BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Für Baba musste man kaum Scouting betreiben, der gilt wohl schon vor seiner Zeit in Fürth als großes Talent, das Scouting in Brasilien ist extrem schwierig, auch wegen der ungeklärten Transferrechte.

Ansonsten ist mal festzuhalten, dass entweder
a) der BVB tatsächlich nicht sucht. Dann sollte man fragen, wie denn dabei die Rolle von Tuchel ist. Er hatte ja jetzt genügend Zeit sich auf den BVB vorzubereiten. Ist er auch blind, dass er Sachen nicht sieht, die Sportraketenwissenschaftler wie TJ und liberale, von Mijagi ganz abgesehen, nicht sieht. Oder ist er nur ein Sklave des Illuminati Watzke und seine Schoßhündches Zorc, der sich nicht durchsetzen kann, weil Watzke seinen Bonus nicht gefährden will.

Oder ,

b) der BVB sucht, aber der sportforenuser bekommt das nicht mit.

Mal eine Frage in die Runde:

Wie wäre liberales Reaktion auf eine Verpflichtung des BVB bei

a) der Verpflichtung eines 19 jährigen Schweizers vom FC Zürich für 8,5 Mio

b) eines 20 jährigen Brasilianers für 6,5 Mio, der zuvor 40 Spiele bei Lodrina SC, 15 Spiele bei Parana und 11 Spiele bei Gremio gespielt hat

Ich bin mir sicher, dass er sofort gerufen hätte: "Endlich, die harte Konkurrenz für Schmelzer ist da"
:saint:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Du könntest als sport-struktureller Berater für Fußballclubs arbeiten

Im Tandem mit Stratos als physio-prävention-medico Berater. Im Gründe hätten sie für den Rest ihres Lebens ausgesorgt. ;)

So, wie es im Moment aussieht, sucht der BVB aber nicht einmal nach Kandidaten.

Ist dies denn wirklich so oder wird dies nur so kommuniziert? Ich denke da gibt es aber auch nicht nur schwarz und weiss. Inhaltlich (an der Problemposition etwas zu ändern) bin ich bei deiner Meinung, praxis und real-life bezogen bin ich da aber eher bei den Argumenten von Omega.

Edit: @Omega war schneller. :thumb:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Mal eine Frage in die Runde:

Wie wäre liberales Reaktion auf eine Verpflichtung des BVB bei

a) der Verpflichtung eines 19 jährigen Schweizers vom FC Zürich für 8,5 Mio

b) eines 20 jährigen Brasilianers für 6,5 Mio, der zuvor 40 Spiele bei Lodrina SC, 15 Spiele bei Parana und 11 Spiele bei Gremio gespielt hat

Ich bin mir sicher, dass er sofort gerufen hätte: "Endlich, die harte Konkurrenz für Schmelzer ist da"
:saint:

Du kennst doch liberalmentes berühmte "Bum-Theorie": Ein Spieler, der bisher nur in einer "Bum-Liga" gespielt hat, muss auch ein ein "Bum-Spieler" sein. Für einen "Bum-Spieler" sind solche Millionensummen selbstverständlich viel zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Du könntest als sport-struktureller Berater für Fußballclubs arbeiten: Dann erklärst du denen warum man für gute Spieler nicht viel Geld ausgeben muss und begründest das mit Sätzen wie "man muss sich halt bemühen" und "man muss eben ein wenig Scouting betreiben".

Ich habe nicht behauptet dass ich in irgendeiner Weise das Rad neu erfunden hätte. Nur leider scheint (wir wissen es ja nicht sicher) beim BVB nicht einmal die einfachste Erkenntnis, dass man mit Schmelzer als klarem LV #1 nicht in die Saison gehen sollte, vorzuliegen.

a) der BVB tatsächlich nicht sucht. Dann sollte man fragen, wie denn dabei die Rolle von Tuchel ist.

Tuchels Rolle ist ganz einfach: Trainer. Wir sind nicht in der Premier League mit Teammanagern. Natürlich ist es sehr gut möglich, dass Tuchel Mitspracherecht hat, aber man darf jetzt auch nicht so tun, als würde Tuchel ganz sicher Einfluss auf die Transferpolitik haben. Von Mainz ist er es zumindest gewohnt, dass der Manager die Transfers tätigt und Tuchel mit den Spielern arbeitet, die er im Kader hat.

Zudem, das betont Tony gerne, ist Tuchel von Mainz weniger Qualität gewohnt, was die Evaluation des aktuellen Kaders erschweren kann (nicht muss). Selbst ein alter Trainerfuchs wie Van Gaal hat das Niveau der Bundesliga unterschätzt, als er mit Braafheid und Pranjic angekommen ist.

b) der BVB sucht, aber der sportforenuser bekommt das nicht mit.

Wenn das so ist, dann will ich gar nichts gesagt haben. Nur gibt es eben (meines Wissens nach) keinerlei Anzeichen dafür. Ich habe nur gelesen, dass es wahlweise keine Neuzugänge mehr geben wird (falls es keine schwere Verletzung eines wichtigen Spielers mehr gibt) oder dass noch ein Stürmer kommen soll.

Wenn man das hinter den Kulissen anders sieht ist alles in Ordnung. Ich bewerte nur, was ich im Moment sehe.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Tuchels Rolle ist ganz einfach: Trainer. Wir sind nicht in der Premier League mit Teammanagern. Natürlich ist es sehr gut möglich, dass Tuchel Mitspracherecht hat, aber man darf jetzt auch nicht so tun, als würde Tuchel ganz sicher Einfluss auf die Transferpolitik haben. Von Mainz ist er es zumindest gewohnt, dass der Manager die Transfers tätigt und Tuchel mit den Spielern arbeitet, die er im Kader hat.
Und das weißt du woher?

Zudem, das betont Tony gerne, ist Tuchel von Mainz weniger Qualität gewohnt, was die Evaluation des aktuellen Kaders erschweren kann (nicht muss). Selbst ein alter Trainerfuchs wie Van Gaal hat das Niveau der Bundesliga unterschätzt, als er mit Braafheid und Pranjic angekommen ist.
:clown: Mal ernsthaft, du liest nicht, was du schreibst, oder? Du stellst diese Aussage von TJ als unterstützendes Argument für die Richtigkeit deiner Meinung dar? Jetzt bist du auf dem Niveau der transfermarktuser (und noch schlimmer, der davon abschreibenden Presse) angekommen, die den dort ausgewürfelten "Marktwert" als objektiven Wert ansehen.

Also wirklich, du lebst doch echt in irgendeiner virtuellen Welt, oder? Aber gut, Tuchel erkennt nicht, was du erkennst, weil er mit Mainz einen schwächeren Kader hatte und du ja Samstags sky schauen kannst, während er sich das Gekicke seiner Mannschaften antun musste.

Nirgends ist die Selbstüberschätzung so groß wie im Internet:D

Dddaddaa, fffange ich schriftlich aaan zuuzu stosstoottern:wall:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.749
Punkte
113
Ort
Country House
Tuchel ist auch nur ein Mensch und kein rationaler Algorithmus. Er wird nach und nach "Baustellen" gegenüber seinen neuen Vorgesetzten aufmachen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er eben nicht aggressiv bei der Kaderplanung vorprischt ohne eine solide Basis an Argumenten. Eine Basis, die immer fundierter sein wird, wenn er tatsächlich mit den Jungs schon gearbeitet hat. Ich gehe daher davon aus, dass Tuchel erst allmählich bei Zorc/Watzke Bedürfnisse für Zukäufe äußert und nicht schon am 1.7.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Du langweilst langsam. Wenn man über die Leistungen der Funktionsträger nicht diskutieren darf, dann können wir das Forum hier dichtmachen. Wie kann man auch nur Zorc als Manager kritisieren. Der hat doch immer so schön den Ball geköpft.
Ich halte Klopp für einen Jahrhundertrainer und einen intelligenten Menschen, trotzdem hielt er es für eine gute Idee 20 Mio für Immobile zu bezahlen.
Im Übrigen weißt du doch gar nicht, was Tuchel über Schmelzer hält. Er hat einen LV und setzt ihn ein. Jogibär hat Schmelzer zwischenzeitlich auch regelmäßig eingesetzt, obwohl er, vorsichtig ausgedrückt, nicht viel vom Flankengott hielt.
Es ist ganz offensichtlich, dass dieses Jahr eine sehr RESTRIKTIVE Transferpolitik gefahren wird. Das kannst du auch gerne den Kommentaren von Klopp entnehmen. Klopp ist zurückgetreten, weil ein Umbruch des Kaders aus Sicht von Watzke nicht möglich war. Ich vermute mal ganz stark, dass Tuchel auf diesem Gebiet nicht mehr Freiheiten genießt, als es ein Klopp getan hätte.


Tuchel ist auch nur ein Mensch und kein rationaler Algorithmus. Er wird nach und nach "Baustellen" gegenüber seinen neuen Vorgesetzten aufmachen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er eben nicht aggressiv bei der Kaderplanung vorprischt ohne eine solide Basis an Argumenten. Eine Basis, die immer fundierter sein wird, wenn er tatsächlich mit den Jungs schon gearbeitet hat. Ich gehe daher davon aus, dass Tuchel erst allmählich bei Zorc/Watzke Bedürfnisse für Zukäufe äußert und nicht schon am 1.7.

Er hat aber doch Sportwissenschaft studiert.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Und das weißt du woher?

Wo sage ich, dass ich das weiß? Du bist doch derjenige, der angeblich weiß, dass Tuchel einen neuen LV bekommen würde, wenn er mit Schmelzer nicht zufrieden ist.

Ich sage lediglich, dass es alles andere als undenkbar ist, dass er im Moment einfach Trainer ist und mit den Spielern arbeitet, die er vorgesetzt bekommt. Wie es genau abläuft weiß ich so wenig wie du. Aber ich behaupte auch nicht, dass es ein Zeichen von Zufriedenheit von Tuchels Seite wäre, wenn man mit Schmelzer in die Saison geht...

:clown: Mal ernsthaft, du liest nicht, was du schreibst, oder? Du stellst diese Aussage von TJ als unterstützendes Argument für die Richtigkeit deiner Meinung dar? Jetzt bist du auf dem Niveau der transfermarktuser (und noch schlimmer, der davon abschreibenden Presse) angekommen, die den dort ausgewürfelten "Marktwert" als objektiven Wert ansehen.

Dass Tuchel in Mainz weniger Qualität gewohnt war ist Fakt. Dass ein Trainerfuchs wie Van Gaal dachte, Pranjic und Braafheid sind gut genug für das oberste Bundesliganiveau, weil sie in Holland gut waren, ist auch Fakt. Dafür brauche ich Tony nicht zitieren, ich habe ihn zitiert, weil er den Punkt einfach oftmals angesprochen hat und er damit Recht hatte.

Also wirklich, du lebst doch echt in irgendeiner virtuellen Welt, oder? Aber gut, Tuchel erkennt nicht, was du erkennst, weil er mit Mainz einen schwächeren Kader hatte und du ja Samstags sky schauen kannst, während er sich das Gekicke seiner Mannschaften antun musste.

Nirgends ist die Selbstüberschätzung so groß wie im Internet:D

Dddaddaa, fffange ich schriftlich aaan zuuzu stosstoottern:wall:

Du schreibst ja oft kluge Dinge, aber da bist du jetzt einfach ein schlechter Verlierer. Du hast am Anfang nicht verstanden, um was es mir ging, und jetzt schießt du um dich, nachdem du Unrecht hattest.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
"In der Sturmmitte ist es etwas dünn und auf Kante genäht“, gab Thomas Tuchel am gestrigen Mittwoch bei einer Kurz-Pressekonferenz im Trainingslager in Bad Ragaz Einblick in sein Seelenleben. Pierre-Emerick Aubameyang ist derzeit konkurrenzlos. Adrián Ramos kehrte erst am Montag von einer monatelangen Knöchelverletzung zurück und muss sich wieder herankämpfen.
Neuverpflichtungen nicht ausgeschlossen

Weil zudem Marvin Ducksch, der von einer Leihe beim SC Paderborn zurückgekehrt ist, bislang kein gehobenes Bundesliganiveau nachweisen konnte, will die Sportliche Führung unter Umständen noch einmal nachlegen. „Wir schauen uns den Markt weiterhin an“, bestätigte Michael Zorc zuletzt, dass weitere Transfer nicht ausgeschlossen sind. Obbi Oulare vom FC Brügge fühlt sich geehrt, dass er zum Dortmunder Kandidatenkreis gehört.

„Borussia Dortmund ist einer der größten Vereine der Welt. Was, wenn so ein Team ein konkretes Angebot abgibt? Ja, dann überlegt man zweimal. Das ist völlig normal“, verrät der frischgebackene ‚Youngster des Jahres‘ in Belgien dem renommierten Onlineportal ‚Voetbalkrant‘, stellt aber klar: „Ich habe ein sehr gutes Umfeld, das mir hilft, mit beiden Beinen auf dem Boden zu bleiben. Vor allem mein Vater gibt mir sehr gute Ratschläge.“

Ein Versprechen gibt das 19-jährige Sturmtalent seinem jetzigen Arbeitgeber FC Brügge allerdings nicht: „Im Fußball gibt es nie Garantien. In meinem Kopf bin ich voll und ganz schwarz und blau. Ich würde gerne meine guten Leistungen aus der Vorsaison bestätigen.“ Ein konkretes Angebot aus Dortmund sei ohnehin noch nicht eingegangen: „Es ist sehr schön, mit großen Klubs in Verbindung gebracht zu werden. Aber soweit ich weiß, hat Brügge noch kein Angebot erhalten. Ich kann mich also entspannen.“

Ein klares Bekenntnis zu seinem Jugendklub aus Westflandern hört sich anders an. Wenn der BVB bei Oulare, der als Wunschspieler von Tuchel gilt, ernst macht, ist ein Wechsel durchaus wahrscheinlich. Der 1,96 Meter-Riese steht noch bis 2018 im Jan-Breydel-Stadion unter Vertrag, soll den Klub aber für maximal sieben Millionen Euro verlassen können.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Du bist echt ein Kasper, denn du stelst Folgendes als Fakt fest
Nur leider scheint (wir wissen es ja nicht sicher) beim BVB nicht einmal die einfachste Erkenntnis, dass man mit Schmelzer als klarem LV #1 nicht in die Saison gehen sollte, vorzuliegen.

Das ist doch Kernpunkt meiner Aussagen. Du bhauptest, die die einfachsten Erkenntnisse zu sehen (und sagst sogar es wäre einfach, also offensichtlich), aber beim BVB wird es nicht nicht erkannt.

Dann habe auch den Arsch in der Hose es wir TJ zu machen, dass du die Verantwortlichen für unfähig hältst. Da willst du aber Tuchel nicht einbeziehen, weil du den ja ür toll einschätzt. Und da stelle ich die Frage, wie kann das sein, dass ein Tuchel nicht erkennt, was du erkennst?

Und dann fängsz du tierisch an zu eiern. "Ja vielleicht erkennt er es nicht, weil er keine Erfahrung mit einer solchen Qualität hat". Also ist er nicht für den Job geeignet?
"Oder er ist nicht dafür zuständig". Und ja, ich glaube sehr wohl, dass wenn Tuchel einen neuen LV haben will, dann wird sich der BVB zumindest damit beschäftigen. Weil ich weder Watzk noch Zorc für die aboluten Highlights auf ihren Posten einschätze, abr im Gegensatz zu TJ und anscheinend dir, sie auch nicht für fast geschäftsunfähig halte. Und ich auch Tuchel als jemanden einschätze, der zumindest sagt was er will.

Das heißt nicht, dass Tuchel auch einen LV bekommt, aber ja nachdenken werden sie gemeinsam.

Daraus folgen dann logischerweise zwei Schlüsse:
a) Tuchel will (auch) keinen neuen LV
b) sie finden keinen

Jetzt nehme ich deine Prämisse, sie suchen nicht, weil man nichts hört. Hat etwas, weil ansonsten ja Unmengen an -auch falschen- Gerüchten auftauchen und man tatsächlich gar nicht liest.

Und jetzt ziehe ich meine Schlüsse und habe 2 Gegenpositonen:
1. BVB macht inen Riesenfehler, den eigentlich jeder sehen muss (Vertreter Liberale, TJ und Mijagi)
und
2. Watzke, Zorc und Tuchel, die die Notwendigkeit nicht -jedenfalls in dieser Dringlichkeit- sehen

Tja und da überlege ich, auf wen ich hören würde, wenn ich bei den jeweiligen Ratgebern entscheiden müsste. Und da muss ich sagen, dass ich wegen Tuchel klar zur zweiten Fraktion tendire. Denn es mag sein, dass er noch nicht mit einer solchen Qualität gearbeitet hat und ich konkrtisiere soes auch noch. Tuchel hat aus seiner täglichen Arbeit noch nicht die Erfahrung, welche Qualität man für die Top-4 der BL braucht.

ABER: Die 1. Fraktion ist da noch viel weiter weg:clown:

Klar hat man zu allem eine Meinung, nur du hinterfragst dich nie. Du hast deine Meinung immer und wilst dann vom Gegenteil überzeugt werden, slange bist du überzeugt, dass die Meinung richtig ist. Beurteilen, was überzeugend ist, machst natürlich du:rolleyes:

Du verkennst nur völlig, dass du in ganz viele Dingen 0,0 Expertise hast. also ist deine Ausgangsannahme "Meine Meinung ist richtig" falsch.Von Argumenten lässt du dich eh nie überzeugen, sondern nur von Fakten, die deine Meinung widerlegen. Argumente gegeneinander abwägen kannst du nicht, willst du aber auch gar nicht, weil du ja glaubst du hättest es schon getan. Geht nur ohne Expertise gar nicht.

Und bevor du wieder glaubst, ich würde nicht verstehen worum es geht:D Ich diskutiere nicht über die Stärke von Schmelzer. Im Gegesatz zu dir erkenne ich nämlich, dass ich zwar eine Meinung haben kann, die aber auf Grund fehlender Expertise auch schwachen Füßen steht. Ich diskutiere warum der BVB nicht reagiert. Und da halte ich eben deine Meinung, sie sind doof (außer Tuchel, der ist nur noch nicht so weit), für die Unwahrscheinlichste:teufel:

Und damit ist auch nicht gesagt, dass die Beteiligten keine Fehler machen, aber das ist wie mit unternehmerischen Entscheidungen, da muss man Prognosen machen, die von Dngen abhängig sind, auf die nur eingeschränkt oder gar keinen Einfluss hat (RWE kann für Fukushima nichts).

Aber dass sie das angeblich Offensichtliche nicht sehen oder der Geschäftsführer seinen neuene Trainer nicht anhört, halte ich schon für absurd:cool4:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
ich verstehe wirklich nicht, was du willst. Expertise und blabla. Jetzt muss man doch nicht so tun, als wäre der Job von Watzke/Zorc Raketenforschung.
Im Übrigen weiß hier keiner, wie viel Geld zur Verfügung steht und welche Freiheiten Tuchel gelassen werden. Allerdings deuten alle bisher getätigten Aussagen, und das Verhalten in der Vergangenheit, daraufhin dass Tuchel keineswegs schalten und walten kann wie er es möchte. Von allen Top-Clubs hat der BvB auch am wenigsten gemacht, und das obwohl man in der letzten Saison die schlechteste Spielzeit hatte.
Wenn man das jetzt aber alles ausblendet und nur auf die FAKTEN schaut, sieht man, dass seit über 5 Jahren Marcel Schmelzer der einzige LV ist. Extern wurde nur Chris Löwe dazugekauft. Für einen Verein mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten ist ein unangefochtener Stammspieler Marcel Schmelzer einfach ein Fail. Das wäre in etwas so, als würden die Bayern vorne mit Stefan Kießling spielen. Zorc hatte ein halbes Jahrzehnt Zeit um diese Schwachstelle zu lösen, und hat es nicht geschafft. Das ist ebenfalls ein Fail.

Im Übrigen finde ich deine Steigerungen ins Absurde auch ziemlich lächerlich. Alleine schon der letzte Satz ist richtig dumm. Watzke ist Tuchels Vorgesetzter. Er kann Tuchel zuhören, und dennoch anderer Meinung sein. Genauso wie es bei Klopp der Fall war.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Es ist einfach so, dass wir wieder einmal mit Schmelzer als Stammspieler auf links ohne echten Konkurrenten in eine Saison gehen. Natürlich ist das eine relativ komplizierte Position, aber dennoch ist das ein Problem, egal wie miserabel oder gut man Schmelzer jetzt einschätzt. Hier wurde tatsächlich, aus welchen Gründen auch immer, darauf verzichtet einen wirklichen Konkurrenten zu holen und das ist meiner Meinung nach ein Fehler. Wir wissen natürlich nicht was im Hintergrund abgelaufen ist, den Missstand darf man aber dennoch als solchen benennen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Btw. Erster wirklicher Gegner in der Vorbereitung.

Heute um 19h gegen Juventus. Wär schon wenn es eine Packung für Juve gibt als kleine Revanche für das Ausscheiden in der CL.

Richtige Revanche gibt es dann nächstes Jahr in der CL bzw wenn Juve 3. wird und in die EL geht. Was durchaus passieren kann weil der Kader bis jetzt nur schwächer geworden ist...

Sport1 überträgt (auch im Internet).
 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Btw. Erster wirklicher Gegner in der Vorbereitung.

Heute um 19h gegen Juventus. Wär schon wenn es eine Packung für Juve gibt als kleine Revanche für das Ausscheiden in der CL.

Richtige Revanche gibt es dann nächstes Jahr in der CL bzw wenn Juve 3. wird und in die EL geht. Was durchaus passieren kann weil der Kader bis jetzt nur schwächer geworden ist...

Sport1 übertragt (auch im Internet).

Danke für den Tip :)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
denn du stelst Folgendes als Fakt fest

Ich stelle das, im Gegensatz zu anderen Dingen, nicht als Fakt dar. Aber natürlich, das ist meine Meinung. Und zu der stehe ich auch.

Dann habe auch den Arsch in der Hose es wir TJ zu machen, dass du die Verantwortlichen für unfähig hältst.

Daraus habe ich doch kein Geheimnis gemacht...

Da willst du aber Tuchel nicht einbeziehen, weil du den ja ür toll einschätzt. Und da stelle ich die Frage, wie kann das sein, dass ein Tuchel nicht erkennt, was du erkennst?

Ist eigentlich recht einfach: ich bin mir einfach nicht sicher, ob Tuchel da so viel zu sagen hat. Wenn er die Entscheidung mitträgt halte ich sie für falsch. Das macht ihn aber, auch in meinen Augen, nicht gleich zum schlechten Trainer. :crazy:

"Ja vielleicht erkennt er es nicht, weil er keine Erfahrung mit einer solchen Qualität hat". Also ist er nicht für den Job geeignet?

Deine Schlussfolgerung ist längst nicht so zwingend, wie du sie darstellst. Genau aus diesem Grund habe ich übrigens jetzt zweimal Van Gaal erwähnt, den ich für einen guten Trainer halte.

Das heißt nicht, dass Tuchel auch einen LV bekommt, aber ja nachdenken werden sie gemeinsam.

Wenn sie nachdenken und das Problem nicht lösen bleibt das Problem (aus meiner Sicht) weiterhin bestehen. Das ist letztlich mein Punkt. Ich kann nicht bei den Meetings zwischen Tuchel, Zorc und Watzke zuhören, ich kann nur bewerten was ich sehe.


Beim restlichen Posts "eierst" du dann einfach herum. Das ist dann das klassische "können wir doch nicht beurteilen". Und darauf gebe ich dir dann eben die Standardantwort, dass man dann auch kein Diskussionsforum braucht.

Jeder Bundesligatrainer ist qualifizierter als jeder normale Fan. Das ist Fakt. Aber mit der Schiene, die du fährst, kannst du immer, wirklich immer nur die Ergebnisse beurteilen, denn das "wie" und das "warum" kann absolut niemand so qualifiziert bewerten wie der Trainer, der eine vermeintlich umstrittene Entscheidung getroffen hat.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Klopp und Tuchel sind als Bundesligatrainer Elite. Dazu gibt es wohl keine zwei Meinungen.
Dennoch haben beide einen kleinen Makel. Beide waren nie große Spieler und kommen nicht von grossen Vereinen. Das kann meiner Meinung nach schon dazu führen, daß man erstmal keine Forderungen stellt und mit dem zufrieden ist was man am BVB hat. Da besteht ein Unterschied zum Standing "gestandener Trainer wie Guardiola oder van Gaal, die aus ihrem Herzen mit Sicherheit keine Mördergrube machen.
Ist meiner Meinung nach ein ganz normaler Sachverhalt. Wenn man in ein neues Unternehmen geht wird man sich auch zunächst einmal in die Sachverhalte einarbeiten, bevor man etwas umkrempelt. Kommt man als Führungskraft eines Branchenführers zu einem kleinerem Unternehmen hat man es in den meisten Fällen leichter als im umgekehrten Fall. Da spielt die eigene Qualität erstmal keine Rolle.

Zur Diskussion um Schmelzer:
Ich bin auch nicht der Meinung das Schmelzer ein Überflieger ist. Aber er kann solide sein
.Dazu hat man noch Dudziak, von dem ich offensiv sehr viel halte. Defensiv kann ich ihn noch nicht 100% einschätzen.
Der BVB hat größere Baustellen. Sollte sich Auba verletzen geht hat man theoretisch mit Duksch in die Spiele (ich weiss das dann wohl Reus Auba ersetzen würde, trotzdem keine gute Konstellation). Außerdem hat man mit Kuba nur einen echten RM/LM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Hier im Forum gibt's mittlerweile mehr als 3 Schmelzer-Kritiker, aber die sind eh doof. "Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen".
Dieses freundschafts gekicke gg Juve, ist eh was für Experten. Ich denke mir mal das Schmelle gerade bei den Spielen 150 % gibt, damit er dann wieder automatisch in der Bundesliga gesetzt ist. Dieser Fuchs !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben