BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.688
Punkte
113
@RightyRight
Dies ist nicht der richtige Ort, um mit nachprüfbaren Fakten zu argumentieren. Hier muss man mit klassischen 1,52m -Argumenten aufwarten, um Eindruck zu machen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Shaqiri kann hier nicht stellvertretend stehen, weil er auch mit klaren Kopf nichts gerissen hätte.

Völlig überschätzt. Schon immer.

Völlig überschätzt? Schon immer? Für wen? Im Vergleich zu wem? Und wieso kann er nicht trotzdem für jemanden stehen, der sein Potential aufgrund mentaler Schwächen nicht ausgeschöpft hat? Mor wirkt am Ball wie ein junger Gott, scort aber wie ein junger Amateur. Einer mit seinen Fähigkeiten hätte die dänische Liga zerschießen und auseinander nehmen müssen. Und er wird dann im Sommer auch “schon“ 20. Von weit in der Entwicklung kann eig keine Rede sein (zumindest im Vergleich zu absoluten Top Talenten nicht), auf Dembele würde das zutreffen.

Aber diese Diskussion entwickelt sich mal wieder in die selbe stupide Richtung... Ein Bayernfan hat hier ein Talent “schlecht“ gemacht und noch dazu einen Vergleich zu einem bei Bayern gescheiterten aka überschätzten Spieler gezogen. Haltet schon mal alle einen Stein bereit! Sunbeam hat bzgl Mor was wie “jedes Mal ein Genuss“ geschrieben. Und bevor sich darauf aufbauend weiter alle auf Tuchel einschießen, warum er Mor aus Sturheit und dergleichen einfach nicht bringen will, kann man hier schon erwähnen, dass er z.B. paar Tage vorher, gegen einen stärkeren Gegner, eine mäßige Leistung abgeliefert hat. Dass er durchaus noch sehr roh ist und weiter Zeit braucht, es eben definitiv auch sportliche Gründe gibt - talib hat das sehr gut zusammen gefasst. Wieso man sich auch auf Shaqiri einschießt, wenn im gleichen Satz auch ein Vergleich zu Messi gezogen wurde, ist mir völlig unbegreiflich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Lt. Heiko Ostendorp‏ (Sport-Bild) soll es bei Dahoud doch eine AK geben (10 Mio + 5 Mio Nachzahlungen) und bereits ein Treffen zwischen Dahoud und Tuchel stattgefunden haben...

Im Endeffekt wurscht, was genau dem Ende stimmen wird - aber zumindest der mediale Grundtenor in den letzten Tagen (RP + Sport-Bild) Richtung BVB, ist nicht verkehrt - wird aber sicher noch ne Weile dauern, bis dahingehend was offizielles verkündet wird - egal in welche Richtung es geht...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Dahoud hätte doch laut ein paar Insiderquellen in der Länderspielpause in Gladbach verlängern sollen. Sorry aber für Gladbach ist der Zug abgefahren, es wird keine Verlängerung mehr geben, der Junge wird den Verein verlassen, die Frage ist nur noch wohin, auch hier sieht die Richtung klar aus.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Heiko Ostendorp lag im Sommer auf jeden Fall oft richtig, von daher bin ich jetzt mal recht optimistisch. ;)
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Mor, Kagawa, Schürrle und Pulisic haben alle gut gespielt bei den Nationalteams, da wird Tuchel dann für das Derby die Qual der Wahl haben. Was tippt ihr, also ausgehend vom 3-4-3? Ich denke Schürrle-Auba-Dembele werden starten, dann hat man mit Pulisic und Kagawa immer noch sehr gute Optionen für ca. 30 Minuten. Falls weder Kagawa noch Pulisic irgendwelche Anzeichen von Jetlag haben, kann man natürlich auch diese beiden für die Startelf vorsehen. ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Wenn Tuchel endlich verstanden hat, dass er auch ein Gegengewicht zur 3er-Kette und Durm benötigt, dann startet er mit Guerreiro und Pulisic statt Schmelzer und Schürrle, allerdings hat Schmelle sich in Dortmund ausgeruht und Schürrle gegen Bum getroffen, also wird er die Reisenden draußen lassen, zumindest bei Pulisic denke ich das. Rapha könnte im Zentrum zum Einsatz kommen.

Mit Schmelzer, Durm und Schürrle gleichzeitig auf dem Platz würde mir schon vor dem Anpfiff etwas die Geilheit auf das Derby vergehen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
:crazy: Mor ist der difference maker mit Output gegen Darmstadt, HSV und Moldawien = Weltfußballer. Schürrle gegen Argentinien im WM-Finale = Bum. #pippilangstrumpf

:laugh: Genau, lass Spieler lieber anhand von einmalig gezeigten Leistungen in der Vergangenheit bewerten, als anhand von aktuellen Spielen. #flawlesslogic
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Wenn Tuchel endlich verstanden hat, dass er auch ein Gegengewicht zur 3er-Kette und Durm benötigt, dann startet er mit Guerreiro und Pulisic statt Schmelzer und Schürrle, allerdings hat Schmelle sich in Dortmund ausgeruht und Schürrle gegen Bum getroffen, also wird er die Reisenden draußen lassen, zumindest bei Pulisic denke ich das. Rapha könnte im Zentrum zum Einsatz kommen.

Mit Schmelzer, Durm und Schürrle gleichzeitig auf dem Platz würde mir schon vor dem Anpfiff etwas die Geilheit auf das Derby vergehen.

Guerreiro wurde gestern zumindest geschont. Meine Aufstellung:

Bürki
Pischu-Sokratis-Bartra
Durm-Castro-Weigl-Guerreiro
Dembele-Auba-Schürrle

Auf ein Kampfspiel brauchen wir uns mit denen nicht versuchen einzulassen...
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Warum dann Schürrle? Mit ihm sind wir viel zu eindimensional. Lieber Pulisic und maximale spielerische Klasse, Weinzierl wird eh destruktiv spielen lassen.

Weil Pulisic und Kagawa wahrscheinlich erst am Freitag (frühestens morgen) überhaupt mal in die Spiel-Vorbereitung einsteigen und Jetlag haben werden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.309
Punkte
113
Schürrle ist jemand der entweder die Abwehr müde arbeitet wenn er von Anfang an spielt (aber "glücklos"), um dann jemanden einzuwechseln der 1vs1 stärker ist gegen müdere Abwehrspieler. Oder er ist der Joker der in der 70. kommt wenn die Abwehr ein bischen müde ist, und mit reiner Schnelligkeit überläuft und flankt oder schiesst. Ob einem das sein Gehalt wert ist, muss der Verein entscheiden, er ist aber weder schlecht noch superstark. Ein echter Nischenspieler mit "Inselbegabung", kein Allrounder.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Weil Pulisic und Kagawa wahrscheinlich erst am Freitag (frühestens morgen) überhaupt mal in die Spiel-Vorbereitung einsteigen und Jetlag haben werden.

Mor?

Ich würde wohl selbst Castro vorziehen nur damit wir nicht mit Schürrle neben/hinter Auba starten. Ich will nur an das Berlin-Spiel erinnern, da hätte Mor auch besser getan, aber ich weiß dass es unrealistisch bei Tuchel ist.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Mor?

Ich würde wohl selbst Castro vorziehen nur damit wir nicht mit Schürrle neben/hinter Auba starten. Ich will nur an das Berlin-Spiel erinnern, da hätte Mor auch besser getan, aber ich weiß dass es unrealistisch bei Tuchel ist.

Mor habe ich auch einfach komplett weggelassen weil ich mir nicht mal sicher bin, ob er es überhaupt in den Kader schafft. :D
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.504
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Genau Deffid, ich glaube auch nicht das Mor überhaupt im Kader fürs Revierderby steht.
Und.... warum sollte Schalke destruktiv spielen? Sie spielen zu Hause, sind in der letzten Zeit gut drauf, auch mit dem nötigen Quentchen Glück. Schalke ist ein schlafender Riese, der langsam erwacht, seit Weinzierl endlich auf MS hört.
Das wird ne ganz enge Kiste und wahrscheinlich lässt Tuchel etwas vorsichtiger agieren. Da ist so ein Kampfschwein Schürrle gerade wichtig. Schade das Rode noch verletzt ist......
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.002
Punkte
113
Wenn Tuchel endlich verstanden hat, dass er auch ein Gegengewicht zur 3er-Kette und Durm benötigt, dann startet er mit Guerreiro und Pulisic statt Schmelzer und Schürrle, allerdings hat Schmelle sich in Dortmund ausgeruht und Schürrle gegen Bum getroffen, also wird er die Reisenden draußen lassen, zumindest bei Pulisic denke ich das. Rapha könnte im Zentrum zum Einsatz kommen.

Mit Schmelzer, Durm und Schürrle gleichzeitig auf dem Platz würde mir schon vor dem Anpfiff etwas die Geilheit auf das Derby vergehen.

Halte es für fast ausgeschlossen dass, Kagawa und Pulisic starten. Beide mit langen Reisen in den Knochen und kommen erst Donnerstag (?) zurück.
Rapha und Dembele gestern noch mit Länderspielen. Das könnte beim Derby dann auf was sehr unschönes rauslaufen...

Bürki
Pischu - Sokratis - Bartra
Durm - Weigl - Schmelzer
Dembele - Castro - Schürrle
Auba
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Da ist so ein Kampfschwein Schürrle gerade wichtig. Schade das Rode noch verletzt ist......

In welchem Parallel-Universum ist Schürrle ein Kampfschwein? Und ja unfassbar schade um Rode. Der hat ja so viel Spielpraxis und ist soo gut in Form, ohne die Verletzung wäre er sicher der MVP fürs Derby gewesen^^
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist schon eine bemerkenswerte Entwicklung. Noch vor vielleicht drei Jahren hätte ich jedem Spieler, der vielleicht etwas sensibel ist oder ein Klima braucht, in dem er sich wohlfühlt, geraten, auf jeden Fall nach Dortmund zu gehen. Kaum irgendwo wurden sämtliche Spieler so bedingungslos von den Fans unterstützt, was ja auch einen guten Teil des Aufstiegs des Vereins ausgemacht hat. Totaler Zusammenhalt, die Einheit zwischen Mannschaft und Fans...u.a. darauf fusste ja auch der "Echte Liebe" Slogan.
Heute dagegen ist es so, dass ich keinen einzigen Verein kenne, wo Spieler (und Trainer) praktisch vom Tag ihrer Verpflichtung so hemmungslos und permanent auf die Fresse kriegen, wie in Dortmund (es sei denn, sie wurden zum künftigen Weltfußballer erkoren, weil sie unter 21 sind). So einen kompletten Mentaltätswandel (das ist ja nicht nur hier, sondern in zahlreichen Internetforen so) habe ich in so kurzer Zeit in mehr als 30 Jahren Fußballfanleben noch nie erlebt. Schon krass.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.762
Punkte
113
Ort
Country House
Finde ich etwas weit her geholt, Le Freaque. Aber es stimmt natürlich, dass wir diese Saison auf fast jeder Position die Diskussion A oder B führen können. Früher hatte Klopp ca 13 gute Fußballer, davon war dann 2-3 verletzt und man hatte eh keine Wahl bei der Aufstellung.

Welche Fragen wurden hier denn diskutiert? Santana oder Subotic war das heißeste an das ich mich erinnern kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben