Möchte man das System wirklich etablieren, was ich aufgrund der Kadersituation für falsch halten würde, braucht man 2 neue AV. Weiser+jemanden für links, und in so einem Fall wäre Schmelzer nicht mal als BU zu rechtfertigen.
Bartra fehlt im Spielaufbau einfach die konstante gute Lösung. Er haut immer mal wieder Traumpässe raus, und hat dafür auch grauenhafte Ballverluste drin. Den strategischen "einfachen" Pass sieht er nicht, und das ist ein ziemliches KO-Kriterium.
Wenn jemand wie Weiser auf dem Markt sein sollte, muss man sich natürlich als BVB um ihn bemühen. Allein schon, weil Bayern trotz erheblichem Bedarf auf eben der Position in diesem Fall als Konkurrent ausscheidet, jedenfalls in diesem Sommer. Irgendwann wird Bayern ihn vielleicht wieder wollen, aber jetzt werden Kalle und Co eine so teure Fehleinschätzung nie und nimmer öffentlich eingestehen. Die würden ja zum Gespött der Leute, wenn sie nicht einmal zwei Jahre, nachdem man ihm keinen neuen Vertrag anbieten mochte, 20 Mio oder so für Weiser bezahlen. So gesehen eine sehr gute Chance für Dortmund, ein echtes Toptalent, das auch schon Klasse bewiesen hat, abzugreifen. Gut ins System passen würde Weiser sicherlich auch.
Auf der anderen Seite kennst du ja selbst Watzkes Vorstellungen von Investitionen in den Kader besser als ich. Und selbst ich meine die gut genug zu kennen um den Transfer für unwahrscheinlich zu halten. Selbst wenn Auba für irrsinnig viel Geld geht, wird Watzke nicht einen hochwertigen 8er, einen Topersatz für Auba und 2 AV in dieser Preisklasse holen. kann ich mir jdf nicht vorstellen. Bei den AV muss das mMn auch nicht zwingend sein. Pisczek kann noch ein Jahr auf ordentlichem Niveau spielen und mit Passlack hat man eines der größten deutschen Talente, der ja auch ein Stück weit Vorzeigemodell für die seit ein paar Jahren erfolgreiche Jugendarbeit ist. Da geht es ja auch um Sport-Symbolpolitik und sowas ist schon wichtig, für Watzke ist es nochmal doppelt wichtig. Links habt ihr mit Guerreiro, der in der NM nach wie vor ausschließlich LV spielt, einen Topmann für die Position, der auch genau das Anforderungsprofil erfüllt. Da würde ich doch eher Geld für das ZM in die Hand nehmen, für das Herz des Teams. Und da dann auch richtig, also nicht Gonzo Vol.2 oder so. Und eben einen wirklichen Klasseersatz für Auba, keinen Perspektivspieler.
Persönlich finde ich, dass ein klassisches 4-2-3-1 am besten zum BVB passen würde. Mit einer kreativen, hängenden Spitze oder offensiven 10 (wie immer man das nennen möchte). Mit Götze umd Kagawa habt ihr Spieler, die genau das können, auch Reus kann da spielen (und dann eben Pulisic auf dem Flügel), Mor ist ein weiteres Talent für genau diese Position. Ich verstehe immer nicht, warum Trainer ihr System nicht in erster Linie nach den Fähigkeiten des Kaders ausrichten, sondern stur "ihr Ding" durchziehen wollen. Tuchel scheint mir mitunter so ein Kandidat zu sein. Das ist jemand wie Pep auch, aber der arbeitet eben auch mit Kadern, wo er sein Ding zumindest erfolgsversprechend versuchen kann. Und selbst der hat in München sein Barcasystem umgestellt, weil Bayerns Stärken nunmal viel mehr auf den Außen lagen als Barcas. Tuchel dagegen scheint mir etwas zu vieö Wert darauf zu legen, dass es
seine Taktik ist und dass
er der Architekt ist und nicht, dass das Material über den Plan entscheidet (wie es mMn eigentlich sein sollte).
Na, sei es drum. In diesem 4-2-3-1 würde der Mannschaft, glaube ich, weniger ein Schönspieler auf der 8 gut tun, sondern jemand, der auch eine gewisse Physis und Präsenz hat. Natürlich kein reinses Kampfschwein, Fußball spielen muss der schon können. Vidal wäre ideal, der wird aber innerhalb Deutschlands kaum wechseln. Ganz so biestig muss es aber auch nicht sein. Goretzka fände ich für den BVB super, von dem halte ich seeehr viel und er würde dem Team mMn viel mehr nötige Stabilität auch im defensiven Umschaltspiel geben als z.B. Dahoud. Glamour und schicke Bewegungsabläufe habt ihr auch so genug, Koordination und Präsenz erscheint mir persönlich viel wichtiger. Goretzka ist natürlich allein wegen Schalke schwierig. Sollte das nicht machbar sein, fände ich (in Erwartung der folgenden Steinigung) aber auch Khedira als sinnvolle Verpflichtung.