BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deffid

Bankspieler
Bei Arsenal ist man sich scheinbar ziemlich sicher, dass man Micki in diesem Sommer bekommt (nicht die Sun btw). Dann bin ich mal gespannt, wäre sehr doof, wenn er sich für einen der geizigsten Vereine dort entscheidet. :D

lastsamurai

Bankspieler
Laut FOX Sports steht Jürgen Damm vor einem Wechsel zum BVB. Der Deutsch-Mexikaner, der als zweitschnellster Spieler der Welt (mit Ball) gilt, wäre eine spannende Verpflichtung und für mich schon sowas wie eine Ansage, dass Mikky wohl doch diesen Sommer wechselt. Da Tigres im letzten Sommer 10 Mio. Dollar bezahlt hat, wäre er wohl nicht unter derselben Summe in Euro zu haben. Einschätzen kann ich ihn nicht so recht: bei den Youtube-Clips schwanke ich immer zwischen "sauschnell mit solider Technik" und "körperlich zu schwach und wenig Zug zum Tor". Auf jeden Fall hätten wir mit ihm und Dembele endlich mal zwei echte Außen, die nicht permanent in die Mitte ziehen.

Übrigens hoffe ich, dass wenn Zorc vor der EM auch noch Guerreiro klar macht, endlich mal der Mythos, man würde immer erst zu Transferperiode anfangen, die Spieler zu scouten, ad acta gelegt wird. Weder Guerreiro noch Dembele hätte der BVB bekommen, wenn man nicht schon mindestens seit einem Jahr mit ihnen im Gespräch wäre. Bei Bartra sieht es ähnlich aus: der hatte mit Sicherheit gute Angebote aus Spanien, da muss Zorc auch frühzeitig dran gewesen sein.

Toprak hat sich übrigens nach Zorcs Aussage für diesen Sommer erledigt, weil man sich mit Leverkusen nicht einigen konnte. Finde ich gut, dass man sich von Rudi nicht den Preis diktieren lässt und hoffe, man wartet dann auch bis zum nächsten Sommer, um ihn für 12 Mio. zu holen. Würde mich nicht wundern, wenn mit Toprak selbst schon alles geklärt ist.

L-james

Allrounder
Damm wäre doch ne Wundertüte, er und Dembele der 18 Jahre alt ist, können doch nicht die Antwort sein. Reus fällt auch aus, dann spielst du die Bundesliga und CL vorerst mit Dembele, Damm und Pulisic o_O da braucht man auch gestandene Klasse.

Geht mir in allerlei Hinsicht zuviel in diese Wundertütenrichtung, jung und talentiert ja, aber man braucht auch mal junge bis gestandene Klasse wie Isco, Torres, Dragovic oder Yarmolenko.

Bin echt gespannt wie das weitergeht, Mor, Damm und co. sind für mich eigentlich nichtmehr sinnvoll, geschweige denn Rode.

lastsamurai

Bankspieler
Damm wäre doch ne Wundertüte, er und Dembele der 18 Jahre alt ist, können doch nicht die Antwort sein. Reus fällt auch aus, dann spielst du die Bundesliga und CL vorerst mit Dembele, Damm und Pulisic o_O da braucht man auch gestandene Klasse.

Du vergisst Kuba, der zurückkommt und gestandener Nationalspieler ist. Während Reus' Verletzung kann man mit ihm also Erfahrung in den Kader bringen. Davon ab hängt es ja vom Spielsystem ab, ein Castro oder Kagawa haben ja offensiv auch schon mehrere Positionen gespielt.
Torres ist doch genauso eine Wundertüte, Isco schlicht unbezahlbar, Dragovic genauso alt wie Bartra. Einzig bei Yarmolenko wundert mich, dass der BVB anscheinend gar nicht mehr dran ist.

Ob Damm jetzt tatsächlich kommt und dann bei einem Mikky-Abgang als dessen Ersatz eingeplant wäre, wissen wir ja auch nicht - war jetzt nur ne Vermutung meinerseits, dass mit der Verpflichtung ein Abgang Mkhitaryans wahrscheinlicher wäre.

L-james

Allrounder
Du vergisst Kuba, der zurückkommt und gestandener Nationalspieler ist. Während Reus' Verletzung kann man mit ihm also Erfahrung in den Kader bringen. Davon ab hängt es ja vom Spielsystem ab, ein Castro oder Kagawa haben ja offensiv auch schon mehrere Positionen gespielt.
Torres ist doch genauso eine Wundertüte, Isco schlicht unbezahlbar, Dragovic genauso alt wie Bartra. Einzig bei Yarmolenko wundert mich, dass der BVB anscheinend gar nicht mehr dran ist.

Ob Damm jetzt tatsächlich kommt und dann bei einem Mikky-Abgang als dessen Ersatz eingeplant wäre, wissen wir ja auch nicht - war jetzt nur ne Vermutung meinerseits, dass mit der Verpflichtung ein Abgang Mkhitaryans wahrscheinlicher wäre.

Kubao_O Der sich bei Florenz nicht durchsetzten konnte und Tuchel ihn hat ausleihen lassen im letzten Sommer.

Grandios, Kuba kann ein sehr guter Rollenspieler sein, aber auf höchstem Niveau den nötigen Unterschied bringt er auf gar keinen Fall. Stand jetzt gehe ich davon aus das er in Dortmund überhaubt nicht aufschlagen wird. Der spekuliert auf ne ordentliche EM um dann einige interresante Angebote zu bekommen wo er auch ordentlich Spielzeit bekommt.

Weder Castro noch Kagawa sind auf Außen gut, letzterer geht dort überhaubt nicht, das ist schon wieder notgedrungene Rumschieberei.

Wieso Isco unbezahlbar sein soll, musst mir auch mal erklären, wäre halt ein Königstransfer.

lastsamurai

Bankspieler
Wieso Isco unbezahlbar sein soll, musst mir auch mal erklären, wäre halt ein Königstransfer.

http://www.transfermarkt.de/zidane-...adrid-nicht-verlassen-ldquo-/view/news/237380
Real hat Isco selbst für 30 Mio. geholt, er hat letzte Saison 31 Liga- und 11 CL-Spiele gemacht, Zidane will ihn offenbar halten, er hat noch 2 Jahre Vertrag - warum sollte Real unter 50 Mio. überhaupt den Hörer abnehmen? Nie im Leben wird Watzke das für einen Spieler ausgeben.

Was Castro und Kagawa angeht, habe ich doch schon gesagt, dass es aufs Spielsystem ankommt. In einem 4-4-2 mit Raute könnten z.B. beide die Halbpositionen bekleiden. In einem 4-3-2-1 gibt es auch keine offensiven Außen, im letzte Saison immer mal wieder praktizierten 5-3-2 spielen Leute wie Schmelzer und Durm auf den Außen. Gerade Tuchel traue ich zu, da das passende Spielsystem zu finden.
Davon ab sollte m.E. nächste Saison zwingend immer einer aus Pulisic/Dembele/Passlack in der Startformation stehen - die Jungs sind so weit, die muss man jetzt einfach einbauen. Es macht doch keinen Sinn, sie immer mit dem Argument "fehlende Erfahrung" hintenan zu stellen - so sammeln sie die Erfahrung auch nicht.

R.w.jr.

Bankspieler
Sehe das wie L-James.

Wenn Mkhitaryan tatsächlich geht, dann braucht man eine Soforthilfe zwei Regale höher, als man bisher gesucht hat.

Pjanic kann auch den zentralen Part vorne spielen. Oder man holt eben noch einen offensiven Aussenspieler.

Reus ist ja bekanntlich nicht aus Stahl.

Jürgen Damm schätze ich als Namedroping ein.

L-james

Allrounder
http://www.transfermarkt.de/zidane-...adrid-nicht-verlassen-ldquo-/view/news/237380
Real hat Isco selbst für 30 Mio. geholt, er hat letzte Saison 31 Liga- und 11 CL-Spiele gemacht, Zidane will ihn offenbar halten, er hat noch 2 Jahre Vertrag - warum sollte Real unter 50 Mio. überhaupt den Hörer abnehmen? Nie im Leben wird Watzke das für einen Spieler ausgeben.

Was Castro und Kagawa angeht, habe ich doch schon gesagt, dass es aufs Spielsystem ankommt. In einem 4-4-2 mit Raute könnten z.B. beide die Halbpositionen bekleiden. In einem 4-3-2-1 gibt es auch keine offensiven Außen, im letzte Saison immer mal wieder praktizierten 5-3-2 spielen Leute wie Schmelzer und Durm auf den Außen. Gerade Tuchel traue ich zu, da das passende Spielsystem zu finden.
Davon ab sollte m.E. nächste Saison zwingend immer einer aus Pulisic/Dembele/Passlack in der Startformation stehen - die Jungs sind so weit, die muss man jetzt einfach einbauen. Es macht doch keinen Sinn, sie immer mit dem Argument "fehlende Erfahrung" hintenan zu stellen - so sammeln sie die Erfahrung auch nicht.

Wenn Isco gehen möchte, weil er nicht Stammspieler ist, dann könnte es sein das Real ihn abgibt, bei Real kommen und gehen Spieler wie fast nirgends. Isco hat seinen Marktwert nicht unbedingt erhöht in Madrid. 30-40 mio ist da absolut realistisch.

Wenn man für Miki 35-40 mio bekommen sollte, warum sollte man dann nicht auch das komplette Geld für Isco ausgeben? Gehalt wollte man Miki auch 8 oder 9 mio zahlen, denke das Isco in dem Bereich auch liegen dürfte.

Klar wäre es ein Megatransfer für BVB Verhältnisse, aber er würde damit halt in allen Bereichen im finanzielellen den Miki oder Mats abdecken, dafür bringt er auch ne enorme Qualität.

Aber so wie man Aki kennt, wird Isco eh kein Thema sein. Wollte nur damit aufzeigen, das man in dem Regal mal was machen sollte, sonst fliegst du mit ner besseren u23 in der CL hochkant raus.

lastsamurai

Bankspieler
Ok, dann sind wir gar nicht so weit voneinander entfernt, denke ich. Ich hätte Isco auch gern (schon vor 2 Jahren) und glaube, dass er Mikky qualitativ ersetzen könnte. Ich halte aber eine Verpflichtung für komplett unrealistisch, einerseits eben wegen Aki und andererseits weil es noch mehr hochklassige Interessenten geben dürfte, wenn er auf den Markt kommt.
Pjanic hat ja ne feste Klausel, aber auch da gehe ich nicht davon aus, dass Watzke 40 Mio. auf den Tisch legt.

Ich finde auch, dass wir noch was machen müssen, wenn Mikky geht und derjenige sollte eine Soforthilfe sein. Stellt sich dann halt nur die Frage nach den realistischen Optionen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Sehe das wie L-James.

Wenn Mkhitaryan tatsächlich geht, dann braucht man eine Soforthilfe zwei Regale höher, als man bisher gesucht hat.

Pjanic kann auch den zentralen Part vorne spielen. Oder man holt eben noch einen offensiven Aussenspieler.

Reus ist ja bekanntlich nicht aus Stahl.

Jürgen Damm schätze ich als Namedroping ein.

Pjanic ist der Gündogan Ersatz. Hat nicht viel mit Heno gemein vom Spielerprofil.

Benny

Bankspieler
Reus muss doch mittlerweile auch heulend in seinem Krankenhausbett sitzen.
Da spielt man - spielerisch gesehen - eine der besten Saisons aller Zeiten und viele Leistungsträger verlassen wie Ratten das sinkende Schiff. Wobei man sich doch fragt, wo genau man sich 2015/16 auf dem absteigenden Ast befand.

Wie die Affen wollen sie alle nach England, wo die aktuelle sportliche Perspektive bei maximal zwei Teams besser ist als in Dortmund. Selbst ein Aubameyang macht keinen Hehl daraus, dass er wohl nicht über 2017 hinaus in Dortmund anzufinden ist.

Dazu war Reus nun auch schon so oft verletzt, dass seine weitere Karriere einige Unsicherheiten a lá Robben birgt.

Stattdessen Leute wie Damm zu holen, ist doch nicht nur purer Aktionismus, sondern auch eine fatale Fehleinschätzung. Schnelligkeit sagt im Endeffekt doch garnichts aus, wenn man Pech hat wirds ein David Odonkor 2.0. Vor allem, weil der Spieler bislang nie in Europa gespielt hat.

Müsste Dortmund nicht mittlerweile gut Kohle haben? Wenn ja, sollen sie sich ruhig mal eine Klasse höher umsehen. Dabei nervt dann aber dieses AK-Gedöns von Watzke enorm. Was spricht denn dagegen, mal einen 35-40 M teuren Spieler zu kaufen, ihn dann aber im Zweifel bei einer 80M-AK wieder ziehen zu lassen. Das ist doch in jeder Hinsicht eine WinWin-Situation. Wolfsburg hat das mit DeBruyne doch vorgemacht, wobei das glaube ich nicht über die AK ging, oder?

Tuchel wäre doch auch dafür der perfekte Trainer, ist ja nicht so als hätte er in Mainz immer den gleichen Spielerstamm zur Verfügung gehabt.

R.w.jr.

Bankspieler
Dass Pjanic wohl eher eher unrealistsisch ist, sehe ich auch so. Er kann als Spielertyp ZOM in der Dreierreihe sowie alle halbpositionen im offensiven Bereich spielen (wie bei Lyon). Isco, der hier auch als Option gehandelt wird ist ja auch eher ein zentraler Spieler.
Ich sage ja nicht dass einer beiden sein muss. Aber der Spieler der kommt, muss sofort helfen zumal Reus sicherlich noch öfter im Verlauf der kommenden Saison fehlen wird. Kuba, Pulisic, Castro, Kagawa sind da eher zu dünn.

Wer weiß, ob Tuchel vor diesem Hintergrund dann auch stoisch am 4-2-3-1 festhält. Oder nicht vielleicht doch lieber mit Dreierkette (3 IV) hinten, zwei Aussenspielern (zwischen den Reihen LOAV), einem DM, davor zwei offensiven halbpositionen, hängende Spitze und stosstürmer spielen lässt.

Alles ist möglich, deshalb nur mein Ansatz dass man bei Micky-Verlust auch zentrale kreativspieler holen könnte.

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Aha ? Weil Bartra eine Einsatzbezogene über 8 drin hat, darf man Mikky keine Fixe Klausel über, sagen wir mal, 45-50 rein setzen ? Was dann mehr wäre als Arsenal evtl jetzt mit einem Jahr Laufzeit zahlen würde ?

Und warum man, auch hier, die "Tuchel-Klausel" so problematisch findet ist mir dann wirklich schleierhaft. Der bleibt doch mal ziemlich sicher noch 2 Jahre und falls er dann in 2 Jahren (oder 3 oder 4) geht, ist es dann wirklich tragisch wenn dann bei einem Mikhitaryan ne Klausel drin steht, wenn die Summe eben bei 40+ mio liegt ? Wenn ein neuer Trainer evtl eh nicht mit ihm plant ?

Ich finde es ja sinnvoll, im Zweifel lieber einen Spieler ohne Klauselwunsch zu holen, eine kategorische Ablehnung einer solchen finde ich aber schlicht falsch. Denn in entsprechender Höhe lässt sich die ja auch sinnvoll als Verhandlungspfund nutzen, da braucht man dann in der Tat nur mal nach Spanien zu schauen.

Du vergleichst hier einen Ersatzspieler von Barca mit einem gesetzten Starspieler aus Dortmund. Der Unterschied zwischen den beiden ist der, das Barca sogar bei einem Ersatzspieler (!) Austiegsklausel inne hat. Barca ist ein großartiger Verein. Klauseln sind einfach *******e für Dortmund.

L-james

Allrounder
Du vergleichst hier einen Ersatzspieler von Barca mit einem gesetzten Starspieler aus Dortmund. Der Unterschied zwischen den beiden ist der, das Barca sogar bei einem Ersatzspieler (!) Austiegsklausel inne hat. Barca ist ein großartiger Verein. Klauseln sind einfach *******e für Dortmund.

Barca hat ne AK bei Ersatzspielern in erster Linie mal deswegen, weil in Spanien AKs Pflicht sind, wenn der Spieler es möchte.

Genaugenommen:

Rein rechtlich gesehen ist eine Ausstiegsmöglichkeit für Arbeitnehmer in Spanien verpflichtend, daher müssen die Vereine auch ihren Spielern diese Möglichkeit ermöglichen.

L-james

Allrounder
das sagt man bei kimmich auch und trotzdem hat er nicht die klaase, die man auf top niveau benötigt ;)

Sagt wer?

Pep stellt ihn 2x gegen den besten Angriff der Bundesliga auf und einer der schnellsten Stürmer des Planeten und beides male bleibt man mit Kimmich zu 0, einmal sogar über 120 Minuten, also Insgesamt 210 Minuten, Kimmich stand komplett auf dem Feld in den 210 Minuten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben