@Giko
Naja, wenn man eine Götze-Rückkehr nüchtern und sachlich betrachtet, macht sie auf den ersten Blick (und wohl auch auf den zweiten) relativ wenig Sinn. Gründe gibt es etliche und wurde ja mehrfach genannt (kein Teamneed, wichtigere Baustellen, damaliger Abgang, Außenwirkung, Form/Verfassung, System/Kagawa usw.). Die "Fanproblematik" würde ich eher weniger sehen, dazu habe ich mich ja im Hummels-Thread geäußert - einen "besseren" Zeitraum könnte Götze vielleicht gar nicht erwischen um nach Dortmund zurückzukehren...
Der Transfer geht und fällt mit Thomas Tuchel. Traut er sich zu, den Jungen mental und sportlich tatsächlich wieder hinzubekommen (Götze war halt einfach ein so dermaßen genialer Kicker anno 2012/2013) und kann bzw. will ihn unbedingt einbauen oder gar als Fixpunkt installieren - dann hätte ich persönlich mittlerweile so viel Vertrauen in Tuchel, dass ich der Aktion (sportlich) meinen Segen geben würde(verhindern kann ich es eh nicht). Tuchel hat ja mal die Kombo Reus/Götze als Wettbewerbsverzerrung bezeichnet, als grundsätzlicher Spielertyp dürfte ihm Götze sicher zusagen. Dazu müssen eben auch die finanziellen Aspekte stimmen (Ablöse, Gehalt), die Einstellung von Götze (die letzte Chance!?) und das ganze darf eben kein verkappter Möchtegern-Prestige-Transfer von Aki sein.
Würde ich den Transfer aus emotionaler Sicht (aufgrund des damaligen Abgangs) betrachten, würde ich auch hier wieder auf meinen Hummels-Beitrag verweisen, bei mir dürfte der Hummels-Wechsel wohl tatsächlich für eine gewisse Gleichgültigkeit sorgen - spätestens jetzt ist eben definitiv nichts mehr unmöglich und nichts mehr undenkbar, wenn schon "unser" Kapitän ebenfalls den Weg gen Süden einschlägt, nachdem er sich eigentlich jahrelang und zuletzt vor ein paar Wochen in eine völlig andere Richtung positioniert hat oder es zumindest so verstanden wurde. Was ist bitte davon die Steigerung? Also warum sollte dann auch ein Mario Götze nicht den umgekehrten Weg gehen dürfen? Unabhängig davon bin ich ohnehin davon überzeugt, dass er spätestens mit Toren + guten Leistungen (im Optimalfall auch noch gegen die richtigen Gegner - Bayern, Schalke), recht zügig wieder einen Großteil der Fangemeinschaft auf seiner Seite hat, vielleicht sogar wieder das Trikotwappen abschlecken darf und ganz schnell wieder gehyped werden könnte - vor allem durch die Medien, was dann auch die Mitläufer-Fans beeinflussen wird, die grundsätzlich mit dem Strom mitschwimmen.
Die Außenwirkung auf andere Spieler oder potenzielle Neuzugänge spielt für die einen eine untergeordnete Rolle bzw. wird ziemlich überschätzt oder ist für die anderen eh schon komplett im Eimer (Sahin/Kagawa-Rückholaktion, Causa-Gündogan usw.). Da macht ein wirrer Götze/Hummels-Trade den Bock wohl auch nicht fetter...
Wenn es allerdings einen Reiz an dieser ganze Story gibt, dann die Möglichkeit (so gering sie auch sein mag), dass Götze tatsächlich den Phoenix aus der Asche macht bzw. an seine 2012/2013er Verfassung rankommt, Tuchel also den Magier spielt, die Neuzugänge sitzen und man es als Mannschaft schafft Hummels, Ancelotti und den Bayern ordentlich in die Suppe zu spucken und zwar nicht nur einmal (Pokal, CL, ggf. Meisterschaft). Das wär halt schon großes Kino und eine gewisse Genugtuung, aber halt auch ganz viel Wunschdenken und Konjunktiv....