BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.494
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Als eventuell brauchbarer Kandidat für eine Nachfolge von möglichen Abgängen Hummels und/oder Subotic könnte man ja vielleicht mal bei Tottenham anfragen, wieviel sie noch für Missverständnis Federico Fazio haben wollen, falls der FC Sevilla nicht mitbieten möchte / mithalten kann.
Wenn Tuchel nur halb so super ist, wie es bspw. Stratos und die Experten von Spielverlagerung behaupten, dann bekommt er den wieder hin. Wäre jedenfalls einer, der eine (bei Weggang Hummels) fehlende Qualität "Spieleröffnung" im Repertoire hat. Okay, er ist viel langsamer als König Hummels, aber vielleicht hat der BVB noch ein paar Restbestände von Warneckes Wunderpulver auf Lager, dann wäre Fazio flinker und fitter.
Ansonsten kann man natürlich auch noch einen für obendrauf kaufen, je nachdem, was Abgänge (Gündogan und ggf. Hummels / Subotic?) einbringen.
Immerhin hat der BVB einen eigenen Fundus an Alternativen. Als Ersatz für Gündogan war ohnehin Gonzo Castro eingeplant, den Weigl hat man sich erfunden, für die IV gibt es noch Sokratis, man hat Ginter für mehrere Positionen und Sven Bender. Für die IV müsste natürlich definitiv Ersatz her, aber derber wäre es, wenn man auch noch Aubameyang und /oder Mkhitaryan verlieren würde.
Ein Hummels-Abgang wäre schlimm genug, keine Frage. Aber mit Tuchel als Coach ist natürlich auch viel mehr möglich. Bessere AV könnten auch nicht schaden, bzw. probate Alternativen.

Der BVB wäre übrigens trotz eines finanziellen Nachsehens gegenüber Ligakrösus Bayern (und demnächst vielleicht "Geld spielt keine Rolle" Dosenfabrikant aus Österreich) locker in der Lage, zum Beispiel den SC Freiburg mit Geld zuzuwerfen und denen 8 Millionen für Vincenzo Grifo bieten, bevor das mglw. ein österreichischer Dosenfabrikant macht.
Da könnte dann so ein Spieler und so ein Verein nicht nein sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.494
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ist doch Quatsch und würde niemandem etwas bringen.
Wenn Poldi überhaut in die Bundesliga zurück kehrt, dann sicherlich nicht woanders, als beim 1. FC Köln, die ihn ohnehin wenigstens ansatzweise einsetzen würden, als der BVB, die mit einem Podolski aber mal so rein gar nichts anfangen könnten. o_O
Genauso wäre es Quatsch, einen evtl. Abgang von Hummels mit einem Nachfolger der Sorte bspw. Anthony Brooks zu kompensieren, sondern es sollten schon Spieler her, welche mögliche Abgänge adäquat ersetzen helfen.
Den Namen von Grifo habe ich einfach mal in den Raum geworfen, als Beispiel für einen Spieler, der womöglich prima in ein BVB-System passen könnte, bei den Anlagen, die er hat. Yunus Malli wird ja heiß gehandelt für den BVB, aber da wäre ein Grifo möglicherweise billiger zu haben und allemal irgendwann soviel wert wie Leverkusens Calhanoglou.
So dreht sich die Finanzschraube nach unten, wenn man die Aubameyang, Gündogan, Hummels, Mikky, Lewandowski, Götze nicht halten kann und Kagawa und Sahin nur periodisch.
Dafür kann man sich aber einen Reus teuer zurückkaufen, nachdem man ihn zum RW Ahlen abgeschoben hatte. Minderbemitteltere Erst- und Zweitligisten überbieten und über gutes Scouting auf irgendeinem Markt zuschlagen, den man überbieten kann.

Federico Fazio war natürlich auch nur ein Beispiel (und einem Spleen geschuldet ;)), aber er würde passen vom Anforderungsprofil (Spielgestaltung von der IV minus Hummels) und bei jeder Menge Restkohle über, um noch einen für obendrauf zu holen (zumal, wenn evtl. auch Subotic abgegeben wird).
Ich tippe mal, dass Tottenham bei einem Angebot von ca. 5-8 Millionen nicht "Nein" sagen würde und dass der FC Sevilla Mühe hätte, bei so einer Summe mitzubieten.
Wenn der Spieler auch noch willig wäre und ein ärztlicher Check-up ohne Beanstandung, fiel er mir spontan ein, als es über die heiße Hummels-Wechsel (??) - Debatte darum ging, wie der BVB diesen Abgang auffangen könnte, ohne direkt wieder in Abstiegsgefahr zu geraten, sondern günstigenfalls wieder Zweiter zu werden und ein paar Runden in der Champions-Legaue zu überstehen.
Kann man natürlich auch mit einem Gespann Sokratis / Ginter versuchen, mit Kopfverletzung Bender als Universalversicherung, aber das wäre doch ziemlich fragwürdig geplant.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.822
Punkte
113
Die RN vermutet einen mittelschweren Umbruch (bei aktueller Gemengenlage, jetzt auch keine allzu gewagte These - neben Hummels und Gündogan, werden Leitner, Ramos, Park, Subotic und ggf. Ginter/Kagawa genannt - klingt aber eher nach Spekulatius) und schreibt in Ihrer Print-Ausgabe zusätzlich, dass eine Einigung zwischen Rennes und Dortmund bzgl. Dembele vorliegen soll... Ansonsten gibt`s momentan - gefühlt - nur noch Gerüchte rund um den BVB...
:crazy:

- Subotic trotz Matip weiterhin auf Klopp`s Einkaufsliste lt. "Reviersport"
- Mkhitayran von Juve, Chelsea und Arsenal "umgarnt", Gebote im 30+ Mio, Bereich
- Götze/Hummels-Deal natürlich auch dabei: Götze + 10 Mio. für Hummels
- Ilkay will definitiv gehen und auf keinen Fall den Lewandowski 2.0 machen
- City erhöht Angebot für Ilkay angeblich auf 22+5
- Dortmund verlangt lt. Sport-Bild mindestens 25+5

..to be continued... :clown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Gündogan kann man verkraften, auch wenn es Schade ist. Mats scheint ja kaum zu ändern zu sein...verstehe ich zwar nur zum Teil, aber wenn er gehen will, ist das halt so.
Mikhitaryan fände ich mal richtig übel, der hat sich unter Tuchel mal so richtig gefangen und spielt nen richtig schönen Ball.

Wieso soll Ramos weg? Hab jetzt nicht alle BVB Spiele gesehen und kenne die Stimmung in der Mannschaft logischerweise nicht...aber wenn er seine Einsatzzeiten bekommen hat, hat
er doch auch ganz passabel geliefert...oder hab ich das falsch im Kopf? Oder hat er keinen Bock auf die Backup-Rolle und macht stunk?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.324
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Götze/Hummels-Deal natürlich auch am dabei: Götze + 10 Mio. für Hummels

Das wäre ein unfassbar schlechter Deal für Dortmund. Ich wüsste ganz ehrlich nichtmal, ob ich an eurer Stelle Götze überhaupt zurücknehmen würde. Angenommen Mkhitaryan bleibt, dann hast du auf den Offensivpositionen Reus, Kagawa und den Armenier, die mMn klar vor Götze stehen sollten. Wenn man Götze holt, kann man den aber eigentlich nicht als Nr.4 holen. Da hast du sofort Unruhe.

Dazu hat man mit Pulisic ein vielversprechendes Talent, das dann vermutlich weniger Einsatzzeit sehen würde. Dembele steht ja wohl auch auf dem Zettel und kommt, wenn er kommt, nicht als Nr. 5-6. Gäbe natürlich die Möglichkeit Götze ein Stück defensiver auf der Acht spielen zu lassen, aber ich glaube nicht, dass er da über Durchschnitt hinaus käme.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.822
Punkte
113
Wieso soll Ramos weg? Hab jetzt nicht alle BVB Spiele gesehen und kenne die Stimmung in der Mannschaft logischerweise nicht...aber wenn er seine Einsatzzeiten bekommen hat, hat
er doch auch ganz passabel geliefert...oder hab ich das falsch im Kopf? Oder hat er keinen Bock auf die Backup-Rolle und macht stunk?

Vielleicht weil die Verantwortlichen auch hier endlich mal agieren statt reagieren - analog zu den Flügelpositionen (Pulisic/Dembele). Auba wird u.U. im nächsten Sommer seinen Wechselwunsch äußern (wird dann 28) und die Option, einen Nachfolger in den eigenen Reihen aufzubauen würde mMn durchaus Sinn machen. Vor allem wenn ein BPL-Team (oder China) bei Ramos wieder so richtig mit den Scheinen wedelt. Kommt dann natürlich wieder ein Ü30-Sturmer als Ersatz - wäre das auch für mich nicht zwingend nachvollziehbar...

Das wäre ein unfassbar schlechter Deal für Dortmund. Ich wüsste ganz ehrlich nichtmal, ob ich an eurer Stelle Götze überhaupt zurücknehmen würde. Angenommen Mkhitaryan bleibt, dann hast du auf den Offensivpositionen Reus, Kagawa und den Armenier, die mMn klar vor Götze stehen sollten. Wenn man Götze holt, kann man den aber eigentlich nicht als Nr.4 holen. Da hast du sofort Unruhe.

Dazu hat man mit Pulisic ein vielversprechendes Talent, das dann vermutlich weniger Einsatzzeit sehen würde. Dembele steht ja wohl auch auf dem Zettel und kommt, wenn er kommt, nicht als Nr. 5-6. Gäbe natürlich die Möglichkeit Götze ein Stück defensiver auf der Acht spielen zu lassen, aber ich glaube nicht, dass er da über Durchschnitt hinaus käme.

Sportlich widerspricht dir da zum aktuellen Zeitpunkt sicher kaum jemand, aber soooo dramatisch wäre die Kadersituation jetzt mMn nicht
(Auflistung ohne Wertung):

Reus - Kagawa - Mkhitaryan
Dembele - Götze - Pulisic

Weigl - Mr. X
Sahin - Castro

... wenn Tuchel die Doppelbesetzung anstrebt oder sonstige Planspiele mit Götze hat, wäre die Kadergröße mMn bei anständiger Rotation grundsätzlich überhaupt kein Problem.
Da war der Kader (vor allem im Mittelfeld) zu Beginn dieser Saison deutlich aufgeblähter und dabei auf dem Papier qualitativ schlechter besetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Laut Constantin Eckner, der nah beim BVB dran ist, beobachtet Dortmund wohl Veltman als RV was ziemlich großartig wäre. Der perfekte Pische Nachfolger. Wirklich perfekt.


Wenn Heno bleibt Veltman, Dembele, ein spielstarker IV und ein hoffnungsvoller 8er kommen wäre ich ziemlich happy. I couldn't care less about Hummels and Gündogan. Wäre sehr geil wenn Tuchel das letzte Unkraut aussortiert und den Kader systematisch
verstärken lässt.

Ich mag Ramos, aber will sicherlich weg in die PL. Gönne ich ihm und er hat in der Rückrunde nochmal ordentlich seinen PL Marktwert gesteigert. Ein Prospekt als Ersatz sollte man aber schon verpflichten und Eberwein könnte man ja mal ausprobieren, rockt in den unteren Ligen.

@nbatibo

Ginter soll auch noch weg laut dem Artikel.

Götze soll weg bleiben, lieber mehr Cash, ist mir zu viel Medienrummel ausserdem soll mein Liebling Kagawa nicht vergrätzt werden :D
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Ramos kann man am Ende dieser Saison nochmal für richtig viel Kohle abgeben. Ich dachte das es nie wieder so ein Sahne-Angebot wie damals nochmal geben wird ->http://www.spox.com/de/sport/fussba...orussia-dortmund-china-angebot-abgelehnt.html
Also diesmal darf Susi bei einem Angebot ab 10 Mille keine Fehler machen.

Für Ramos hätten wir auch noch einen günstigeren Ducksch. Bei soviel Einsatzzeiten wie der Kolumbianer, hätte Ducksch auch seine Budden gemacht... Also last Chance und gut is.

Mit Dembele bin ich einverstanden :thumb:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.867
Punkte
113
Ort
Austria
Laut Constantin Eckner, der nah beim BVB dran ist, beobachtet Dortmund wohl Veltman als RV was ziemlich großartig wäre. Der perfekte Pische Nachfolger. Wirklich perfekt.
Veltman ist doch eigentlich gelernter IV, oder? Kann sein, dass ich ihn verwechsle, aber ich hab den auch körperlich klar als IV im Kopf und kann mir nicht vorstellen, dass der in einer besseren Liga als RV überlebt. Dortmund hat mit Ginter schon einen IV, der als AV aushelfen kann, wärs da nicht besser, einen echten RV zu holen?
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Veltman ist doch eigentlich gelernter IV, oder? Kann sein, dass ich ihn verwechsle, aber ich hab den auch körperlich klar als IV im Kopf und kann mir nicht vorstellen, dass der in einer besseren Liga als RV überlebt. Dortmund hat mit Ginter schon einen IV, der als AV aushelfen kann, wärs da nicht besser, einen echten RV zu holen?

Joa, Veltman ist als IV groß geworden hat aber diese Saison sehr oft sehr erfolgreich RV gespielt und war genauso eingebunden wie Pische. Sah als RV noch besser aus als IV. Hat ja eine mehr als ordentliche Technik.

https://www.whoscored.com/Players/110290/

Wahrscheinlich ist der BVB deswegen auch auf ihn aufmerksam geworden. Würde natürlich auch ein sehr guter Hummels Ersatz sein.


Kleines Schmankerl:


By the way:

FINGER WEG, UNITED! :mad:;)

Der versauert unter Mourinho sowieso nur wie Cuadrado, de Bruyne und Luis usw. :clown:

EDIT:

Körperlich ist Veltman eher RV sehr dyanamisch und schnell, kein Brocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
hummels weg, gündogan wahrscheinlich auch. die kronjuwelen und aushängeschilder verpissen sich. bleiben tut nur der titellose rolls reus. mit jedem weiteren transfer verliert dortmund seine identität, auch wenn man sicher passende ersatzleute finden wird (die aber sicher imho schlechter sein werden als der falsche könig und illy).
achja, man hat ja noch nuri sahin. wird zeit für die wiederauferstehung des türkischen prinzen!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.043
Punkte
113
Joa, Veltman ist als IV groß geworden hat aber diese Saison sehr oft sehr erfolgreich RV gespielt und war genauso eingebunden wie Pische. Sah als RV noch besser aus als IV. Hat ja eine mehr als ordentliche Technik.

https://www.whoscored.com/Players/110290/

Wahrscheinlich ist der BVB deswegen auch auf ihn aufmerksam geworden. Würde natürlich auch ein sehr guter Hummels Ersatz sein.


Kleines Schmankerl:


By the way:

FINGER WEG, UNITED! :mad:;)

Der versauert unter Mourinho sowieso nur wie Cuadrado, de Bruyne und Luis usw. :clown:

EDIT:

Körperlich ist Veltman eher RV sehr dyanamisch und schnell, kein Brocken.

Veltman gehört für mich zu meinen Lieblingskandidaten, hatte den schon seit einiger Zeit auf dem Zettel, typische holländische Schule, gut am Ball, gutes Spielverständniss, vor allem in ner 3er Kette als äußerer Iv sehr gut zu gebrauchen, kann aber auch Iv und Rv, im Endeffekt nen Defensiv-Allrounder.

Wichtig ist eh das man hinten Spielstärke hat, Tuchel will noch mehr dominanz und auch unter Druck Ruhe und sein Spielsystem, wir haben eh Zweikampfmonster mit Sokratis und Bender, da würde uns ein spielstarker Iv einfach gut tun und Veltman würde da reinpassen.

Zudem kann neben Veltman auch ein Ginter agieren, da Veltman Geschwindigkeit mitbringt.

Fände ich super, wäre nicht son gehypter Kandidat der Unmengen kosten würde, aber qualitativ bewegt er sich auf gutem Niveau und könnte beim BVB den nächsten Schritt gehen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.970
Punkte
113
Bin gespannt, ob Ginter eine Chance als IV bekommt. Er ist noch saujung und hat mehr als genug Potenzial für einen großen Sprung.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.822
Punkte
113
Nach RNZ-Informationen könnten sich sowohl der Traditionsverein aus der Bierstadt, als auch Süle sowie dessen erfahrener Berater Karlheinz Förster (Schwarzach) eine künftige Zusammenarbeit sehr gut vorstellen. Dem Vernehmen nach steht eine Ablösesumme von rund 15 Millionen Euro für Niklas Süle im Raum.

Dem BVB wird nachgesagt, dass er Ömer Toprak, ebenfalls Klient von Sportstotal, von Bayer Leverkusen schon als Nachfolger ausgeguckt und gute Aussichten beim Spieler habe. Allerdings ist auch Toprak vertraglich gebunden - bis 2018.
- SZ

Ich weiß nicht was ich von den beiden halten soll, natürlich ist die Lücke riesig und ich lebe schon wieder in meiner Dragovic-Seifenblase, aber unabhängig davon habe ich bei Toprak Zweifel ob er mehr als "nur" die solide Alternative sein kann und zwei "Teenies" Hinter Kampfschwein Sokratis und Aushilfs-IV Bender würden bei mir doch für etwas Bauchweh sorgen. Darüberhinaus wären beide mit 15+ Mio. auch keine Schnäppchen, die man nach dem Motto "kann man mal probieren" eintüten könnte. Schwierig, schwierig...

Jungs wie Stones und Laporte sind unmöglich, selbst Inigo Martinez wird ja immer wieder mit Real und Co. in Verbindung gebracht - dann wird es halt schon extrem dünn. Talente wie Tah, Romagnoli oder Rugani wird man kaum loseisen können, dann ist die nächste Stufe eben schon Toprak bei den gestandenen Jungs oder Süle bei der Talent-Fraktion...
Spielertypen wie Rüdiger, Koulibaly und Co. passen halt überhaupt nicht ins eigentliche Anforderungsprofil.

Gar nicht so einfach.... Danke Mats... :(

Ich bleibe so lange es geht in meinen Dragovic/Pjanic-Bandwagon und schau mir das so entspannt wie möglich an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.942
Punkte
113
Bitte nicht Toprak! :panik:
Von ihm neben Sokratis halte ich gar nichts - dann kann man da auch Bender spielen lassen.

Dann schon lieber ein Talent wie Süle, der zumindest Anlagen hat, die auf einen IV mit CL-Niveau hoffen lassen. Mit Sokratis, Bender und zur Not Pische in einer Dreierkette hat man etablierte Kräfte zu Beginn der neuen Saison, dahinter dann Süle, Ginter und Merino als Talente. Damit ließe sich leben - 1-zu-1 ersetzen kann man Hummels eh nicht.
Was ist eigentlich aus Stankovic geworden? Der galt doch auch mal als mögliche Option für die erste Mannschaft.
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Du bitter arme Bundesliga du.
Der dritte Top Spieler in wenigen Jahren der vom BVB zu Bayern wechselt.Ja leck mich doch......Einmalig im Fussball und wahrscheinlich im gesammten internationalen Profi Sport.

Ich bin und kann jetzt nicht gross entäuscht von jemanden wie Hummels sein,dieser sogenannte Typ oder Kapitän wie er auch genannt wird ,wird schon seine Gründe haben, wie auch immer die aussehen mögen, ich will sie ehrlich gesagt nicht hören.Der soll seine Trulla nehmen und gehen und wenn Bayern das gleiche vor haben, wie bei Lewy, dann ab auf die Tribüne mit dem.Mats ist nicht so wichtig, wie es damals Lewy für uns war.Mach feddig Susi

Der Götze Deal ist denke ich mal unrealistisch,hier ist damals seitens der ultras zuviel Blut geflossen, muss man aktzeptieren.Der eine BVB Verräter für anderen?Ne komm.Brauchen wir nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben