BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Wäre Weigl--Guerrero--Pulisic--Mor--Dembele heute schwächer gewesen?
Schade das man nicht die Eier in der Hose hatte, mit den Jungspunden in die Saison zu gehen.
Wenn Reus noch dazukommt werden Mor und Pulisic wohl dauerhaft auf der Tribüne sitzen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wäre Weigl--Guerrero--Pulisic--Mor--Dembele heute schwächer gewesen?
Schade das man nicht die Eier in der Hose hatte, mit den Jungspunden in die Saison zu gehen.
Wenn Reus noch dazukommt werden Mor und Pulisic wohl dauerhaft auf der Tribüne sitzen.

Tuchel muss liefern. Er wird nicht an Titeln gemessen, aber wenn er die Entwicklung unserer Super-Talente blockt und sich nur irgendwie zur CL-Quali gurkt, brauche ich ihn nicht. Ich erwarte keine Titel, aber er hat bei mir mit seinen Personalentscheidungen reichlich an Kredit verspielt. Dazu ist er in den letzten Monaten mehrfach durch extrem mieses Ingame-Coaching aufgefallen. Wie gesagt, ich halte ihn für einen überragenden Trainern mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, aber beim Umbruch im Sommer hat er sich mMn gewaltig vertan. Ich habe sowieso das Gefühl, dass er mit Gewalt den schnellen Erfolg will, weil er sich für "höhere" Aufgaben empfehlen möchte. Mein Vertrauen in Tuchel schwindet. Ich werde ihn aber öffentlich (noch) nicht anzählen.
Die Situation im ZM ist aber eine Katastrophe. Im heutigen Fußball ist es das Herzstück jedes Teams. In dieser Spielzeit wird man das nicht begeben können, und nächstes Jahr muss man das System dann wieder neu entwickeln.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Tuchel muss liefern. Er wird nicht an Titeln gemessen, aber wenn er die Entwicklung unserer Super-Talente blockt und sich nur irgendwie zur CL-Quali gurkt, brauche ich ihn nicht. Ich erwarte keine Titel, aber er hat bei mir mit seinen Personalentscheidungen reichlich an Kredit verspielt. Dazu ist er in den letzten Monaten mehrfach durch extrem mieses Ingame-Coaching aufgefallen. Wie gesagt, ich halte ihn für einen überragenden Trainern mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, aber beim Umbruch im Sommer hat er sich mMn gewaltig vertan. Ich habe sowieso das Gefühl, dass er mit Gewalt den schnellen Erfolg will, weil er sich für "höhere" Aufgaben empfehlen möchte. Mein Vertrauen in Tuchel schwindet. Ich werde ihn aber öffentlich (noch) nicht anzählen.
Die Situation im ZM ist aber eine Katastrophe. Im heutigen Fußball ist es das Herzstück jedes Teams. In dieser Spielzeit wird man das nicht begeben können, und nächstes Jahr muss man das System dann wieder neu entwickeln.

Die Suppe die man sich da im zm eingelöffelt hat muss man jetzt ausbaden. Allerdings könnte Guerreiro ein Glück im Unglück sein, dieser ist eigentlich schon jetzt sofort für Schmelle zu bringen als Lv, aber ein noch größeres Problem als Schmelzer und seine Limitiertheit ist die Problematik im Zentrum. Guerreiro hat auch das Skillset um dort Hilfe zu leisten.

Es wird eine teilweise Gurkensaison, eine spielerische Konstante wird man nicht haben, dafür hat man einige Defizite, das beginnt hinten in der Viererkette geht über das Zentrum und endet mit der Effektivität im vorderen Bereich, da sind Spieler wie Schürrle oder Dembele die in dieser Hinsicht einfach zu wenig bei rumbekommen.

Jetzt gilt es egal wie, das Spiel in Warschau zu gewinnen, wenn man dort auch noch patzt, dann könnte es wirklich enorm schwer in der CL werden, wir haben nicht die Sicherheit um einen Gegner wie Sporting locker mal im Griff zum haben, letzte Saison hätten wir die mit 2 oder 3-0 2x geschlagen und dabei jeweils 65% Ballbesitz gehabt und den Gegner laufen lassen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.654
Punkte
113
Ort
Country House
Gegen Darmstadt bin ich für ein 4-3-3 mit:

Bürki
Pischu (er hat ne Chance verdient, da seine rechte Seite gegen RB fußballerisch zu schwach besetzt war)
Sokratis
Bartra (Selbstvertrauen tanken, aber bitte nun sicheres Passspiel!)
Schmelzer

Weigl (mal checken, ob er nicht einfach zu viel Sonne auf den Kopf bekommen hat)
Guerreiro (Gündogan-Position)
Götze (den halblinken 8-10er)

Dembélé (RA)
Schürrle (LA)

Aubameyang (MS)

Wir bekommen zwar ein Gegentor durch Standard, schießen aber auch mindestens drei Hütten.

Und die Wechselkandidaten sind mannigfaltig:
Ramos/Castro/Rode/Passlack falls uns Rumms fehlt
Pulisic/Mor/Kagawa falls es einfach frische Luft für vorne braucht
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
------------------Auba-----------------
Schürrle---------Götze-------Dembele
------------Castro-----Weigl------------
Guerreiro---Bartra---Sokratis--Passlack
-----------------Bürki--------------------

So ne Aufstellung würde ich jetzt mal gerne sehen.
Mal zu Schürrle: Er ist gut drauf und spielt momentan natürlich zu recht. Aber ich sehe bei ihm leider immer noch kein Skillset, um langfristig Stammspieler bei nem Topclub zu sein. Das Ziel muss sein, irgendwann wieder so gut zu sein, dass auch ein Schürrle in guter Form "nur" Rotationsspieler ist.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Also Darmstadt sollte zu Hause keinerlei Problem darstellen. Wird es auch nicht. Keine Ahnung warum Tuchel Dembele erst so spät gebracht hat, der hat den gleichen Effekt wie Costa bei uns. Bringt Tempo ins Spiel und reißt Lücken in die Abwehr. Auch wenn nicht alles klappt. Im laufe des Spiels kann so ein Spieler immer was hinzaubern.

Ansonsten war doch zu erwarten das man zum Anfang der Saison Probleme hat. Bei uns sieht es spielerisch auch Mau aus, nur haben wir doch bisschen mehr Qualität an Board wo eine simple Aktion das Spiel entscheidet.

Macht Schürrle die eine Chance rein, verlieren die Dosen das Ding. So ist es halt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
------------------Auba-----------------
Schürrle---------Götze-------Dembele
------------Castro-----Weigl------------
Guerreiro---Bartra---Sokratis--Passlack
-----------------Bürki--------------------

So ne Aufstellung würde ich jetzt mal gerne sehen.
Mal zu Schürrle: Er ist gut drauf und spielt momentan natürlich zu recht. Aber ich sehe bei ihm leider immer noch kein Skillset, um langfristig Stammspieler bei nem Topclub zu sein. Das Ziel muss sein, irgendwann wieder so gut zu sein, dass auch ein Schürrle in guter Form "nur" Rotationsspieler ist.

Schürrle wird man mit Tuchel aus der ersten Elf kaum verdrängen können. Vergleichbar mit einem GK bei Klopp, und ein Kandidat für den sofortigen Wechsel bei einem neuen Trainer.
Rode und Weigl ergänzen sich für mich nicht wirklich. Das ist natürlich eine tolle Konstellation. Ich würde auch erstmal versuchen mehr spielerische Klasse mit Dembele und Guerreiro reinzuholen, bevor ich im ZM auf so eine Notlösung umsteigen muss. Schmelzer war heute auch wieder richtig schlecht. Schürrle und Rode Trainer-Favs und Schmelzer Kapitän. Juhu...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Man hätte mit dem Zentrum Weigl, Castro und davor Kagawa/Götze eine Konstellation die vor allem in der Rückrunde bei Ausfall von Gündogan ganz ordentlich funktionierte. Götze statt Kagawa hätte man sogar ein upgrade, so wie sich Götze da in Halbzeit 1 vor allem präsentierte.

Also warum muss dann ein Castro auf den Flügel obwohl man einige Flügelspieler hat? Ich kann es euch sagen, weil Rode unbedingt spielen muss bei Tuchel:wall: ich kann das überhaubt nicht verstehen, der hat so einen Narren an dem gefressen, ich hoffe bei weiteren solchen Auftritten von ihm, landet er dann auch mal verdientermaßen auf der Tribüne, allerdings zweifel ich daran natürlich.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.500
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Was ein Aufschrei... Man könnte grad meinen Barcelona hat gegen einen Aufsteiger verloren...
:saint:

Ja so ist das in diesem Forum ......
Ich denk mal das hier einige in einigen Sachen schon Recht haben, anderewiederum masslos übertreiben.

Ich denke mal das Leipzig sehr gut in den Zonen gepresst hat und für uns die freien Räume schon sehr wenig bespielt wurden. Allerdings hat die Besetzng auch einiges dazu getan. Tuchel
wird wissen bzw. sich Gedanken gemacht haben, warum er so aufgestellt hat. Ich glaube mal das heute, eine spielerische Komponente mit dem Mittelfeld bzw. ein 4-1-4-1 gar nicht so schlecht gewesen wäre. 4er Kette hinten war ok, Weigl als alleiniger 6er und davor Guerriero und Götze, auf außen Schürrle und Dembele. Zwar halt sehr offensiv, aber verlieren kann ich auch mit fliegenden Fahnen :cool4:

Insgesamt brauchen wir einfach Zeit und bei so ein Komplettumbau kann nun mal nicht gleich alles passen!

Also Geduld ist angesagt.......

PS. Götze hat mir ganz gut gefallen und war gut drauf und wie Tony schon sagte mit Dembele hätte das wahrscheinlich richtig Spaß gemacht. Und Schürrle kann man bis auf die Gewalt des Schusses (ich mein dieses Top oder Flop) keinen Vorwurf machen , aber etwas Ruhe und Übersicht hätte im Fall seiner Grosschance gut getan.

Edith sagt: Für Guerriero kann man auch Castro nehmen....
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Ich habe mir gestern Abend nach 23:00 Uhr nochmal stückchenweise das Spiel angeschaut - besser wurde es nicht
icon_lol.gif


Allein die Aufstellung wirft mir jetzt noch Fragen auf - ein Passlack hat gegen die Roten, gegen Trier und gegen Mainz auf der rechten Verteidigerposition gespielt und das hat er sehr ordentlich gemacht. Und gestern, auf einmal saß er auf der Bank und Piszczek spielte – die Frage, warum? Warum lässt Tuchel Passlack nicht erstmal weiter auf der Position spielen und vollzieht einen, für mich sinnlosen Wechsel – somit wurde die 4er-Abwehrreihe unnötig „gesprengt“ - gegen die Roten, gegen Trier und gegen Mainz spielten Passlack, Sokratis, Bartra und Schmelzer hinten – warum dann gestern der Wechsel auf der Rechtsverteidigerpositioon?

Das nächste Ding – Castro auf der rechten Offensivseite – hallo Herr Tuchel? Was soll der Quatsch – Castro ist keiner für die Außenbahn. Castro ist ein reiner zentraler Mittelfeldspieler, der entweder auf der 6er-Position einzusetzen ist oder, im Notfall, auf der 8er-Position oder 10er-Position aushelfen kann. Aber er gehört nie und nimmer auf die Offensiv-Außenbahn – so ein Unfug. Wozu haben wir denn im Grunde genommen 7 (!!!) Offensivspieler für die Außen – Schürrle, Guerreiro (er kann das auch spielen), Passlack (auch er kann offensiv außen spielen), Dembélé , Pulisic, Mor (Reus zählt ja dann auch dazu, wenn er fit ist). Mor war nicht mal im Kader gestern und ein Pulisic blieb 90 Minuten lang draußen, obwohl er für die USA zwei super Spiele absolvierte.

Dann das nächste Ding – Weigl, Rode und Castro zusammen spielen zu lassen, war auch völliger Blödsinn. Auch wenn Castro auf rechts außen aufgestellt wurde, spielte er dort nicht. Im Grunde genommen fehlte rechts außen ein Spieler, da Castro sich im Mittelfeld aufhielt, wo Weigl und Rode schon spielten – also hatte man quasi mit drei defensiven Mittelfeldspielern agiert und in der Offensivreihe war links Schürrle, in der Mitte Götze und rechts keiner – daher auch der Grund, warum alle Angriffsbemühungen über die linke Seite, Schmelzer / Schürrle erfolgten – weil rechts ein Offensivspieler fehlte. Also das ganze Dortmunder Spiel fand bis zur Einwechslung von Dembélé auf der linken Seite statt.

Sokratis und Bartra können kein Aufbauspiel – daher musste dann entweder Rode oder Castro nach hinten gehen, den Ball holen und dann den Aufbau einleiten – Weigl war davon befreit, da er das Mittelfeld absicherte. Zwar haben Sokratis und Bartra versucht, ab und zu mal nach vorne zu marschieren, um so eine Art Aufbauspiel einzuleiten, aber die Bälle landeten mehr oder weniger beim Gegner.

Des Weiteren hat man in der Vorbereitung nicht daran gearbeitet, wie man gegen kompaktstehende Gegner agiert und spielt – der BVB findet nach wie vor keine Lösungen / keine Mittel und keine Ideen, die Abwehrreihen zu knacken – bei Ballbesitz des BVB´s hat Leipzig zum Teil zwei 4er-Abwehrreihen aufgebaut und der BVB kam fast nie durch – das einzige Mittel was da hilft, ist, immer über die Außen zu kommen mit schnellen Direkt- und Kombinationsspiel – da muss das „One-Touch-Fußball“ her – mit schnellen, einfachen Pässen die Gegenspieler zu überlaufen – der Ball muss von einem Spieler zum anderen Spieler gelangen und zwar mit nur einer Ballberührung – bei der einen Szene in der ersten Halbzeit hat das super geklappt – über links gab es den Doppelpass zwischen Rode und Schmelzer – es wurde schnell gespielt, zwei Gegenspieler stehen gelassen und daraus ergab sich dann eine Torchance.

Dortmund spielt zu langsam, die Abläufe stimmen noch nicht, die Automatismen greifen nicht ineinander – es steht noch keine Einheit auf dem Platz. Des Weiteren ist eindeutig zu erkennen, dass die Bindung Abwehr – Mittelfeld / Mittelfeld – Angriff noch nicht funktioniert – es fehlt die Balance zwischen allen drei Positionen – Abwehr, Mittelfeld, Angriff.

Wenn der Gegner kompakt hinten drin steht, dann kann man nicht über die Mitte kommen, was der BVB des Öfteren probiert hat – da ist kein Platz, kein Raum zum Durchkommen – da muss immer über die Außen gespielt werden um die Abwehrreihen des Gegners auseinander zu ziehen. Auch war gestern viel zu wenig Tempo und Bewegung im Spiel - war ja auch klar, weil keiner so richtig eine Idee hatte, was als nächstes zu tun ist. Leipzig hat im Grunde genommen nix weiter getan, als uns nur anzurennen, uns früh zu stören und attackieren – und damit kamen wir überhaupt nicht zurecht. Wir sind nie richtig in die Partie reingekommen gestern – wir haben uns nie richtig festsetzen können, konnten keinen richtigen Druck aufbauen und Leipzig mal so richtig nach hinten zu drängen. Die Fehlpassquote beim BVB war auch extrem hoch gestern und ich hatte manchmal das Gefühl, dass keiner so richtig wusste, auf welcher Position er agieren sollte. Ab und zu tauchte Götze zusammen mit Schürrle auf links auf – wozu – da fehlte dann ein Spieler im Zentrum (und auf rechts war ja eh keiner). Vielleicht hätte gestern ein Sahin uns ein klein wenig weiter bringen können – aber er stand ja nicht mal im Kader, wie schon in den anderen drei Pflichtspielen davor.

Auch die Auswechslungen von Tuchel waren wieder viel zu spät – einen Dembélé und einen Guerreiro muss er, wenn er sie bringt, viel früher einwechseln. Und mit Dembélé hatte man dann auch endlich einen Spieler, der auf der rechten Außenbahn (Offensive) zu finden war. Guerreiro hat meines Erachtens nach dann zum Teil linker Verteidiger gespielt und defensives Mittelfeld – er war quasi überall zu finden und er hat dann in der zweiten Halbzeit in den wenigen Minuten etwas Tempo und Geschwindigkeit reingebracht, die Rode und Castro haben vermissen lassen.

Die Einwechslung von Ramos fand ich sehr fragwürdig gestern – was wollte Tuchel damit bezwecken? Er hat doch gesehen, dass ein Aubameyang die ganze Zeit in der Luft hing und gefühlt keinen einzigen Ball bekam – glaubte Tuchel ernsthalft daran, dass es mit Ramos anders läuft? Irgendwas scheint mit Tuchel nicht zu stimmen – er macht einfach viel zu viele Fehler und trifft zu viele falsche Entscheidungen.

Auf alle Fälle hat Tuchel und sein Trainerteam noch mächtig viel Arbeit vor sich – und so langsam aber sicher müssen die Abläufe und das Spielverständnis klappen – spätestens ab Mittwoch muss es funktionieren und dann muss es auch in der Liga laufen, sonst laufen wir schnell einen Rückstand hinter her.

Für Mittwoch würde ich folgende 11 Spieler ins Rennen schicken: Bürki – Passlack, Sokratis, Bartra, Schmelzer – Weigl, Guerreiro – Schürrle, Götze, Dembélé – Aubameyang.

Bei Bedarf dann entweder Mor, Pulisic, Castro, Kagawa (sofern er sich fit meldet) einwechseln, falls es nur Remis steht oder wir hinten liegen und bei einer knappen Führung, um diese über die Runden zu bringen, Ginter, Piszczek oder Rode bringen. Tuchel muss einfach langsam begreifen und wissen, welche Spieler er bei welchem Spielstand einwechselt. So viele Anfängerfehler, die er macht, geht einfach nicht.

Ich hatte gedacht, dass der BVB nach dem Mainz-Spiel schon ein Stückchen weiter ist, aber das gestern war ein großer Rückschritt. Wahrscheinlich müssen wir uns wohl damit abfinden, dass es eine schwierige Saison werden könnte mit eventuell viel "Auf und Ab" – wichtig ist, dass man sich am Ende in der Liga zu Platz 3 / 4 rettet – weil eine Saison ohne die Champions-League können wir uns nicht mehr leisten…

So – und nun gilt der Blick nach vorne und Mittwoch muss es besser laufen als gestern – einen Ausrutscher darf es erstmal nicht mehr geben bei uns.

Und wenn ich ganz ehrlich bin - für mich wackelt Tuchel seit gestern (!!!) - wenn er nicht schleunigst die Kurve kriegt, dann weg mit ihm...einen Nachfolger hab ich schon im Hinterkopf (sind wir mal kurz realistiisch - nein, ich nicht) - aber den Namen verrate ich nicht...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Und wenn ich ganz ehrlich bin - für mich wackelt Tuchel seit gestern (!!!) - wenn er nicht schleunigst die Kurve kriegt, dann weg mit ihm...einen Nachfolger hab ich schon im Hinterkopf (sind wir mal kurz realistiisch - nein, ich nicht) - aber den Namen verrate ich nicht...

Ob die Fans das akzeptieren? Das Herz will, was es will...
 
G

gosy

Guest
Ich verstehe ja den ärger über die Niederlage. Es ist der 2. Spieltag..... Letzte Woche war batra noch der Hummels in besser. Tuchel hat jetzt die 2 Saison mit einer guten Mannschaft mit Ambitionen . In Mainz war er auch kein Gott.,jetzt musste er hochwertige Abgänge verkraften. Man sollte mal realistisch bleiben.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.132
Punkte
113
Nach Sichtung der Zusammenfassung, war ich nur froh nicht die 90 Minuten gesehen zu haben. Wird auf jeden Fall ein hartes Stück Arbeit für Tuchel, aus dem riesen Haufen Spielern eine funktionieren und harmonisierende Mannschaft zu formen. Dazu die kurze Vorbereitung und die noch nicht ausgebildete Hierarchie innerhalb der Mannschaft. Ich habe immer noch so meine Zweifel, ob er mit der Kadersituation und den vielen Ansprüchen der Spieler optimal umgehen kann und wird. Hoffen wir mal, dass sich die Bauernopfer in Grenzen halten, die die unausgeglichene Transferperiode bzw Spielerschwemme mit sich bringen wird.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Und wenn ich ganz ehrlich bin - für mich wackelt Tuchel seit gestern (!!!) - wenn er nicht schleunigst die Kurve kriegt, dann weg mit ihm...einen Nachfolger hab ich schon im Hinterkopf (sind wir mal kurz realistiisch - nein, ich nicht) - aber den Namen verrate ich nicht...

Van Gaal ist ein Traum, aber er wird sich sicherlich nicht dieses Pulverfass antun. Er würde aus Götze in Prime-Xavi machen ..
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ich verstehe ja den ärger über die Niederlage. Es ist der 2. Spieltag..... Letzte Woche war batra noch der Hummels in besser. Tuchel hat jetzt die 2 Saison mit einer guten Mannschaft mit Ambitionen . In Mainz war er auch kein Gott.,jetzt musste er hochwertige Abgänge verkraften. Man sollte mal realistisch bleiben.

Realistisch gesehen BVB 16/17 >>> Leipzig 16/17
Es gibt also Gründe für die Niederlage, die nichts mit dem Umbruch zu tun haben.
Tuchel ist super Trainer. Aber meiner Meinung nach "zockt" er unnötig viel. Manchmal wäre es vielleicht ganz gut die Dinge laufen zu lassen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.637
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Bei Batra konnte man klar sehen, dass er offensiv sehr limitiert ist. Er macht genau das was man von einem klassischen Innenverteidiger verlangt, aber nach Vorne und in Sachen Spieleröffnung geht wirklich gar nichts.
Bleibt eben die Frage ob da noch was kommt und ob das für eine Mannschaft mit Dortmund's Ambitionen reicht?
Da Sokratis ein ähnlicher Spieler ist, müssen die Box-Spieler quasi immer tief stehen um den Spielaufbau zu gestalten.
Diese Flexibilität kostet dem BVB meiner Ansicht nach die Unausrechenbarkeit. Ein schnelles Überspielen des gegnerischen Mittelfeld ist somit sehr schwierig.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Das Problem von Rode ist, dass er nur gut ist in den richtigen Situationen. Er ist halt kein genialer Spielmacher sondern eher ein Kämpfer, dafür braucht er wenn er den Ball erobert ein bischen Platz. Hat er den nicht, fällt er stark ab.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.941
Punkte
113
Rode und Schürrle unterstreichen so ein bisschen deinen Punkt, aber mit der Grundaussage kann ich überhaupt nicht mitgehen. Tuchel ist ein absoluter Traum für den BVB. So einen Trainer bekommst du längst nicht alle Tage.

Womit du Recht hast ist, dass Transfers idealerweise nicht alleine vom Trainer, aber mit dem Trainer zusammen abgewickelt werden. Idealzustand ist, dass alle beteiligten dieselben Vorstellungen haben.

Beim BVB wirken die Transfers wirklich ein bisschen in Gruppen aufgeteilt: die Talente für die Zukunft, Schürrle und Rode für Tuchel, Götze für Watzke und Zorc. Wirkt, wie gesagt, keiner hier war bei den Meetings dabei.

Aber der BVB sollte in der Tat alles tun, um Tuchel zu halten. Er gibt dem BVB einfach die bestmöglichen Chancen, eine bestmögliche Saison zu spielen. Und er entwickelt die Spieler individuell weiter. Mehr kannst du von einem Trainer nicht wollen.


Ich kann dazu nur sagen, dass das "Durchdrücken" der Transfers von Rode und Schürrle (wenn es denn so war, aber eine andere schlüssige Erklärung habe ich dafür jedenfalls noch nicht gelesen) Tuchel in meiner Achtung schon ein gutes Stück hat sinken lassen. Er mag taktisch ein toller Trainer sein, ihm zu viel "Macht" zu geben, scheint aber ziemlich kontraproduktiv zu sein. Wenn man das dann berücksichtigt, kann man auf die Idee kommen, dass ein taktisch schwächerer Trainer mit weniger Einfluss insgesamt nicht unbedingt zu einem schlechteren Ergebnis führen müsste.

Ich würde jedenfalls nie meine ganze Transferpolitik nach einem Trainer richten, der in zwei Jahren wahrscheinlich schon wieder weg ist (loyal ist Tuchel auch mal ganz sicher nicht, wenn man sieht, was er in Mainz abgezogen hat). Vor allem nicht, wenn er derart fragwürdige "Wünsche" äußert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben