BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuco

Bankspieler
Mente hat von der Leistung geredet und nicht vom Alter. Eigentlich ist es ja noch bedenklicher bei Kagawa und Hummels wenn man in dem Alter schon so schlechte Leistungen zeigt wie letzte Saison ;)

Das ja, aber bei einem 35 jährigen liegt im Fußball (auch wenn er Torwart ist) die Vermutung schon nahe, dass die schwache Saison auch mit dem Alter zusammenhängen könnte, bei 27jährigen eher nicht.

Deffid

Bankspieler
Ob Weide nun eine faire Chance erhalten hat oder nicht, kann letztendlich nur Tuchel beurteilen/wissen. Rein von außen betrachtet sieht es eher nicht danach aus, wobei ich dennoch die "Aufregung" bei dieser Thematik nicht verstehen kann. Selbst wenn man nun feststellen konnte, dass Weide und Bürki auf der Linie und bei der Strafraumbeherrschung nahe beieinander sind, kommt dann der nächste Aspekt: Fußballerisches Können und die Fähigkeit mitzuspielen. In diesem Bereich ist Bürki nun mal um Welten besser als Weide und daher ist die Entscheidung auch folgerichtig. Zudem ist er ca. 11 Jahre jünger und hat einen langfristigen Vertrag.

Solange die Gespräche zwischen den drei Beteiligten ordentlich abgelaufen sind, ist doch alles OK. Ich denke es gibt weitaus kritischere Themen als die Torwartfrage.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Nach dieser Argumentation hätte man Hummels und Kagawa (um nur 2 zu nennen) doch schon längst abgegeben müssen.

Mal ganz davon abgesehen, dass man in dem Alter, das Weidenfeller hat, davon ausgehen muss, dass das Alterserscheinungen und dadurch dauerhaft sind, so ist die Bewertung der Torwartleistung doch relativ unabhängig von den Mitspielern. Sonst hätte Bürki bei einem Absteiger ja nicht stark spielen können.

Hummels und Kagawa hingegen waren in sehr schlechter Form letztes Jahr, aber sie waren im Gegensatz zu Weidenfeller eben zwei von zehn Rädchen. Bedeutet nicht, dass man sie nicht kritisieren darf - man muss es wahrscheinlich sogar. Aber das Argument entkräftigt die (Nicht-)Leistungen von Weidenfeller nicht.

Plissken

Laptop-Trainer
Tuchels Getue wer die Nummer 1 im Tor ist nervt so langsam nur noch. Ich würde alles darauf verwetten dass zum Bundesliga Start Bürki im Tor steht. Dass ist für mich auch nie ein Zweikampf um die Nr.1 im Tor gewesen. Es war von Anfang an klar, dass wenn nichts außergewöhnliches passiert, Bürki zu Beginn der Saison im Tor stehen wird.
Ich kann mir auch das Modell, dass Weidenfeller in den Pokalwettbewerben ran darf nicht vorstellen. Er sollte die Flucht ergreifen, eine faire Chance die Nummer 1 zu werden, hatte er meiner Meinung nach nie. In der Vorbereitung war er auf jeden Fall auf einem Niveau mit Bürki.

Wie begründest Du das denn? Gerade insbesondere der Tatsache, dass Weide in der Vorbereitung "auf einem Niveau mit Bürki" war? Sollte Tuchel etwas erkannt haben, was Dir entgangen ist?
Und dann wurde Deine Aussage innerhalb einer Stunde widerlegt und Du bleibst weiter bei Deinem Argument. Aha.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Stimmt doch auch. Weidenfeller macht wenn es gut läuft vielleicht 15 Spiele, Bürki wird 34 machen. Dass Weidenfeller die 2 Wettbewerbe noch spielen darf ist eher ein Dankeschön für die letzten Jahre, an seiner Stelle würde ich immer noch wechseln.
Ich bleibe dabei er hat nie eine faire Chance bekommen oder war Bürki in der Vorbereitung besser? Ich meine Nein.

ich versteh nicht, warum der BVB Dich nicht als "Fachmann" für teures Geld verpflichtet.

sotarts

Nachwuchsspieler
Nach dieser Argumentation hätte man Hummels und Kagawa (um nur 2 zu nennen) doch schon längst abgegeben müssen.

Weidenfeller ist aber schon seit Jahren fußballerisch schlecht und kommt wie ein aufgeschrecktes Huhn aus dem Tor. Die Linie, das war schon immer Weidenfellers Domäne. Dortmund braucht aber langsam den Vorteil den andere Teams haben. Torhüter die höher aufrücken können um ihren Teams noch eine weitere Option geben. Bürki kann das, das hat er schon gezeigt

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
ich versteh nicht, warum der BVB Dich nicht als "Fachmann" für teures Geld verpflichtet.

Du bist einer der hier permanent gegen den Strom schwimmt und plädiert dass man doch bitte deine Meinung akzeptieren soll, dann halte es bitte doch selbst genauso und ziehe meine Aussage nicht ins lächerliche so wie du es gerade tust.
Schon sehr lustig dass so eine Aussage gerade von dir kommt

Young Kaelin

merthyr matchstick
Du bist einer der hier permanent gegen den Strom schwimmt und plädiert dass man doch bitte deine Meinung akzeptieren soll, dann halte es bitte doch selbst genauso und ziehe meine Aussage nicht ins lächerliche so wie du es gerade tust.
Schon sehr lustig dass so eine Aussage gerade von dir kommt

Glaub, Du kannst Deine Aufregung wieder runterfahren und Dich entspannen wie das Paul Williams gegen Sergio Martinez tat. Deine Ausführungen sind doch nicht verkehrt. Ich bin auch der Meinung, dass man beim BVB eher länger schon Bürki als Number 1 sieht, und das dies Tuchel imo unnötig noch ein bisschen köcheln liess. Deine messerscharfen Analysen würden dem BVB durchaus helfen, insofern ist da nichts mit Dollerei und Schabernack. Watzke und Zorc hätten im übrigen auch mit Tony Jaas Beraterdiensten nachweislich eine Menge Zaster gespart.

Nicht jede Zustimmung muss gleich ein Versuch sein, Dich hier lächerlich zu machen. In Deinem konkreten Fall wüsste ich eh nicht, wieso ich das tun sollte.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Weidenfeller ist aber schon seit Jahren fußballerisch schlecht und kommt wie ein aufgeschrecktes Huhn aus dem Tor. Die Linie, das war schon immer Weidenfellers Domäne. Dortmund braucht aber langsam den Vorteil den andere Teams haben. Torhüter die höher aufrücken können um ihren Teams noch eine weitere Option geben. Bürki kann das, das hat er schon gezeigt

Thema verfehlt, da es ja nicht um die Faehigkeiten und verschiedenen Torwarttypen bei liberalmente's Spekulationen, nach welchen Kriterien Tuchel seine Nummer 1 waehlt, ging, sondern um die Leistungen des letzten Jahres (die Tuchel anschliessend dazu bewogen haben soll dass Bürki jetzt die Nummer 1 ist).

liberalmente

Teammitglied
Gibt es denn Anzeichen dafür, dass Weidenfeller auf einmal wieder im 2013/2014 Modus ist? Wenn es die gibt (habe die Vorbereitung ja nicht verfolgt) dann ist eine Aufteilung der Wettbewerbe ja völlig in Ordnung.

Der Weidenfeller aus 2014/2015 war eben mMn bestenfalls im Grenzbereich der Bundesligatauglichkeit. Dass er seinen Platz immer wieder an einen Langerak verloren hat spricht da auch Bände, dass das nicht nur meine Meinung ist, sondern ein Fachmann wie Klopp das ähnlich gesehen hat.

Wenn er seine alte Form aber tatsächlich, trotz des Alters, wiederfindet, ist Weidenfeller natürlich ein guter Keeper. War ja bei der WM zurecht die #2.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Thema verfehlt, da es ja nicht um die Faehigkeiten und verschiedenen Torwarttypen bei liberalmente's Spekulationen, nach welchen Kriterien Tuchel seine Nummer 1 waehlt, ging, sondern um die Leistungen des letzten Jahres (die Tuchel anschliessend dazu bewogen haben soll dass Bürki jetzt die Nummer 1 ist).

wieso Thema verfehlt? imo bringt es doch Stratos genau auf den Punkt, wenn er sagt, dass Bürki wohl der "modernere" Torhüter und vermutlich wirklich n Tick der bessere Fussballer ist. Bei Flanken seh ich auch Bürki vorn. Weidenfeller ist jedenfalls mit Sicherheit kein schlechter Torhüter und hat sich über Jahre beim BVB sehr gut ins Zeug gelegt, wofür ihm viele Fans zu Recht sehr dankbar sind. Zudem kam er bei Interviews für mich immer sehr angenehm rüber, weshalb ich in ihm einen sympathischen Zeitgenossen sehe.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Ciro Immobile hat nach seinem Transfer zum FC Sevilla zum Rundumschlag ausgeholt und Ex-Verein Borussia Dortmund, insbesondere Trainer Jürgen Klopp, kritisiert.
"Ich habe in Deutschland sehr gelitten", sagte der Stürmer der spanischen Zeitung El Pais: "Wir haben keine Hilfe bekommen, ich nicht und meine Familie auch nicht. Wir haben sehr gelitten."

Immobile war vor der Saison 2014/15 als Torschützenkönig der Serie A für fast 20 Millionen Euro zum BVB gewechselt. Die Erwartungen als Nachfolger von Robert Lewandowski (zum FC Bayern München) konnte er nie erfüllen, in 34 Pflichtspielen gelangen ihm zehn Tore.
Auf die Frage, warum er gescheitert sei, antwortete er: "Da muss man die Schuld aufteilen. Ich konnte kein Deutsch, hätte mir von meinen Kollegen aber auch mehr Hilfe erhofft. Aber man kann die Kultur eines Landes eben nicht ändern." Er fügte an: "Deutsch ist eine unmögliche Sprache."

Der Italiener nimmt auch Trainer Jürgen Klopp ins Visier: "Wir haben in der Vorbereitung viel gearbeitet, in der Woche dann kaum. Die Video-Analyse hat höchstens 20 Minuten gedauert." Immobile ergänzte, dass aktuell pausierende Coach "viel an der Motivation" arbeite und "das Maximum aus seinen Spielern" heraushole, aber "auf taktischer Ebene" wenig getan wurde.

Inzwischen spielt Immobile für den FC Sevilla, der ihn für drei Millionen Euro inklusive Kaufoption ausgeliehen hat.

Beleidigter Italiener hin, nicht gerade die "feine, englische Art" her - aber solche Aussagen sind dann doch schwierig zu ignorieren...

Hawk-Eye

Linienrichter
Beleidigter Italiener hin, nicht gerade die "feine, englische Art" her - aber solche Aussagen sind dann doch schwierig zu ignorieren...
Wenn du siehst, dass es in Italien niemand hören will und er es den Spaniern stecken muss, um überhaupt ein Schmierblatt zu finden, kannst du schon davon ausgehen, dass man ihn in seiner Heimat wohl kennt. Heulsuse und Basta :cry::D

Ozymandias

Nachwuchsspieler
"Deutsch ist eine unmögliche Sprache" sagt irgendwie auch sehr viel über ihn als Typ aus. Hatte eigentlich relativ lange einen sympathischen Eindruck von ihm aber so wenig Selbstkritik kann ich nicht ab haben. Da wünscht man ihm das er es auch in Spanien nicht packt.

JamiLLX

Bankspieler
Immobile ist so ein typischer Fall von "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". Beschränkter Typ mit beschränktem Horizont

liberalmente

Teammitglied
Wir haben jetzt über Klopp gelernt, dass er keinen Wert auf gesunde Ernährung legt, dass er auf Training für die Offensive verzichtet und zudem Videoanalyse und Taktik bei ihm ebenfalls nur eine untergeordnete Rolle spielen. Mensch, was ein schlechter Trainer!

Wobei man da jetzt auch ansetzen kann und fragen, ob Zorc und Watzke mit ihren Aktivitäten auf dem Transfermarkt das nicht eigentlich so sagen (natürlich längst nicht so zugespitzt, klar). Die Zurückhaltung auf dem Transfermarkt findest du ja generell gut, von daher vertrittst du indirekt (!) schon die These, über die du dich lustig machst. Denn wenn es nicht die Mannschaft war, die letztes Jahr versagt hat, dann war es der Trainer.

Wobei ich davon ausgehe, dass du jetzt in deiner Antwort häufiger das Wort "Pech" verwenden wirst - das ist so schön schicksalsergeben, da kann dann wieder niemand was für.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
"Deutsch ist eine unmögliche Sprache" sagt irgendwie auch sehr viel über ihn als Typ aus. Hatte eigentlich relativ lange einen sympathischen Eindruck von ihm aber so wenig Selbstkritik kann ich nicht ab haben. Da wünscht man ihm das er es auch in Spanien nicht packt.

...was dann wiederum der Super-Gau für den BVB wäre, daher ein dickes "bitte nicht"... :panik:
(außer die besagte Kaufplicht/-Option/-"wieauchimmer" existiert doch..)

Ansonsten war Ciro wohl auch ein charakterliches Missverständnis, seine Aussagen seit der Sevilla-Leihe sind schon ziemlich :cry:. Rückblickend natürlich fast schon wieder lustig, dass es genau diese "charakterlichen Bedenken" waren, die Klopp angeblich dazu bewogen haben, Ciro bei Watzke & Zorc durchzudrücken und nicht deren Wunschstürmer Mandzukic ins Visier zu nehmen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben