BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.822
Punkte
113
Niklas Süle (20) aus Hoffenheim soll der Hummels-Nachfolger werden, das Top-Talent hat aber einen Vertrag bis 2019. Alternative: Ösi Aleksandar Dragovic (25/Kiew).

Bitte, bitte, bitte ist an diesem Spekulatius auch nur ansatzweise was dran... :saint:

Aber die BILD hat wohl wieder eine Ihrer legendären "Einkaufsliste" für BildP+ Mitglieder rasugehauen (u.a mit Süle, Dragovic und Volland, der darf ja nicht fehlen)...
:crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.018
Punkte
113
Du bitter arme Bundesliga du.
Der dritte Top Spieler in wenigen Jahren der vom BVB zu Bayern wechselt.Ja leck mich doch......Einmalig im Fussball und wahrscheinlich im gesammten internationalen Profi Sport.

Ich glaube, Arsenal ging es vor einigen Jahren ähnlich. Adebayor und co zu City und danach noch Van Persie zu United als endgültiger Todesstoß. Gefühlt ist Arsenal damit vom potenziellen Meister und CL Sieger zum ewigen 4. geworden und hat sich noch nicht erholen können.

Ganz ehrlich, bezüglich Neuzugängen hole ich mein meistes Wissen aus diesem Thread. Verfolge außer dem BVB einfach nicht mehr so intensiv den gesamten Fußball. Jetzt habt ihr mich aber sold bei Veltman und Dragovic und eher weniger bei Toprak und Süle. Toprak scheint mir eher ein guter Athlet, aber weniger Hummels Ersatz zu sein!? Und Süle ein Talent der Marke Ginter.
Die Transferphase muss sitzen. Anders als nach dem Götze Abgang. Dembele wär der Hammer. Miki halten und dazu womoöglich noch eine weiter Offensivkraft (muss nicht unbedingt Götze sein, poor Shinji) und unsere Offensive wäre plötzlich echt Bombe besetzt.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.942
Punkte
113
Aber die BILD hat wohl wieder eine Ihrer legendären "Einkaufsliste" für BildP+ Mitglieder rasugehauen (u.a mit Süle, Dragovic und Volland, der darf ja nicht fehlen)...
:crazy:

Das sind ja noch die realistischen Namen! Daneben tauchen dann aber einerseits wieder Dahoud auf, den Gladbach nur zu einem Mondpreis abgeben wird und andererseits Ricardo Rodriguez, der ja u.a. noch bei Real gehandelt wird und wohl auch nicht unter 40 Mio. den Verein wechselt. Völlig utopisch, dass Watzke/Zorc einen der beiden einkaufen.

EDIT: gerade gelesen, dass Rodriguez eine Ausstiegsklausel i.H.v. 28 Mio. haben soll. Die Frage ist dann natürlich: warum sollte man erst Schmelzers Vertrag um 5 Jahre verlängern, um dann einen besseren LV für viel Geld zu kaufen?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.822
Punkte
113
Pfff, Rodriguez hat doch eine 28-Mio AK - also daher auch komplett realistisch und im Budget... :belehr:

Tuchel kackt auf die Gündogan und Hummels-Nachfolge und holt einfach die "Best-Player-Available", ob dadurch manche Positionen 3-fach besetzt sind, spielt doch keine Rolle...
"Polyvalenz" ist das Zauberwort für die kommende Saison, Durm kann schließlich auch den RA und Ramos den LA machen...

:D;)
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.018
Punkte
113
Jetzt fangt nicht an, mich mit Rodriguez zu hypen. Wie geil wär das denn, wenn die ganz Großen wegen der aktuellen Saison keinen Bock mehr auf ihn hätten und der zu uns kommen würde. Bei FIFA hab ich ihn schon neben meinen 10 Dortmundern.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.663
Punkte
113
Hummels kann man eh nicht ersetzen. Selbst wenn wir einen perfekten Transfer machen, wird es eine Verschlechterung auf der Position. Mats ist nun mal nicht weniger als der beste IV der Welt.
Umso wichiger finde ich es da, dass wir uns auf anderen Positionen verbessern und am meisten Potential bieten die beiden AV-Positionen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Glaube nicht das Rodriguez ansatzweise zu Tuchel passen würde.

Hummels kann man eh nicht ersetzen. Selbst wenn wir einen perfekten Transfer machen, wird es eine Verschlechterung auf der Position. Mats ist nun mal nicht weniger als der beste IV der Welt.

Hab noch was zu Veltman auf SV gefunden:

http://spielverlagerung.de/2014/12/11/tuerchen-11-joel-veltman/

Wenn man im Jahr 2014 den Stil eines Innenverteidigers diskutiert, muss man jedoch auch die Entwicklung des Fußballs berücksichtigen. Hohes oder zumindest mittelhohes Pressing und aggressives Gegenpressing etablieren sich immer breitflächiger, weshalb das großräumige und antizipative Verteidigen zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die „klassischen“ Tugenden der Nummer Vier werden schlichtweg aus quantitativen Gründen weniger wichtig: Wo keine Strafraumszene, dort kein Defizit in der Strafraumverteidigung; wo keine Flanke, dort kein verlorenes Kopfballduell. Durch die zunehmende Masse an technisch starken, beweglichen Spielern dürfte sich der Fokus in Zukunft immer mehr zu kombinativem, kontrolliertem Fußball durch das Zentrum verschieben. Dafür ist Joël ohne Zweifel the man! Nicht nur wegen seines Defensivstils, sondern auch wegen seiner technischen Fähigkeiten – Stichwort Gegenpressingresistenz – und eben auch ganz entscheidend durch seinen Spielmacher-Flair, mit dem er eine Art Vorreiterrolle einnimmt.

Komplexe strategische Fähigkeiten, wie sie Veltman besitzt, sind bei Verteidigern (und Fußballern generell) immer noch die absolute Ausnahme. Mit dem Niederländer kann diesbezüglich kaum jemand konkurrieren; zu nennen wären wohl Thiago Silva, Koray Günter, Tim Rieke und wahrscheinlich noch der ein oder andere dänische oder chilenische Nachwuchsspieler, den ich nicht kenne. Selbst Passmonster wie Hummels haben in strategischer Hinsicht meist Defizite und sind quasi „gezwungen“, dominant zu spielen, um effektiv werden zu können. Veltmans Fähigkeiten ermöglichen ein größeres Spektrum von Rollen, Rhythmen und Situationsinterpretationen, was sauberere Lösungen ermöglicht und die Potentiale der Mitspieler besser zur Entfaltung bringt.

Kurz gesagt: Dieser Stil sorgt für Synergien. Wenn der Fußball kollektiver wird, sollten solche Fähigkeiten mehr Beachtung bekommen. In jeder Hinsicht.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.018
Punkte
113
Inwiefern würde Rodriguez nicht zu Tuchel passen? Ist Tuchels Anforderungsprofil 10 technisch versierte Spieler für gepflegten Kombinationsfußball + ein Holzfuß als LV?
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Inwiefern würde Rodriguez nicht zu Tuchel passen? Ist Tuchels Anforderungsprofil 10 technisch versierte Spieler für gepflegten Kombinationsfußball + ein Holzfuß als LV?

Nein ;), Rodriguez hat aber strategisch ganz schöne Schwächen. Wahrscheinlich auch der Grund warum kein großer Club ihn inzwischen geholt hat, seine körperlichen und technischen Skills sind ja sehr stark.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hummels kann man eh nicht ersetzen. Selbst wenn wir einen perfekten Transfer machen, wird es eine Verschlechterung auf der Position. Mats ist nun mal nicht weniger als der beste IV der Welt.
Umso wichiger finde ich es da, dass wir uns auf anderen Positionen verbessern und am meisten Potential bieten die beiden AV-Positionen.

Genau!
Nur weil wir Hummels nicht gleichwertig ersetzen können, kann dies doch kein Grund sein andere Schwachstellen im Kader nicht zu verbessern.
RiRo ist mir auch zu langsam und schwach im 1vs1, als dass man fast 30 Mio+Topgehalt zahlen müsste. Ich würde eher auf einen Talent um 10-15 Mio setzen.
Steht Dembele auf der Liste? Sollte laut Sportbild fix sein. Wäre zusammen mit Pulisic natürlich perspektivisch eine starke Flügelzange.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.043
Punkte
113
Wieso sollte Toprak nicht gut genug sein ? Toprak ist hinter Boateng und Hummels der 3. beste Iv in der Bundesliga. Einzig seine Verletzungsanfälligkeit in letzter Zeit hat ihn etwas rausgenommen.

Er kann das Spiel eröffnen (sogar einer seiner Stärken), technisch ist er gut, schnell, Zweikampf sowieso top, eigentlich komplett.

Wenn Mats und Subotic gehen, dann würde ich eh gerne 2 Leute holen, ausser man plant mit Ginter auch in der Iv. Von mir aus dann Toprak und Süle oder Toprak und Dragovic. Zudem Veltman, den ich fast als muss Einkauf sehe, da er sehr flexibel ist und spielstark. (Also nicht zusätzlich Veltman, sondern Veltman + einer der genannten).

Also daran kann man sehen, es wird auch weiter gehen, da sind schon einige Kandidaten da, wichtig ist nur das die Jungs Spielstärke mitbringen, weitere Hacker ala Sokratis bringen uns nichts, aber Tuchel wird das eh klar ansprechen und wollen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.822
Punkte
113
Süle lt. SSNHD kein Kandidat, wäre für mich nachvollziehbar - käme wohl etwas zu früh.

Dann kann man sich ja auf Dragovic stürzen und dank der frisch erteilten Freigabe direkt mal bei Surkis anfragen - der hat nach dem Yarmolenko-Dilemma eh noch was gut zu machen und kann mal schön einen Freundschaftspreis raushauen...
:saint:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wieso sollte Toprak nicht gut genug sein ? Toprak ist hinter Boateng und Hummels der 3. beste Iv in der Bundesliga. Einzig seine Verletzungsanfälligkeit in letzter Zeit hat ihn etwas rausgenommen.

Er kann das Spiel eröffnen (sogar einer seiner Stärken), technisch ist er gut, schnell, Zweikampf sowieso top, eigentlich komplett.

Wenn Mats und Subotic gehen, dann würde ich eh gerne 2 Leute holen, ausser man plant mit Ginter auch in der Iv. Von mir aus dann Toprak und Süle oder Toprak und Dragovic. Zudem Veltman, den ich fast als muss Einkauf sehe, da er sehr flexibel ist und spielstark. (Also nicht zusätzlich Veltman, sondern Veltman + einer der genannten).

Also daran kann man sehen, es wird auch weiter gehen, da sind schon einige Kandidaten da, wichtig ist nur das die Jungs Spielstärke mitbringen, weitere Hacker ala Sokratis bringen uns nichts, aber Tuchel wird das eh klar ansprechen und wollen.


Wer sagt, dass Toprak nicht gut genug ist? Er hat ohne Wenn und Aber internationales Format. Allerdings wird er dementsprechend kosten (die 15 Mio, die rumgeistern, sind doch kompletter Murks). Man hört immer wieder, dass Subotic und Ginter wechseln könnten. Da könnte man definitiv über 2 neue IV nachdenken. Ginter, Hummels, Subotic dürften sicherlich auch 50 Mio einbringen. Zwei aus Toprak/Süle/Dragovic wäre schon eine krasse Ansage, wobei 4 reine IV mMn zu viel sind. Diese IV/AV-Hybride finde ich im System von Tuchel irgendwie deplatziert.
Gute PK von Tuchel. Hummels sollte die Binde trotzdem sofort abgeben. Er ist ihrer nicht würdig.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.043
Punkte
113
Tuchel macht für mich nen recht lockeren Eindruck. Sicher kann er sich net hinstellen und rumheulen, aber er scheint da auch recht positiv für die nächste Saison zu sein. Die Aussage das man auf das nächste Niveau kommen möchte, kauf ich ihm ab.

Ich denke das die Gespräche im Hintergrund mit Neuzugängen ihn positiv stimmen, wenn da Leute kommen sollten wie Dragovic, Toprak, Dembele, Torres usw. dann freut er sich innerlich auf die nächste Saison und ist wohl auch überzeugt das die Truppe vll. sogar noch mehr seinen Ideen angepasst werden könnte. Klar sind Hummels und Gündogan top Spieler und vor allem Mats mit das Beste was es auf dem Planeten gibt, aber man ist ja nicht nur darauf aus die Lücken zu stopfen sondern auch insgesamt uns zu verbessern und erweitern. Mit Mats und Günni wäre das einfacher gewesen, aber ohne sie heißt es nicht das es nicht möglich wäre.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.970
Punkte
113
Ist doch alles auch ne Riesenchance!

Ich hab jetzt umso mehr Bock auf die nächste Saison und freue mich auf das Transferfenster :saint:
Tuchel wird einiges formen und da bin ich richtig gespannt, was uns erwartet. Die Namen gehen doch allesamt in die richtige Richtung... Das wird schon!

Tuchel hat doch jetzt erst sein erstes richtiges Transferfenster. Der Umbruch war/ist überfällig.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Ist doch alles auch ne Riesenchance!

Ich hab jetzt umso mehr Bock auf die nächste Saison und freue mich auf das Transferfenster :saint:
Tuchel wird einiges formen und da bin ich richtig gespannt, was uns erwartet. Die Namen gehen doch allesamt in die richtige Richtung... Das wird schon!

Tuchel hat doch jetzt erst sein erstes richtiges Transferfenster. Der Umbruch war/ist überfällig.

Genau so sehe ich das mittlerweile auch. Nur warte ich erstmal die wirklich sicheren Verpflichtungen ab, bevor ich zu sehr in Euphorie verfalle. Leider kann ja bei Verhandlungen immer auch viel schief laufen und ohne Konkurrenz wird man auch nicht sein.

Am Ende haben wir unseren tollen Kapitän noch eine Saison an der Backe, weil Bayern nur 20 Millionen bietet. Zumindest gehen Watzkes Aussagen in die Richtung und zutrauen würde ich es denen auch. Allerdings gibt es auch Nichts im und außerhalb des Fußballes, was ich KHR und UH nicht zutrauen würde. ;)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.970
Punkte
113
Am Ende haben wir unseren tollen Kapitän noch eine Saison an der Backe, weil Bayern nur 20 Millionen bietet. Zumindest gehen Watzkes Aussagen in die Richtung und zutrauen würde ich es denen auch. Allerdings gibt es auch Nichts im und außerhalb des Fußballes, was ich KHR und UH nicht zutrauen würde. ;)

Das wäre allerdings nicht nur Bayerns Schuld. Hummels hätte das auch anders lösen können :saint:
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Das wäre allerdings nicht nur Bayerns Schuld. Hummels hätte das auch anders lösen können :saint:

Das könnte man ihm in der Tat vorwerfen, muss er natürlich nicht, er hätte aber einen Selke Deal mit Dortmund machen können. Er verlängert zwar, hat aber die Zusage das er gehen darf. Sehr viel mehr Kohle für Dortmund.

Wie gesagt, "könnte" man ihm vorwerfen. Mach ich jetzt nicht, ich bin einfach froh wenn die Sache vorbei ist und man sich vollends der Kaderplanung widmen kann.

Fehlt nur noch Klarheit zu Heno.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.043
Punkte
113
Das wäre allerdings nicht nur Bayerns Schuld. Hummels hätte das auch anders lösen können :saint:

Das Ding ist nichtmehr anderst zu lösen. Hummels kannste hier nächste Saison nichtmehr machen. Allerdings haben sich alle so klar geäußert, das es wohl definitiv dazu kommen wird, Mats tätigt doch nicht so ne Aussage und bleibt dann nen weiteres Jahr:crazy: das würde ein Spießrutenlauf werden, Kapitänsbinde wäre futsch, Ansehen im Eimer, wohl jedes Wochenende Anfeindungen, die Medien würden auch ihr übriges dazu tun.

Da würde ich dann allen eher raten das Mats lieber nen Sabbatjahr einlegt bevor er nächste Saison das Trikot überstreift.

Also wenn die Bayern da wegen 5-10 mio rumtun, dann ist denen echt nichtmehr zu helfen, reißen das nächste Herzstück raus vom BVB und würden selbst für 30-35 mio immernoch nen billigen WK Verteidiger bekommen der auch in der Nati mit Boateng ein brutales Gespann bildet und feilschen dann immernoch um jeden Cent. KHR meinte doch das die Beziehung zum BVB und Watzke wieder ordentlich ist und man das beibehalten möchte, dann brauchen die nicht da rumpokern und mit Witzsummen ankommen.

Aber leider muss man ihnen das Zutrauen, dennoch bleibe ich dabei, Mats tätigt so ne Aussage nicht wenn er nicht schon sicher ist das er nächste Saison das Bayerntrikot überstreifen wird, die werden sich so geeinigt haben, deshalb wird es zum Welchsel kommen diesen Sommer, notfalls zahlen die Bayern dann die paar mio mehr die der BVB minimum fordert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben