BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
53.967
Punkte
113
Ob die stärker einzuschätzen sind als Wolfsberg? Ich glaube eher nicht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Ob die stärker einzuschätzen sind als Wolfsberg? Ich glaube eher nicht.

Der Kaderwert ist laut tm.de sogar ein bisschen höher, als der von Wolfsberg. Solche Werte sind wahrscheinlich nicht der beste Indikator, aber besser als Nichts. Dürfte wahrscheinlich in etwa die gleiche "Gewichtsklasse" sein.
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Gutes Los für den BVB.

Nach der Live Auslosung bei Eurosport hat bei der Einblendung aller Spiele falscher weise Astra vs BVB gestanden. War aber auch eine blöde Ziehung mit den Zahlen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Grenland hat sich schon durch alle drei Quali-Runden gespielt. Da steht Olivier Occean unter Vertrag.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Occean ist auch aktuell der beste Torjäger des Clubs. Gespielt wird in Skien, was gar nicht soooo nördlich liegt. Ein Stück südlich von Oslo, ungefähr auf Höhe der Nordspitze des UK. Direktflug gibt es wohl nicht, Skien wird aber von Bergen aus angeflogen - falls jemand da hin möchte.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Vor allem logistisch wieder ein gutes Los. Kurzer Flug nach Oslo und dann unkompliziert nach Skien :thumb:
Sportlich ist man so oder so haushoher Favorit. Blöd wäre halt ein Spiel gewesen, wo die Anreise enorm aufwendig gewesen wäre. So hält sich das alles im Rahmen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Midtjylland oder Thun wären logistisch ähnlich gewesen (erstere hätte ich wegen des interessanten Vereinsmodells mal ganz gerne über zwei komplette Spiele gesehen), Helsinki, Astra oder die Unaussprechlichen aus Aserbaidschan wären in Sachen Anreise etwas komplizierter und welcher Fan will schon nach Aserbaidschan oder Rumänien? Da ist Südnorwegen im Spätsommer doch völlig ok.
Sportlich ist das eh alles gleich, Astra wäre vielleicht einen Tick unangenehmer geworden, aber auch kein echtes Problem. Vermutlich werden die Spiele ähnlich wie die letzte Runde laufen: ein engagierter Gegner im Hinspiel, das man einfach mit gutem Ergebnis runterspielen muss (etwas souveräner als gegen Wolfsberg darf's dann aber schon sein) und im Rückspiel ist man spätestensmit dem Führungsstreffer durch.

Noch kurz zu Wolfsberg: die erste HZ fand ich gar nicht gut. Überlegn, klar, auch deutlich überlegen. Aber in einer K.O. Runde muss man da vor dem Tor viel konsequenter und klarer agieren, egal was der SR macht. Das war mir zu schöampig und auch etwas überheblich, was der Mannschaft nach der letzten Saison und den bevorstehnden, neuen Aufgaben einfach noch nicht zusteht. Wenn man in der neuen Konstellation schon was erreicht hat, kann man das mal machen, dann ist es menschlich. Dieses Team (Tuchel plus Mannschaft) hat aber noch rein gar nichts erreicht, da sollte man mMn nicht zu nachsichtig sein.
Mit dem Tor war man durch, danach hat man schnieken Fußball gespielt, das war gut anzusehen. Aber es war dann halt auch nicht mehr schwierig, die Österreicher haben sich mit dem 0:1 ergeben.

Natürlich darf und soll man sich dann trotzdem über gelungene Spielzüge und schöne Tore freuen. Schwacher Gegner hin oder her, die Tore müssen ja trotzdem erst mal rausgespielt und gemacht werden. Da war dann auch Spielfreude zu sehen und Mikhitaryan wird der Dreierpack natürlich gut tun, nach den schweren Zeiten ist ihm das auch zu gönnen. Es gilt aber auch: so viel Platz und schwere Beine beim Gegner wird er in keinem Bundesligaspiel antreffen, insofern kann das nur ein Anfang sein. Er selbst soll das Selbstvertrauen natürlich mitnehmen und genau da weitermachen, er kann ja kicken. Aber als Zuschauer sehe ich Gründe zu guter Hoffnung, nicht aber zu Euphorie.
Es ist ja nicht so, dass Mikitaryan im letzten Jahr so wahnsinnig übel mitgespielt wurde, er hat schlichtweg zu wenig Leistung gebracht, wie die ganze Mannschaft. Es ist gut, die Mannschaft im neuen Jahr sofort wieder voll zu unterstützen. Ich lese recht viel in HSV-Foren, da können sich die Hamburger Fans meterdicke Scheiben abschneiden (unfassbar, was für unerträgliche Allesschlechtredner da in Massen unterwegs sind). Aber wie so manche schon in der Vorbereitung jeden 2-Meter-Pass und jeden Schuss, der tatsächlich Richtung Tor geht, abfeiern, das ist schon....bemerkenswert und mMn auch ein gutes Stück drüber (nicht hier, aber in anderen Fußballforen steht man gefühlt schon kurz vor dem EL-Sieg und der Meisterschaft, alles ist super, alle zeigen jetzt endlich ihr Potential und am Ende war Klopp an allem Schuld). Dabei geht gerade mal die Vorbereitung zu Ende und da ist eine Mannschaft, die eigentlich eine gewaltige Bringschuld gegenüber den Fans und noch gar nichts eingelöst hat (geht natürlich so früh auch nicht) - nicht umgekehrt.
Da liest man sehr häufig ein "ach so, lag wohl am Trainer, der neue ist viel besser, neu ist immer geil - jetzt ist alles wieder gut und es wird genau so wie früher" Gefühl, das es so real gar nicht geben kann. Da liegt viel, viel Arbeit vor dem Team und natürlich wird nicht sofort alles gut sein, wie denn auch? Dann hätte die letzte Hindrunde nie so desaströs laufen können, wie sie lief. Da waren ja keine minderbemittelten Spacken am Werk und jetzt ist der neue Messias da und alles ist wieder tutti bene.

Die Mannschaft hat mit Tuchel zusammen einen neuen Weg eingeschlagen und ich glaube schon, dass man den auch erfolgreich gehen kann. Wenn man Geduld hat - und das ist die Gefahr, die in der Euphorie liegt. Auf diesem Weg hat man vielleicht ein paar Meter geschafft, der Startschuss klingt eigentlich sogar noch im Ohr. Man befindet sich aber mindestens auf einem Mittelstreckenlauf, nicht auf einem 60m Hallensprint. Die Fans, die jetzt bei einer Flanke Schmelzers in einem Testspiel , die tatsächlich im Strafraum landet, kommentieren: "da sieht man mal, wie Schmelle flanken kann, wie war das nochmal mit wir brauchen einen neuen LV?" und bei einem schönen Tor Mickys, das aber eben gegen einen vom Niveau her Gegner wie Heidenheim erzielt wurde, sofort mit Weltklassepotential ankommen, sind mMn die größte Gefahr für die Mannschaft (und auch wenn das hier auch so geäußert wurde, meine ich explizit nicht die Sportforen-BVBler, sondern die von den "großen" Foren, die daraus schon wieder einen geradezu brachialen Hype machen). Weil das genau die Fans sind, die bei Rückschlägen, die es natürlich geben wird, rumplärren werden, dass sich ja gar nichts verändert hat und jetzt endlich mal Köpfe rollen müssen und XY endlich gehen muss ("weg mit dem") etc etc.

Ich will den neuen Weg gar nicht madig machen, wenn man sie machen lässt, werden Tuchel und die Mannschaft schon was Vernünftiges hinbekommen. Die Protagonisten sind nicht das Problem, aber das Beispiel BVB zeigt mMn ganz gut, wie schnell sich das Meinungskarussell im Fußball mittlerweile dreht und was da für ein Irrsinn fabriziert wird. Gibt es natürlich auch genau so bei anderen Vereinen (man sieht ja, wie jedes Jahr bei uns Spieler/Trainer gehypt udn dann wieder weggeschrieben werden), aber der BVB ist da im Moment ein bemerkenswertes Beispiel, finde ich. Vielleicht sind Fußballfans auch einfach irgendwie manisch veranlagt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Noch kurz zu Wolfsberg: die erste HZ fand ich gar nicht gut. Überlegn, klar, auch deutlich überlegen. Aber in einer K.O. Runde muss man da vor dem Tor viel konsequenter und klarer agieren, egal was der SR macht. Das war mir zu schöampig und auch etwas überheblich, was der Mannschaft nach der letzten Saison und den bevorstehnden, neuen Aufgaben einfach noch nicht zusteht. Wenn man in der neuen Konstellation schon was erreicht hat, kann man das mal machen, dann ist es menschlich. Dieses Team (Tuchel plus Mannschaft) hat aber noch rein gar nichts erreicht, da sollte man mMn nicht zu nachsichtig sein.


Imo ist genau das Gegenteil der Fall. Grade im Anbetracht der Situation sollte man nachsichtig sein und nicht zu viel erwarten. Tuchel ist doch erst grade erst hier und die Vorbereitung war sehr kurz, man sollte daher die Leistungen und Entwicklung lieber interessiert betrachten, aber nicht zu stark bewerten oder kritisieren. Tuchel hat selbst gesagt, dass seine Inhalte erst nach und nach in der Vorrunde ins Training integriert werden, da sollte man ihm imo mindestens mal die Vorbereitung für die Rückrunde Zeit geben und dann die ersten Spiele abwarten, bevor man "nicht zu nachsichtig ist". Klar auf Top4 Kurs sollte man nach der Hinrunde dann schon sein, aber Platz 5 oder 6 mit wenig Rückstand wäre auch kein Beinbruch, wenn es denn der Entwicklung dient und man in der Rückrunde die entscheidenden Meter Richtung CL-Quali packt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich meinte die Mannschaft, also die Spieler. Tuchel muss natürlich Zeit bekommen, vielleicht auch ein ganzes Jahr, das ist ja keine Frage. Darum meinte ich ja, dass man die Spieler kritisch betrachten muss. Eine gute Flanke von Schmelzer in einem Testspiel ist halt zu wenig um zu sagen, dass jetzt alles anders ist und "er es ja doch kann". Sowas hilft mMn nicht und es ist auch etwas respektlos gegenüber Klopp.
Tuchels Arbeit sollte man natürlich kritisch, aber grundsätzlich wohlwollend begleiten, das ist ja klar. Sonst kann man ja gleich den Fernseher auslassen, von "das wird ja eh wieder nichts" Grantlern halte ich gar nichts. Aber das Maß sollte stimmen. Die Spieler haben eine Bringschuld und da reicht kein schicker Freistoß gegen Juve, die 2 Wochen später in die Vorbereitung gestartet sind. Tuchel sollte man positiv begleiten, man sollte auch daran glauben, dass es in der neuen Saison besser wird. Man soll auch wieder Fehler verzeihen. Man sollte aber nicht die Spieler aus ihrer Verantwortung entlassen und sagen "alles wieder geil, wir haben gegen Juvoder so gewonnen" und rein gar nichts auf Berichte von Onlineportalen geben, die "BVB-Gala gegen Wolfsberg" schreiben. Unterstützt Tuchel, aber entlasst die Mannschaft nicht aus der Verantwortung. Jeder Spieler hat im letzten Jahr keine gute Leistung gebracht und muss jetzt mehr leisten. Und das nicht nur in der 2.HZ gegen Wolfsberg, sondern jeden verdammten Tag. Das sind sie euch Fans doch schließlich schuldig, nach diesem Jahr. Sich freuen soll man, wenn Micky drei Tore schießt - ganz klar. Aber man muss nicht sagen "Weltklassepotential, jetzt blüht er endlich auf", weil er das an mindestens 300 von 365 Tagen bringen muss - und das hier gegen Wolfsberg war Tag 1 von 300. Ein guter Tag, aber eben nur Tag 1.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Mir hat der Beitrag von Le Freaque gefallen, da er im richtigen Moment auf die Euphorie-Bremse tritt und die richtigen Baustellen benennt.

Der Hatttrick von Micki war nach der langen Durststrecke natürlich ne "gelbe Bengalo" für jeden BVB-Fan, der die Tiefen der Hinrunde 2014/2015 durchlitten hat. Seine gezeigte Freude dürfte auch eher zu den seltenen Bildern gehören, da er kein Freund des "Ronaldo-Balotteli-Gehampels" ist.
Micky versteht sehr gut Deutsch und spricht es auch. Die Medien sind ihm nicht fremd. Dass er ein Interview gibt, hat Seltenheitswert und dass er die Antworten auf Französisch gibt, macht es den Medien deutlich schwerer, seine Aussagen falsch zu verstehen. Es gibt einen Gag beim BVB
"Seine Fortschritte im Deutschen, seiner fünften Fremdsprache, sind so zügig, dass aus der Mannschaft schon die frotzelnde Vorhersage zu hören war, in wenigen Wochen werde sein Deutsch „besser sein als das von Kevin Großkreutz“
Schön, wie die Bayern-"Fans" immer wieder über die Benachteiligungen anderer Vereine hinwegsehen. :thumb:
Das ist so nicht richtig. Sowohl im Kontext als auch bei anderen Posting kannst du lesen, dass er diesen Maßstab auch bei seinen Bayern anlegt ;)

Hier noch ein paar nette Details zu Henrikh 'Heno' Mkhitaryan
  • Er spricht fließend 5 Sprachen (Armenisch, Russisch, Französisch, Englisch, Portugiesisch)
  • Seine Diplomarbeit (Fernstudium) absolvierte er im Bereich Wirtschaft in Russisch
  • Er stand bereits im Alter von 17 Jahren das erste mal in der Armenischen Nationalmannschaft
  • Sein Lieblingstrainer ist Pep Guardiola (Das wusste auch Jürgen Klopp) ;)
Mir gefällt Tuchel in seiner präzisen Art ausserordentlich gut. Er lässt damit den Medien keinen Raum für Spekulationen.

Weils so schön war: Der Hattrick von Micky in 1:52

 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
Tuchel rechnet lt. PK (logischerweise) mit einer sehr Körperbetonten und intensiven Partie gegen die Chemnitzer, Rotation sei möglich - bin mal gespannt ob Weigl unter solchen Vorzeichen wieder ran darf, oder diesmal Bender und/Castro in die Startelf rücken. Ramos könnte heute auch Minuten sehen, Kampl ist angeschlagen und die Torwartfrage lässt Tuchel gestern auch wieder offen...

Gehe aber grundsätzlich von ein paar Änderungen aus, in knapp 2 Stunden sind wir schlauer...
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Klar auf Top4 Kurs sollte man nach der Hinrunde dann schon sein, aber Platz 5 oder 6 mit wenig Rückstand wäre auch kein Beinbruch...
Natürlich ist man nach der letzten Hinrunde im Dortmunder Lager noch etwas vorsichtig, aber mMn hat der BVB neben den Bayern das beste Gesamtpaket. Die offensive Dreierreihe mit Reus, Kagawa und Mkhitaryan sucht national ihresgleichen, und braucht sich auch international vor niemandem zu verstecken. In der Zentrale hat man dahinter mit Gündogan einen sehr spielstarken Mann, und die Viererkette ist mit kopfball- und zweikampfstarken Spielern ebenfalls gut aufgestellt, dazu noch die Spieleröffnungsmöglichkeiten über Hummels. Alles in allem ein absolutes Top-Team, dem für ganz oben (vor den Bayern) vielleicht noch ein wenig die Breite fehlt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
Bürki - Piszczek, Sokratis, Hummels, Schmelzer - Bender - Mkhitaryan, Gündogan, Castro, Reus - Aubameyang

Bender und Castro, nette Aufstellung :thumb:
Dann hoffe ich mal, die beiden können heute was zeigen...
;)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ja, freut mich das Weigl geschont wird, Tuchel hatte ja letztens schon gesagt wie begeistert er von ihm ist, wichtig das er nicht verheizt wird.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
Und wieder bereitet Mkhitaryan den Führungstreffer vor - schöner Kopfball von Auba...
:thumb:

Tor eingeleitet von Bender und Castro ;)
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
ss92lcyb.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben