BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.253
Punkte
113
Favre stell ich mir klasse vor. (hab ich mir Tuchel aber auch) Aber ich hätte schon ein schlechtes Gewissen, wenn wir Reus, Dahoud UND Favre hätten. :saint:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.773
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Favre ist für mich ein ähnlicher Typ wie Tuchel und hätte ähnliche Probleme. Der ist doch auch beleidigt, wenn man ihm nicht applaudiert.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.489
Punkte
113
Klar war das gestern spielerisch nicht das gelbe vom Ei. Aber man hat nen Dreier eingefahren, Kategorie dreckiger Arbeitssieg. Das ist doch ok und heute Mittag kann man sehen, wie viel der wert war. Man steht im CL VF und Pokalhalbfinale. Das kann noch ne richtig gute Saison werden und ihr meckert nur über den Trainer. Man darf ihn kritisieren, man muss seine arrogante Art nicht mögen, aber als außenstehender Betrachter finde ich die Kritik an Tuchel hier schon krass.

Was man ihm imo ankreiden kann, ist dass die großen Transfers, die das Team führen sollten mit Götze und Schürrle nicht gepasst haben. Aber davon gehen ja nur 50% auf seine Kappe, wie kolportiert wird. Ansonsten hat man doch ein tollen Grundgerüst für die kommende Saison, ergänzt durch einen ZM und einen IV ggf. noch einen AV und man kann richtig angreifen. Verpflichtet man bspw. Dahoud oder Tolisso fürs ZM, dann kann man Raphael Guerreiro auf den LV ziehen und dazu fände ich einen Christensen in der IV nicht schlecht. Dann wäre das ein Team auf das in den nächsten Jahren echt zu achten wäre.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
24.452
Punkte
113
Ort
Bochum
dann gibt es ja nix anderes als eine sofortige Trennung, nachdem ich die Zeichen deuten kann die Aki von sich gibt, dürften die Chancen auf eine Trennung im Sommer nicht allzuschlecht stehen.
Hi,
was sind das denn für "Zeichen", die Aki von sich gibt, die auf eine sofortige Trennung hindeuten?

btw, mittlerweile bin ich auch für eine Trennung im Sommer.... und dann soll man Christian Streich irgendwie aus Freiburg loseisen... :love:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.773
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hi,
was sind das denn für "Zeichen", die Aki von sich gibt, die auf eine sofortige Trennung hindeuten?

btw, mittlerweile bin ich auch für eine Trennung im Sommer.... und dann soll man Christian Streich irgendwie aus Freiburg loseisen... :love:
Streich wird überall anders untergehen - und das weiß er auch. Wird nicht einfach, einen Trainer von Tonys Gnaden zu finden, wenn Tuchel im Sommer echt geht/gehen muss. Besonders wichtig, dass er nicht auf Blond steht :crazy:
 

angst

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
43
Hi,
was sind das denn für "Zeichen", die Aki von sich gibt, die auf eine sofortige Trennung hindeuten?

btw, mittlerweile bin ich auch für eine Trennung im Sommer.... und dann soll man Christian Streich irgendwie aus Freiburg loseisen... :love:

Müsste der BVB für nach Freiburg umziehen ;)

Ich wüsste nicht, welcher realistische Trainer im nächsten Sommer eine sichere Verbesserung darstellen könnte. Favre kann ich mir beim BVB nicht vorstellen, vor allem bei seinem Erfolg in Frankreich und ob er Mittelmeer gegen Pott eintauschen möchte...

Für die jungen Trainer wie Nagelsmann oder Wolf kommt der BVB einfach noch zu früh und beide sollten nicht so kurz vor dem Karriereende stehen, dass dein Team wie Dortmund die letzte Chance auf größeren Erfolg ist.
Könnte mir am ehesten Vorstellen, dass man mit Tuches nicht verlängert, ihm die nächste Saison machen lässt und im eine Jahr eine junge Lösung vorstellt, welche ab Saison 18/19 die Mannschaft übernimmt.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.063
Punkte
113
Ich finde Tuchel eigentlich gar nicht so arrogant...

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass der Trainermarkt ohnehin keine besseren Alternativen hergibt. Vielleicht Enrique aber dann kann Bartra wieder gehen. :laugh: Es würde Tuchel wahrscheinlich schon enorm helfen, wenn der Kader rigoros ausgedünnt wird. Dann darf er sich allerdings nicht bei jedem betreffenden Spieler quer stellen.

Wer wäre denn realistisch abgesehen von Favre? Wenn wir ein Fossil wie Wenger (falls der bei Arsenal aufhört) holen dreh' ich durch. :D
 
  • Like
Reaktionen: MS

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich bin doch selbst ein Anhänger der blonden Haarfarbe. Tuchel würde mit seiner Persönlichkeit in kaum einer Branche eine Führungsposition einnehmen. Man sieht doch auch in den geschauspielerten PKs wie viel Arbeit es für ihn selbst ist diese Tatsache zu kaschieren. Taktisch ist das, was er in dieser Saison anbietet, auch völlig bieder.
Ansonsten wird die Trainerposition auch zu hoch gehängt. Solange man keinen Vollidioten erwischt, ist das alles ok. Weniger Punkte einfahren und schlechteren Fußball spielen, würde der BvB auch unter meiner Führung nicht. GG Benfica scheidet man nur aus, wenn eine statistische Anomalie eintritt, völlig unabhängig vom Trainer.
 
  • Like
Reaktionen: MS

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wie sehr Tuchel versucht, diese Sasion auf locker und cool zu machen habe ich auch bemerkt. Vielleicht gehört das zur Persönlichkeitsentwicklung dazu oder er glaubt, dass das Schauspielern im Sinne des großen Ganzen förderlich ist.

Ich bin eher dafür 100 % authentisch zu sein. Das verschafft den größten Respekt, weil kaum einer Eier dazu hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.773
Punkte
113
Ort
Oberbayern
In den einzelnen Themenfeldern kann ich die Kritik ja durchaus nachvollziehen, aber ich habe das Gefühl, hier wird oft vergessen, dass der BVB im Sommer 3 absolute Säulen verloren hat und dennoch von den Ergebnissen her sehr gut dasteht. So ein Umbruch hat schon so manches Team erst mal einige Plätze weiter nach unten katapultiert. Vielleicht gilt hier das ebenfalls, was mir hier nach dem Wechsel von Pep zu Carlo oft gesagt wurde: Kloppo ist nun mal weg, bringt nichts, alles an dem zu messen, was er gemacht hätte. Und für einen Ginter, für mich eine schlimmere Schwachstelle als Schmelzer/Durm, kann Tuchel z.B. nichts. Dem Vernehmen nach wollte er Toprak schon im Sommer 2016 haben.
 
  • Like
Reaktionen: MS

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Und für einen Ginter, für mich eine schlimmere Schwachstelle als Schmelzer/Durm, kann Tuchel z.B. nichts.

Tuchel hat im Sommer sein Veto gegen einen Ginter Wechsel eingelegt. Und wenn Ginter 2 schlechte Spiele in Folge macht, dann stellt er ihn trotzdem weiter auf.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Jeder Kader hat Schwächen. Bartra ist auf einem sehr guten Weg. Das ist doch gar nicht der Punkt. Ginter ist keine Rakete, und mMn auch klar schlechter als Subotic, den Tuchel komplett ignoriert hat, aber die Schanzer, Darmstadt und Berlin haben doch auch nicht 11 Vollraketen. Dadurch, dass man Aufstellungen fehlt, die destruktiver nicht sein könnten, lässt man sich auf Spiele ein, die durch 1-2 Unzulänglichkeiten oder Zufall entschieden werden. Das wäre doch gar nicht nötig. Dieser Umstand ist einzig und allein auf die Personalpolitik von Tuchel zurückzuführen. Mit welchem anderen Trainer würden Mor, Passlack und Merino zu Wunden am Hintern kommen, während Durm, Schmelzer und Ginter mental und physisch ausgelaugt sind.

@Mahoney_jr
Nur Deutsche würden Guttenberg als charismatisch bezeichnen. Das ist gar nicht der Punkt gewesen. Nagelsmann hat das Auftreten eines strebsamen Gender-Studies Studenten, und wäre gegenüber Tuchel in dieser Hinsicht eine Verbesserung.
Tuchel hat nahezu autistische Züge, und ist vor den Kameras völlig fake. Es ist doch unmöglich dieses debile Dauergrinsen nicht als solches zu enttarnen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.448
Punkte
113
Hi,
was sind das denn für "Zeichen", die Aki von sich gibt, die auf eine sofortige Trennung hindeuten?

Aki hat rund um den Winter eine ungewöhnliche Distanz zum Trainer aufgebaut in Interviews. Auf ein paar Fragen hat er immer darauf hingewiesen, dass von unserer Seite(Aki, Susi) es so und so wäre und gesagt wurde, man eher Tuchel fragen solle und immer mit der Deutung, was wollt ihr jetzt von mir, geht doch zu dem Tuchel und fragt den warum dies und das so ist. Weiß garnicht wann ich mal so ein fehlenden Zusammenhalt von Aki gesehen habe. Aki spricht auch nicht mehr von einer Verlängerung, während es bis mitte der Hinrunde dieser Saison noch hieß, man möchte verlängern, hat man ab da bis heute nur noch den Hinweis auf die Gespräche im Sommer gehört, zu keinem Zeitpunkt eine Aussage, wir möchten gerne mit Thomas weiter zusammenarbeiten, allerdings werden die Gespräche erst im Sommer geführt, nein jetzt heißt es, ich gehe mit keinem Trainer in die Saison der nur noch ein Jahr Vetrag hat und es nicht geklärt ist wie es weitergeht und schlicht, wir werden uns nach der Saison zusammenhocken. Die Beförderung von Mislintat zum Chefstrategen für die Kaderplanung sagt dann auch einiges aus, mit dem ist Tuchel enorm verstritten, auch ein klares Zeichen wenn man mitten in der Amtszeit von Tuchel ihn auf einmal befördert. Die Kommunikation bezüglich Transfers scheint ja eh nicht sonderlich gut zu sein, von Meinungsverschiedenheiten mal ganz abgesehen, einem Tuchel schmeckt das nicht nur, er bockt auch noch richtig rum, da passt einiges nicht zusammen, Aki steht auch öffentlich nicht hinter seinem Trainer, also deutet vieles auf eine Trennung hin, allerdings ist die Vetragserfüllung bis 2018 vorstellbar, auch wenn ich das mittlerweile als schlecht empfinde.

@Moritz , @Solomo wieso kommt ihr wieder mit dieser alten Schallplatte? Wir stehen doch im CL VF, wir stehen auf Platz 3, wir haben 3 Leistungsträger verloren:rolleyes: , schauen wir auf nackte Ergebnisse oder schauen wir uns wie sich das Große und Ganze entwickelt und die Art und Weise?

Der BVB würde doch mit jedem durchschnittlichen Trainer diese Ergebnisse einfahren. Was für einen Verdienst hat dabei Tuchel eigentlich? Wenn du Spieler wie Reus, Dembele, Auba und co. serviert bekommst, dann sieht jeder Trainer im Offensivbereich gut aus, nur dass der ein oder andere auch einen Mor zu schätzen wüsste. Mit dem Material vom BVB ist es doch keine Kunst in einem Schneckenrennen auf Platz 3 zu stehen und in der CL Benfica rauszuschmeißen, die wussten garnicht wie sie einen Dembele oder Pulisic verteidigen sollen, ist halt pures Talent.

Es ist die ganze Freakshow unter Tuchel die mir und einigen anderen total auf denk Geist geht, der hält sich für einen Magier, derweil kommt er mir rüber wie jemand der nichtmehr alle Tassen im Schrank hat. Labert ständig was von Bescheidenheit, stellt 5er-Kette auf und Spieler wie Schmelzer und Durm sehen regelmäßig wie Schuljungen in der Defensive aus und werden von Teams wie Lotte und Ingolstadt zerlegt. Wenn es nach Tuchel geht, dann spielen nur bescheidene, blonde Roboter beim BVB, die genau nach seinem Geschmack sind. Sein großes Vorbild ist ja Pep und das Barcelona von damals, aber Spieler wie Iniesta und Xavi hatten neben der Bescheidenheit auch unheimliches Talent und der Typ möchte das mit Durm und co. kopieren.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Den Tuchel Befürwortern wird vorgeworfen:
- Verweis auf die Tabelle
- Verweis auf die CL
- Verweis auf Pokal
- Verweis auf Umbruch im Sommer

Das sind "Schallplatten".

Die Tuchel Kritiker stoßen sich an:
- Haarfarbe blond
- Tuchels Vorliebe für Bescheidenheit und Fleiß
- Tuchels Persönlichkeit
- Tuchels Umgang mit einzelnen jungen Spielern, wovon man die Beweggründe nur oberflächlich kennt
- Tuchels Wunsch nach Schürrle, wovon man nicht genau weiß, inwiefern er für den Transfer allein verantwortlich war oder die sportliche Führung selbst Interesse an ihm hatte und Tuchel sich lediglich befürwortend positioniert hat


Jeder hat seine Meinung. Die einen begründen sie mit harten Fakten, die sie wiederum angreifbarer machen. Die anderen führen Dinge ins Feld, die mit Farbtönung und anderer Wortwahl widerlegt werden könnten.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.253
Punkte
113
Gewissermaßen hast du Recht, aber du vergisst bei den Kritikern:
- die echten Leistungen auf dem Platz
- Aufstellungs- und Kaderpolitik
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
dazu fände ich einen Christensen in der IV nicht schlecht.

Christensen braucht den Zwischenschritt BVB aber nicht mehr.
Der wird entweder bei Chelsea Stammspieler oder, wenn die mal wieder zu doof sind, er geht wo anders hin. Kürzlich waren da ja auch wieder die Scouts von Barca auf der Tribüne im Borussia Park.

Die einzige Chance das der nächstes Jahr noch Bundesliga spielt ist eine weitere Leihe nach Gladbach, wobei die Wahrscheinlichkeit dafür bei ungefähr 2% liegt.

Ansonsten ist es ziemlich spannend wie hier über Tuchel geredet wird.
Voriges Jahr war er angeblich noch der neue Messias, der den "eindimensionalen Fußball" von Vorgänger Klopp noch verbessert haben soll und dieses Jahr wird hier, je nach Spielverlauf, von Welt- oder Kreisklasse auf der Trainerbank geredet.

Sinnvoll wäre es daher wohl, wenn man ihm einfach weniger Einfluss in der Transferpolitik(sofern das mit Rode und Schürrle stimmt) gibt und er nicht schon wieder drei absolute Stammspieler ersetzen muss.
Zudem hat er ja eh nur noch ein Jahr Vertrag und man kann dann im Winter entscheiden, ob er bleiben oder doch eher ein neuer Trainer kommen soll.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.448
Punkte
113
Sinnvoll wäre es daher wohl, wenn man ihm einfach weniger Einfluss in der Transferpolitik(sofern das mit Rode und Schürrle stimmt) gibt

Bezweifle ich bei Tuchel ganz stark, der hat sich mit Mislintat angelegt und die hatten ordentlich Krach, sollen auch laut nahen Medien kein Wort mehr miteinander wechseln. Wenn es so einfach wäre, Tuchel man einen Kader hinstellen würde und er damit arbeitet, dann wäre alles einfacher, aber auch im Winter hat er sein Veto gegen eine Leihe von Merino eingelegt um ihn dann sogut wie nicht zu berücksichtigen, auch da musste alles nach seiner Pfeife tanzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben