BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bure80

Nachwuchsspieler
Wegen mir kann Tuchel bleiben. Er hat letzte Saison bewiesen, dass er auch für den BVB ein fähiger Trainer ist.
Wichtiger wäre ein Sportmanager, der bei Transfers eine klare Linie vorgibt. Hatte nach der Beförderung auf Mislintat gehofft.
Allerdings wirft der Toprak Transfer schon wieder Fragen auf. Habe meine Zweifel, dass er speziell im Spielaufbau der richtige Mann ist.

MS

Bankspieler
Krass die BVB Fans. Erst Dembele haten, dann Mor, jetzt Tuchel, der der Punktemäßig beste BVB Trainer aller Zeiten ist.

DaLillard

Bankspieler
Kommts mir nur so vor oder werden kleine Gegner immer durchgehend unterschätzt? Alleine die Körpersprache bei euch heute war unter aller Sau. Als wenn man das ganze nur als gezwungenes Freundschaftsspiel sieht.

Tuco

Bankspieler
Tuchel, der der Punktemäßig beste BVB Trainer aller Zeiten ist.

Das ist nun mal eine Statistik, die gar nix aussagt. Tuchel ist auch der erste, der eine Mannschaft auf dem Niveau übernommen hat. Hitzfeld und erst recht Klopp haben da deutlich "kleiner" angefangen. Bei Tuchel dafür auffällig: nachdem ein paar Leistungsträger weg sind, bricht fast alles zusammen, dazu kommen nicht nachvollziehbare Transferwünsche.

MS

Bankspieler
Kann man interpretieren wie man will. Dafür hatte Klopp Götze und Kagawa und Lewandowski in Über Form.

Am Ende spricht die Statistik eine deutliche Sprache.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Für mich scheint nicht Tuchel per se das Problem zu sein, sondern eher die suboptimale Entscheidungskette in der Transferpolitik. Man hat nicht das Gefühl, als ob da Watzke, Zorc, Mislintat und Tuchel allesamt an einem Strang ziehen würden.

Das dürfte sicher die Grundlage des "Übels" sein, ergänzt wird das ganze aber dann noch aktuell durch Tuchel's "spannende" Taktik/Systemvorstellungen und wie er das - zugegebenermaßen alles andere als homogen zusammengestellte Spielermaterial, woran er auch seinen Anteil hat - damit auf den Rasen schickt.
Einfach ein deftiger Rattenschwanz, der uns in dieser, ohnehin nicht einfachen Saison, zusätzlich begleitet...

Da müssen alle Beteiligten jetzt durch und Richtung Sommer eine dicke, fette und vor allem offene Harmonisierungsrunde bzw. Fehleranalyse durchführen bzw. diese auch entsprechen abarbeiten - ansonsten wird es nicht einfacher...

Tony Jaa

Bankspieler
Für mich scheint nicht Tuchel per se das Problem zu sein, sondern eher die suboptimale Entscheidungskette in der Transferpolitik. Man hat nicht das Gefühl, als ob da Watzke, Zorc, Mislintat und Tuchel allesamt an einem Strang ziehen würden.

Mislintat scheint wie ich ein Fußballgenie zu sein. Wie soll er da bitte mit Tuchel an einem Strang ziehen?
Tuchels greatest hits: Park, Rode, Schürrle, Ramos für 12 Mio nicht gehen lassen wollen, Bellarabi für 40 Mio gefordert...
Die beste Transferpolitik wäre es, ihn 0 Mitspracherecht zu geben. Das Problem dabei ist leider, dass er dann wahrscheinlich mit 10 deutschen Blondies spielt.
Ich will Nagelsmann. Habe zwar nicht ein Spiel von Hoffe richtig gesehen, aber er scheint ein kompromissbereiter Typ mit vernünftigen Vorstellungen zu sein.

Jerry

Bankspieler
Kann man interpretieren wie man will. Dafür hatte Klopp Götze und Kagawa und Lewandowski in Über Form.

Am Ende spricht die Statistik eine deutliche Sprache.

Wenn du schon Statistik ansprichst, dann wird dir ja wohl Samplesize ein Begriff sein. Inwiefern es Sinn macht Tuchels 1,5 Saison mit 7 Jahren Klopp zu vergleichen, bleibt wohl dein Geheimnis.

MS

Bankspieler
Ab wann darf man vergleichen um valide Schlüsse zu ziehen? 3 vs 7? 6 vs 7?

L-james

Allrounder
Da müssen alle Beteiligten jetzt durch und Richtung Sommer eine dicke, fette und vor allem offene Harmonisierungsrunde bzw. Fehleranalyse durchführen bzw. diese auch entsprechen abarbeiten - ansonsten wird es nicht einfacher...

Wie soll das aussehen? Tuchel der Freak lässt einen Durm als Stammspieler auflaufen, hat jemanden wie Rode überredet hierhin zum wechseln und verlangte einen Bellarabi für 40 mio. Ich brauche die Meinung von Tuchel echt nichtmehr zu hören, der Oberhammer war zuletzt die Geschichte mit Merino.

Ich will Nagelsmann. Habe zwar nicht ein Spiel von Hoffe richtig gesehen, aber er scheint ein kompromissbereiter Typ mit vernünftigen Vorstellungen zu sein.

Nagelsmann wäre ein Traum, der lässt bei Hoffenheim alles sogut wie spielerisch lösen und hat eine klare und verständliche Linie. Er ist ein ziemlich cooler und sympathischer Typ, mit dem würde sich ein Mislintat vermutlich bestens verstehen, Tuchel wenn man dann zum Vergleich zieht, schaut aus wie eine 5-jährige Zicke.

Jerry

Bankspieler
Ab wann darf man vergleichen um valide Schlüsse zu ziehen? 3 vs 7? 6 vs 7?

Dürfen darfst du alles, ob es so sinnvoll ist, sei nunmal dahingestellt. Genau so könnte ich halt sagen, dass Klopp die beste zwei Jahresspanne der Vereinsgeschichte hatte, die Tuchel nicht mehr erreichen kann.

Bure80

Nachwuchsspieler
Wie soll das aussehen? Tuchel der Freak lässt einen Durm als Stammspieler auflaufen, hat jemanden wie Rode überredet hierhin zum wechseln und verlangte einen Bellarabi für 40 mio. Ich brauche die Meinung von Tuchel echt nichtmehr zu hören, der Oberhammer war zuletzt die Geschichte mit Merino.

Wofür hat der BVB einen Sportdirektor?

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Vor einem Jahr war Tuchel noch der Held, jetzt ist es plötzlich Nagelsmann, danach vielleicht Frings...

Ich finde die aktuellen Entscheidungen von Tuchel auch nicht so pralle, aber wenn er die Wahl zwischen Schmelzer, Durm, Piszczek und Ginter hat, weil Guerreiro im Zentrum spielen muss (Rattenschwanz) - kann er sich doch eh nie richtig entscheiden. Jetzt scheint er wohl auf den/die zu setzen, die wenigstens ordentlich km fressen können (Schmelzer, Durm). Was man ihm vorwerfen kann, dass er Passlack ignoriert, die Gegenfrage wäre, ob Passlack jetzt schon das Mega Upgrade ist und spielerisch so viel Input liefern kann. Rennen kann er, das stimmt, Sohle drauf und den Quer/Rückpass wird er sicher auch hinbekommen - aber was kann er noch? Müsste er vielleicht mal konstant beweisen dürfen.:.

Nächster Vorwurf Systemfrage: Egal wie er spielen lässt, die Defensive (insb. AV) und der Spielaufbau sind immer die Hauptkritikpunkte, was natürlich auch extrem miteinander zusammenhängt. Wo wir wieder beim Thema Rattenschwanz sind...

Ist momentan nicht einfach und ich könnte auch mehr Kotzen als trinken, aber da wird mir die Kuh wieder etwas zu deftig durch Dortmund getrieben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elpres

Bankspieler
Es sollte jetzt auch nicht zu viel von Tuchel verlangt sein, dass er mit den Spielern die zur Verfügung stehen, kompakteres Verteidigen einstudiert, einen besseren Spielaufbau organisiert oder sich zumindest nicht vom Tabellenletzten vorführen lässt. Anscheinend können manche Spieler seine Vorgaben nicht umsetzen. Wenn man sich das über Monate anschaut und auch die Winterpause und alle unzähligen Trainingseinheiten bis dato nicht viel an der Situation verändern konnten, sollte die Konsequenz eigentlich darin bestehen, seine Vorgaben anzupassen. Seit Monaten sind es die gleichen Probleme und keine Lösungen in Sicht.

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
.... vor allem, da wir in der letzten Zeit kaum noch gravierende Verletzungen hatten, die ein Einspielen unmöglich gemacht hätten.

Und da kommt dann nach der Winterpause derselbe Krampf wie in der Hinrunde raus. Sagt mir keiner, das irgendeins der 4 Spiele bisher annähernd überzeugend war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben