BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Hätte man bei Kampl gewusst was er im ZM kann, wäre er heute Stammspieler.
Rode sehe ich auch als ziemlich wahrscheinlichen Abgang an. Ich glaube auch nicht, dass er der Typ ist, der Prestige über Spielzeit packt. Wie man hört, musste ihn Tuchel auch "monatelang" vom Wechsel zum BVB überzeugen, obwohl es ziemlich klar war, dass er die Bayern verlassen würde. Schürrle schließe ich leider auch aus.

xEr

Bankspieler
Laut Miroslav Klose wollte Tuchel ihn 2015 zum BVB holen, aber Klose hat sich dagegen entschieden. Einen damals 37-jährigen als Ersatzstürmer zu holen finde ich jetzt nicht so dramatisch (auch wenn ein Talent viel mehr Sinn macht), reiht sich aber ein in die in der Summe dann doch ziemlich merkwürdigen Transferwünsche von Tuchel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcsHawk

Bankspieler
Laut Miroslav Klose wollte Tuchel ihn 2015 zum BVB holen, aber Klose hat sich dagegen entschieden. Einen damals 37-jährigen als Ersatzstürmer zu holen finde ich jetzt nicht so dramatisch (auch wenn ein Talent viel mehr Sinn macht), reiht sich aber ein in die in der Summe dann doch ziemlich merkwürdigen Transferwünsche von Tuchel.
Im Endeffekt wäre das der Ramos Ersatz gewesen und Ramos wäre schon 2015 gewechselt. Für die Position hinter Auba hätte ich mit Klose keine Bedenken gehabt.
Talent als klare 2. Option hinter einem Stürmer wie Auba ist einfach sau schwer. Gerade als Stürmer wo du eigentlich immer nur an Toren gemessen wirst.
Lewandowski hat ja seine Einsatzzeiten damals teilweise auf der 10 bekommen. Bin gespannt wie man das mit Isak plant. Irgendwie muss der ja an Spielpraxis kommen.

Leipzig bei 2 Torschüssen gehalten. In 2017 erst einen Gegentreffer bekommen. Wie erwartet ist vorne weniger Hurra! aber dafür hinten sicherer. Leider Leipzig doch mit einigen Verletzten von daher ist es ein wenig schwerer das ganze Spiel richtig einzuordnen. Dann muss Berlin die nächste Standortbestimmung werden.

Jerry

Bankspieler

Ich halte diese Idee eigentlich für gar nicht mal so schlecht. Deutlich sinnvoller als die übrigen Transferwünsche.

Andrew®

Nachwuchsspieler
Klose als Backup hätte ich schon für sinnvoll gehalten ähnlich wie Pizza bei den Bayern. Merkwürdig wäre dieser Transfer ganz und gar nicht gewesen.

Tony Jaa

Bankspieler
Warum sinnvoll? Ich finde solche Transfers völlig sinnfrei. Klose war immer schon ein NM-Hype, der in der Liga Durchschnitt war, und hinter Auba hatte man ohnehin schon Ramos. Bei dessen Abgang wäre ein junges Talent immer besser. Das ist der BVB-Weg. Es zeigt sich immer wieder, dass Tuchel da entgegengesetzt denkt. Tuchel soll die Taktik machen, um die Transfers kümmern sich die Anderen.

xEr

Bankspieler
Klose als Backup hätte ich schon für sinnvoll gehalten ähnlich wie Pizza bei den Bayern. Merkwürdig wäre dieser Transfer ganz und gar nicht gewesen.

Der Transfer wäre 1 Jahr nach der WM gewesen (wo Klose schon nicht mehr wirklich gut war). Warum sollte man Ramos, der definitiv besser war als Klose, tauschen gegen einen 37 jährigen? Gegen ein Talent hätte ich ja nachvollziehen können, weil man dort die Spielzeit in Potential investiert. Wie gesagt spielt letztlich keine große Rolle, aber ein paar Fragezeichen stehen dann doch hinter Tuchels Transferwünschen..

L-james

Allrounder
aber ein paar Fragezeichen stehen dann doch hinter Tuchels Transferwünschen..

Ein paar? Der Typ hat für mich vor allem mit Rode komplett den Vogel abgeschossen. Schürrle war auch absoluter Humbug, vor allem für den Preis und seine erste Wahl wäre ein Bellarabi für 40 mio gewesen:crazy:

Tuchel hat diesbezüglich bei mir jeglichen Kredit verspielt.

Francois

Bankspieler
Hätte man bei Kampl gewusst was er im ZM kann, wäre er heute Stammspieler.
.

War das nicht recht offensichtlich? Müssten noch Posts von damals im Forum von mir herumgeistern bez. des Themas. Warum auch immer wurde Kampl massiv unterschätzt in Dortmund wo man imo damals durchaus gesehen hat wie wertvoll er sein kann. Merkwürdige Transferpolitik in dem Punkt wenn man mal schaut was sonst so geholt wurde.

le freaque

Bankspieler
Kampl hat unter Klopp eben auch ausschließlich außen gespielt, wo seine Stärken nicht so zur Geltung kommen. In seiner Spätphase hatte Klopp mMn mitunter das Gespür für die Stärken und Schwächen seiner Spieler verlassen (was zuvor eine seiner großen Stärken war). Mkhitaryan wurde ja auch als 10er geholt und Aubameyang als RA (auch wenn Watzke heute gern so tut, als wäre Auba der Lewandowskinachfolger gewesen, das sollten aber ursprünglich Immobile und Ramos sein).

Tony Jaa

Bankspieler
Bei Kampf war die Situation aber auch eine Andere. Der Schuh drückte auf den Außen, nicht in der Mitte. Ich hätte auch nicht gedacht, dass er als quasi-6er spielen kann, und das kam bei Bayer auch hauptsächlich durch die Ausfälle zustande. Heute könnten wir einen Mann wie Kampl gut gebrauchen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ist aber Kampl nicht auch Regal zu tief? Ich finde, sein Spiel passt zum Schmidt-Chaos, aber bei Tuchel würde er niemals auf einen grünen Zweig kommen.

L-james

Allrounder
Soviel zur vermeintlichen Schwächung der Konkurrenten wie Leverkusen. Wir bekommen Castro und sie von uns Kampl, wer hier der Gewinner ist, düfte wohl klar sein.

elpres

Bankspieler
Komisch, wenn ich mir die Tabelle anschaue, muss ich lange suchen bis ich die Gewinner finde.

• Like
Reaktionen: MS

L-james

Allrounder
Komisch, wenn ich mir die Tabelle anschaue, muss ich lange suchen bis ich die Gewinner finde.

Die Frage ist, ob Leverkusen letzte und diese Saison mit Castro statt Kampl besser ausgesehen hätte? Von mir ein ganz klares nein, Kampl ist jetzt für mich auch nicht die Antwort auf der 8, aber seine Leistungen finde ich schon besser als die von Castro, zudem ist Kampl bezüglich Aggressivität und Willen klar vor Castro und auch noch über 3 Jahre jünger. Leverkusen hat vll. den besten Kader seit 2002, die haben auf der Trainerposition Probleme, das ist schon fast eine Kunst mit so einem Kader so schwach unterwegs zum sein, im Normalfall müssten die locker unter den top3 stehen.

elpres

Bankspieler
Vor seinem Wechesl sah Castro ziemlich gut aus und war einer der Leistungsträger in Leverkusen. Ich finde es mühselig darüber zu schwadronieren, wer in welchem Team wie gespielt hätte. Kampl sieht nicht so schlecht aus im ZM, trotzdem ist bei denen der Wurm drin. In Dortmund spielen vielleicht eine Hand voll Leute eine gute Saison...darunter kein einziger ZM und trotzdem ist man 10 Punkte vor dem "besten Leverkusener Kader seit 2002".

L-james

Allrounder
Ich bin einfach nur enttäuscht von Castro, vor allem bezüglich seiner nicht vorhandenen Konstanz. Er wäre genau der Spieler, der nach den Abgängen im Sommer eine Führungsrolle einnehmen hätte können, aber er schwankt wie ein 17 Jähriger und seine Eintellung ist grotesk, einfach ein Schönwetterkicker. Er hätte nichtmal die Sterne vom Himmel spielen müssen, aber er ist mit ein Grund warum der BVB so große Probleme hat. Die Verantwortlichen haben da viel zu großes Vetrauen in ihn gesetzt, da hat man sich ein wenig vom letzten Drittel in der vergangen Saison blenden lassen, wo Castro im Schatten von Hummels und co. eine angenehme Position hatte. Dann kommt auch noch die brainfart-Verpflichtung von Rode hinzu und du hast den Salat. Kampl wäre vor allem von seiner Einstellung eine größere Hilfe gewesen, ist ein kleiner Drecksack und geht auch mal dahin wo es wehtut, das geht einem Casto komplett ab.

Mahoney_jr

Bankspieler
Seitdem Castro weg ist, läuft es bei Leverkusen nicht mehr. Ja, Kausalität und Korrelation sind unterschiedliche Dinge, aber beide Spieler sind nun nicht die Lösung für unsere Probleme. Leverkusen hätte Castro bestimmt gerne behalten.

Andrew®

Nachwuchsspieler
Soviel zur vermeintlichen Schwächung der Konkurrenten wie Leverkusen. Wir bekommen Castro und sie von uns Kampl, wer hier der Gewinner ist, düfte wohl klar sein.

Also ich sehe da eher Lev als Verlierer, diese waren mit Castro deutlich stärker und ein Blick auf die Tabelle bestätigt dies auch. Wer hier der Gewinner ist, dürfte klar sein.

NcsHawk

Bankspieler
Berlin steht an.

Bürki soll lt. Tuchel spielen und sich Spielpraxis holen. Götze eher fraglich aber Dembele fit.
Würde wenig verändern damit die Mannschaft mal die Chance bekommt sich einzuspielen.

Bürki
Pischu-Sokratis-Bartra-Schmelzer
Weigl
Rapha
Dembele-Reus
Auba

Fehlt ein Spieler für die offensive Dreierreihe. Ich würde wahrscheinlich Kagawa bringen. Dembele dann über rechts.
Dann kommt die Partie in Darmstadt und da wünsche ich mir einen Passlack und einen Merino. =)
Und 10 Minuten Isak. :wavey:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben