BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bei den Ansetzungen sollte es natürlich kein Eingreifen der Clubs geben, allerdings ist Stark mittlerweile wirklich ein Ausnahmefall.
Die Ansetzung hat auch wenig mit Trotz zu tun, da Stark in den letzten 5 Jahren 2(?) mal den BVB gepfiffen hat. Das hat ausschließlich Gründe in seiner Leistung. Er ist im letzten Jahr, da hätte man sich das Wiedersehen mMn sparen können, aber wie gesagt, sein Schnitt in den Spielen gegen den BVB seit 2008 (weiter habe ich nicht geschaut) ist so absurd, dass es eigentlich nur besser werden kann. Das Paderborn-Spiel war die Krönung.
Was mich aber grundsätzlich stört, ist dieses Argument, dass er es wohl kaum extra macht. Soll das ein Trost sein? Und wie schon häufig erwähnt, man kann etwas systematisch machen, auch ohne Absicht.

Bei Götze kommt alles wie ich es vorausgesagt habe. Sobald der Wechsel von den Bayern feststand, war er medial zum Abschuss frei gegeben. In den 3 Jahren, in denen er richtig schlecht war, hieß es immer: "Ah, der Tony, der hatet nur und hat der Wechsel nicht verkraftet. Götze hat 0,0034 höheren Impact als im ersten Jahr beim BVB" blabla. Der Wechsel zum BVB ist ein klarer Schnitt, er hat nicht eine Pflichtspielminute absolviert, hat noch körperlichen Rückstand (wie viele WM-Fahrer) und die Medien rasten aus.
Man muss den Dicken schützen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
wäre es aus medialer sicht nicht sinnvoll gewesen eine Verletzung bei MG zu faken und dann erstmal einen Monat intensivtrainingslager zu machen? Dann hätte er sich die Länderspiele gespart (gut das war spielpraxis, aber ohne körperliche Fitness bringt ihm die Praxis auch nicht so viel und er hätte sich die medienschelte für die schlechten auftritte gespart).

hätte man eine Verletzung vorgeschoben hätte er sich in ruhe in form bringen können und niemand hätte das hinterfragt.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Weil Götze's Situation medial ja nicht schon während seiner Zeit bei Bayern extreme Aufmerksamkeit bekommen hat oder was o_O? Seit seinem Wechsel zum BVB geht es einfach nahtlos weiter + die Aufmerksamkeit durch die Nichtleistung bei der EM.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.990
Punkte
113
Teilweise ist die Berichterstattung über Götze aber schon richtig albern/abstrus geworden, auch wenn es das Thema in den Medien schon vorher gab, allerdings nicht jeden besch...Tag. Man hat von Anfang an betont, dass er einige Zeit brauchen wird und bei uns auf der 10, ggf. auf der 8 eingesetzt werden soll. Manche Journalisten haben sich sogar herabgelassen und gesagt, dass er ja eh nicht an Aubameyang vorbei kommt, nur um ein bisschen Stunk zu machen. :crazy: Dazu zwingen wir den armen Jogi ihm Spielpraxis zu geben, dabei hätte man ihn lieber nochmal eine Woche hart trainieren lassen (das er - wenn er schon zur NM muss - Spielminuten bekommt, nimmt man natürlich gerne mit).
Er hatte leider im letzten halben Jahr schon einen katastrophalen Zustand und nach dem Urlaub war er dann offensichtlich noch schlechter in Form. Das kann man ihn anlasten, dann muss aber auch klar sein, dass er nach ein paar Wochen nicht top austrainiert ist und gleich alle Spiele macht.

Den Schnitt in der Berichterstattung gab es übrigens noch extremer bei Pep, nachdem der Wechsel feststand. Diese Unterschiede sind sogar noch wesentlich lächerlicher gewesen, bzw. sind es immer noch ("Ancelotti entfernt die Fesseln" etc...).
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.778
Punkte
113
Ist halt nur die Frage, inwiefern das defensiv mit Guerreiro und Weigl klappt. Glaub ich nicht dran.

Gegen die Bayern würde ich die Kombination natürlich nicht testen, aber grundsätzlich hätte ich relativ wenig Bedenken - im Gegenteil, beide verteidigen sehr clever und stellen die Räume sehr gut zu.
In meinen Augen brauch es bei der Art und Weise wie Dortmund agiert bzw. agieren soll, keine Kilometerfressende Pferdelunge oder den klassischen Zerstörer mehr - wobei Guerreiro durchaus Potenzial zur ersterem hat und dazu halt auch noch richtig gut kicken kann....
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich glaube nicht an Guerreiro in der Start11 auf der Doppel6. Ich denke, Weigl wird für Kagawa reinrotiert. Ich denke, dass Castro in der Mannschaft bleibt. Als erste Alternative würde ich auf Götze tippen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.778
Punkte
113
Die Aufstellung: Bürki – Piszczek, Sokratis, Bartra, Schmelzer – Rode, Weigl – Castro, Götze, Schürrle – Aubameyang

Naja, gefällt mir nicht wirklich... Aber mal schauen was Götze heute gelingt, hoffentlich sorgt er mal für etwas Ruhe und zeigt ne gute Partie, wobei die Aufstellung aus meiner Sicht dafür eher kontraproduktiv ist...

Abwarten und Tee trinken, man könnte fast meinen Tuchel setzt auf eine kompakte Defensive und will heute vermehrt über Konter bzw. Umschaltsituationen kommen...

@Solomo Tippe eher Castro auf Rechts, hat er letzte Saison schon relativ häufig gespielt...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Tja Tuchel danke für die Niederlage, du mit deinem gottverdammten Rode, der Typ hat ne Technik wie ein 3. Ligaspieler und dann auch noch in seiner Kernkompetenz duckt er sich im Zweikampf weg und leitet somit das Gegentor ein, um dann auch noch Keita im Rücken aus den Augen zu verlieren und der schiebt ein.

Dieser BVB hat mit dem vom letzten Jahr nix zumtun, warum, weil man meinte man müsse für verdammte 15 mio einen Spieler wie Rode holen, anstatt einen vernünftigen zm zum holen der die Lücke von Günni etwas stopft. Bartra hinten ist nichtmal der linke Zeh von Hummels.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.654
Punkte
113
Ort
Country House
Wir sind halt nicht mehr so gut wie letztes Jahr... und Leipzig war wie erwartet wirklich stark. Bin aber etwas enttäuscht von Tuchel, muss ich auch zugeben. Wir waren in der 55. überreif für den Wechsel und er kam erst in der 70.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Tuchel ist ein Riesen-Talent, aber kein Weltklasse-Trainer, dafür macht er einfach viel zu viele gravierende Fehler.
Was war das heute bitte für eine Aufstellung und Ausrichtung? Das Ziel war es wohl den untalentiertesten Spieler so viel Impact wie möglich zu geben. Wir haben nun zig Flügelspieler, aber er lässt den RA mit Castro verwaist. Dadurch ist alles eng und außen hängt Piszczek völlig in der Luft und es läuft alles über diesen Fußball-Allergiker Schmelzer.
In der Zentrale haben die deutsche Sauerkraut-Achse mit Weigl und Rode. Weigl kann zumindest so tun als sei er gut.
Rode für Gündogan ist für mich immer noch wie einer dieser überdrehten Filme, die ich nicht verstehe. Man ist mit Natalie Portman verheiratet und lebt in einem Penthouse in New York. Plötzlich Filmriss, und man vögel in Castrop-Rauxel eine betrunkene Obdachlose und leckt an Mülltonnen.
Wie ich schon vorher sagte: Sobald man es sich zutraut gegen uns zu pressen, werden die Spiele grausig aussehen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Plötzlich Filmriss, und man vögel in Castrop-Rauxel eine betrunkene Obdachlose

Und wenn es echte Liebe ist? :confused:

Atmet doch mal locker durch die Hose, das gesamte Team ist ein work in progress, wußte doch jeder. Die Pressing-Dosen im zweiten Spiel war dann auch gleich undankbar. Rang 4 in der Liga und Gruppenphase in der CL überstehen, das sind die realistischen Ziele diese Saison. Übergangssaison
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Rang 4 am Arsch Platz 2 souverän muss ja wohl drin sein.

Schade, Schmelle auf der Bank wird es so schnell nicht geben. Guerreiro wird dringend im Zentrum gebraucht. Der kann sich in der Tiefe die Bälle holen und sie in die Spitze tragen. Dazu Castro auf die Tribüne und wir sollten ordentlich Firepower haben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.081
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe heute auch Tuchel in der Verantwortung, kommt mir so vor, als hätte er einen "Jogi Löw 2012 gegen Italien" gebaut. Es sollte ein 4-3-3 sein (kann ja auswärts durchaus Sinn machen), gleichzeitig sollte Götze aber spielen und das zentral (war das vielleicht der überzogenen Expertenkritik nach dem Länderspiel geschuldet?). Konsequenz, man hatte keinen echten Rechtsaußen. Wenn man sieht, was über links mit Schürrle möglich war, dann war das ein Fehler, der spätestens zur Halbzeit hätte korrigiert werden müssen, Pulisic und Dembele waren ja im Kader.

Andererseits, zielt Schürrle ein paar cm tiefer, dann gewinnt Dortmund das Spiel.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Andererseits, zielt Schürrle ein paar cm tiefer, dann gewinnt Dortmund das Spiel.

Nee - der braucht nur links rüberlegen zu Aubameyang oder Guerreiro - beide standen völlig frei und blank...aber nee, muss der Egoist das selber machen und wollte zeigen, wie toll er ist...toller Fußballer...

Man man man man - wo hat Tuchel bloß seinen Trainerschein gemacht - in der Sahara, oder was? Seine Fehler sind echt gravierend und werden immer mehr...

Ich wünsche mir einen neuen Trainer, der Ahnung vom Fußball hat...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Rang 4 am Arsch Platz 2 souverän muss ja wohl drin sein.

Schade, Schmelle auf der Bank wird es so schnell nicht geben. Guerreiro wird dringend im Zentrum gebraucht. Der kann sich in der Tiefe die Bälle holen und sie in die Spitze tragen. Dazu Castro auf die Tribüne und wir sollten ordentlich Firepower haben.

Ich gehe auch davon aus, dass Schmelzer Stammspieler bleibt. Er ist im Grunde unser Schweini. Lässt man seine Karriere 100mal durchspielen, landet er öfter in Liga 2 als 1, und 1mal ist der Kapitän von Borussia Dortmund. Unglaublich wie viel Glück ein Spieler im Punkto Konstellationen, Markt etc über eine Karriere haben kann. Es wäre somit im Grunde nur logisch, sollte Guerreiro schlussendlich im ZM landen, weil einem auffällt, dass Weigl doch ziemlich 0815 und Rode kein zweiter Gündogan ist.
Mal ganz ehrlich, heute hatte die Bank/Tribüne doppelt so viel Talent wie unsere Start-11. Tuchel imitiert Pep wenn es um sinnbefreite Aufstellungen angeht. Der Unterschied ist, dass der Katalane dies während des Spiels ändern kann.

@Solomo
Dembele(Pulisic) für Castro(Rode) und man hat das Problem nicht. Götzes Einsatz war richtig. Der Dicke ist auf dieser Position einfach individuell stärker als Kagawa oder Castro. Das war heute vorzüglich, auch wenn die Puste nach 60 Minuten alle war. Neben Jemanden wie Dembele hätte er noch mehr geglänzt.
GG Warschau: Weide, Piszczek, Sokratis, Bastra, Guerreiro, Weigl, Castro, Götze, Pulisic, Dembele, Auba

Castro bekommt von mir noch eine Chance. Im Grunde ist Gündogans Weggang seine Existenzberechtigung, und Tuchel packt ihn dann auf die Außen. :wall:
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.869
Punkte
113
Rang 4 am Arsch Platz 2 souverän muss ja wohl drin sein.

Schade, Schmelle auf der Bank wird es so schnell nicht geben. Guerreiro wird dringend im Zentrum gebraucht. Der kann sich in der Tiefe die Bälle holen und sie in die Spitze tragen. Dazu Castro auf die Tribüne und wir sollten ordentlich Firepower haben.

Sehe ich auch so, Platz 2 muss trotz Umbruch das Ziel sein und ich denke das wird man auch trotz der heutigen Niederlage schaffen (halt nur wesentlich knapper als letztes Saison). Und so absurd das bei den ganzen zentralen Mittelfeldspielern die man im Kader hat klingt, ist für mich auch tatsächlich Guerreiro ganz klar der beste Kandidat zurzeit auf der 8. Er ist der einzige der sich aus den Pressingsituationen befreien und dann nen vernünftigen Pass spielen kann.

Zu Rode wurde ja auch schon viel gesagt und er hat auch mit allen Faktoren die da zusammenkommen (Ablöse, ex-Bayern Spieler) bei den Fans schon von vornerein kein gutes Standing gehabt. Wird jetzt natürlich eher noch schlimmer. Mir persönlich fehlt da aber auch weiterhin echt das Verständnis für den Transfer. Man wusste halt vorher genau was man bekommt und für mich passt sein Profil halt nicht zu einer Spitzenmannschaft und dem Spielstil des BVB. Ist halt ein solider Bundesligaspieler für Teams wie Frankfurt, Augsburg usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben