BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.484
Punkte
113
zum einen... weggeschickt ist ja sehr relativ... klinsmann wollte ihn nicht und dass der keine ahnung hatte, hat er dann ja auch in allen anderen bereichen und entscheidungen bewiesen. also von daher sollte er das bayern nicht übel nehmen, höchstens dass man überhaupt klinsmann damals verpflichtet hat, aber des hab ich bis heute auch fast noch nicht auf die reihe bekommen.

Ich bin ja bekanntlich kein Freund vom Bäcker und sehe das ähnlich wie du. Aber Hummels wurde im Wintertransferfenster 2007/2008 abgegeben. Klinsmann kam erst im Sommer 08. Daher hat er das nicht verbrochen. Dafür wollte er aber Müller für 1,5 mio nach Hoffenheim verkaufen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@Moritz

Aber Hummels wurde im Wintertransferfenster 2007/2008 abgegeben. Klinsmann kam erst im Sommer 08. Daher hat er das nicht verbrochen. Dafür wollte er aber Müller für 1,5 mio nach Hoffenheim verkaufen.


Der initiale Plan war folgender:

Bayern München leiht Mats Hummels nach Dortmund ausAbwehrspieler Mats Hummels vom deutschen Fußball- Rekordmeister FC Bayern München wird in den kommenden eineinhalb Jahren für den Bundesliga-Konkurrenten Borussia Dortmund spielen. Der 19-jährige U-21-Nationalspieler wird an die Dortmunder ausgeliehen und bei Borussia einen Vertrag bis zum 30. Juni 2009 unterzeichnen, teilten die Bayern am Donnerstag mit. Nach dem Gastspiel im Ruhrgebiet werde Hummels nach München zurückkehren. Über die Leihgebühr vereinbarten beide Clubs Stillschweigen.

Hummels 2011 schrieb:
Welt Online: Ist der Reiz, zu den Bayern zurückzukehren, verschwunden?

Hummels: Vor zwei Jahren, als ich hier einen Vertrag bis 2013 in Dortmund unterzeichnet habe, wollte mich der damalige Bayern-Trainer Jürgen Klinsmann nicht haben. Insofern hat sich die Frage einer Rückkehr für mich auch gar nicht gestellt. Wenn ein Trainer einen nicht haben will, macht es keinen Sinn.

Im Grunde aber auch egal wer dies zu verantworten hat, spätestens als der Tiger den Fehler zugab, war klar dass man da eher (im nachhinein, man weiss ja auch nicht wie sich Hummels in München entwickelt hätte) ne eher schlechte Entscheidung getroffen hatte... ;)
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Komisch, die meisten Bayern-Fans fanden KKH-Stuber doch eh eindeutig besser und diese Aussagen sind noch nicht lange her. Warum war das also ein Fehler? Die Verletzungen konnte man da doch noch nicht erahnen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.182
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Komisch, die meisten Bayern-Fans fanden KKH-Stuber doch eh eindeutig besser und diese Aussagen sind noch nicht lange her. Warum war das also ein Fehler? Die Verletzungen konnte man da doch noch nicht erahnen.
Sicher? Einige, ja. Aber die meisten? Ich weiß, dass Bombe das mal geschrieben hat, aber der hätte auch gerne noch Rensing im Tor... ;) KKH-Stuber finde ich übrigens daneben. Zweikampfvermeider-Stuber oder Durchschnitts-Stuber fände ich besser.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.182
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wobei man natürlich eines sagen muss, niemand weiß, ob Hummels so eine Entwicklung genommen hätte, wenn er bei Bayern geblieben wäre. Oder wenn, dann hätte Bayern Boateng nicht geholt - der im ersten Jahr bei Bayern teilweise nicht an der "Libelle" vorbei kam, was einige, darunter ich, gerechtfertigt fanden.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Man hätte folgendes haben können: Ein Hummels, umsonst, mit deutschem Pass und als Eigengewächs als Back-Up wenn die komplette Stamminnenverteidigung ausfällt. Zudem hätte man den Gegner zwar nicht geschwächt, aber auch nicht "stärker" gemacht. ;)

Ich glaube allerdings die Entwicklung von Hummels hätte ein wenig gelitten bei diesem Modell. ;)

@Solomo

Meiner Meinung nach waren es schon recht viele, wobei man das sicher auch einfach auf das ganze FCB vs. BVB Palaver schieben könnte. KKH-Stuber ist nicht so böse gemeint, wie es klingt. Mir haben sie vor ein paar Wochen selber erst das Kreuzband wiederhergestellt. :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.182
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Meiner Meinung nach waren es schon recht viele, wobei man das sicher auch einfach auf das ganze FCB vs. BVB Palaver schieben könnte.
Ich habe Deinen Post auch falsch eingeordnet. Ich dachte, das bezog sich auf die Zeit, wo Hummels schon Leistungsträger beim BVB war. Da gab es auch noch einige, die Badstuber > Hummels sahen, aber wenige.

Zum Zeitpunkt der Leihe und dann Abgabe gab es tatsächlich viele Stimmen, dass Hummels nicht bundesligatauglich sei (Mauersberger aber schon...) und vor allem gab es auch Vorbehalte wegen Verletzungsanfälligkeit.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
Wie steht man hier eigentlich zu einer Götze Rückkehr? Wird ja im Hummels Thread auch immer mehr aufgegriffen, passt aber dann deutlich besser hier her mMn.

Sportlich muss und kann das sowieso einzig und alleine Tuchel entscheiden, der weiß wie die Kaderplanung aussehen wird und welche Taktik er spielen möchte.

Aber wie sieht, dass das Fanherz?
Ich in eurer Situation könnte zu 110% auf Götze verzichten. Das ganze ist wie eine Ex-Freundin die mit einem Schluss gemacht hat, weil man zu hässlich war und jetzt wo sie fett ist, will sie einen wieder zurück. Da kann man sich sicher sein, dass so eine wieder abhaut, so bald man sie wieder aufgepeppelt hat.

Sportlich bin ich mir auch nicht sicher, ob es überhaupt reichen würde und sollte es um absoluten Leistungsträger reichen wäre das für mich eine Sensation und Tuchel ein Gott.
Man müsste für ihn wohl das System umstellen und dann mit Kagawa einen Spieler für die selbe Position, für den man nicht umgestellt hat.
Da müsste Tuchel schon deutlich mehr in Götze sehen, als er es in Kagawa tut um einen Sinn in diesem Transfer zu sehen.

Absolute Grundvoraussetzung wäre für mich, dass er sehr günstig zu haben wäre (20mio?) und zu guten Konditionen für den BVB unterschreibt. Platz außerhalb der top 3 im Gehaltsgefüge.


Macht es für euch einen Unterschied, ob Hummels gleichzeitig zu Bayern wechselt?
Für mich persönliche würde es das auf jeden Fall.
Ohne den Hummels Transfer zu Bayern hätte ich auf da als Fan rum deutlich besseres Gefühl.

Bei einem Tausch sieht man aus wie der letzte Depp, fast egal wie viel Kohle da noch mit rüber kommt. Damit würde man sich im Grunde völlig eingestehen, dass Bayern unerreichbar ist und das selbe Zeichen schickt man dann an etwaige Neueinkäufe. Man tauscht sein Tafelsilber gegen das ausgekotzte Spielzeug, dass einem der Klassenprimus weg genommen hat.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Man hätte folgendes haben können: Ein Hummels, umsonst, mit deutschem Pass und als Eigengewächs als Back-Up wenn die komplette Stamminnenverteidigung ausfällt. Zudem hätte man den Gegner zwar nicht geschwächt, aber auch nicht "stärker" gemacht. ;)
Sicher? Einige, ja. Aber die meisten? Ich weiß, dass Bombe das mal geschrieben hat, aber der hätte auch gerne noch Rensing im Tor... ;) KKH-Stuber finde ich übrigens daneben. Zweikampfvermeider-Stuber oder Durchschnitts-Stuber fände ich besser.
Rensing im Tor....:D
Wobei man natürlich eines sagen muss, niemand weiß, ob Hummels so eine Entwicklung genommen hätte, wenn er bei Bayern geblieben wäre. Oder wenn, dann hätte Bayern Boateng nicht geholt - der im ersten Jahr bei Bayern teilweise nicht an der "Libelle" vorbei kam, was einige, darunter ich, gerechtfertigt fanden.

Könnt ihr mit euren Beiträgen mal in den Hummels Thread abwandern? Er wurde doch extra eingerichtet, um die Sache mit Hummels zu besprechen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.822
Punkte
113
@Giko
Naja, wenn man eine Götze-Rückkehr nüchtern und sachlich betrachtet, macht sie auf den ersten Blick (und wohl auch auf den zweiten) relativ wenig Sinn. Gründe gibt es etliche und wurde ja mehrfach genannt (kein Teamneed, wichtigere Baustellen, damaliger Abgang, Außenwirkung, Form/Verfassung, System/Kagawa usw.). Die "Fanproblematik" würde ich eher weniger sehen, dazu habe ich mich ja im Hummels-Thread geäußert - einen "besseren" Zeitraum könnte Götze vielleicht gar nicht erwischen um nach Dortmund zurückzukehren...

Der Transfer geht und fällt mit Thomas Tuchel. Traut er sich zu, den Jungen mental und sportlich tatsächlich wieder hinzubekommen (Götze war halt einfach ein so dermaßen genialer Kicker anno 2012/2013) und kann bzw. will ihn unbedingt einbauen oder gar als Fixpunkt installieren - dann hätte ich persönlich mittlerweile so viel Vertrauen in Tuchel, dass ich der Aktion (sportlich) meinen Segen geben würde(verhindern kann ich es eh nicht). Tuchel hat ja mal die Kombo Reus/Götze als Wettbewerbsverzerrung bezeichnet, als grundsätzlicher Spielertyp dürfte ihm Götze sicher zusagen. Dazu müssen eben auch die finanziellen Aspekte stimmen (Ablöse, Gehalt), die Einstellung von Götze (die letzte Chance!?) und das ganze darf eben kein verkappter Möchtegern-Prestige-Transfer von Aki sein.

Würde ich den Transfer aus emotionaler Sicht (aufgrund des damaligen Abgangs) betrachten, würde ich auch hier wieder auf meinen Hummels-Beitrag verweisen, bei mir dürfte der Hummels-Wechsel wohl tatsächlich für eine gewisse Gleichgültigkeit sorgen - spätestens jetzt ist eben definitiv nichts mehr unmöglich und nichts mehr undenkbar, wenn schon "unser" Kapitän ebenfalls den Weg gen Süden einschlägt, nachdem er sich eigentlich jahrelang und zuletzt vor ein paar Wochen in eine völlig andere Richtung positioniert hat oder es zumindest so verstanden wurde. Was ist bitte davon die Steigerung? Also warum sollte dann auch ein Mario Götze nicht den umgekehrten Weg gehen dürfen? Unabhängig davon bin ich ohnehin davon überzeugt, dass er spätestens mit Toren + guten Leistungen (im Optimalfall auch noch gegen die richtigen Gegner - Bayern, Schalke), recht zügig wieder einen Großteil der Fangemeinschaft auf seiner Seite hat, vielleicht sogar wieder das Trikotwappen abschlecken darf und ganz schnell wieder gehyped werden könnte - vor allem durch die Medien, was dann auch die Mitläufer-Fans beeinflussen wird, die grundsätzlich mit dem Strom mitschwimmen.

Die Außenwirkung auf andere Spieler oder potenzielle Neuzugänge spielt für die einen eine untergeordnete Rolle bzw. wird ziemlich überschätzt oder ist für die anderen eh schon komplett im Eimer (Sahin/Kagawa-Rückholaktion, Causa-Gündogan usw.). Da macht ein wirrer Götze/Hummels-Trade den Bock wohl auch nicht fetter...

Wenn es allerdings einen Reiz an dieser ganze Story gibt, dann die Möglichkeit (so gering sie auch sein mag), dass Götze tatsächlich den Phoenix aus der Asche macht bzw. an seine 2012/2013er Verfassung rankommt, Tuchel also den Magier spielt, die Neuzugänge sitzen und man es als Mannschaft schafft Hummels, Ancelotti und den Bayern ordentlich in die Suppe zu spucken und zwar nicht nur einmal (Pokal, CL, ggf. Meisterschaft). Das wär halt schon großes Kino und eine gewisse Genugtuung, aber halt auch ganz viel Wunschdenken und Konjunktiv....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
Götze könnte durchaus von der Hummels-Geschichte profitieren, was den "Gegenwind" bei einer möglichen Rückkehr angeht. Die Ultras bzw. Möchtegern-Fraktion hat ihr neues Hassobjekt und bei der Allgemeinheit führt diese erneute Enttäuschung in Sachen "falscher" Loyalität bzw. Vereinsidentifikation (aus Fan-Sicht) vielleicht zu einer gewissen ernüchternden Nachsicht/Gleichgültigkeit was die Causa-Götze betrifft. Den Rest bereiten ja gerade schon Aki, Kalle und Co. im fast schon übertriebenen, öffentlichen Einklang vor...


Ich zitiere dich einfach mal hier her, weil du es ja selber ansprichst und es voll dazu passt.


Im Grunde bin ich zu 99% bei dir und beim letzten Absatz wahrscheinlich eher zu 110%.

Hättest du keine Bedenken, dass Götze dann in 2-3 Jahren wieder einen Abgang forcieren würde, wenn er so einschlägt, wie man sich das erwarten müsste, wenn man diesen Transfer tätigt?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.822
Punkte
113
Naja, immerhin dürfte er dann zumindest nicht zu den Bayern wollen... !? Obwohl, vielleicht wär das ja dann die Steigerung zur aktuellen Hummels-Thematik...
:saint:

Spaß beiseite, die "Angst" das Topspieler des BVB einen Wechsel forcieren bzw. diesen als Sprungbrett sehen ist doch ohnehin immer gegeben bzw. zumindest so lange, bis man sportlich oder zumindest wirtschaftlich nicht dazu in der Lage ist, nahezu jeden Spieler halten zu können und das kann und wird eben noch etwas dauern bzw. ist von vielen Aspekten abhängig (wenn man denn überhaupt jemals in diesen Genuss kommen sollte). Selbst bei den Bayern ging das nicht von heute auf morgen...

Also würde es bei mir keine Rolle spielen, ob jetzt Spieler wie Götze oder Gündogan mit ihren speziellen Hintergrundstory's (Rücken bzw. 2te Chance) weiterziehen wollen oder eben Jungs wie Auba oder vielleicht bald Dembele ihren nächsten Schritt forcieren. So läuft es halt heutzutage, selbst Teams wie Juve, Arsenal oder neuerdings Chelsea müssen damit leben, wenn die Top-3 anfragen. Mit dieser "Angst" muss man eben so oder so leben, da spielen die persönlichen Gründe oder Rahmenbedingungen der betroffenen Spieler für mich als Fan ohnehin eine untergeordnete Rolle, weil keiner in die Köpfe der Spieler schauen kann. Hummels ist da doch aktuell das beste Beispiel...

Kann natürlich auch der aktuelle "Gleichgültigkeitseffekt" sein, der da aus mir spricht, aber nein, momentan hätte ich da wohl kein Problem mit bzw. würden eher die sportlichen Bedenken überwiegen, bevor ich mir über die Langfristigkeit einer Götze Rückkehr Gedanken mache...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.484
Punkte
113
@Moritz




Der initiale Plan war folgender:





Im Grunde aber auch egal wer dies zu verantworten hat, spätestens als der Tiger den Fehler zugab, war klar dass man da eher (im nachhinein, man weiss ja auch nicht wie sich Hummels in München entwickelt hätte) ne eher schlechte Entscheidung getroffen hatte... ;)

Ok das war mir neu. Passt dann aber zu Klinsmanns Spielereinschätzungen. Will keinen Müller und Hummels aber dafür Donovan und Oddo:laugh:

Dann sorry @Marces , hattest dann doch recht:wavey:
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Bezüglich Götze...

Man kann mittlerweile auch absolut nicht mehr ausschließen, dass Micki wechseln möchte. Wenn City weiterhin nur ca. 20 Millionen für Gündogan bietet, kann es sogar sein, dass Gündogan der Spieler wird, der bleiben muss. Micki würde man dann natürlich mit Götze+Dembele ganz gut ersetzen. Ansonsten hat tibo ja schon zwei schöne Beiträge geschrieben, denen man nicht mehr so viel hinzufügen muss.

Voraussetzung für mich bei der Rückkehr wäre allerdings ein Vertrag über 5 Jahre ohne AK. Falls er wieder sehr gut spielt, würde er das dann entweder 2-3 Jahre hier tun und für viel Geld wechseln, oder eben 4 Jahre und für etwas weniger Geld wechseln. Nur bin ich mir leider auch bewusst, dass das eine sehr vereinfachte Darstellung und Vorstellung ist. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben