Ich hoffe jetzt nur, dass man mit Toprak nicht den nächsten Fehler macht. Die Situation zum Sommer hat sich völlig geändert. Sokratis ist endgültig in die Weltklasse aufgestiegen und der unumstrittene Abwehrchef. Ginter hat einen Riesensprung gemacht. Bartra war so lala, und Bender ist auch noch da. Toprak ist eine ähnliche Leistungsklasse, und damit im Grunde völlig unnötig. Naja, Schürrle und Rode waren schlechter als die Spieler, die schon da waren, und wurden trotzdem verpflichtet.
Bei Toprak bin ich nicht gleicher Meinung. Sicher spielt er bisher eine wackelige Saison, aber er hat seine Klasse schon öfters unter Beweis gestellt und hat super Anlagen. Bei diesem Amokstil von Schmidt würden doch sogut wie alle IVs schlecht aussehen, auch wenn ich damit Topraks Leistungen nicht in Schutz nehmen möchte, er macht defintiv ungewohnt viele Fehler in dieser Saison, woran das liegen mag, möchte ich nicht spekulieren.
Wenn wir Toprak holen und die anderen IVs bessere Leistungen zeigen, dann sollen sie halt auch spielen, wir haben dabei nicht viel zu verlieren. Toprak kostet läppische 12 mio, ist sogar 3 mio billiger als ein Rode
und wir reden vom 2. Kapitän, in dieser Saison eigentlich Hauptkapitän von Leverkusen.
Es kann doch nicht schaden ihn zu holen, er nimmt jetzt auch nicht unnötig (falls er den Ansprüchen nicht genügen sollte) Minuten von jungen Talenten auf der Posi weg. Bei Schürrle kann man das einbringen, da wir da einige Jungs haben die Minuten zur Entwicklung brauchen, aber in der IV sind bisauf Ginter alle schon über mitte 20 und Ginter wird auch 23 Jahre alt, da zählt nur noch hauptsächlich das Leistungsprinzip, wo man bei 18,19 Jährigen noch sagen kann, selbst wenn sie mal ein schwaches Spiel haben oder mehrere, trotzdem weiterhin Minuten geben.
Das wir statt einen Toprak für 12 mio, uns einen IV holen der weit über 20 mio kostet, denn soviel musst du schon zahlen, wenn du ein upgrade haben willst, glaubt doch kein Mensch. Wir haben ohne jetzt Abgänge einzurechnen die Posi des 8ters, spätestens im Sommer zu upgraden, das dürfte uns über 20 mio kosten, da werden wir nicht noch in der IV soviel investieren.
Toprak ist in allen belangen ein Transfer was ich absolut verstehen und begrüßen würde, selbst wenn es dann doch nicht so klappt, er ist quasi ein no brainer für 12 mio, man wäre ziemlich doof es nicht zutun. Überhaubt nicht vergleichbar mit Rode oder Schürrle, wobei letzteres ja gegen Bayern gezeigt hat, warum wir ihn geholt haben, mit den Jungspunden gewinnst du nämlich in dieser Saison so ein Ding nicht mit 1-0.