BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Ich finde das System mit der verkappten 5er-Kette und 2 Schienenspielern schrecklich. In der Offensive platzt man vor Talent, und in der Abwehr fehlt es, und man kommt mit so einem System? In Punkto Balance war das Team aus der zweiten HZ nun wahrlich nicht besonders gut aufgestellt, und trotzdem war man 10 Klassen besser. Mit Schmelzer als Schienenspieler schafft man wirklich die maximale Schädigung durch seine Person die möglich ist.
Möchte man das System wirklich etablieren, was ich aufgrund der Kadersituation für falsch halten würde, braucht man 2 neue AV. Weiser+jemanden für links, und in so einem Fall wäre Schmelzer nicht mal als BU zu rechtfertigen.

Bartra fehlt im Spielaufbau einfach die konstante gute Lösung. Er haut immer mal wieder Traumpässe raus, und hat dafür auch grauenhafte Ballverluste drin. Den strategischen "einfachen" Pass sieht er nicht, und das ist ein ziemliches KO-Kriterium.

GG Darmstadt hoffe ich auf Mor, Merino und Passlack von Beginn an.

elpres

Bankspieler
Ich halte Hector nicht für besser als Schmelzer. Grundsätzlich ist er eh ein Spieler, den ich in der Kategorie von Castro oder Rode einordnen würde. Der würde bei unseren aktuellen Defensive nicht negativ auffallen, aber uns auch nicht verbessern. Mit Guerreiro haben wir ja eigentlich schon den richtigen Mann, der müsste mal ne Halbserie Stammspieler als LV machen und dann sieht man weiter.

Sehe ich mittlerweile anders. Glaube er hat gegen alle genannten Spieler Vorteile. Defensiv nicht schlechter als Schmelle, hat jedoch größere Möglichkeiten in der Offensive. Er ist defensiv stärker Castro und ihm liegt die Position im ZM insgesamt besser. Castro scheint mir lieber etwas weiter vorne zu spielen. Von Rode muss ich nicht erst anfangen.

Er ist aber zugegebenermaßen keiner, den man als die große Lösung im ZM präsentieren kann oder unbedingt holen muss. Er wäre jedoch ein starker Spieler für einen etwas schlankeren Kader. Durm, Castro, Rode, Sahin (und eigentlich auch Schmelzer, was aber sowieso unrealistisch ist) sind mal eben vier aus der Hüfte, die man alleine mit Hector plus qualitativen Upside kompensieren könnte.

le freaque

Bankspieler
Möchte man das System wirklich etablieren, was ich aufgrund der Kadersituation für falsch halten würde, braucht man 2 neue AV. Weiser+jemanden für links, und in so einem Fall wäre Schmelzer nicht mal als BU zu rechtfertigen.
Bartra fehlt im Spielaufbau einfach die konstante gute Lösung. Er haut immer mal wieder Traumpässe raus, und hat dafür auch grauenhafte Ballverluste drin. Den strategischen "einfachen" Pass sieht er nicht, und das ist ein ziemliches KO-Kriterium.

Wenn jemand wie Weiser auf dem Markt sein sollte, muss man sich natürlich als BVB um ihn bemühen. Allein schon, weil Bayern trotz erheblichem Bedarf auf eben der Position in diesem Fall als Konkurrent ausscheidet, jedenfalls in diesem Sommer. Irgendwann wird Bayern ihn vielleicht wieder wollen, aber jetzt werden Kalle und Co eine so teure Fehleinschätzung nie und nimmer öffentlich eingestehen. Die würden ja zum Gespött der Leute, wenn sie nicht einmal zwei Jahre, nachdem man ihm keinen neuen Vertrag anbieten mochte, 20 Mio oder so für Weiser bezahlen. So gesehen eine sehr gute Chance für Dortmund, ein echtes Toptalent, das auch schon Klasse bewiesen hat, abzugreifen. Gut ins System passen würde Weiser sicherlich auch.

Auf der anderen Seite kennst du ja selbst Watzkes Vorstellungen von Investitionen in den Kader besser als ich. Und selbst ich meine die gut genug zu kennen um den Transfer für unwahrscheinlich zu halten. Selbst wenn Auba für irrsinnig viel Geld geht, wird Watzke nicht einen hochwertigen 8er, einen Topersatz für Auba und 2 AV in dieser Preisklasse holen. kann ich mir jdf nicht vorstellen. Bei den AV muss das mMn auch nicht zwingend sein. Pisczek kann noch ein Jahr auf ordentlichem Niveau spielen und mit Passlack hat man eines der größten deutschen Talente, der ja auch ein Stück weit Vorzeigemodell für die seit ein paar Jahren erfolgreiche Jugendarbeit ist. Da geht es ja auch um Sport-Symbolpolitik und sowas ist schon wichtig, für Watzke ist es nochmal doppelt wichtig. Links habt ihr mit Guerreiro, der in der NM nach wie vor ausschließlich LV spielt, einen Topmann für die Position, der auch genau das Anforderungsprofil erfüllt. Da würde ich doch eher Geld für das ZM in die Hand nehmen, für das Herz des Teams. Und da dann auch richtig, also nicht Gonzo Vol.2 oder so. Und eben einen wirklichen Klasseersatz für Auba, keinen Perspektivspieler.

Persönlich finde ich, dass ein klassisches 4-2-3-1 am besten zum BVB passen würde. Mit einer kreativen, hängenden Spitze oder offensiven 10 (wie immer man das nennen möchte). Mit Götze umd Kagawa habt ihr Spieler, die genau das können, auch Reus kann da spielen (und dann eben Pulisic auf dem Flügel), Mor ist ein weiteres Talent für genau diese Position. Ich verstehe immer nicht, warum Trainer ihr System nicht in erster Linie nach den Fähigkeiten des Kaders ausrichten, sondern stur "ihr Ding" durchziehen wollen. Tuchel scheint mir mitunter so ein Kandidat zu sein. Das ist jemand wie Pep auch, aber der arbeitet eben auch mit Kadern, wo er sein Ding zumindest erfolgsversprechend versuchen kann. Und selbst der hat in München sein Barcasystem umgestellt, weil Bayerns Stärken nunmal viel mehr auf den Außen lagen als Barcas. Tuchel dagegen scheint mir etwas zu vieö Wert darauf zu legen, dass es seine Taktik ist und dass er der Architekt ist und nicht, dass das Material über den Plan entscheidet (wie es mMn eigentlich sein sollte).
Na, sei es drum. In diesem 4-2-3-1 würde der Mannschaft, glaube ich, weniger ein Schönspieler auf der 8 gut tun, sondern jemand, der auch eine gewisse Physis und Präsenz hat. Natürlich kein reinses Kampfschwein, Fußball spielen muss der schon können. Vidal wäre ideal, der wird aber innerhalb Deutschlands kaum wechseln. Ganz so biestig muss es aber auch nicht sein. Goretzka fände ich für den BVB super, von dem halte ich seeehr viel und er würde dem Team mMn viel mehr nötige Stabilität auch im defensiven Umschaltspiel geben als z.B. Dahoud. Glamour und schicke Bewegungsabläufe habt ihr auch so genug, Koordination und Präsenz erscheint mir persönlich viel wichtiger. Goretzka ist natürlich allein wegen Schalke schwierig. Sollte das nicht machbar sein, fände ich (in Erwartung der folgenden Steinigung) aber auch Khedira als sinnvolle Verpflichtung.

Tony Jaa

Bankspieler
Ich halte Hector nicht für besser als Schmelzer. Grundsätzlich ist er eh ein Spieler, den ich in der Kategorie von Castro oder Rode einordnen würde. Der würde bei unseren aktuellen Defensive nicht negativ auffallen, aber uns auch nicht verbessern. Mit Guerreiro haben wir ja eigentlich schon den richtigen Mann, der müsste mal ne Halbserie Stammspieler als LV machen und dann sieht man weiter.

Ich halte Hector für deutlich besser als Schmelzer, aber er ist auch längst kein Value-Transfer mehr. Und mal ganz ehrlich, kein einzelner Spieler, der für uns machbar ist, wird die Abwehr auf ein neues Level heben, aber das muss man auch nicht, um eine klare Verbesserung gegenüber Schmelzer zu sein.
Ich sehe Schmelzer und Durm als LV auf einer Stufe.

le freaque

Bankspieler
Durm, Castro, Rode, Sahin (und eigentlich auch Schmelzer, was aber sowieso unrealistisch ist)
Schmelzer wird doch eh seine Karrieere bei euch beenden und nie wechseln. Dann ist er am Ende eine Vereinslegende und so gut wird er es auch nie irgendwoanders kriegen. Jedenfalls nicht bei einem international spielendem Verein. Castro würde ich behalten, das ist ja an sich ein guter Fußballer mit internationaler Erfahrung, das kann man immer gebrauchen. Nur halt nicht als Stammspieler und schon gar nicht als Chef im MF. Castro hat seit seinem Wechsel zu euch mMn eindrucksvoll bewiesen, warum er seit gefühlt hundert Jahren in jeder Saison mit der NM in Verbindung gebracht wird. Er hat aber auch genauso eindrucksvoll gezeigt, warum Löw dann eben doch nie auf ihn gesetzt hat...und damit richtig lag und liegt. Kann viel, ist flexibel - aber mit so einem gewinnst du halt keinen "Krieg", also kein Turnier. Gleichwohl ist es gut, über eine Ligasaison (ist ja nunmal anders als eine EM/WM und CL-KO-Spiele gibt es auch nicht jeden Tag) so jemanden im Kader zu haben.
Die anderen gennanten würde ich abgeben, auch aus Sicht der Spieler: Rode funktioniert nicht beim BVB und selbst, wenn sich die Leistungen bessern sollten, ist sein Ansehen doch so im Allerwertesten, dass es gar keinen wirklichen Sinn mehr miteinander macht. Ich finde nach wie vor, dass Rode kein schlechter Spieler ist, aber ein Top 10 Club in Europa ist einfach ein Regal zu hoch für ihn. Und für einen reinen Ergänzungsspieler (was er grundsätzlich könnte und als solcher wäre er mMn auch akzeptiert worden) war er einfach viel zu teuer und zu großmaulig. Sahin spielt bei Tuchel keinerlei Rolle, der muss gehen, wenn er noch so etwas wie eine Karriere haben will. Schade, finde ich. Als er mal kurzzeitig in der letzten Kloppsaison fit war (so Beginn bis Mitte RR), war er für mich der beste Spieler bei euch. Da konnte man hoffen, dass er noch einmal eine richtig wichtige Rolle einnehmen köönte. Dann wieder malade und Tuchel setzt ja nun sehr offensichtlich nullkommanull auf ihn, egal, ob fit oder nicht (was ich übrigens verhaltenstechnisch auch nicht sonderlich clever von TT finde). Durm schließlich ist einfach nicht gut genug für eure Ansprüche. Sicherlich hatte er enormes Glück, Nationalspieler zu werden (ebenso wie Großkreutz): Jansen nicht fit, Schmelzer eh nicht wohlgeliitten bei Jogi und dazu in der Vorbereitung zur WM angeschlagen und als laufstarker und konditionsstarker Spieler auch perfekt für das Anforderungsprofil für dei WM in Brasilien (wie KG auch).
Trotzdem war er eben bei der WM dabei, hat ein paar LS und ist erst 24. Da kann Notnagel auf den beiden AV nicht sein Anspruch sein. Sein Leistungsvermögen erfüllt gleichzeitig nicht die Ansprüche des BVB, eine Trennung und ein Wechsel zu einem guten Durchschnittsteam, evtl mit EL, wäre da sicher für alle Seiten das Beste.

NcsHawk

Bankspieler
Sahin spielt bei Tuchel keinerlei Rolle, der muss gehen, wenn er noch so etwas wie eine Karriere haben will. Schade, finde ich. Als er mal kurzzeitig in der letzten Kloppsaison fit war (so Beginn bis Mitte RR), war er für mich der beste Spieler bei euch. Da konnte man hoffen, dass er noch einmal eine richtig wichtige Rolle einnehmen köönte. Dann wieder malade und Tuchel setzt ja nun sehr offensichtlich nullkommanull auf ihn, egal, ob fit oder nicht (was ich übrigens verhaltenstechnisch auch nicht sonderlich clever von TT finde).

Sahin war dran am Kader. Vielleicht nicht gerade unangefochtener Stammspieler aber meiner Meinung nach war er Anfang Dezember nah an regelmäßigen Einsätzen. Und direkt wieder für 2 Monate verletzt. Von den hier mal wieder angedachten Abgängen ist Sahin für mich der größte Sonderfall. Denn Sahin ist wenn er fit ist stark genug für regelmäßige Einsätze. Den bremsen nur die Verletzungen.
Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Sahin wechselt. Sein Vertrag läuft noch bis 2018. Da läuft maximal dann nächstes Jahr der Vertrag aus und wird von Dortmunder Seite nicht verlängert oder zu geringeren Bezügen.

Große Rotation für Darmstadt:

Bürki
Passlack - Ginter - Bartra - Durm
Merino - Castro
Pulisic - Götze - Mor
Schürrle

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Hmm - naja. Ähnlich "speziell" wie die BVB-Oberen und der ARD-Moderator? :rolleyes: Mir erscheint eher, dass es hier im Forum den ein oder anderen gibt, der sich mit "speziellen Wahrnehmungen" irrtümlich für einen Weltklasse-Sportmanager hält, der es besser weiß, als die Profis ;)

Die Keule muss dann natürlich kommen, aber wenn der ARD-Moderator eine Referenz ist und Tuchel als aktueller BVB-Trainer natürlich nicht, der sich nicht nur einmal extrem über Bartra echauffiert hat oder der Spielverlauf, den jeder gesehen haben müsste - auch der ARD-Fachmoderater - komplett gegen Durm spricht, passt natürlich alles aus deiner Sicht...
:thumb:

...und der ":rolleyes:" darf natürlich auch nicht fehlen. Bin hier natürlich auch als absoluter Besserwisser und unsachlicher Chefkritiker bekannt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Jetzt muss ich auch mal wieder was schreiben........

Insgesamt gesehen ist dieses Übergangsjahr oder besser gesagt Umbruchsjahr sowas von für die Katz, zumindest wenn man in die Sphären vordringen will wo man von 2011-2015/16 schonmal war.
Weil sich eines diese Saison nicht ändern wird - wir haben keine Abwehr, zumindest keine die Bundesligaspitze, geschweige denn europ. Klasse verkörpert.
Der Fussballspiele diese Saison vom BVB sind von Himmelhochjauchzend (10%) über langweilig/statisch (50%) bis zu Tode betrübt (40%) und das liegt meiner Meinung nach nur an unserer Abwehr/Defensive. Wir haben keinen Verteidiger der Ober Bundesligaklasse besitzt, ausser Sokratis ( er ist kein Abwehrchef!, sondern nur ein Top-Zweikämpfer der alten Verteidigerschule! Was ich nicht negativ finde, aber eben unter der Prämisse das es unser Bester Verteidiger ist, finde ich es übel.)! Dadurch wackelt die ganze Mannschaft bzw. auch das System. Denn egal ob du 3er, 4er oder 5er Kette spielst - du spielst mit Leuten wie Ginter (der Mann ist einfach ein Rätsel - null Selbstvertrauen, der schaut immer als würd er jeden Moment anfangen zu weinen) , Bartra (ein Schönspieler vor dem Herrn und als BU vielleicht ok, wer weiss vielleicht kommt ja doch noch was...), Schmelzer (Dauerläufer, mehr nicht), der doch langsam in die Jahre kommende Pische und wenns TT so will dann auch noch Durm (ein Schmelzer in klein). Weigl ist echt ne arme Socke wenn er sowas hinter sich hat.........
Deswegen stimmt das ganze Mannschaftsgefüge nicht und wir können froh sein, dass unsere Off auch in Einzelteilen funktioniert. Wenn die mal halbwegs rund laufen und nicht den Frust schieben, das aufgrund der mauen Defensive jede eigene vergebene Chance noch mehr schmerzt........

Und deswegen sehe ich dieses Übergangs/Umbruchsjahr nicht, weil es keines ist. Man soll sich langsam finden und einspielen.
Wofür bitte, wenn man weiss, dass man normal die ganze Abwehr tauschen müßte/muß......
Und für nächste Saison, ein Toprak allein wird da nix gross ändern. Und so fangen wir nächstes Jahr wieder an zu Basteln....

Das Geschriebene ist keine Kritik, sondern nur wie ich es sehe! Die bisherigen Erfolge - Cl-AF, DFB-Pokal VF, Buli CL-Platz - sprechen für sich und sind ganz ordentlich. Aber die Spiele an sich sind bieder bis zäh, wenn man von den genialen Momenten unserer Ofensive absieht.

elpres

Bankspieler
Schmelzer wird doch eh seine Karrieere bei euch beenden und nie wechseln. Dann ist er am Ende eine Vereinslegende und so gut wird er es auch nie irgendwoanders kriegen. Jedenfalls nicht bei einem international spielendem Verein.

Ich schrieb ja auch, dass es unrealistisch ist. Er hat sich über die Jahre ein Standing erarbeitet, welches ihm einen kleinen Sonderstatus einräumt. Für die BvB Ansprüche eigentlich nicht gut genug, aber er gehört halt irgendwie dazu.

Castro würde ich behalten, das ist ja an sich ein guter Fußballer mit internationaler Erfahrung, das kann man immer gebrauchen. Nur halt nicht als Stammspieler und schon gar nicht als Chef im MF. Castro hat seit seinem Wechsel zu euch mMn eindrucksvoll bewiesen, warum er seit gefühlt hundert Jahren in jeder Saison mit der NM in Verbindung gebracht wird. Er hat aber auch genauso eindrucksvoll gezeigt, warum Löw dann eben doch nie auf ihn gesetzt hat...und damit richtig lag und liegt. Kann viel, ist flexibel - aber mit so einem gewinnst du halt keinen "Krieg", also kein Turnier. Gleichwohl ist es gut, über eine Ligasaison (ist ja nunmal anders als eine EM/WM und CL-KO-Spiele gibt es auch nicht jeden Tag) so jemanden im Kader zu haben.

Castro ist als 8er nicht gut bzw konstant genug. Er nimmt sich auch innerhalb eines Spieles gerne mal eine kleine Pause, was auf der ZM Position einfach nicht geht. Weiter vorne hat der BvB andere und hinsichtlich des Potenzials bessere Alternativen.

Durm schließlich ist einfach nicht gut genug für eure Ansprüche. Sicherlich hatte er enormes Glück, Nationalspieler zu werden (ebenso wie Großkreutz): Jansen nicht fit, Schmelzer eh nicht wohlgeliitten bei Jogi und dazu in der Vorbereitung zur WM angeschlagen und als laufstarker und konditionsstarker Spieler auch perfekt für das Anforderungsprofil für dei WM in Brasilien (wie KG auch).
Trotzdem war er eben bei der WM dabei, hat ein paar LS und ist erst 24. Da kann Notnagel auf den beiden AV nicht sein Anspruch sein. Sein Leistungsvermögen erfüllt gleichzeitig nicht die Ansprüche des BVB, eine Trennung und ein Wechsel zu einem guten Durchschnittsteam, evtl mit EL, wäre da sicher für alle Seiten das Beste.

Ich denke Durm ist ein feiner Kerl und dazu ein Musterprofi. Trainiert wie ein Berserker, lässt sich nichts zu schulden kommen usw, wodurch er bei Trainern gut ankommt. Gibt auf jeden Fall eine ganze Reihe Buli Clubs für die er interessant sein sollte. Ob Tuchel seinen verlorenen Sohn ziehen lassen würde, steht jedoch wieder auf einem anderen Blatt.

Deffid

Bankspieler

Benny

Bankspieler
Gucke nicht viele Dortmundspiele, aber bezogen auf das Pokalspiel:

Ist Bartra als IV gesetzt? Hatte das Gefühl, er könnte auch als 6er passen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
@Deffid Das spiegelt auch meine Meinung wieder, ich fand den Transfer bzw. den Spieler seit Beginn interessant und tue das auch weiterhin - die beiden starken Aktionen waren endlich mal wieder nett anzusehen, aber auch gefühlt die ersten, seit dem Zuckerpass gegen Bayern im Supercup.
Selbst bei diesen 3 (öffentlichen) Aussagen, ließt man die Kritik klar zwischen den Zeilen raus - dazu der "Ausraster" vorgestern.

"Ordentlich" trifft es auch deutlich eher, der Forenkollege und wohl auch der ARD-Moderater, attestierten ihm eine starke Leistung, was ich und diverse andere (teilweise Stadionbesucher) User nicht so gesehen haben, that's it - darum ist es ein Forum.

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Er würde aber auch mit dem Feuer spielen, wenn er einen seiner Spieler öffentlich bloß stellen würde. Er muss doch mit dem Material was er hat, klar kommen. Ob ihn das persönlich/innerlich zufrieden stellt und es seinen Vorstellungen entspricht ist doch eine ganz andere Sache. Er muss Bartra und Ginter bei Laune halten, wenn sie halbwegs funktionieren sollen.

Ich denke das Gesamtpaket untereinander unserer Abwehr stimmt einfach nicht ......

Wie Tibo das weiter oben ansprach - es bringt nix 2 Zuckerpässe pro Spiel zu machen , wenn ich andererseits sonst nix gebacken kriege. Wenn ich da dran denke wie unsere 2 Verteidiger ( unser Grieche hatte auch nen rabenschwarzen Tag von Minute 1 an - selten in der Form bei ihm gesehen) gegen Hertha mindesten gefühlte 10x in die Gegner reinmarschiert sind , weil sie mit Ball einfach blind loslaufen und dahinter null Absicherung ist, da stellen sich jedesmal die Nackenhaare auf.....

L-james

Allrounder
weil sie mit Ball einfach blind loslaufen und dahinter null Absicherung ist, da stellen sich jedesmal die Nackenhaare auf.....

Das ist bei Sokratis aber immer der Fall. Klar hatte er gegen Berlin einen enorm schlechten Tag, aber mit Ball ist das bei Socke halt immer recht mies, er spielt zwar an normalen/guten Tagen keine haarsträubenden Bälle im hinteren Bereich, aber sobald er losmarschiert verliert er immer den Ball, dann gibts auch oftmals das Foul von ihm. Auch die kleinen Dinge die enorm wichtig sind im Spielaufbau, sauberes Passspiel, was bei Socke auch ab und an bei kniehohen Bällen endet, seine langen Dinger, die zu 95% im Nirvana landen und 0 Überblick bei 2. Bällen, wo auch mal ohne Druck der Ball nicht unbedingt auf die Autobahn gedroschen werden muss, sondern mit Übersicht sofort eine Umschaltsituation eingeleitet werden kann.

Beim Gegentor gegen Berlin war auch Bartra voll dabei, da habe ich mich im Spielthread darüber auch aufgeregt, da kam ein hoher Ball, Ibisevic dahinter war 10 Meter im Abseits und verhielt sich entsprechend passiv und vor ihm war 10 Meter niemand, er hätte den Ball locker runternehmen können, aber nimmt ihn direkt und der landet 10 Meter weiter beim Gegner der dann sofort die unsortierte Hintermannschaft ausnutzt und dadurch ein Tor fällt. Ein guter Verteidiger zeichnet sich für mch vor allem mit Überblick und Ruhe aus. Es gibt momente da ist das Ding mal einfach wegzumjagen richtig, aber die oben angesprochenen Dinge erkennt halt ein guter Verteidiger auch. Aus meiner Sicht wird bei Verteidigern auch vieles verkehrt bewertet, entweder die Vorderleute bauen Mist und wenn dann ein Tor fällt ist oftmals die hintere Reihe schuld, was so oftmals viel zu plump gedacht ist oder die Verteidiger kriegen keine Ruhe ins Spiel, weil sie alle Bälle blind wegjagen und dadurch zwar keine individuellen Fehler machen, aber die Mannschaft 0,0 ins Spiel findet. In diesem Beispiel heißt es dann, die Verteidiger haben ein gutes Spiel absolviert, aber die Vorderleute waren zu blass. Es hängt einfach alles zusammen, ein Team wenn nach vorne nicht funzt, dann beginnt das hinten und wenn ein Team hinten löchrig ist, dann hat das auch was mit der vordersten Front zumtun. Klar wenn einzelne Mannschaftsteile brainfarts drin haben, dann müssen wir nicht darüber diskutieren, aber der Großteil ist ein Zusammenspiel aller 11 Mannen.

Deshalb ist eine erhebliche Aufwertung des hinteren Bereiches im fußballerischen Bereich von nöten, das gilt neben der IV und dem zm auch vor allem für die AVs, damit man von Bürki startend bis zu Auba vorne eine gute Qualität am Ball hat, sonst brauchst du nicht auf Ballbesitz und Dominanz spielen, passt doch sonst hinten und vorne nicht zusammen. Der BVB möchte gegen jeden Gegner das Ding kontrollieren und über technischen und passlastigen Fußball zum Erfolg kommen, aber dann mit Schmelzer, Bartra, Sokratis, Durm und co. von hinten eröffnen, das ist doch ein Witz, wenn der letzte immernoch nicht kapiert hat das dem BVB überhaubt keine Robustheit fehlt oder irgendwelche Kanten hinten drin, dem ist auch nichtmehr zu helfen, es geht um das Material passend zur Spielweise und nicht, ah die Defensive ist anfällig, wir brauchen einen Pepe und einen Vidal und alles wird gut:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben