BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
38.665
Punkte
113
Zu Toprak: Im Sommer wäre er ein angemessener Transfer gewesen. Die Vorzeichen haben sich geändert. Er kostet jetzt weniger, ist dafür aber auch älter und der Markt wird im nächsten Sommer vllt auch ein anderer. Süle ist nächsten Sommer auf dem Markt. Solche Transfers wie Toprak sind halt ziemlich unkreativ. Ich möchte den Vergleich zu Castro ziehen. Ablösetechnisch sind das ordentliche Sachen, aber für mich einfach zu niedrig angesetzt. Ich glaube, dass wir bei einer weiteren IV-Verpflichtung durchaus ins Risiko gehen dürfen.[/USER]

Toprak wäre für mich ein Transfer für die nächsten 3-4 Jahre, nicht mehr und nicht weniger. Wichtig ist das er sein Können komplett auf den Platz bringt, schafft er das, dann kann er am besten einen Hummels ersetzten, was komplett eh nicht geht, aber am nähesten kommt er bei vollem aussschöpfen seiner Qualitäten, da er auch einfach kompletter ist als z.B. Sokratis. Habe ja schon gesagt, das Toprak bei uns und unter Tuchel das bringen kann, deshalb sind diese 12 mio für mich läppisch. Ich habe Toprak in der Endphase der letzten Saison, ganz klar hinter Boateng und Hummels als 3. bester IV eingeordnet, da hat er wirklich überragend gespielt, Kusen stand da auch sehr gut und war sehr erfolgreich. Ob man einen Toprak mit 27 oder 28 Jahren holt, ist mir wurscht.

Tuchel möchte wohl spätestens nächste Saison angreiffen, da kann er ein weiteres Jungtalent nicht gebrauchen. Ich brauch ehrlich gesagt nächste Saison keinen talentierten IV um die 20, ich will da Sicherheit und Qualität und Sokratis + Toprak wenn in Form, dann ist das eine Hausnummer, da hast du 2 erfahrene und schnelle top Zweikämpfer, wo der eine darüberhinaus auch am Ball was kann.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.665
Punkte
113
So Tuchel ist bei mir angezählt.

Warum in Gottes Namen stellt er einen Ramos auf den Flügel?

Dazu diese Luftpumpe von Schürrle, der garnix geschissen kriegt und lauter gute Situationen wie ein E-Jugendlicher löst.

Rode hat uns dann heute auch mal klar und offentsichtlich Punkte gekostet, verliert Bälle und spielt vor dem 1-2 einen planlosen Ball auf Ginter, der nicht viel machen kann und verteidigt dann einfach nur lächerlich.

Ich könnte kotzen, das ist so dermaßen schlecht was wir spielen, 70 minütiges Bunkern gegen Bayern und schon scheinen alle auszuflippen.

Ich hab die Schnauze voll von diesem gebolze, wenn offentsichtlich Tuchels katastrophale Personalplanung/managment dafür verantwortlich ist.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.793
Punkte
113
So nachdem ich mich bißchen beruhigt habe nochmal etwas ausführlicher.

Erstmal zur Aufstellung, Ginter statt Bartra war aufgrund der letzten Wochen nachvollziehbar. Rest der Verteidigung sowieso, wobei man sich bei Piszczek spätestens zur neuen Saison Gedanken machen muss (vllt. Weiser) bzw. ab dann sollte Passlack übernehmen. Beim Rest stören halt Schürrle und Ramos. Natürlich hat Dembele nicht immer so effektiv wie heute gespielt, aber es gibt trotzdem nicht ein logisches Argument stattdessen Schürrle spielen zu lassen. Bei Ramos ist es bißchen anders, der hat nicht gespielt weil Tuchel ihn für besser als Ous und Pulisic hält (hoffentlich) sondern weils taktisch ne andere Komponente rein bringt. Hat gegen Bayern gut funktioniert, nur heute wars eigentlich zu erwarten, dass es nicht klappt.

Zur Bank: Kagawa war wohl angeschlagen aber was sich Nuri und auch Merino denken müssen, dass ihnen Rode vorgezogen wird. Zugegeben, viele Spiele hab ich von Merino nicht gesehen, aber zumindest die Aufstiegsplayoffs mit Osasuna letzte Saison und da war er klar der beste Mann. Das war echt beeindruckend was er da gezeigt hat. Klar 2. spanische Liga ist nicht die Bundesliga, aber sofern er auch nur die Hälfte davon zeigt, reicht das locker für Rode.

Zum Spiel: Frankfurt stand gut hinten drin mit der 5er Kette und es war nicht einfach durchzukommen, aber nach vorne war es von Frankfurt in der ersten Hälfte sehr harmlos. Dortmund mit einigen Chancen und die Aktion von Auba hätte nen Tor verdient gehabt.
2. Hälfte startet dann natürlich sehr bescheiden und ab dem Gegentor musste Frankfurt dann nicht mehr viel nach vorne machen. Mit Dembele kam dann noch mal Schwung und auch dann der verdiente Ausgleich durch Auba, der davor schon ne gute Chance hatte wo er zu eigensinnig war. Das man sich dann fast im Gegenzug den nächsten Gegentreffer fängt, darf natürlich nicht passieren. Rode, Ginter und Piszczek sehen ganz schlecht aus beim Gegentor und Weide hätte den vor 2 Jahren vermutlich auch gehalten. Dembele trifft dann nach einem tollen Lauf von Sokratis noch die Latte. Punkt wäre trotz nicht so guter Leistung verdient gewesen, Frankfurt war ja nicht besser.

Zu Stark: Ich bleibe dabei, das waren für mich 2 Elfmeter. Ein glasklarer (Halten von Abraham gegen Reus, Stark steht direkt daneben, wie man das übersehen kann) und die Aktion gegen Auba kurz vor Schluss war nicht so klar, aber gibt unten am Fuß nen Treffer und dann ist es halt Elfmeter. Die Aktion von Schmelzer sah dann heftiger aus als es war und gelb geht in Ordnung. Ich kann aber durchaus nachvollziehen wenn man das bei Schmelle anders sieht.

Die nächsten Spiele sind mit Gladbach zu Hause sowie Hoffenheim und Köln auswärts natürlich nicht einfach aber bieten auch die Möglichkeit die Tabelle gerade zu rücken und zumindest auf Platz 3 zu überwintern.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Tuchel macht einfach viel zu viele gravierende Fehler, und ist deswegen in der Summe als Trainer zu schlecht für den BVB. Ich hoffe, dass man einen klaren Cut durchführt. Schürrle und Rode würde ich direkt in der Winterpause verkaufen, weil sie so unfassbar schlecht sind. Götze und Castro sind für mich BU, nicht mehr oder weniger. In der IV und ZM muss deutlich aufgerüstet werden, und in der Offensive auf die 3 Supertalente+Reus+Auba gesetzt werden. Wenn Tuchel anderer Meinung ist, muss man ihn rausschmeißen.
Unfassbar, dass ein Trainer ohne einen einzigen Titel solche Transfers gegen den Willen des Managements durchsetzen kann. Pep durfte Neymar nicht haben. Watzke/Zorc sind einfach hodenlose Mitläufer.

Wo sind nochmal die Experten hier, die davon sprachen, dass dieser talentlose Rode bei uns eine "gute Rolle" spielen würde?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.665
Punkte
113
Wo sind nochmal die Experten hier, die davon sprachen, dass dieser talentlose Rode bei uns eine "gute Rolle" spielen würde?

Wenn er wenigstens gegen den Ball irgendwas gebacken kriegen würde, läuft aber mit einer Zweikampfquoe von 43% als zentraler Spieler rum und beschwert sich das er in Müchen von Pep keine richtige Chance bekommen hat:gitche:, der kann froh sein das Sammer sich für den Transfer eingesetzt hat und ablösefrei war, den Bayern war es ******egal und sie haben ihn halt geholt, die wussten doch, das sie ihn für einen deutlichen Gewinn an irgendjemanden in der Buli verkaufen können.

Bin immernoch schockiert wieso ein Tuchel, der ja gerne auf einen technisch anspruchsvollen Dominanzfußball setzt und dann einen wie Rode holt. Das passt vorne und hinten nicht, dieses, Spieler seit der Jugend kennen, geht mir bei Tuchel dermaßen auf den Senkel. Park ist auch ein Spieler der nur geholt wurde, weil Tuchel mit ihm in Mainz zusammengearbeitet hat.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Rode und Schürrle haben Dortmund nicht nach vorne gebracht.

Weigl für Rode zu bringen war keine gute Idee von Tuchel. Rode wechselt man ein, wenn man 2-1 führt, wat ein Mist.
Kagawa, oder Mor wären die geschaffenen Spieler gewesen die für Weigl kommen sollten und sie hätten die Offense "gerocktt".
Dembele hatte aber zum Schluss ordentlich Pech gehabt. Das sind eben diese Spiele, man hat das alles im Griff, nur der Gegner führt.

Die Milchmädchenrechnung mit Schürrle, wird Tuchel das ganze Lebenlang verfolgen, oder sein linkes Ohr fällt vorher ab.
 
G

gosy

Guest
Es ist einfach alles auf Rode und schürrle abzulegen . Eine Mannschaft besteht aus 11 Spielern
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.910
Punkte
113
Ich kann mich nicht an eine so kuriose Transferperiode eines Vereins erinnern - die Streuung ist schon enorm. Oberflächlich gesagt bisher nach Schulnoten:

Dembele: 1
Guerreiro: 1
Mor: 2
Bartra: 3
Götze: 3
Schürrle: 5
Rode: 6

Im Schnitt ist das dann mittelmäßig, aber es hätte sehr gut bis überragend sein können, wenn man sich die ganz offensichtlich fragwürdigen Transfers schlicht gespart hätte. Gerade das Offensichtliche daran ist schon sehr bemerkenswert, denn das hat doch etwa so gut wie jeder hier im Forum schon zu dem Zeitpunkt geschrieben, als das jeweilige Gerücht aufkam - und dann bestätigt sich das genau so. Sowas sollte Vereinsverantwortliche mehr als nachdenklich stimmen, das darf eigentlich nicht passieren.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.665
Punkte
113
Es ist einfach alles auf Rode und schürrle abzulegen . Eine Mannschaft besteht aus 11 Spielern

Ja aber sie stehen halt auch für die Schwachstellen beim BVB. Vor allem Rode ist quasi der Ersatz für einen Gündogan. Klar du hast einen Castro noch da, aber den hattest du letzte Saison auch neben Gündogan, jetzt hast du statt Günni einen Rode.

Wenn dann auch noch ein Rode Hauptverantwortlicher ist für das 1-2, dann lade ich natürlich da ab. Schürrle kriegt auch viel zu wenig gebacken, gegen Real nagelt er das Ding unter die Latte und kriegt dann einige Spiele nix gebacken, trotz aussichtsreichen Posis, heute in Frankfurt hatte auch ein paar, z.B. einen langen Ball, perfekt in den 16ner und anstatt ihn runterzunehmen oder quer abzulegen, schießt er mit 5 kmh direkt in die Arme vom TW, dazu noch der Konter wo Auba ihn in den Lauf spielt und er dann abermals einen zu schwachen Abschluss hat. Das ist zu wenig, kann ja mal passieren, niemand macht aus jeder Gelegenheit das beste, aber Schürrle kriegt einfach viel zu selten was brauchbares rum, ausser das er mal irgendwie ne Ecke rausholt. Ein Rekordtransfer darf auch mal aus solchen Situationen ein Tor machen bzw. ablegen und schon führst du in Frankfurt 1-0 und es wird ein anderes Spiel.

Die Hauptschuld muss man hier natürlich Tuchel und den Verantwortlichen geben, die diese beiden Spieler geholt haben. Im Zentrum hätte man wirklich soviel anderst machen können, ob ein Torres, Tielemans oder wen auch immer. Jetzt muss man da ausbügeln und alles dran setzten einen Dahoud zu kriegen. Wenn man zudem auf Sahin nicht setzten möchte, braucht man auch eine Alternative für die 6, damit Weigl entlastet wird und er auch mal Konkurrenzkampf hat.
 
G

gosy

Guest
Würde Eher mich fragen wo tuchel gelesen hat das er Formation und Aufstellung ständig ändern muss. Er hat aber auch die trainingseinstellung kritisiert wenn ich das vorhin richtig gesehen habe. Nur warum heute und nicht als es passierte ?
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.937
Punkte
113
Rode hat den Vogel heute wirklich abgeschossen^^ Das 2:1 war mit Ansage. Ich vermisse Kevin Kampl oO

@gosy
Genau das hatte ich mich auch gefragt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich kann mich nicht an eine so kuriose Transferperiode eines Vereins erinnern - die Streuung ist schon enorm. Oberflächlich gesagt bisher nach Schulnoten:

Dembele: 1
Guerreiro: 1
Mor: 2
Bartra: 3
Götze: 3
Schürrle: 5
Rode: 6

Im Schnitt ist das dann mittelmäßig, aber es hätte sehr gut bis überragend sein können, wenn man sich die ganz offensichtlich fragwürdigen Transfers schlicht gespart hätte. Gerade das Offensichtliche daran ist schon sehr bemerkenswert, denn das hat doch etwa so gut wie jeder hier im Forum schon zu dem Zeitpunkt geschrieben, als das jeweilige Gerücht aufkam - und dann bestätigt sich das genau so. Sowas sollte Vereinsverantwortliche mehr als nachdenklich stimmen, das darf eigentlich nicht passieren.


Noch interessanter wird es, wenn man die Ablösesummen beachtet. Rode und Schürrle haben ungefähr so viel gekostet wie Dembele, Guerreiro, Mor und Bartra zusammen.
Bei Schürrle wird mir die strategische Komponente noch zu selten erwähnt. Seine Verpflichtung behindert die Entwicklung der jungen Spieler. Pulisic ist trotz guter Leistungen nun auch immer öfters außen vor. Wenn er wegen Tuchel geht, ist das Maß voll.

Götze kommt mir ehrlich gesagt zu gut weg. Bei den Bayern würde er für solche Leistungen niedergeschrieben werden. Er spielt sicherlich nicht auf seiner Idealposition, aber mehr als ein Mitläufer ist er nicht.
 
G

gosy

Guest
Noch interessanter wird es, wenn man die Ablösesummen beachtet. Rode und Schürrle haben ungefähr so viel gekostet wie Dembele, Guerreiro, Mor und Bartra zusammen.
Bei Schürrle wird mir die strategische Komponente noch zu selten erwähnt. Seine Verpflichtung behindert die Entwicklung der jungen Spieler. Pulisic ist trotz guter Leistungen nun auch immer öfters außen vor. Wenn er wegen Tuchel geht, ist das Maß voll.

Götze kommt mir ehrlich gesagt zu gut weg. Bei den Bayern würde er für solche Leistungen niedergeschrieben werden. Er spielt sicherlich nicht auf seiner Idealposition, aber mehr als ein Mitläufer ist er nicht.


Da hast du absolut recht Tony . Bei Bayern wäre er dafür auf der Bank :D
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.324
Punkte
113
Würde Eher mich fragen wo tuchel gelesen hat das er Formation und Aufstellung ständig ändern muss. Er hat aber auch die trainingseinstellung kritisiert wenn ich das vorhin richtig gesehen habe. Nur warum heute und nicht als es passierte ?

letztes Jahr wurde Tuchel ja teilweise kritisiert zu wenig zu rotieren. Kann es sein, dass er da ein wenig überkompensiert hat und da ein wenig zu viel macht? Gerade wegen den vielen Wechseln hinten kann es ja schon schwierig sein einen Rhythmus zu finden.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.230
Punkte
113
Naja, zumindest in der Defensive war die Rotation in den letzten Wochen auch sicher nicht immer geplant, sprich einigen Verletzungen geschuldet...

Grundsätzlich hab ich mit Tuchels Rotation bzw. der konsequenten Umsetzung auch kein Problem, einige Mannschaftsteile (Winger, ZOM) oder bestimmte Spielkonstellationen (Legia) geben das auch definitiv her. Was ich aber nicht ganz verstehe sind dann die Kombinationen bzw. Matchpläne die er dann teilweise auf den Rasen schickt...

Heute das beste Beispiel, hab ich ja bereits im Spieltagsthread geschrieben. Schürrle/Ramos/Auba gegen gut organisierte und formstarke Frankfurter, gegen die es wenig Chancen geben wird, quasi als "abschlussstarke Achse" zu bringen ist auf dem Papier schön und gut - aber dafür brauch es eben auch einen funktionierenden Spielaufbau bzw. Spielfluss um die wenigen Chance auch zu erzwingen. Ohne Guerreiro, mit einem formschwachen Castro, Ginter/Sokratis und einem immer noch in der Selbstfindung befindlichen Götze, kannst du aber sowas mMn nicht bringen. Dazu weder Mor/Shinji auf die Bank zu setzen ist schon ziemlich mutig und Rode als einzige MF-Option bringen zu können ist ohnehin doppelt bitter.

Leider gibt es davon mittlerweile einige Beispiele, ich halte Tuchel immernoch für einen guten Trainer - aber momentan hat man den Eindruck, dass er die Fähigkeiten bzw. den Input einiger Spieler extrem über- und anderer unterschätzt.

Naja, mal schauen wie es weitergeht - die Saison ist und bleibt trotz des eigentlich sehr guten Beginns, halt immer noch eine Übergangssaison (aufgrund der aktuellen Lage der Bayern leider zum denkbar unglücklichsten Zeitpunkt) und weiterhin auch ein Lernprozess für Spieler sowie Trainer...

Zu Rode fällt mir allerdings nichts mehr ein, das war heute schon fast ein Offenbarungseid und der Blinddarm kann diesmal nicht dran Schuld gewesen sein...

Die Brainfart-Aktion von Rode und Ginter unmittelbar nach dem Ausgleich wird mir noch lange quer im Magen liegen - selten so etwas unfassbar dämliches gesehen...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.491
Punkte
113
Heute das beste Beispiel, hab ich ja bereits im Spieltagsthread geschrieben. Schürrle/Ramos/Auba gegen gut organisierte und formstarke Frankfurter, gegen die es wenig Chancen geben wird, quasi als "abschlussstarke Achse" zu bringen ist auf dem Papier schön und gut -

Das stimmt auch schon auf dem Papier nicht. Wir wissen doch mehr als gut, dass man gegen defensivstarke, gut organisierte Gegner kreative, technisch gute Spieler braucht. Und dann stehen Ramos und Schürrle in der Startaufstellung, obwohl andere Optionen ja verfügbar waren... ok wie du sagst, wenn im dahinter ein paar kreative Leute sind, können die es vielleicht ausgleichen. Aber schon ganz grundsätzlich war das mehr oder weniger zum Scheitern verurteilt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
So sieht es aus. Das Problem ist nicht die Rotation, denn die ist bei so einem aufgeblähten Kader Pflicht, sondern die Aufstellung.
Es ist doch ganz offensichtlich, dass Tuchel einige Spieler, die nie gut waren oder irgendwas für den BVB getan haben, protegiert.
Schürrle bekam nach der Verletzung gleich das Bayern-Spiel. Er war schwach. Dann wird er gg Warschau eingewechselt, und ist grausam. Trotzdem startet er im nächsten wichtigen Spiel. Rode ist der BVB-Spieler mit der schlechtesten Durchschnittsnote, jede objektive Statistik spricht gegen ihn, und trotzdem wird er immer wieder eingesetzt, während Spieler wie Sahin, Merino, Kagawa und neuerdings auch Mor keine Rolle spielen. Bei so einer Kadersituation darf es einfach keine so krasse Bevorzugung von Spielern geben.
Ich bleibe dabei: Die Tatsache, dass Tuchel Schürrle und Rode für das Geld unbedingt haben wollte, hat schon vor der Saison gezeigt, dass er sie nicht objektiv einschätzen kann. Da hätte das Management einfach mal die Arbeit machen müssen, für welches es fürstlich entlohnt wird. Hier zeigt sich aber wieder einmal deutlich, dass Watzke einfach nur ein Durchschnittstyp ist, und nur in Kloppos Windschatten gelebt hat.
Ich bin mittlerweile auf Distanz zu Tuchel. Ich glaube nicht, dass er der richtige Trainer für dieses Team ist. Die direkte CL-Quali und die klare Förderung der jungen Supertalente sind die Anforderungen. Das ist nicht zu viel verlangt. Wenn Tuchel eines dieser Ziele verkackt, muss er einfach gehen. Ich habe 0 Bock die nächsten Jahre mit solchen Antifußballern wie Schürrle und Rode zu verschwenden, dabei keine Titel zu holen und diese Rohdiamanten zu verlieren. Schade, dass Wolf zu Stuttgart ist. Mit ihm als Trainer hätten wir mehr Punkte und mehr Spaß.
Im Übrigen hat Tuchel doch einen ziemlich klaren Typen. Weigl, Schürrle, Rode,... Blasse deutsche Kicker...
 

chip

Nachwuchsspieler
Beiträge
827
Punkte
0
Nächste Woche gegen Gladbach erobert Rode einen Ball an der Mittellinie, schlägt ihn links außen auf Götze, der legt quer und Schürrle hämmert ihn vom 16er in den Winkel und ihr bejubelt sie wieder alle.

MOD EDIT: Unnötige Provokation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben