BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Ich kann verstehen, dass man als Fan gerne einen neuen jungen Spieler an der Seite von Weigl sehen möchte. Aber wenn ich sehe wie sich Sahin über sein Tor freut da geht mir das Herz auf.
War es das 4:2 von Dembele wo Sahin den Traumpass auf Reus spielt?

War es. Und beim 5:2 hat er auch die Riesen-Idee mit dem Chip auf Kagawa, der dann auf Reus quer spielt. Insgesamt war das offensiv eine starke erste Hälfte von Nuri, defensiv sah er halt bei 2 Toren unglücklich aus, weil einmal Bartra und einmal Passlack auf links pennen und Nuri sich in der Mitte entscheiden muss, auf welchen Mann er geht und beide Male die falsche Entscheidung trifft.
Aber insgesamt kann ich auch nicht verstehen, warum man Nuri nicht häufiger von Beginn an bringt. Der Junge lebt und brennt für den BVB und gerade seine spielverlagernden langen Pässe könnten eine tolle Ergänzung zu Weigls Kurzpassspiel sein. Ich hab bei Tuchel immer so das Gefühl, außer den IV darf keiner im Team lange Pässe spielen, weil die prozentual zu wenig erfolgversprechend sind. Aber vielleicht bringt ihn das Bayern-Spiel ja dahingehend ein wenig zum umdenken.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.892
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aber insgesamt kann ich auch nicht verstehen, warum man Nuri nicht häufiger von Beginn an bringt. Der Junge lebt und brennt für den BVB und gerade seine spielverlagernden langen Pässe könnten eine tolle Ergänzung zu Weigls Kurzpassspiel sein. Ich hab bei Tuchel immer so das Gefühl, außer den IV darf keiner im Team lange Pässe spielen, weil die prozentual zu wenig erfolgversprechend sind. Aber vielleicht bringt ihn das Bayern-Spiel ja dahingehend ein wenig zum umdenken.
Ich muss echt immer wieder schmunzeln, weil ich viele Parallelen zu Pep sehe. Der hatte auch immer seine ganz spezielle Idee, welcher Spieler auf welche Position passt, welcher gar nicht reinpasst, usw. Und lange Bälle durfte irgendwie nur Boateng spielen und das auch erst ab der 3. Saison.

Zum Thema Bayernspiel und Umdenken: WENN Tuchel wirklich ähnlich tickt wie Pep, dann hätte ich da wenig Hoffnung. Pep hat ja auch ab und an in den ersten zwei Jahren die Maurerkelle ausgepackt, hat aber immer wieder betont, wie sehr ihm das gegen den Strich ging. Kann natürlich gut sein, dass Tuchel pragmatischer ist als Pep, aber ich persönlich denke, der will seine Spielidee unbedingt durchziehen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
War es. Und beim 5:2 hat er auch die Riesen-Idee mit dem Chip auf Kagawa, der dann auf Reus quer spielt. Insgesamt war das offensiv eine starke erste Hälfte von Nuri, defensiv sah er halt bei 2 Toren unglücklich aus, weil einmal Bartra und einmal Passlack auf links pennen und Nuri sich in der Mitte entscheiden muss, auf welchen Mann er geht und beide Male die falsche Entscheidung trifft.
Aber insgesamt kann ich auch nicht verstehen, warum man Nuri nicht häufiger von Beginn an bringt. Der Junge lebt und brennt für den BVB und gerade seine spielverlagernden langen Pässe könnten eine tolle Ergänzung zu Weigls Kurzpassspiel sein. Ich hab bei Tuchel immer so das Gefühl, außer den IV darf keiner im Team lange Pässe spielen, weil die prozentual zu wenig erfolgversprechend sind. Aber vielleicht bringt ihn das Bayern-Spiel ja dahingehend ein wenig zum umdenken.

Ich glaube nicht, dass die langen Pässe ein Problem für Tuchel sind. Zumindest im richtigen Maße und im richtigen Moment.
Spiele wie gegen Leipzig oder Leverkusen wo wir hoch gepresst werden wäre so ein Spieler wie Nuri eine gute Lösung.
Er hat ja oft betont das Nuri für ihn ein Spezialist ist. Ganz klar Nuri auf Außen, auf der 10 würde nicht funktionieren.
Dann steht halt Weigl in der Startelf und Tuchel muss überlegen wer auf die Bank kommt. Nuri hat dann nur eine Chance wenn Weigl ersetzt werden müsste.
Daher sitzen dann eher Leute wie Durm/Rode auf der Bank die können mehrere Positionen abdecken.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.757
Punkte
113
Ich muss echt immer wieder schmunzeln, weil ich viele Parallelen zu Pep sehe. Der hatte auch immer seine ganz spezielle Idee, welcher Spieler auf welche Position passt, welcher gar nicht reinpasst, usw. Und lange Bälle durfte irgendwie nur Boateng spielen und das auch erst ab der 3. Saison.

Zum Thema Bayernspiel und Umdenken: WENN Tuchel wirklich ähnlich tickt wie Pep, dann hätte ich da wenig Hoffnung. Pep hat ja auch ab und an in den ersten zwei Jahren die Maurerkelle ausgepackt, hat aber immer wieder betont, wie sehr ihm das gegen den Strich ging. Kann natürlich gut sein, dass Tuchel pragmatischer ist als Pep, aber ich persönlich denke, der will seine Spielidee unbedingt durchziehen.

Naja, wenn Tuchel tatsächlich so sehr "rulebreaker" ist wie man glauben mag, dann dürfte das kein Problem darstellen. Dann müsste er ja sehr flexibel sein. Sahin wird noch seine Minuten sehen. Zudem ist er megawichtig für die Teamchemie. Glaub ich.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.491
Punkte
113
Ich finde gar nicht, dass Tuchel so stur ist. Er hat zwar manchmal komische Ideen (vor allem bezüglich Transfers...) und hält ne Weile dran fest, aber ist dann auch bereit Veränderungen vorzunehmen. Leider manchmal erst, wenn Freund Zufall nachgeholfen hat.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ich finds eher "mutig" zum aktuellen Niveau die Aktie zu kaufen, aber muss jeder selbst wissen, ich will da niemanden belehren. ;)

Habe gekauft nachdem die Aktie gestern 5 % gefallen ist. Könnte mir etwas in den A... beißen das ich nicht bis heute gewartet habe. Ich denke die Aktie verliert aktuell aufgrund von Gewinnmitnahmen. Ich rechne aber nicht damit das sie wieder ins bodenlose fällt. Ich gehe eigentlich jede Wette mit, das sie nächstes Jahr mindestens 6 € erreicht. Neue und bessere Werbedeals werden eigetütet werden und der Wert der jungen Spieler wird auch weiter steigen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wir hatten die Diskussion schon vorher. Zu glauben, dass ein Spieler wie Sahin nicht gut genug für eine wichtige BU-Rolle ist, während Weigl als Überspieler gesehen wird, ist doch lächerlich.
Ich wiederhole mich gerne: Tuchel hat mit den Transfers von Schürrle und Rode einfach richtig viel kaputt gemacht. Kein Fan hätte die vor der Saison gewünscht oder für gut genug gehalten. Da Tuchel ihnen nun Spielzeit geben muss, leidet das Kollektiv. Mir wäre ehrlich gesagt sogar ein 45 Mio Lagerfeuer lieber gewesen.
Ich hoffe jetzt nur, dass man mit Toprak nicht den nächsten Fehler macht. Die Situation zum Sommer hat sich völlig geändert. Sokratis ist endgültig in die Weltklasse aufgestiegen und der unumstrittene Abwehrchef. Ginter hat einen Riesensprung gemacht. Bartra war so lala, und Bender ist auch noch da. Toprak ist eine ähnliche Leistungsklasse, und damit im Grunde völlig unnötig. Naja, Schürrle und Rode waren schlechter als die Spieler, die schon da waren, und wurden trotzdem verpflichtet.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.757
Punkte
113
Über Ginter kann man sich wirklich nur freuen. Das ist - Stand jetzt - der Durchbruch. :thumb:

Ich finde momentan auch nicht, dass Toprak unbedingt benötigt wird. Da sollte man lieber auf einer anderen Position nachlegen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.652
Punkte
113
Ich hoffe jetzt nur, dass man mit Toprak nicht den nächsten Fehler macht. Die Situation zum Sommer hat sich völlig geändert. Sokratis ist endgültig in die Weltklasse aufgestiegen und der unumstrittene Abwehrchef. Ginter hat einen Riesensprung gemacht. Bartra war so lala, und Bender ist auch noch da. Toprak ist eine ähnliche Leistungsklasse, und damit im Grunde völlig unnötig. Naja, Schürrle und Rode waren schlechter als die Spieler, die schon da waren, und wurden trotzdem verpflichtet.

Bei Toprak bin ich nicht gleicher Meinung. Sicher spielt er bisher eine wackelige Saison, aber er hat seine Klasse schon öfters unter Beweis gestellt und hat super Anlagen. Bei diesem Amokstil von Schmidt würden doch sogut wie alle IVs schlecht aussehen, auch wenn ich damit Topraks Leistungen nicht in Schutz nehmen möchte, er macht defintiv ungewohnt viele Fehler in dieser Saison, woran das liegen mag, möchte ich nicht spekulieren.

Wenn wir Toprak holen und die anderen IVs bessere Leistungen zeigen, dann sollen sie halt auch spielen, wir haben dabei nicht viel zu verlieren. Toprak kostet läppische 12 mio, ist sogar 3 mio billiger als ein Rode:crazy: und wir reden vom 2. Kapitän, in dieser Saison eigentlich Hauptkapitän von Leverkusen.

Es kann doch nicht schaden ihn zu holen, er nimmt jetzt auch nicht unnötig (falls er den Ansprüchen nicht genügen sollte) Minuten von jungen Talenten auf der Posi weg. Bei Schürrle kann man das einbringen, da wir da einige Jungs haben die Minuten zur Entwicklung brauchen, aber in der IV sind bisauf Ginter alle schon über mitte 20 und Ginter wird auch 23 Jahre alt, da zählt nur noch hauptsächlich das Leistungsprinzip, wo man bei 18,19 Jährigen noch sagen kann, selbst wenn sie mal ein schwaches Spiel haben oder mehrere, trotzdem weiterhin Minuten geben.

Das wir statt einen Toprak für 12 mio, uns einen IV holen der weit über 20 mio kostet, denn soviel musst du schon zahlen, wenn du ein upgrade haben willst, glaubt doch kein Mensch. Wir haben ohne jetzt Abgänge einzurechnen die Posi des 8ters, spätestens im Sommer zu upgraden, das dürfte uns über 20 mio kosten, da werden wir nicht noch in der IV soviel investieren.

Toprak ist in allen belangen ein Transfer was ich absolut verstehen und begrüßen würde, selbst wenn es dann doch nicht so klappt, er ist quasi ein no brainer für 12 mio, man wäre ziemlich doof es nicht zutun. Überhaubt nicht vergleichbar mit Rode oder Schürrle, wobei letzteres ja gegen Bayern gezeigt hat, warum wir ihn geholt haben, mit den Jungspunden gewinnst du nämlich in dieser Saison so ein Ding nicht mit 1-0.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Bei Toprak bin ich mir uneins und bei unschlüssigen Situationen ziehe ich lieber das Schwänzken ein.
Rode war natürlich ein Griff in die Kloschüssel... Er wäre eine Top-Verstärkung wenn man gegen den Abstieg spielen müsste ( HSV, Bremen oder so ).
dass ein Spieler wie Sahin nicht gut genug für eine wichtige BU-Rolle ist, während Weigl als Überspieler gesehen wird, ist doch lächerlich.
Sahin haben uns die Königlichen putt gemacht. Weigl hat enorme sprachliche Defizite, was eben den richtigen Ruhrpotler ausmacht. Er ist jung, er ist in der Entwicklungsphase, aber Tony hat schon recht er wird hier zu sehr gehyped. Ich vermisse bei ihm die Robustheit...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
Reus gegen Frankfurt von der Bank. Außer Bender und Subotic können alle spielen. Heißt Rapha wieder fit.

Weidenfeller
Pischu - Sokratis - Ginter - Schmelzer
Weigl
Dembele - Götze - Castro - Schürrle
Auba

In der zweiten Halbzeit dann Minuten für Rapha und Reus.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.652
Punkte
113
Außer Bender und Subotic können alle spielen.

Subotic spielt am Wochenende nochmals in der 2. Mannschaft. Bender konnte gestern mittrainieren und hat heute eine Pause bekommen. Sprich wenn sich keiner verletzen sollte, sind demnächst alle Spieler einsatzfähig bisauf Bürki.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
Subotic spielt am Wochenende nochmals in der 2. Mannschaft. Bender konnte gestern mittrainieren und hat heute eine Pause bekommen. Sprich wenn sich keiner verletzen sollte, sind demnächst alle Spieler einsatzfähig bisauf Bürki.
Denke Subotic wird bis Ende des Jahres Einsätze in der 2ten bekommen. Fit wird er dann im Winter ein neues Team suchen.
Hoffentlich nicht Hamburg :panik:

Ja 18er Kader wird schwer die nächsten Wochen:
Bei meiner Aufstellung wäre dann die Bank:

Reus, Rapha, Bonmann, Bartra, Durm, Pulisic, Ramos

Tribüne:
Passlack, Mor, Sahin, Kagawa, Ramos, Merino, Park, Rode
Verrückt. :ricardo:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Toprak ist in allen belangen ein Transfer was ich absolut verstehen und begrüßen würde, selbst wenn es dann doch nicht so klappt, er ist quasi ein no brainer für 12 mio, man wäre ziemlich doof es nicht zutun. Überhaubt nicht vergleichbar mit Rode oder Schürrle, wobei letzteres ja gegen Bayern gezeigt hat, warum wir ihn geholt haben, mit den Jungspunden gewinnst du nämlich in dieser Saison so ein Ding nicht mit 1-0.

Vllt gewinnst du auch 3-0. Schürrle hatte eine Zweikampfquote von 30%, und einige richtig böse Abspielfehler. Warum wird ausgerechnet er nun zum Symbol des Sieges? Warum haben wir dann nicht GK behalten, der als Defensivspieler 10mal besser ist?
Warum sollen wir 12 Mio für Toprak zahlen, wenn wir 4 IV haben (Neven nicht mitgezählt), die alle nicht schlechter oder älter sind? Es ist die richtige Konstellation einen jungen Spieler zu holen, der außergewöhnlich werden kann.

Denke Subotic wird bis Ende des Jahres Einsätze in der 2ten bekommen. Fit wird er dann im Winter ein neues Team suchen.
Hoffentlich nicht Hamburg :panik:

Ja 18er Kader wird schwer die nächsten Wochen:
Bei meiner Aufstellung wäre dann die Bank:

Reus, Rapha, Bonmann, Bartra, Durm, Pulisic, Ramos

Tribüne:
Passlack, Mor, Sahin, Kagawa, Ramos, Merino, Park, Rode
Verrückt. :ricardo:

Unfassbar. Mor und Kagawa auf Tribüne und der Antifußballer Schürrle, der seit gefühlt 10 Jahren kacke spielt, in der Stamm11. Hoffentlich greift Zorc ein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.652
Punkte
113
Vllt gewinnst du auch 3-0. Schürrle hatte eine Zweikampfquote von 30%, und einige richtig böse Abspielfehler. Warum wird ausgerechnet er nun zum Symbol des Sieges? Warum haben wir dann nicht GK behalten, der als Defensivspieler 10mal besser ist?
Warum sollen wir 12 Mio für Toprak zahlen, wenn wir 4 IV haben (Neven nicht mitgezählt), die alle nicht schlechter oder älter sind? Es ist die richtige Konstellation einen jungen Spieler zu holen, der außergewöhnlich werden kann.

Weil Schürrle auch so ein Ding wie gegen Real kurz vor Schluss unter die Latte nageln kann. Ich bin wahrlich kein Schürrle-Fan, sehe die Verpflichtung ähnlich kritisch wie du, aber Schürrle geht die Wege in der Defensive, unterstützt da, ob er dann keine allzugute Zweikampfquote hatte oder nicht, das was ich gesehen habe, war auf jedenfall wichtig. Klar war GK defensiv noch besser, aber auch du musst zugeben das Schürrle vorne schon weiß wo das Tor steht, durchaus auch mal seinen Skill mit nach innen ziehen und Abschluss durchzieht und gefährlich werden kann, das ist dann im Gesamtpacket genau das was die Verantwortlichen hinter dieser Verpflichtung gesehen haben, eine Gestandenheit und etwas Sicherheit. Hätte aber den Transfer auch niemals getätigt, vor allem für diese Summe nicht, aber Schürrle ist zumindest kein Abfall wie Rode.

Wieso wir 12 mio für Toprak zahlen sollten? Weil Toprak in Form einfach der beste IV neben Sokratis bei uns wäre. Toprak ist ein Spieler, der bei einem Team wie dem BVB und einem Trainer wie Tuchel absolutes Top-Niveau liefern kann. Da kommen weder Bartra noch Ginter oder Bender ran. Wird das so kommen? Kp, ich hoffe es, aber dieser Versuch kostet uns nur 12 mio, wenn es einigermaßen aufgeht, dann haben wir ein Schnäppchen geschlagen, wenn nicht, dann auch nicht allzuschlimm, Toprak ist selbst durchschnittlich nicht schwächer als Bender. Ich denke die Verantwortlichen wollen da was gestandenes, wir haben so schon viele Junge und auf der 8 kommt hoffentlich dann noch ein weiterer Junger dazu (Dahoud), da muss man jetzt nicht unbedingt einen weiteren 19-21 Jährigen IV holen.

Die Hoffnung so eine Qualität zu kriegen kostet dich im Normfalfall über das doppelte. Ich kann mich noch daran erinnern wie hier im August fast alle ihn auch für 25 mio genommen hätten, ich glaube du selber hättest ihn auch genommen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.265
Punkte
113
Ort
Country House
@Tony: Falls du mich meinst, mit dem Hinweis, dass Schürrle zum Held stilisiert wird, weil ich Schürrle eine gute kämpferische und taktische Leistung gegen Bayern bescheinigt habe, so finde ich, dass ich dies zwar geschrieben, aber auch nicht mehr getan habe. Und weil du schon wieder Mor nennst. Der Junge macht halt so einiges falsch in Beziehung zu unserem Schiedsrichter-Wesen. Gegen Bayern hätte der, schlimmer als Großkreutz (den du ja gerade gerne hervorholst), ganz übles Derby-Fieber (Schaum vorm Mund und so) bekommen und wäre innerhalb von kürzester Zeit vom Schiri angezählt gewesen. Ich bleibe dabei, dass insbesondere Mor, aber auch Dembele und Pulisic ein schlechteres Spiel als Schürrle gemacht hätten.

edit:
Toprak war diese Saison noch keine 25 Mios wert, 12 allerdings schon. Außerdem bescheinige ich ihm akute Bayer-Unlust. Bei uns wäre der besser. Bin noch kein unumwundender Bartra-Fan, daher glaube ich, dass Toprak uns sicher noch einen Gang mehr gibt. Insbesondere gegen große Gegner. Über Ginter freue ich mich, aber er ist ebenfalls noch kein Toprak. Was soll man da tun?

Ich bin also der Meinung, dass man, genau wie du es immer propagierst, gerne mal ein paar Spieler ranholen kann, denn auf dem derzeitig überhitzten Markt, kann man sie, oder jemand auf derselben Position, sicher auch gut wieder mit hohem Wert verkaufen. Diese Meinung hast du Jahrelang propagiert, nur jetzt ist das halt auch wieder nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Aktuell sehe ich Schürrle noch deutlich vor Mor. Im Gegensatz zu Mor sieht Schürrle Fußball als Mannschaftssport.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@Mahoney_jr
Nein, gar nicht. Ich habe mich auf L-James bezogen.
Allerdings finde ich es reichlich merkwürdig, dass man einen 30 Mio Mann als "Spezialwaffe" für solche Spieler legitimiert, in denen er nicht mal gut gespielt hat. Ansonsten hätte ich eine solche Leistung auch problemlos Pulisic zugetraut, Jetlag mal ignoriert. Ich sehe ehrlich gesagt Dembele und Pulisic schon heute besser als Schürrle, und Mor hat mehr Talent in seinem Mittelscheitel als Andre im gesamten Körper. Der Transfer ist und bleibt für mich einfach unvermittelbar. Der einzige Grund ist ohnehin das persönliche Verhältnis zwischen Tuchel und Schürrle, und da habe ich halt die Angst, dass aus einem nutzlosen ein schadender Transfer wird.


Zu Toprak: Im Sommer wäre er ein angemessener Transfer gewesen. Die Vorzeichen haben sich geändert. Er kostet jetzt weniger, ist dafür aber auch älter und der Markt wird im nächsten Sommer vllt auch ein anderer. Süle ist nächsten Sommer auf dem Markt. Solche Transfers wie Toprak sind halt ziemlich unkreativ. Ich möchte den Vergleich zu Castro ziehen. Ablösetechnisch sind das ordentliche Sachen, aber für mich einfach zu niedrig angesetzt. Ich glaube, dass wir bei einer weiteren IV-Verpflichtung durchaus ins Risiko gehen dürfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben