BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Irgendwann hat es ja auch einfach keinen Sinn mehr. Das Klima ist ja zwischen BVB und Stark so vergiftet, dass man mit der Ansetzung niemandem einen Gefallen tut. Publikum und Spieler sind von vornherein schon gereitzt, das Publikum automatsich aggro, der SR will es dann entweder überkorrekt machen und verliert das Gefühl für das Spiel - oder er will sich auf Teufel komm raus durchsetzen und macht dann noch mehr auf autoritär als er es sowieso schon meistens macht. Und prompt passieren Fehler oder wenn nicht sehen die Leute Fehlentscheidungen, wo vielleicht gar keine sind, weil es eben Stark ist. Da ist es doch besser, wenn man es einfach sein lässt. Das hat mMn auch nichts damit zu tun, dass sich die DFL die Ansetzungen von den Clubs diktieren lässt, es ist einfach nur vernünftiger - auch für den SR selbst.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ein Problem in Dortmund ist glaube ich, dass Tuchel seinen Willen bekommen hat und deshalb Spieler wie Rode und Schürrle verpflichtet wurden. Normalerweise sollte man solche Personalentscheidungen nicht Trainern überlassen, die nur die nächste Saison im Auge haben, sondern längerfristig denken. Tuchel hat hier wohl die Angst ausgespielt, dass er nach Auslaufen seines Vertrags schon wieder abhauen könnte. Um das zu verhindern, wurden diese Wünsche erfüllt, schätze ich. Wobei auch so eine Verlängerung doch alles andere als sicher ist. Wenn man mit diesen Personalentscheidungen die Talente vergrault, war es das kaum wert. Auf Platz 2 oder 3 wäre man fast sicher so oder so gelandet, und die Bedeutung eines Trainers sollte man nicht überschätzen.

Rode und Schürrle unterstreichen so ein bisschen deinen Punkt, aber mit der Grundaussage kann ich überhaupt nicht mitgehen. Tuchel ist ein absoluter Traum für den BVB. So einen Trainer bekommst du längst nicht alle Tage.

Womit du Recht hast ist, dass Transfers idealerweise nicht alleine vom Trainer, aber mit dem Trainer zusammen abgewickelt werden. Idealzustand ist, dass alle beteiligten dieselben Vorstellungen haben.

Beim BVB wirken die Transfers wirklich ein bisschen in Gruppen aufgeteilt: die Talente für die Zukunft, Schürrle und Rode für Tuchel, Götze für Watzke und Zorc. Wirkt, wie gesagt, keiner hier war bei den Meetings dabei.

Aber der BVB sollte in der Tat alles tun, um Tuchel zu halten. Er gibt dem BVB einfach die bestmöglichen Chancen, eine bestmögliche Saison zu spielen. Und er entwickelt die Spieler individuell weiter. Mehr kannst du von einem Trainer nicht wollen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Wohin soll Tuchel wechseln? Welcher Verein steht aktuell über dem BVB und hat auch nur ansatzweise Interesse? Eine Verbesserung ist doch nahezu ausgeschlossen.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Wohin soll Tuchel wechseln? Welcher Verein steht aktuell über dem BVB und hat auch nur ansatzweise Interesse? Eine Verbesserung ist doch nahezu ausgeschlossen.

Bayern sehe ich nach weiteren Erfolgen mit dem BVB schon als halbwegs realistischen Verein für Tuchel. Nur ist bei Trainern immer das Problem, dass in dem anderen Verein dieser eine Posten genau dann, wenn der eigene Vertrag ausläuft, auch verfügbar sein muss. Einen Lewandowski kann man geplant für einen bestimmten Zeitpunkt anvisieren, unabhängig vom eigenen Kader.

Ancelottis Vertrag läuft bis 2019 und ich glaube nicht, dass er zehn Jahre bleibt. Die Frage ist, ob Tuchel dann zum Zeitpunkt der Nachfolger-Suche verfügbar ist. Ich halte es auch nicht für sehr wahrscheinlich, aber auch nicht für vollkommen abwegig.

Edit: Weiterhin halte ich es aber für ziemlichen Quatsch, dass man Tuchel Rode oder Schürrle holt, damit dieser irgendwann verlängert. Eher hat man sich doch überzeugen lassen, dass diese dem Verein sehr helfen können bzw. Tuchel Potenzial wecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Unabhängig von Dortmund: Es macht in der Tat keinen Sinn mehr Stark aufzustellen wenn die Spiele mit Dortmund nicht klappen. Andererseits macht der Fussball wie er heutzutage dann aufgstellt ist auch keinen Sinn mehr wenn dies Schule macht.

Dann sollen Kalle und Co. auch dafür sorgen dass die Schiedsrichter, sein Werkzeugkasten & Hilfstools, seine Bezahlung und seine Ausbildung auch auf den neusten Stand von "Fussball & Medien 3.0" gebracht werden. Dass sie die Macht dazu haben hat man bei der CL Reform gesehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Wohin soll Tuchel wechseln? Welcher Verein steht aktuell über dem BVB und hat auch nur ansatzweise Interesse? Eine Verbesserung ist doch nahezu ausgeschlossen.

Es geht doch nicht um das Hier und Jetzt. Du kannst aber nicht seriös prognostizieren, welche Topvereine 2017, 2018 oder 2019 ihre Trainer entlassen. Auch bei den Top 15 Vereinen in Europa gibt es eine gewisse Fluktuation auf der Trainerbank. Das ist der Lauf der Dinge im Profifußball.

Wenn man annimmt, dass Tuchel kein grundsätzliches Problem damit hätte, im Ausland zu trainieren (und ich sehe bei ihm absolut keinen Grund, das Gegenteil anzunehmen, da war Klopp vom ganzen Typus her eher "ungeeignet" und das hat ihn nicht gestört), dann wird er schon seine Optionen haben.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.637
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Das mit Stark tut mir echt Leid für das Spiel insgesamt. ich mag ihn überhaupt nicht und hoffe einfach, dass er kein negatives Input auf das Spiel hat. Am Ende wäre es schön wenn sich die negativen Entscheidungen auf beiden Seiten ausgleichen. Zum Spiel selbst:

Ich kann mir vorstellen, dass RB für euch unangenehm wird und wir die Abwehr ordentlich ins Schwimmen bringen können. Gerade Keita und Klostermann verstärken die Mannschaft enorm gegenüber dem letzten Spieltag. Vom Spielverlauf hoffe ich für uns, dass wir kein schnelles Gegentor bekommen und unsere Abwehr nicht wieder soviel Druck über das Zentrum zulässt.
Fakt ist, dass wir effizienter zum Abschluss kommen müssen, wenn wir gewinnen wollen.
Sollte uns das gelingen tippe ich auf einen Heimsieg mit 3:2. Ich erwarte ein Spiel über das man noch lange reden wird....positiv.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Starks Bilanz ist schon beeindruckend.
BVB verpfeifen, 2 Jahre kein Spiel, BVB verpfeifen, 2 Jahre kein Spiel,...
Paderborn dürfte das Highlight gewesen sein. Wenn LeFreaque davon spricht, dass er auch Dortmund bevorteilt hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht auf was er sich bezieht. Ich bin jetzt in der BuLi bis 2008 zurückgegangen und jedes Mal war es gegen Dortmund. Die Durchschnittsnote beim kicker ist irgendwo zwischen 5 und 6.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ja gibt's denn bei euch keinen im Verein der mal Machtwort spricht? Bei dem Bayern würde der schon seit Jahren keinen Spiel mehr pfeifen dürfen, bei euch bzw gegen euch darf er immer und immer wieder ran...
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Pulisic würde ich nicht von Anfang an spielen lassen. Der Ami soll erst einmal die Flugstrapatzen auskurieren, wenn dann soll er in der zweiten Halbzeit ran.
Am Mittwoch gg Legia dann mit Pulisic und MG von Anfang an. Ich galube das wäre gar nicht mal so schlecht...

Stark pfeiffen zu lassen ist ein Witz. Warum ausgerechnet er :confused:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.935
Punkte
113
Bin sehr gespannt die Aufstellung von Tuchel.

Tor: Bürki.
IV: Bartra und Sokratis.
LV: Schmelzer.
RV: Passlack oder Pischu?
Mitte defensiv: Weigl? Rode? Castro?
Mitte offensiv: Castro? Kagawa? Götze? Pulisic?
Außen offensiv: Schürrle. Dembele? Pulisic?
MS: Auba

Die Mitte bleibt sowohl offensiv als auch defensiv das große Fragezeichen. Offensiv gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass Pulisic beginnt. Castro sollte da die Nase vorn haben. Kagawa war, genau wie Pulisic, weit weg. Götze kommt für 30 Minuten.

Castro könnte natürlich auch defensiver spielen. Dafür müssten dann aber Rode oder Weigl weichen. Weigl sehe ich nach dem Spiel gegen Mainz eigentlich schon in der S11.

Wird Tuchel wieder mit nur einem DM (Rode) im 4-1-4-1 anfangen? Das sah gegen Mainz eher nicht so gut aus. Das Spiel wurde dann mit Weigl als zweitem DM (im 4-2-3-1) deutlich flüssiger.

Ich wünsche mir:

---------------------------------Bürki------------------------

Passlack(Pischu)-----Sokratis----Bartra-------Schmelle

----------------------Weigl---------Rode(Castro)---------

Dembele-----------------Castro(Götze)-----------Schürrle

-------------------------------Auba-----------------------------

Von der Bank dann Götze für einen der ZMs (für Rode--> Castro dann auf DM), Pulisic für Dembele nach 45 Minuten und Guerreiro als weiteren ballsicheren ZM für Castro oder Weigl. Natürlich alles je nach Spielverlauf.

So mein Matchplan. Apropos: Wie ist Leipzig eigentlich einzuschätzen? :D Stärken/Schwächen? Habe bisher sehr wenig gesehen. Das was ich in Liga 2 gesehen habe, war absolut bieder...
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich finde, dass Guerreiro bisher ein wenig untergeht. Was ich bisher von ihm gesehen habe, war bärenstark. Aber irgendwie weiß ich selbst auch nicht so richtig, wohin mit ihm...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.384
Punkte
113
So mein Matchplan. Apropos: Wie ist Leipzig eigentlich einzuschätzen? :D Stärken/Schwächen? Habe bisher sehr wenig gesehen. Das was ich in Liga 2 gesehen habe, war absolut bieder...

Kommt auf die Tagesform drauf an. Im Gegensatz zum Hoffenheim-Spiel sollten Klostermann, Papa und Keita in die Mannschaft rücken, was vor allem defensiv wichtig ist. Offensiv oftmals mit starken Ansätzen und überraschenden Aktionen, getrübt von einer überaus schwachen Chancenverwertung. Hinten ab und zu recht anfällig.

Bin auch sehr gespannt, für RB ist es der erste Gegner, der individuell richtig überlegen ist (DFB-Pokal vor ein paar Jahren gegen Wolfsburg mal ausgenommen). Könnte ein sehr interessantes Spiel werden - von einem Überraschungserfolg bis hin zu einem klaren BVB-Sieg ist alles drin. RB wird sicherlich brennen vor dem ersten BuLi-Auftritt zu Hause. Steht man defensiv so wie gegen Hoffenheim, wird man 3-4 Stück mit Sicherheit kassieren. Bekommt man da Stabilität rein, ist man selber immer gut für ein paar Tore, da das Umschaltspiel wirklich gut funktioniert.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@Irenicus

Ja, schwer zu sagen. 2. Liga war ja auch mit einem anderen Trainer. Hoffenheim z.B. ist ja offensiv nicht bieder hat die Defensive aber ganz schön wackeln lassen. Das waren schon Schwächen in der Verteilung der Verteidigung, wie gesagt, in nur einem Spiel am Anfang der Saison. Die Offensive war auch viel zu inkonsequent. Das Pressing ist natürlich nicht zu unterschätzen. Hasenhüttl hatte Dortmund ja mit Ingolstadt im Hinspiel ganz schön zugesetzt weil er nur Sokratis frei lies. Da wurde Ingolstadt erst am Ende geknackt. Und Glück bei den Schirientscheidungen hatte man auch. Die große, erste Zeit des Christian Pulisic damals. Gündogan fehlte und Weigl machte ein schwaches Spiel.

Sokratis zustellen, das könnte wieder passieren... Bin gespannt was Tuchel da macht. Eigentlich sollten es drei Punkte werden für den BVB werden. Aber wo der BVB diese Saison steht weiß man leider auch noch nicht. Ich will mehr Weigl und mehr Pulisic. Weniger Sokratis. Zu Guerreiro @Totto : Lag auch daran das Guerreiro nicht ganz fit ist. Der hatte ja immer gerockt wenn er spielte. Mittelfeld oder Außen, bei Tuchel weiß man es nicht. Er wird seinen Platz sicherlich finden.

Apropos, gegen starkes Pressing nicht ganz uninteressant:

Immer wieder empfehlenswert:

http://spielverlagerung.de/2016/08/28/einfach-das-duell-zweier-normaler-mittelfeldteams/
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.778
Punkte
113
Bürki - Schmelzer, Bartra, Sokratis, Piszczek - Weigl, Guerreiro - Schürrle, Götze, Dembele - Auba

....so würde ich das morgen gerne mal sehen.

Vor allem die Achse Bartra-Weigl-Guerreiro könnte mMn einige Probleme in Sachen Spielaufbau lösen und davon vor allem Offensive enorm profitieren.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Mal eine ganz verwegene Theorie: Glaubt hier einer daß Stark die Mistspiele extra so geplant hat? Weil er oller Bayernfan ist oder den BVB nicht mag? Weil es lohnt sich ja für ihn so dermaßen wenn man sieht welchen Rattenschwanz diese Spiele nach sich gezogen haben.

Warum wird er trotzdem noch angesetzt? Ganz einfach weil man zeigt daß man sich von geifenden Managern oder Trainer nicht die Schiriansetzungen diktieren läßt. Denn macht das erstmal die Runde dann fängt jeder damit an den Schiri regelmäßig zu zerpflücken, den er nicht mag oder bei dem er eine Benachteiligungsnummer konstruiert.

Wenn ich hier schon so einen Rotz lese wie "Der Watzke soll sich den mal im Kabinentrakt zur Brust nehmen damit sowas nicht mehr passiert" - ja ne ist klar. Ein paar Wochen Innenraumverbot wären das. Ansonsten haben die Vereinsoffiziellen genug Ansprechpartner beim DFB um rumzumeckern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.935
Punkte
113
Ist halt nur die Frage, inwiefern das defensiv mit Guerreiro und Weigl klappt. Glaub ich nicht dran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben