BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
@Stratos

Mourinho ist ja jetzt auch ein sehr spezieller Charakter. Dem würde man zutrauen, dass er dem Sternekoch im Restaurant noch erklärt, wie er sein Essen besser zubereiten kann.

Ich würde mal zugespitzt sagen, dass Tuchel und Klopp eher Hunde sind, die in einem neuen Umfeld erst einmal alles kennenlernen und beschnuppern, während Mourinho eine Katze ist, für die in jedem neuen Umfeld klar ist, dass sie im Mittelpunkt steht. ;)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@liberalmente

ich teile deine Meinung das man nicht immer davon ausgehen sollte das alle Vereinsverantwortlichen ihren Job richtig machen weil sie dafür Geld bekommen, das ist mir aber ein wenig zuviel Spekulation. Mourinho hat auch klein angefangen.

Desweiteren hatte er ja gesagt das Ronaldo zu viel Macht hat und sich nicht ans Konzept hält. Lösen konnte er das Problem nicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Mourinho hat auch klein angefangen.

Bei Porto ist er sicherlich auch noch nicht so aufgetreten. Bei Chelsea am Anfang vielleicht auch noch nicht. Und ja, ich kenne Mourinho nicht persönlich, aber dass er kein sehr großes Ego hat, das glaube ich nicht. Ich mag ihn ja, mir geht es da eher beschreibend um Charaktereigenschaften.

Tuchel und Klopp sind jetzt sicherlich nicht unterwürfig, garantiert nicht, aber darum geht es letztlich ja auch nicht. Mourinho ist mMn heutzutage einfach zuzutrauen, dass er an seinem ersten Tag bei einem neuen Verein sagt: "So, Freunde, das muss sich hier verändern. A, B, C. Auf gehts, an die Arbeit!" Diese Chuzpe, dieses Selbstvertrauen bzw eigentlich schon Arroganz, die hat nicht jeder.

Das ist eher die Ausnahme als die Regel, weshalb Mourinho jetzt mMn auch nicht zwingend ein gutes Gegenbeispiel ist.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
@Stratos
Nach seiner erfolgreichen Zeit beim FC Porto hat Mourinho im Prinzip nur Vereine trainiert für die Geld im Prinzip keine Rolle spielt. Klopp hat bei seiner nächsten Station ein besseres Standing als zu seiner Anfangszeit beim BVB. Ich halte bei Klopp eine ähnliche Entwicklung wie bei Mourinho durchaus für möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich finde das Beispiel gut. Alle fangen klein an. Warum hätte man Klopp alles zu Füßen legen sollen wenn er ein Starspieler gewesen wäre? Welcher Spitzenklub verpflichtet einen Coach der sich nicht vorher woanders bewiesen hat. Welcher Starspieler hört auf mit der Spielerkarriere und fängt dann sofort an mit ner Spitzentrainerposition? Finde das Argument von Bure80 einfach nicht gut.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Dortmund: Bürki, Piszczek, Hummels, Sokratis, Schmelzer, Weigl, Gündogan, Kampl, Reus, Mkhitaryan, Aubameyang

I LIKE!

Juventus: Buffon, Barzagli, Bonucci, Caceres, Tello, Pogba, Marchisio, Evra, Dybala, Mandzukic, Morata
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ich finde das Beispiel gut. Alle fangen klein an. Warum hätte man Klopp alles zu Füßen legen sollen wenn er ein Starspieler gewesen wäre?

Weil Klopp in den ersten zwei Jahren bewiesen hat das er sportlich in einer anderen Liga spielt als Watzke.
Watzke erwürgt jegliche Weiterentwicklung des Clubs.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich sehe Watzke sehr kritisch. Er hat in einer Zeit an Spielergehältern gespart in der man investieren hätte müssen, das hat im Endeffekt sehr viel mehr Geld gekostet.

Dein Argument war bloß komisch.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Dortmund mit eindeutig mehr Chancen, leider heisst das ja nix beim BVB. Weigl sehr stark. Wäre krass würde er Bender und Castro verdrängen. Ich dachte da fehlt noch körperlich was bzw es spielt eine zu große Rolle.

EDIT:

F.uck Dortmund, da müssen ein zwei Räder in der Offensive besser greifen und es steht hier mindestens 2:0
 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Dortmund mit eindeutig mehr Chancen, leider heisst das ja nix beim BVB. Weigl sehr stark. Wäre krass würde er Bender und Castro verdrängen. Ich dachte da fehlt noch körperlich was bzw es spielt eine zu große Rolle.

Weigl spielt in so einem Spiel, damit er als junger (und neuer) Spieler unter normal-bedingungen bewertet werden kann. Machen doch fast alle Trainer so, dass sie 1 oder 2 junge einbinden statt mit der Reserve auflaufen zu lassen (wenn dann durchgewechselt wird). Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwas aussagt.

Gut gefallen tut er mir von seinen Anlagen her aber auch :)

Bei Schmelzer warte ich gerne einfach nochmal ab, da mir grundsympathisch und auf dem Papier mit vielen positiven Eigenschaften für den offenbar von Tuchel avisierten Fußball. Fakt ist doch auch, dass er konditionell und auch von den Laufwegen (hinten wie vorne) für ein Spiel mit hohen außen nicht gerade ein Nachteil ist, auch mit Ball fällt er imo beileibe nicht so ab.


Buffon gut drauf ;)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Bei Schmelzer warte ich gerne einfach nochmal ab, da mir grundsympathisch und auf dem Papier mit vielen positiven Eigenschaften für den offenbar von Tuchel avisierten Fußball. Fakt ist doch auch, dass er konditionell und auch von den Laufwegen (hinten wie vorne) für ein Spiel mit hohen außen nicht gerade ein Nachteil ist, auch mit Ball fällt er imo beileibe nicht so ab.

Ist halt so geil wenn er die ganze Zeit Angriffe von Juve zerstört und Konter startet. Frag mich immer warum die Leute nur die Flanken von ihm im Kopf haben.

EDIT:

Vielleicht sollte Schmelzer öfter mit dem Kopf flanken :clown:

EDIT2:

Wenn Auba da nicht im Abseits herumrennt kann Kampl passen anstatt zu schiessen und es steht endlich 1:0
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gosy

Guest
Als ob Schmelzer letzte Saison das Problem gewesen ist. Das war der Trainer .
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Boooooooo yaaaaaa

Schön von Auba. Schön von Micki. Schön von Auba.

1:0

Btw.

Micky und Schmelzer beste Spieler bis jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wie hat er sich denn gemacht?

Am Anfang sehr gut, aber auch sehr nervös. Wahrscheinlich weil er gegen eine Spitzenmannschaft gespielt hat. Im Vergleich im Bender der zur 2. Hälfte gekommen ist wesentlich besser, aber auch das wohl schwächste Spiel von ihm in der Vorbereitung.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Auch wenn es nur Vorbereitung ist, der BVB hat überragend gespielt. Ich weiß, Juve hat noch ca. einen Monat, aber generell lässt dieses Spiel schon ein paar Rückschlüsse zu:

Das Dortmunder Spiel verändert sich gerade zunehmend. Es wird sehr viel kontrollierter gespielt und es geht mehr und mehr in Richtung Ballbesitz. Die Schnelligkeit beim Umschalten geht dabei aber keineswegs verloren, ich habe gar das Gefühl, dass es sogar noch schneller geht - und wieder deutlich konzentrierter. Dazu ist die Passgenauigkeit erschreckend hoch - gerade Schmelzer ist jetzt wiederholt aufgefallen - positiv :thumb: Tuchels Spiel wird ihm entgegenkommen. Die Hater hier werden sich wundern ;)
Ich bin ziemlich froh über den Castro-Transfer. Er gibt dem BVB neben Gündogan einen weiteren dynamischen Spieler aus der Tiefe. Absolut wichtig, um nicht so abhängig von Ilkay zu sein, falls das Spiel in dem Bereich mal hakt.

Am Donnerstag geht es in Klagenfurt gegen Wolfsberg. Ich bin gespannt, kann mir aber nicht vorstellen, dass es Probleme gibt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der unterschiedliche Zeitpunkt der Vorbereitung macht aber schon eine Menge aus. Kürzlich tat sich der BVB gegen Bochum noch enorm schwer (so wie alle Erstligisten zu dem Zeitpunkt ihre Spiele gegen Zweitligisten verkackt haben), weil die Zweitligaclubs einfach 2 Wochen früher starten. Genau so wie das nichts ausgesagt hat, sollte man auch das Spiel gegen Juve so tief wie irgend möglich hängen. Das gilt für alle Testspiele, egal bei welchem Club.
Den Ansatz Tuchels kann man natürlich schon erkennen, wie weit die Mannschaft aber bei der tatsächlichen Umsetzung ist, kann man aus Testpielen eben nicht erkennen. Gilt auch für alle Mannschaften.
Man sieht, was Tuchel vorhat - und das sind zwangsläufige Reaktionen auf das, was Dortmund in den meisten Spielen bevorsteht. Eben mehr Kontrolle, mehr Ballbesitz, mehr Genauigkeit. Das führt fast zwangsläufig auch dazu, dass, wenn man mal in echte Umschaltsituationen kommt, das ganze schneller wirkt. Durch mehr Genauigkeit erhöht sich nicht das Lauftempo, aber die Handlungsschnelligkeit. Und es spart Kräfte. Eigentlich fängt er jetzt an, das umzusetzen, womit man vor 2 Jahren hätte beginnen müssen. Denn da begann ja die Krux, dass man allein mit Hurrafußball nicht mehr durch die Saison kam und das viele Busparkspiele einfach taktisch suboptimal bestritten wurden. Da hätte man eigentlich beginnen müssen, mehr auf Ballbesitz und Kontrolle zu gehen, stattdessen kamen noch mehr Umschaltspieler, die z.T. (Aubameyang als RA z.B - als der wurde er ja geholt) eben diese Genauigkeit überhaupt nicht mitbrachten. Für mich ist das, was Klopp in den letzten beiden Jahren versucht hat, so ein bisschen "Trotzfußball", aus Liebe zu "seinem" System und ein bisschen aus Betriebsblindheit. Das System war ja auch super, hat ja auch immer wieder Highlightspiele gebracht, aber die Modifikation oder Plan-B-isierung ob der geänderten Anforderungen als zweimaliger Meister und hochrespektiertes Team in Europa fand einfach nicht statt.
So gesehen macht Tuchel gar nichts groß Innovatives, er holt einfach Dinge nach, die passieren mussten, die absolut überfällig waren. und das ist viel wichtiger als die Frage, auf welcher Position welcher Millionentransfer cool wäre. Ich halte Tuchel für recht pragmatisch: er hat die Liga und seine potentiellen Arbeitgeber im letzten Jahr genau beobachtet und analysiert, was geändert werden muss. So. Nun ist er da, jetzt wird geguckt, mit wem aus dem bestehenden Personal er das umsetzen kann und mit wem nicht. Das ist auch besser, als gleich mit Transferwünschen aufzuwarten, es kommt auch beim Team besser an. Tuchel ist kein Romantiker - wenn er meint, dass seine Vorstellungen mit X nicht umzusetzen sind, spielt der nicht mehr: und zwar gar nicht mehr. Tuchel ist kein " das ist ein guter Junge, der kriegt auch eine zwölfte Chance" Typ. Schmelzer hat das anscheinend begriffen und legt sich jetzt ins Zeug, was er auch tun muss, da er rein individuell eben nicht gerade der Stärkste im Kader ist.
Für Großkreutz dagegen sehe ich praktisch keine Chancen, auf einen grünen Zweig zu kommen. Die Kennenlernphase unter dem neuen Trainer hat er verpasst und das veränderte System kommt ihm nicht gerade entgegen. Obwohl er nichts dafür kann, ist er für mich schon jetzt ein Verlierer der Vorbereitung. Das wird nichts mehr und es wäre mMn besser, noch in diesem Sommer zu wechseln. Ein Gewinner ist sicher Weigl, der sich gut macht (dass Castro gut zu mehr Ballbesitz passt, war eh klar, der wird immer seinen Platz im Team finden). Ich glaube, dass es auch für Sven Bender sehr schwer wird: mal eine Einwechselung zum Absichern, mal ein Spiel von Beginn an gegen starke Gegner, aber Stammplatz? Glaube ich nicht. Die Benders hatten sicher auch beide Pech mit Verletzungen, man muss aber auch sagen, dass beide Brüder sich in den letzten 3 Jahren einfach nicht weiterentwickelt haben und andere Spieler im DM (auch im Hinblick auf die NM) an ihnen vorbeigezogen sind. Kramer sowieso, aber auch Can ist mittlerweile vor ihnen anzusiedeln und Goretzka wäre es ohne seine Verletzung vielleicht auch schon. 2012 hätte man noch gedacht, dass sie in 2-4 Jahren an den Platzhirschen Schweinsteiger, Khedira, Kroos vorbeiziehen könnten oder gleichauf wären. Davon sind beide Brüder leider meilenweit entfernt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben