur, um Schmelzer zumindest mal richtig Beine zu machen und einer harten Konkurrenz zu stellen. Habe schon vor ein paar Wochen gesagt: wenn man Dudziak in der Hinrunde solide Minuten und in der Rückrunde dann den Stammplatz als LV zutraut ist es OK, nichts zu machen. Aber wenn man keine Transferaktivität auf der Position plant ist mMn der einzig gute Grund, dass man Dudziak schon diese Saison als ernsthaften Kandidaten für die Position sieht.

Wenn das nicht der Fall ist verstehe ich da auch Tuchel nicht, um ehrlich zu sein.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wo soll denn diese "richtig harte Konkurrenz" herkommen. Für einen Baba von Augsburg geistern Ablösesummen von 20 Mio durch die Welt, die Augsburg ablehnt. Und wenhn auch nur die Hälfte der Gerüchte um diesen Spieler stimmen, dann müsste der BVB auch gehaltstechnisch sehr tief, und grds. überteuert, in die Tasche greifen. Rodiguez, Alaba und Bernat sind nicht möglich und der Rest in der BL ist nicht (wesentlich) besser als Schmelzer. Große Talente gibt es jetzt auch keine

Da jede andere Liga als die nachfolgenden als Bumligen bezeichnet werden und die dortigen Spieler nichts bewiesen haben, werden Spieler von dort auch nicht als "richtig harte Konkurrenz" einzuordnen sein. Und in Italien, Frankreich, Spanien und England werden AV und besonders LV auch händeringend gesucht.

Also wird doch Aktionismus gefordert, Hauptsache kaufen um die Volksseele zu beruhigen.:rolleyes:

Und natürlich stimmt es, dass der BVB eine "goldene Generation" von absoluten Spitzenleuten hatte, aber da war auch verdammt viel Glück dabei. Selbsternannte "Premium-User" haben aktuelle Weltstars in ihren ersten Saisons als Mitläufer abgetan.

Kagawa war ein Jahrhundertkauf, Hummels ein Glücksfall, weil von Bayern völlig fehleingeschätzt, Pische hat Klopp etwas gesehen, was keiner zuvor erkannte (nämlich die Fähigkeiten eines Top-AV), Lewandowski musste sich erst einmal durchbeißen und war im Nachhinein ein Schnäppchen, Götze ein Ausnahmetalent, Gündogan ein toller Kauf.

Solche Spieler wachsen aber nicht auf Bäumen und nicht alle Spieler wollen zum BVB oder dauerhaft dort bleiben. Man muss einfach mal erkennen, dass in Deutschland, abgesehen von Bayern, jede Mannschaft Wellentälern unterleigt, weil Qualität weggeht und diese natürlich nicht so leicht erstzbar ist. Eigentlich gar nicht direkt, denn wenn ein Spiler vom BVB weggekauft wiird, dann ist es doch absurgd zu glauben, dass ein gleichwertiger für den gleichen Preis oder gar billiger gefunden werden kann, denn dann wäre doch der kaufende Verein relativ unfähig, jedenfalls wenn der Ersatz billiger wäre.

Ziel muss es sein, dass Wellental möglichst kurz zu halten, dass funktioniert aber zumeist nicht über den 1-1 Wechsel, sondern über Anpassungen im Spielsystem, AUbringung anderer Stärken, Abstellen anderer Schwächen etc.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
@Omega

Natürlich musst du die Spieler finden, bevor sie sich auf höchstem Niveau durchgesetzt haben. Aber Baba, Wendell, Bernat oder Rodriguez waren für den BVB zum Zeitpunkt der Verpflichtung jetzt weiß Gott nicht unbezahlbar. Nur wenn du nichts machst, dann wirst du immer einen Schmelzer haben, das ist klar.

Niemand behauptet es sei einfach, einen guten LV zu finden. Ich habe auch bewusst gesagt "mindestens harte Konkurrenz", weil ein Spieler, der zu 100 % sofort besser als Schmelzer ist, entsprechend schwerer zu finden ist. Aber sich einfach mit Schmelzer zufrieden zu geben, während man Dudziak noch nicht so weit sieht (das war die Prämisse), das ist einfach fahrlässig ohne Ende.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Natürlich ist es schon kritisch, wenn man beim BVB in den letzten jahren sehr viele perspektivspieler holt (die dann auf der bank versauern und auf Schwachstellen nicht wirklich Verstärkungen holt, aber man muss auch sehen, dass die großen einkäufe der letzten jahre oft gefloppt sind. einen leitner, weigl etc. kann man immer holen, aber wenn man die CL verpasst hat und die letzten beiden großeinkäufe ein Desaster waren (immobile, Micky) überlegt man sich zweimal wen man holt.

der BVB muss sich verstärken und steht auch am Scheideweg (mindestens CL quali muss man eigentlich packen wenn man die Qualität halten will), aber noch einen 25 mio flopp kann man sich halt nicht leisten. der nächste einkauf dieser größe muss sitzen und sofort Verstärkung bringen und da will der einkauf gut überlegt sein.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wo soll denn diese "richtig harte Konkurrenz" herkommen. Für einen Baba von Augsburg geistern Ablösesummen von 20 Mio durch die Welt, die Augsburg ablehnt. Und wenhn auch nur die Hälfte der Gerüchte um diesen Spieler stimmen, dann müsste der BVB auch gehaltstechnisch sehr tief, und grds. überteuert, in die Tasche greifen. Rodiguez, Alaba und Bernat sind nicht möglich und der Rest in der BL ist nicht (wesentlich) besser als Schmelzer. Große Talente gibt es jetzt auch keine

Da jede andere Liga als die nachfolgenden als Bumligen bezeichnet werden und die dortigen Spieler nichts bewiesen haben, werden Spieler von dort auch nicht als "richtig harte Konkurrenz" einzuordnen sein. Und in Italien, Frankreich, Spanien und England werden AV und besonders LV auch händeringend gesucht.

Also wird doch Aktionismus gefordert, Hauptsache kaufen um die Volksseele zu beruhigen.:rolleyes:


Gekonnt am Argument vorbei geschrieben. Es geht nicht darum, wie teuer die Spieler jetzt sind, sondern wie teuer sie bei ihrer Verpflichtung waren. Baba, Wendell oder Rodriguez waren weder von der Ablöse, noch vom Gehalt teure Wechsel. Selbst Bernat wäre ablösetechnisch kein großes Risiko für einen Verein wie Dortmund. Es wird nur deutlich, dass das oftmals vorgebrachte Argument, talentiertere LV seinen unbezahlbar, ein Märchen ist. Und beim BvB muss man sehen, dass es NIE versucht wurde. Extern wurde nur Chris Löwe geholt, aus Liga 4. Die Tatsache, dass Schmelzer talentmäßig massiv gegenüber dem Rest abfällt, dürfte keine Erkenntnis dieses Sommers sein.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Lol. Mit nem Muskelfaserriss auf der Bank, du Eule!

Aha(!), gut aufgepasst und schon ist die Leistung der ersten Halbzeit vergessen :jubel: That's SCHMELZER :laugh:
Pine ist aber nicht schlimm, einige blinde Windeier sind auch noch auf den Zug aufgesprungen...

Normalerweise müsste man den Allrounder KG eher halten, als Schmelzer behalten.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Gekonnt am Argument vorbei geschrieben. Es geht nicht darum, wie teuer die Spieler jetzt sind, sondern wie teuer sie bei ihrer Verpflichtung waren.
Na ja, nur weil du es nicht verstehst, heißt es nicht, dass es an irgendetwas vorbei ist. :licht:
Die richtig harte Konkurrenz wird ja für jetzt gefordert, liberale hat ausdrücklich eine jetzige Transfertätigkeit gefordert, wenn Dudziak nicht als Alternative eingeplant ist. Also sind natürlich die heutigen Preise maßgeblich, es sei denn du willst dich in deine Premiumzeitreisemaschine setzen und die Geschichte umschreiben:belehr:

Und bei den Versäumnissen muss man auch die Einzelfälle betrachten:
Rodriguez wechselte im Januar 2012 als 19jähriger für 8,5 Mio. Das war die Zeit als Schmelzer seine absolute Topleistung zeigte. Und da willst du mir sagen, dass man einen Back-up (der in der nächsten Saison auch mal ziemliche Probleme hatte) für den Preis hätte kaufen sollen? Na dann.

Bei Bernat hatte der BVB zu keiner Zeit eine realistische Chance. Nach der 1. vollständigen Saison als LV hat ihn sich Bayern geschnappt. Der deutsche Meister mit einem, wenn nicht dem, spanischen Trainer. Klar, du hättest ihn überzeugt:clown:

Wendell ist schwierig zu beurteilen, ob ein Kauf für Dortmund Sinn gemacht hätte, der er kommt direkt aus Brassilien und das ist ein schwieriges Terrain. Keine deutsche Mannschaft hat eine solch hohe Trefferquote an guten Spielern direkt aus Brasilien wie Leverkusen. Früher bedingt aus der Bayertätigkeit und der Fußballschule. Da dürfte Bayer auch heute noch einen Vorteil haben. Aber ja, wäre möglich gewesen.

Ob und wie sich Dortmund um Baba gekümmert hat und ihn nach dem Weggeang von Fürth haben wollte, weiß ich nicht. Der ist so preiswert gewechselt, dass es verwundert. Aber vielleicht stimmt dieser Artikel und er wollte nicht zu einem größeren Club. Wenn es stimmt, dann hatte der BVB wieder keine Chance. Überrascht, aber entweder war es so oder mindestens 10 andere Bundesligisten haben ebens geschlafen, denn eigentlich hätte man ihn für 2,5 Mio den Augsburgern wegschnappen müssen. Daher spricht schon einiges dafür, dass Baba nicht wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Fakt ist, das man auf der Schmelzer Positon die letzten 2 Jahre geschlafen hat.
Jetzt beginnt das 3 Jahr und die ganze Hoffnung hat einen Namen DUDZIAK.
Schmelle lacht sich doch schon wieder kaputt ( oder hat er vielleicht eine Stammplatzgarantie :confused: ).
Bin wirklich gespannt, ob sich Tuchel wagt Herr Schmelzer aus der ersten Elf zu verbannen, das wäre aber ein Schritt in die richtige Richtung
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
@Omega

In dem Fall hat Tony schon recht, du argumentierst am Thema vorbei. Weder Tony noch ich sind der Auffassung, dass die genannten Spieler jetzt kommen sollten oder dass sie zum damaligen Zeitpunkt realistisch oder nötig gewesen wären (wobei das für Baba schon zu bejahen ist, denke ich). Die Beispiele sollen lediglich zeigen, dass es möglich ist, bezahlbare und gute LVs zu finden. Man muss sich halt bemühen und man muss ein gutes Auge/ein bisschen Glück haben.

Da es keine wirklich offensichtlichen Kandidaten in der Bundesliga gibt muss man eben ein wenig Scouting betreiben. Südamerika, Südeuropa, Skandinavien - wenn Tony, du und ich diese Spieler kennen würden wären sie keine Geheimtipps mehr.

So, wie es im Moment aussieht, sucht der BVB aber nicht einmal nach Kandidaten. Und das ist angesichts der Situation im Kader einfach fahrlässig.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich schließe mich liberal nur an.
Im Übrigen glaube ich nicht, dass es für 10 Mio, was für uns keine riskante Summe darstellt, keinen LV gibt, der Schmelzer nicht sofort herausfordern würde. Ich glaube auch nicht, dass irgendein Verein 10 Mio für Schmelzer bieten würde.
Im Übrigen holt man auch dieses Jahr nicht mal einen Perspektivspieler für die Position, und das Spiel fängt nächstes Jahr wieder von vorne an.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.748
Punkte
113
Ort
Country House
Warum auch immer: die letzten zwei Jahre war LV kein Thema für Akquise. Man hätte vier AVs und andere Probleme (Götze, Lewa). Daher haben alle Recht ;) :

1. andere haben LV bessere Leute zu günstigen Konditionen gefunden
2. Dortmund war aber nicht mal auf der Suche und jetzt sind die Jungs zu teuer
 

Priage1994

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
Ich glaube nicht,. dass der BVB diese Saison wieder so schlecht abschneiden wird, aber Meister werden sie auch nicht. Schätze die CL ist drin
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei gleich vier unglaublich Sinn stiftenden Einzeilern in fünf Minuten frage ich mich schon jetzt, wann denn der Beitrag mit dem Verkaufslink kommt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Die Beispiele sollen lediglich zeigen, dass es möglich ist, bezahlbare und gute LVs zu finden. Man muss sich halt bemühen und man muss ein gutes Auge/ein bisschen Glück haben.

Da es keine wirklich offensichtlichen Kandidaten in der Bundesliga gibt muss man eben ein wenig Scouting betreiben. Südamerika, Südeuropa, Skandinavien - wenn Tony, du und ich diese Spieler kennen würden wären sie keine Geheimtipps mehr.

So, wie es im Moment aussieht, sucht der BVB aber nicht einmal nach Kandidaten. Und das ist angesichts der Situation im Kader einfach fahrlässig.


Du könntest als sport-struktureller Berater für Fußballclubs arbeiten: Dann erklärst du denen warum man für gute Spieler nicht viel Geld ausgeben muss und begründest das mit Sätzen wie "man muss sich halt bemühen" und "man muss eben ein wenig Scouting betreiben".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben