BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Du beantwortest meine Frage nicht. Ein Verhaltensmuster, um unangenehmen Antworten zu entgehen. Ich gehe daher davon aus, dass du vielleicht großer Sportfan bist, aber aktiv wenig Bezug zu Sport hast.

Hier gehts aber auch um Dortmund. Nur soviel: 11 Mann laufen Ausdauer =! 5 Mann laufen Ausdauer Basketball.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.202
Punkte
113
Ich habe dir doch erklärt, dass du beim verstehenden Lesen nicht ganz vorne dabei bist. Daher lag der Verdacht sehr nahe, dass auch deine Fragen in keinem Zusammenhang zu meinem Post stehen und du Gelegenheit bekommst, diese noch einmal zu überarbeiten. Ist offensichtlich nicht so - also gut.

Ich schätze, dass die Differenz zwischen deinen ca. 11600 und meinen knapp 3000 Beiträgen vielleicht auch darin begründet liegt, dass ich tatsächlich mehr so der Sportler und du mehr so der Computer-ist-gemütlich-Typ bist. Verkürzt: Habe ich. Habe ich. Kenne ich.

Ach ja: Ungleich schreibt man anders herum. Auch viele andere Dinge werden genau das Gegenteil von dem sein, was du glaubst.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Könnt ihr euren Privatkrieg bitte per PN klären? Wir sind hier im Spielthread vom BVB.


Zum Spiel:
Ich dachte Ginter kann garnichtmehr tiefer fallen, aber er schafft es immer wieder:panik:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich habe dir doch erklärt, dass du beim verstehenden Lesen nicht ganz vorne dabei bist. Daher lag der Verdacht sehr nahe, dass auch deine Fragen in keinem Zusammenhang zu meinem Post stehen und du Gelegenheit bekommst, diese noch einmal zu überarbeiten. Ist offensichtlich nicht so - also gut.

Ich schätze, dass die Differenz zwischen deinen ca. 11600 und meinen knapp 3000 Beiträgen vielleicht auch darin begründet liegt, dass ich tatsächlich mehr so der Sportler und du mehr so der Computer-ist-gemütlich-Typ bist. Verkürzt: Habe ich. Habe ich. Kenne ich.

Ach ja: Ungleich schreibt man anders herum. Auch viele andere Dinge werden genau das Gegenteil von dem sein, was du glaubst.
Post des Jahres!

An Mods: bitte überreicht ihm wenigstens einen Pokal. Einen echten!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Sehe da jetzt keine allzugroße Gefahr. In der Konstellation anstatt Berlin, Frankfurt mit Leverkusen und Gladbach würde ich schon einige Bauchschmerzen haben, aber die Gefahr von hinten hält sich wirklich in Grenzen. Wenn der BVB heute einen 3er landet dann sieht es sehr gut aus. Hoffenheim, Frankfurt, Köln kommen allesamt nach Dortmund und der BVB ist seit gut 2 Jahren daheim in der Buli ungeschlagen, ich denke man wird zuhause zumindest den ein oder anderen Sieg einfahren. Platz 2 ist damit vll. nicht zu machen, aber von hinten droht maximal mit Hoffeneim etwas Gefahr, aber auch da sehe ich uns vorne.

Wie gesagt, in anderer Konstellation wäre das durchaus gefährlich, aber ich glaube der 4. Platz wird mit einer vergleichsweise lächerlichen Punktzahl diese Saison zur CL reichen, hat was von einem Schneckenrennen.


Von dem Spiel heute fühle ich mich durchaus bestätigt. Der Eindruck, dass Tuchel es schafft, die Mannschaft im "Ligaalltag" so auf- und einzustellen, wie es nötig ist, um konstant Punkte einzufahren, drängt sich nicht gerade auf. OK, bis Berlin war die Rückrunde nicht schlecht, aber auch da war der krasse Ausrutscher in Darmstadt dabei, und es war durch das sehr in die Länge gezogene CL-Achtelfinale eben auch eine Zeit mit relativ wenigen Spielen. In der Hinrunde hat Dortmund doch vor und nach CL-Spielen massig Punkte gelassen, warum das im April anders sein sollte, wüsste ich nicht. Klar, Hertha und Hoffenheim sind keine echten Topteams, aber das ist diese Saison vielleicht auch gar nicht nötig, um vor Dortmund zu landen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Tuchel treibt es echt auf die Spitze, man muss sich ganz klar die Frage stellen, handelt er im Wohlwollen des Vereins?

Über eine Trennung im Sommer wäre ich mitterweile nicht traurig, habe bisdato mich mit der Konstellation bis Sommer 2018 abfinden können, aber es wird einfach zu krass, ich möchte nicht mit Spielern wie Durm, Rode, Schürrle, Ginter und co. mich immer weiter weg von der dem bewegen was eigentlich gehen könnte.

Bei Lucien Favre einfach mal anfragen, glaube der würde nicht lange überlegen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Tuchel nimmt mir mittlerweile völlig die Lust am BVB. Diese ständige Bevorzugung von Spielern, die nichts können, hat unsere ganze Spielkultur zerstört. Ich interpretiere die Sache mittlerweile auch anders, und halte Tuchel für einen mittelmäßigen Trainer. Er hat Klopps funktionierendes Konstrukt übernommen, eine Mannschaft die nach der Grottensaison heiß, individuell 16 von 17 Teams haushoch überlegen war und neuer Impulse bedurfte. Das ist ein wenig wie Schubert bei Gladbach nach Favre.
Als Antwort auf unsere Probleme kommt eine 5er-Kette mit Durm und Schmelzer auf den Flügeln, und das Verlassen auf die individuelle Klasse vom Dembele.
Ich traue Watzke im Grunde nichts zu, aber er hat zumindest etwas Gespür für den Verein, und dann weiß man dass Tuchel keiner für uns ist.

Mein Traum wäre es, wenn man Tuchel sofort rauswerfen und durch Jupp Heynckes ersetzen würde. Diese Möchtegern-Philosophen auf der Bank werden sowieso überschätzt, weil sie durch ihre autistische Art suggerieren, dass ihre taktischen Ausarbeitungen unglaublich gehaltvoll sein müssen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Schmelzer war zumindest einer der wenigen Spieler, die halbwegs ordentlich waren und damit (Bürki ausgeklammert) einer der besten. Sagt eigentlich alles über das Spiel.

Zu dem Defensivverhalten hab ich im Spiel-Thread alles gesagt...

War Bartra angeschlagen?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bin ich eigentlich der Einzige, der Pulisic richtig überbewertet findet? Ähnlich wie bei Guerreiro im ZM ist der Output eigentlich mehr oder weniger 0, und er wird trotzdem gehypt. Er ist natürlich jung und hat sensationelle Anlagen, aber insgesamt würde ich die Leistungen mit einer 3,5 bewerten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Wäre irgendwie eine lustige und passende Aktion, wenn sich alle nicht-blonden Spieler beim BVB aus Protest die Haare blond färben würden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Ich traue Watzke im Grunde nichts zu, aber er hat zumindest etwas Gespür für den Verein, und dann weiß man dass Tuchel keiner für uns ist.

Ist auch meine Hoffnung, Akis Aussagen in der brodelnden Zeit haben eigentlich eine deutliche Richtung aufgezeigt. Die Entscheidung für Tuchel im Sommer 2015 war absolut nachvollziehbar und ich hätte sie so auch getroffen, aber angefangen mit der Transferphase Sommer 2016 wurde es immer deutlicher das er für BVB Verhältnisse nicht ausreicht oder von mir aus nicht passt. Zum Glück gibt es auch fähige Leute wie Mislintat die Spieler wie Dembele und co. an Land ziehen und dadurch wir trotz Tuchel die Chance haben ins CL HF einzuziehen und in der Liga unter den ersten 4 landen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.748
Punkte
113
Ort
Country House
Schon klar, die Aufstellung mit der Durm-Schmelzer-Flügelzange, trotz fehlender Klasse im OM ist natürlich schon auf dem Papier ein klares Indiz für Headscratching, wenn wir als 3. gegen den 17. zuhause antreten. Versteh ich, darf man kritisieren.

Aber das ist keine Erklärung für diese Frechheit von Leistung. Folgende Spieler waren echte Katastrophen
  • Ginter
  • Castro
  • Guerreiro
  • Pulisic
  • Pizsczek
Durm irgendwie auf der Kippe. Im Rahmen seiner Möglichkeiten (hier bitte wieder gerne die o.g. Aufstellungskritik anwenden) war's aber noch etwas näher am Normpotenzial.

Nun kann es natürlich auch daran liegen, dass unsere RIV/LIV zu Zentrum Kombination vier der fünf Bulletpoints ausmacht und damit das Hauptproblem des Spiels zeigt, wenn wir den Faktor Einsatz, körperliche und geistige Frische, mal Außen vor lässt.

Tja und dann ist irgendwie die Flügelzange echt nicht mehr so richtig der Grund für diese Beinahe-Katastrophe. Dann ist es eher die mangelnde Rotation, also die Frage ob nicht wirklich ein Merino da ins Feuer hätte geworfen werden müssen, um Castro oder Guerreiro eine Pause zu gönnen. Mor anstatt Pulisic ist in der Retrospektive auch logischer als nach den letzten beiden Spielen. Da war Pulisic ja eigentlich recht ordentlich. Auch hier zieht nur wieder die Rotationskarte. Und das scheint Tuchel wirklich nicht mehr zu wollen, nachdem die Mannschaft darauf in der Hinrunde sehr schlecht reagiert hat.

Ich bin echt gespannt auf den April. Unterm Strich sind wir so richtig dick im Soll, aber die Fragezeichen nach den letzten beiden Bundesliga-Spielen sind halt schon echt groß.

Immer was los im Dortmund Thread ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
"Voll im Soll" halte ich auch für eine völlig oberflächliche Betrachtung. Die BuLi-Saison ist bestenfalls "ausreichend". Eine Spielidee ist für mich genauso wenig erkennbar, wie ein sinnvoller Umgang mit dem Kader. Man wird in der nächsten Saison auf dieser aufbauen, und bisher weiß ich ehrlich gesagt nicht auf was. Wir spielen lang auf die schnellen Leute und hoffen auf das Beste. Die Aufstellungen haben keine Balance, und selbst mit der defensiven Ausrichtung (5er Kette, Durm und Schmelzer in Stamm11) ist man in der Verteidigung überhaupt nicht stabil.
Der Erfolg baut aktuell doch einzig auf der individuellen Klasse von ein paar Spielern auf. Das könnte man mit mir auch haben. Vom System sind wir nicht weiter als am Anfang der Saison. Die angeblich neu gewonnene Stabilität mit 5er-Kette ist nur Augenwischerei. Da ist überhaupt keine Substanz dahinter.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Für Merino und Mor tuts mir halt mega Leid. Die müssen eigentlich nur von der Leine gelassen werden und würden sich sicher nach spätestens zwei drei Spielen als große Hilfe herausstellen, ganz besonders wo die anderen momentan völlig platt scheinen und nichts auf die Kette kriegen.

Mir war ja von vorn herein klar, dass Dortmund es mit Tuchel schwer haben wird, aber nach der starken letzten Saison, hatte ich tatsächlich die Hoffnung es könnte doch passen. Es wird aber immer klarer, dass der BvB letzte Saison auch mit Hummels als Spielertrainer 75 Punkte geholt hätte und dazu noch den EL-Pokal. Momentan steht der BvB mMn eher trotz und nicht wegen Tuchel ganz gut da. Die individuelle Klasse einiger Spieler reißt es zum Glück häufig noch herum und kaschiert den mainz 2.0´schen Flair, den Tuchel diese Saison etabliert hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben