BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Auch hier zieht nur wieder die Rotationskarte. Und das scheint Tuchel wirklich nicht mehr zu wollen, nachdem die Mannschaft darauf in der Hinrunde sehr schlecht reagiert hat.

Und die Antwort ist dann, dass man komplett limitierte Aufstellungen wählt? Sind damit Spieler wie Merino, Passlack und Mor für diese Saison komplett raus? Wenn er eh nichtmehr rotieren möchte und auf die immer gleichen Spieler setzt, dann hätte er auch im Winter einer Merino-Leihe kein Veto einlegen brauchen.

Ich könnte da seitenlange Dinge aufzählen, allein bei Merino, der auf den PKs gelobt wird, kurz davor stehen soll zu spielen und dann stellt man in Lotte ein Zentrum mit Guerreiro und Castro und wird vom 3. Ligisten an die Wand gedrückt, warum kann man da nicht Merino die Feuertaufe geben? Macht er es ordentlich, dann hat er Praxis und Gefühl und kann dies mit in das Spiel gegen Ingolstadt nehmen, nein die floppende Zentrale wird genauso wieder gegen Ingolstadt aufgestellt, Rapha war bodenlos, allerdings war Castro nicht arg viel besser.

Eine Zentrale die nicht funktioniert, Außenbahnen die total limitiert sind, Spieler wie Sahin(Hinrunde) oder auch Kagawa wurden teilweise behandelt wie U19 Kicker, nicht dass sie die Antworten auf alles wären, aber man sah heute lange Zeit was Shinji draufhat und auch Nuri machte seine Sache kurz vor seiner Verletzung ganz ordentlich, aber da werden natürlich die Wunschsspieler wie Schürrle und Rode bevorzugt, die beide nichtmal annhähernd das Talent von den beiden anderen haben.

Man merkt hier, die Liste ist mittlerweile einfach viel zu lang und das Fass läuft mächtig über, man kann es nicht jedem recht machen, aber bei Tuchel sprengt es einfach den Rahmen und ich bin spätestens nach dem heutigen Spiel komplett weg von Tuchel.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.748
Punkte
113
Ort
Country House
@ Tony Du kritisierst sportliche Weiterentwicklung. Voll im Soll bezieht sich aber auf sportliche Zielerfüllung.

Zum Thema Weiterentwicklung sind zumindest ein paar Talente mit ordentlicher Perspektive für eingebunden (Dembele, Pulisic, Guerreiro, Bartra). Und bezeichnend ist auch, dass ein Weigl schon von niemanden mehr als Talent oder Nachwuchs sondern als etabliert wahrgenommen wird. Ist halt ein echt junger Haufen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
"Voll im Soll" halte ich auch für eine völlig oberflächliche Betrachtung. Die BuLi-Saison ist bestenfalls "ausreichend". Eine Spielidee ist für mich genauso wenig erkennbar, wie ein sinnvoller Umgang mit dem Kader. Man wird in der nächsten Saison auf dieser aufbauen, und bisher weiß ich ehrlich gesagt nicht auf was. Wie spielen lang auf die schnellen Leute und hoffen auf das Beste. Die Aufstellungen haben keine Balance, und selbst mit der defensiven Ausrichten (5er Kette, Durm und Schmelzer in Stamm11) ist man in der Verteidigung überhaupt nicht stabil.
Der Erfolg baut aktuell doch einzig auf der individuellen Klasse von ein paar Spielern auf. Das könnte man mit mir auch haben. Vom System sind wir nicht weiter als am Anfang der Saison. Die angeblich neu gewonnene Stabilität mit 5er-Kette ist nur Augenwischerei. Da ist überhaupt keine Substanz dahinter.

Es kommt allerdings auch so gut wie jeder Angriff bis auf die letzte Linie und somit dann auch mal an der letzten Linie vorbei. Da sieht man dann trotz Fünferkette schwach aus. Wir fangen in vielen Spielen im Mittelfeld so gut wie nichts ab, heute mit dem Zwergen-Mittelfeld um Castro, Kagawa und Rapha schon mal gar nicht.

Zweikämpfe hat man sogar mehr als Ingolstadt gewonnen, wahrscheinlich lag es daran, dass man meistens gar keine Zweikämpfe angenommen hat außer bei "leichten" Situationen.

Merino hat theoretisch das Paket Zweikampfmaschine/Athletik + technisch gut, wäre er nur blond...:p
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.835
Punkte
113
Ort
Austria
Blöde Situation. Dass die Ehe Dortmund-Tuchel eigentlich nicht wirklich funktioniert und in der Mannschaft vor allem spielerisch viel mehr schlummert, als Tuchel herausholt, ist eigentlich für jeden Fußballfan offensichtlich, der ein paar BVB-Spiele sieht. Aber wenn man in der Liga auf Rang 3 landet und in der CL das Halbfinale erreicht (beides ja durchaus realistisch), ist das dann öffentlich zu rechtfertigen, wenn man Tuchel kickt? Denn auf dem Papier könnte man dann ja mit Fug und Recht behaupten, dass man in dieser Saison "voll im Soll" war. Schwierig.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Blöde Situation. Dass die Ehe Dortmund-Tuchel eigentlich nicht wirklich funktioniert und in der Mannschaft vor allem spielerisch viel mehr schlummert, als Tuchel herausholt, ist eigentlich für jeden Fußballfan offensichtlich, der ein paar BVB-Spiele sieht. Aber wenn man in der Liga auf Rang 3 landet und in der CL das Halbfinale erreicht (beides ja durchaus realistisch), ist das dann öffentlich zu rechtfertigen, wenn man Tuchel kickt? Denn auf dem Papier könnte man dann ja mit Fug und Recht behaupten, dass man in dieser Saison "voll im Soll" war. Schwierig.

Wenn ich den Spielplan im April betrachte, wäre ich schon fast über Platz 4 froh. Außer Tuchel lernt auf einmal erfolgreich zu rotieren. :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Aber wenn man in der Liga auf Rang 3 landet und in der CL das Halbfinale erreicht (beides ja durchaus realistisch), ist das dann öffentlich zu rechtfertigen, wenn man Tuchel kickt? Denn auf dem Papier könnte man dann ja mit Fug und Recht behaupten, dass man in dieser Saison "voll im Soll" war. Schwierig.

Das Gute ist, Tuchel hat sich selber in eine Situation gebracht, wo eine Trennung auch zu großen Teilen auf ihn zurückzuführen ist. Zum einen natürlich das vermeintlich angeknaxte Verhältnis zu Watzke und Zorc und auch die Verlegung der Vetragsgespräche auf den Sommer. Letzteres ist eigentlich nix wildes, aber mit dem ganzen Theater macht es auch den Eindruck dass er selber nicht komplett scharf auf eine VVL ist. Sollte man sich dazu beschließen den Vetrag vorzeitig aufzulösen, dann wird man dies auf Uneinigkeiten in der weiteren Zusammenarbeit schieben. Am Ende des Tages würde es halt so aussehen, dass es nicht zusammenpasst, was ja auch der Wahrheit entspricht. Nach der Mainz-Geschichte ist Tuchel denke ich auch gut beraten nach außen hin sauber rauszukommen, da irgendwie eine weitere Schlammschlacht, Nachgetrete und Opferrolle würde ihn auch im sehr schlechten Licht darstellen, wie gesagt war die Trennung mit Mainz und Heidel keine allzuschöne und 2 Stationen im Profibereich und 2 miese Trennungen sehen nicht sonderlich toll aus. Zwar wird Tuchel, egal wie die Trennung ablaufen sollte, nach dem BVB alle Möglichkeiten haben, aber bei top Clubs zumindest ist er einer von vielen und was gewonnen hat er auch noch nicht, einen auf Mou kann er sich nicht erlauben.

Gibt ja eh nur 3 Optionen, 1. Worst Case - Tuchel verlängert seinen Vetrag, 2. halber Mist - Tuchel erfüllt seinen Vetrag bis 2018, 3. das Beste für alle Seiten - man trennt sich im Sommer. Mittlerweile halte ich eine VVL für nahezu ausgeschlossen, selbst wenn er ins CL Finale einziehen sollte, die Erfüllung des Vetrages ist zumindest von seitens Tuchel wohl bevorzugt, aber wenn bei den Gesprächen die Differenzen nicht komplett ausgeräumt werden, dann gibt es ja nix anderes als eine sofortige Trennung, nachdem ich die Zeichen deuten kann die Aki von sich gibt, dürften die Chancen auf eine Trennung im Sommer nicht allzuschlecht stehen.

Übrigens hätte ich vor einem Jahr zur gleichen Zeit niemals gedacht, dass mir die Spielweise und das Personalmanagment von Mou deutlich mehr zusagen würde als wie die von Tuchel. Würde Tuchel bei United Trainer sein, dann würde Fellaini den RIV in der 3er-Kette geben, Rooney als Winger agieren und irgendein blonder, talentloser PL Spieler für 35 mio verpflichtet werden, der selbst bei mittelklassigen PL-Teams eher zu den technisch schwachen Spielern gehören würde, allerdings hätte er die nötige Bescheidenheit.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Tuchel hat nachher von "fehlender mentaler Frische" geredet. Hmmm, könnte sowas evtl. von falscher/mangelnder Rotation kommen? ;)
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Auch Castro sprach ja hinterher von mentaler Müdigkeit, weil die "fast gleiche Mannschaft jetzt mehrfach in Folge durchspielen musste". Keine Ahnung, was Tuchel sich dabei denkt - es kann doch kein Problem sein, auf diesem Niveau 2,3 Positionen auszutauschen. Passlack, Mor und Merino für Durm, Pulisic und Castro wäre doch kein riesiger Leistungsabfall, dazu kommt deren Willen, sich zu profilieren, der nochmal ein paar Prozent mehr rausholt.
Ich verstehe es einfach nicht. Der große Mist ist dann eben, dass das Ergebnis letztlich für Tuchel spricht. So muss er nix ändern.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Auch Castro sprach ja hinterher von mentaler Müdigkeit, weil die "fast gleiche Mannschaft jetzt mehrfach in Folge durchspielen musste".

Früher waren Spieler angepisst, wenn sie nicht gespielt haben.
Jetzt sind sie schon mental müde, wenn sie mal ein paar Spiele in Folge durchspielen.

Rein mentalitätsmäßig würde Dortmund ein Arjen Robben ganz gut tun.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.660
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Gefühlt würde ich behaupten, dass die Spieler unter Tuchel nicht nur körperlich verschlissen werden, sondern auch mental. Die Bayern haben unter Guardiola ja das gleiche Jammertal durchschreiten müssen. Unter Carlo scheint die mentale und körperliche Frische zurückzukehren.
Der BVB braucht einen neuen Coach.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.549
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Bei Lucien Favre einfach mal anfragen, glaube der würde nicht lange überlegen.

Na dann mach dich schon mal auf Sätze gefasst, wie:
"Vergessen sie mir Erick Durm oder Matthias Ginter nicht" :laugh:

Zudem brauchste auch immer mal nen Medien Koordinator, der die Wogen wieder glättet, nachdem Favre nen Journalisten einer total dämlichen Frage bezichtet, weil der wissen wollte ob ihr nicht doch den 2. Platz holen könntet...

:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben