BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.763
Punkte
113
Ort
Country House
Es war kein echter Seitenhieb, aber ich dachte auch, dass Schürrle echt mal die Klappe halten kann, wenn er sich von zwei unter 20-jährigen aus der Stammelf herausspielen lässt.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Wer braucht Blumentöpfe, wenn man WM Titel haben kann.

Als Einwechselspieler, was doch im Prinzip genau @L-james Punkt ist. Er braucht jetzt nicht so tun als ob er in "Die Mannschaft" ständig 70-90 Minuten spielt und nur die blöden Dortmunder seine tollen Skills nicht sehen. Fakt ist nun mal, dass Reus und Auba ohnehin viel besser als er sind und Pulisic/Dembele haben ihn zudem auch locker überholt.
Ich habe nichts gegen ihn und von mir aus kann er uns auch alle jetzt überzeugen, im April wird er genug Einsätze bekommen und da wäre er in guter Form sehr viel wert.

Zur nächsten Saison wird der Kader wohl ausgedünnt, wahrscheinlich auch ein wenig in der Offensive. Wenn beispielsweise Mor verliehen und Kagawa verkauft wird, entspannt sich die Situation da auch ein wenig. Götze und Schürrle wird man schätze ich behalten.
Falls Auba geht könnte es nochmal ganz anders aussehen. :D
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
"[..] Bei Dahoud gibt es derlei klare Aussagen nicht. Borussia hat dem Mittelfeldstrategen ein Angebot vorgelegt, zuletzt noch mal, und wartet nun auf eine Antwort. Es geht darum, den bis 2018 datierten Vertrag zu deutlich verbesserten Konditionen zu verlängern. Doch Dahoud zögert schon lange, sich für eine weitere Zusammenarbeit zu entscheiden, und stets ranken sich Gerüchte um das Interesse anderer Klubs aus dem In- und Ausland an dem Hochbegabten. Und wenn sich das Zögern hinzieht, ist es meist kein gutes Zeichen, sondern bedeutet: Es wird schwierig bis unmöglich, den Spieler zu halten. Zumal sich Menschen, die sich gut bei Borussia Dortmund auskennen, recht sicher sind, dass Dahoud in der nächsten Saison zwar Borusse sein wird, jedoch ein schwarz-gelber. Dazu passt, dass sich Dahoud, mithin Wunschspieler von BVB-Coach Thomas Tuchel, bereits Immobilien in der Nähe von Dortmund angeschaut haben soll. Fest steht noch nichts, aber da könnte ein Umzug anstehen [...]

Für Christensen wird Borussia, das ist die Natur der Sache (Leihe), kein Geld bekommen, auch wenn sie seinen Marktwert deutlich gesteigert hat, derzeit dürfte er 20 bis 30 Millionen Euro wert sein. Ähnliche Summen kann Borussia für Dahoud aufrufen. Nach Informationen unserer Redaktion gibt es keine Ausstiegsklausel in Dahouds Vertrag. Den Dahoud-Erlös würde Borussia für die Nachfolger-Suche zur Verfügung haben, sondiert wird der Markt längst, sowohl nach dem nächsten Christensen als auch nach dem nächsten Dahoud."

Quelle: RP-Online
http://m.rp-online.de/sport/fussbal...-dahoud-und-andreas-christensen-aid-1.5677804
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.549
Punkte
113
Ort
Wo auch immer

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Jaa fast... gegen die Finnen war er schwach. Viel brotlose Kunst ohne wirklich Akzente setzen zu können. Er war bemüht, man hat ihm wirklich angesehen dass er wollte (vor allem in der Arbeit gegen den Ball). Aber gefühlt war er kein einziges Mal im 1gg1 erfolgreich, was zu einigen Ballverlusten geführt hat. Er hat einen starken Antritt und eine extrem enge Ballführung, sieht bei seiner Grösse dann immer ganz nett aus. Aber wirklich Output kommt selten bei raus. Ist mir schon gegen die Russen aufgefallen. Ist immer wieder einen der Neandertaler in der IV entwischt, konnte seine verbesserte Position aber nie in Zählbares ummünzen, weil dann auch gefühlt der letzte Pass zu steil, zu unpräzise oder zum falschen Mann gespielt wurde. Der Junge ist verdammt roh und hat viel zu lernen.

Ich glaube, dass es bei Mor einfach noch nicht "klick" gemacht hat. Das wird auch der Grund für seine geringen Einsatzzeiten sein. Im 1-gegen-1 ist er teilweise beeindruckend stark, aber ansonsten ist er vor allem eines: ineffektiv. Gegen die meisten Bundesligateams ist seine Spielweise doch momentan noch tödlich. Den Ball zu lange halten, sich ständig verdribbeln, falsche Entscheidungen treffen und ständig beleidigt sein - genau daraus entstehen doch oft blöde Spielsituationen, die eine ansonsten funktionierende Offensive lähmen können.
Ich kann Tuchel da schon verstehen, auch wenn ich keinen genaueren Einblick habe. Es wirkt auf mich so, als sei Mor noch nicht bereit für eine tragendere Rolle im Team. Vor allem nicht dieses Jahr. Mit einer gefestigteren Mannschaft im nächsten Jahr vielleicht schon eher. Der Typ ist 19 und hat einen Vertrag bis 2021. Seine Zeit wird schon noch kommen, aber erstmal muss er "reifen". Im Kopf und im Spiel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Jap, geht mir ganz genauso. Ich bin auch echt gespannt wie es bei ihm weitergeht. Imo ist alles zwischen Messi light und Shaqiri möglich.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ironischerweise stimmt das sogar, wenn man "Mannschaften auf der Welt" sehr weitläufig interpretiert. Wenn man die besten 30 Teams der Welt wegnimmt wäre Schürrle in der Tat quasi überall Stammspieler. :saint:
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.923
Punkte
113
Eben man muss nicht komplett übertreiben. Wenn man sich hier über Schürrle beschwert, dann tut man dies auf dem Niveau eines europäischen Top-10 Klubs. Um festzustellen das es dafür nicht reicht, muss man kein Experte sein. Dafür sind seine Schwächen einfach zu eklatant und wenn dazu auch noch seine Stärken (Torabschluss) nicht funktionieren, dann wirds problematisch. Und das ist dann noch nicht mal relativ zur Ablöse betrachtet, bezieht man die noch mit ein wirds noch finsterer.

Guckt man nur auf Deutschland, kann man schon die Meinung haben, dass er bei 16 Teams zumindest gute Chancen hätte Stammspieler zu sein. Da passt er dann eben auch vom Spielstil der Teams besser rein. Nur wird ihn eben keiner für die entsprechende Summe kaufen wollen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Jaa fast... gegen die Finnen war er schwach. Viel brotlose Kunst ohne wirklich Akzente setzen zu können. Er war bemüht, man hat ihm wirklich angesehen dass er wollte (vor allem in der Arbeit gegen den Ball). Aber gefühlt war er kein einziges Mal im 1gg1 erfolgreich, was zu einigen Ballverlusten geführt hat. Er hat einen starken Antritt und eine extrem enge Ballführung, sieht bei seiner Grösse dann immer ganz nett aus. Aber wirklich Output kommt selten bei raus. Ist mir schon gegen die Russen aufgefallen. Ist immer wieder einen der Neandertaler in der IV entwischt, konnte seine verbesserte Position aber nie in Zählbares ummünzen, weil dann auch gefühlt der letzte Pass zu steil, zu unpräzise oder zum falschen Mann gespielt wurde. Der Junge ist verdammt roh und hat viel zu lernen.

Hat er nicht wieder ein Tor gemacht? Selbst in der NM lesen sich seine Scorerwerte sehr gut. In der BuLi braucht er ca 90 Minuten pro Scorerpunkt. Die Leute unterliegen einer psychologischen Täuschung. Man sieht Mors unglaubliche Anlagen und dann denkt man sich bei jeder Aktion, die nicht zum Tor führt: "Ah, hätte er mal das anders gemacht oder jenes". Er bringt sich aber durch seine außergewöhnlichen Anlagen in diese Situation. Ich habe die Highlights gg Moldawien gesehen, und er hatte sehr viel Output, auch abseits des Tores. Gute Balleroberungen, zig gezogene taktische Foulspiele, Einleiten von gefährlichen Aktionen etc.

Der Vergleich zu Shaqiri ist wieder 1a sportforen.de. Shaqiri hatte niemals etwas Besonderes an sich und wurde wie Gaudino, Scholl, Hojberg oder nun Kimmich nur gehypt, weil er Bayern-Spieler war. Ich habe den Braten natürlich wieder sofort gerochen.
Er ähnelt Mor nicht mal als Spielertyp oder von den Anlagen.

Mor braucht einfach Einsätze, und er könnte bei uns locker ein fester Bestandteil in der Rotation sein.

Zu Schürrle: Er ist kacke. Im Grunde ist er vergleichbar mit Gomez. Seine Stärken kommen zur Geltung, weil er bei guten Mannschaften spielt. Für diese ist er mittelfristig schon zu limitiert. Schlechtere Teams hebt er nicht auf ein höheres Niveau, weil er nichts gestalten kann. Ich finde es lustig, dass man nun die gleiche Diskussion wie vor der Saison führt, weil er gg Bulgarisch-Guinea getroffen hat.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.763
Punkte
113
Ort
Country House
Habe gerade nicht viel Zeit, aber ist nicht Schürrles größtes Problem, dass er mehr sein möchte, als er ist? In großen Teams nur Joker (wobei seinen Assist gegen Aserbaidschan, das kann er gern häufiger zeigen), weil spielerisch limitiert, aber zu teuer für schwächere. Der wäre sogar gut bei RB aufgehoben. Sein Schicksal ist es halt, seit Chelsea auf einer Wolke zu schweben, auf die er nie gepasst hat. Finanziell allerdings nice für ihn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Hat er nicht wieder ein Tor gemacht?

"Wieder" ist schon klasse, bei nicht einmal einer Handvoll Toren im Profifussball. Dass dann aber nicht ob des schwachen Gegners relativiert wird, find ich fast noch besser. Bum ist es halt nur, wenn es um Schürrle geht (oder wahlweise um Bayern).

Selbst in der NM lesen sich seine Scorerwerte sehr gut. In der BuLi braucht er ca 90 Minuten pro Scorerpunkt. Die Leute unterliegen einer psychologischen Täuschung. Man sieht Mors unglaubliche Anlagen und dann denkt man sich bei jeder Aktion, die nicht zum Tor führt: "Ah, hätte er mal das anders gemacht oder jenes". Er bringt sich aber durch seine außergewöhnlichen Anlagen in diese Situation. Ich habe die Highlights gg Moldawien gesehen, und er hatte sehr viel Output, auch abseits des Tores. Gute Balleroberungen, zig gezogene taktische Foulspiele, Einleiten von gefährlichen Aktionen etc.

"Selbst" und "sehr gut" - wird immer besser. Selbst wenn man davon ausgeht, dass sein Output bei steigender Spielzeit mit gleicher Quote ansteigen würde, braucht er 93 Minuten und damit 6 Minuten mehr als der gleichaltrige Dembele. Nur, der eine ist gesetzt und hat über die gesamte Saison Leistung gezeigt. Und der andere wärmt die Bank und verdankt seine "ca 90 Minuten" zwei Mal Darmstadt und einmal HSV - ich wiederhole, Bum als Fachausdruck ist nur in Zusammenhang mit Schürrle erlaubt (und wahlweise Bayern). Aber, wer nicht spielt, kann natürlich auch nichts zeigen. Hierzu könnte man natürlich noch seine aussergewöhnliche Quote in der dänischen wie auch immer diese Liga heisst erwähnen (auch hier wieder im Vergleich zu Dembele im selben Alter). Da Du als Mathematiker davon ablässt, ist es aber wohl tatsächlich nicht erwähnenswert.

Der Vergleich zu Shaqiri ist wieder 1a sportforen.de. Shaqiri hatte niemals etwas Besonderes an sich und wurde wie Gaudino, Scholl, Hojberg oder nun Kimmich nur gehypt, weil er Bayern-Spieler war. Ich habe den Braten natürlich wieder sofort gerochen.
Er ähnelt Mor nicht mal als Spielertyp oder von den Anlagen.

Deine Bayernplatte ist halt auch schon vor Jahren hängen geblieben... Shaqiri hat im selben Alter (18 Jahre) bessere Leistungen, in einem deutlich besseren Team in einer deutlich besseren Liga gezeigt. Ganz unabhängig davon dass beide de facto ein ähnliches skill Paket mitbringen. Aber spielt auch überhaupt keine Rolle, denn Shaqiri steht hier stellvertretend für jemanden dem es vor allem im Kopf nicht gereicht hat. Wie es bei Mor weiter läuft wird man noch sehen. Als "sehr gut" würde nur ein psychologisch Getäuschter seinen Output bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.923
Punkte
113
Jetzt mal von überschätzt/unterschätzt und Bayern/Dortmund abgesehen, finde ich den Vergleich Shaqiri/Mor auch nicht wirklich passend. Außer das beide ca. 1,52 m groß und Linksfuß sind haben sie für mich nichts gemeinsam.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Du solltest Dir vllt den 17, 18 jährigen Shaqiri anschauen, bevor er zu einem einzigen aufgepumpten Muskel wurde. Top Antritt, sehr gute Ballführung (wenn auch nicht so eng wie bei Mor), sehr viele Dribblings, schnell und wendig, stark im 1gg1, dazu der linke Hammer (hier deutlich stärker als der des Türken). Shaqiri ist und war von seinen Skills schon ein Top Junge.

Aber nochmal, mir geht es hier eher um das, für was Shaqiri stellvertretend steht. Aufbauend auf der Argumentation, dass es bei Mor keine Frage des Talents oder Könnens ist, sondern eher Kopfsache.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Deine Bayernplatte ist halt auch schon vor Jahren hängen geblieben... Shaqiri hat im selben Alter bessere Leistungen, in einem deutlich besseren Team in einer deutlich besseren Liga gezeigt. Ganz unabhängig davon dass beide de facto ein ähnliches skill Paket mitbringen. Aber spielt auch überhaupt keine Rolle, denn Shaqiri steht hier stellvertretend für jemanden dem es vor allem im Kopf nicht gereicht hat. Wie es bei Mor weiter läuft wird man noch sehen. Als "sehr gut" würde nur ein psychologisch Getäuschter seinen Output bezeichnen.

Ernsthaft? Er ist doch mit 21 zu den Bayern gegangen. Mit 18 hat er noch bei der U21 von Basel gekickt. Und dass er bei den Bayern auf Anhieb bessere Leistunge gezeigt hat als Mor bisher, finde ich auch eine steile Aussage. Für mich liegen zwischen dem Jungen Shaqiri und Mor Welten.

Mor ist in jedem Fall weiter, als ich es ihm zugetraut hätte. Finde es schwer nachvollziehbar, dass Tuchel ihm so wenig Spielzeit gibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ernsthaft? Er ist doch mit 21 zu den Bayern gegangen. Mit 18 hat er noch bei der U21 von Basel gekickt. Und dass er bei den Bayern auf Anhieb bessere Leistunge gezeigt hat als Mor bisher, finde ich auch eine steile Aussage. Für mich liegen zwischen dem Jungen Shaqiri und Mor Welten.

Was schreibst Du da bitte für einen Schmarrn, ehrlich? Shaqiri hat mit 17 einen Profi Vertrag unterschrieben und war mit 18 Stammspieler bei Basel... Manche sollten hier echt erst einmal durchatmen bevor sie in die Tasten hauen...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mit 18 hat er noch bei der U21 von Basel gekickt
Nö. Shaqiri kam mit 17 Jahren und 9 Monaten in Basels erste Mannschaft und spielte auch sofort die gesamte Saison Stamm (31 Spiele, 18 Scorerpunkte) inkl EL. Sein erstes Länderspiel machte er mit 18 Jahren und 4 Monaten. Er war also in beiden Bereichen vor Mor als Spieler dabei.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Aber nochmal, mir geht es hier eher um das, für was Shaqiri stellvertretend steht. Aufbauend auf der Argumentation, dass es bei Mor keine Frage des Talents oder Könnens ist, sondern eher Kopfsache.

Shaqiri kann hier nicht stellvertretend stehen, weil er auch mit klaren Kopf nichts gerissen hätte.

Völlig überschätzt. Schon immer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben