BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Heute dagegen ist es so, dass ich keinen einzigen Verein kenne, wo Spieler (und Trainer) praktisch vom Tag ihrer Verpflichtung so hemmungslos und permanent auf die Fresse kriegen, wie in Dortmund

Ursache/Wirkung? Der BVB hat früher auch nicht 70 Mio für Schürrle, Götze und Rode investiert. Bei jedem Verein wird an teure Neuzugänge eine höhere Erwartung gelegt. Und bei den 3 war eben von Anfang an eigentlich jedem, außer den Verantwortlichen, klar, dass das viel zu viel Geld ist. Und dass sie nicht entsprechende Leistungen bringen können, die man auch nur für die Hälfte der Ablöse erwarten dürfte.

Guerreiro, Dembele und Mor wurden von Anfang an hier mit offenen Armen begrüßt. Und wenn sie mal ein schlechtes Spiel/schlechte Phase haben, werden sie trotzdem in Schutz genommen. Die jungen Spieler wie Pulisic und Passlack werden auch nicht kritisch gesehen (Passlack ein wenig, aber alles im Rahmen, es wird höchstens sein ceiling als nicht allzu hoch eingeschätzt).

Von daher ja, es gab "auf die Fresse", wenn man das so formulieren will, aber das lag mMn an den schlechten Transfers, nicht an den Fans.

Bei Tuchel stimmt das übrigens auch nicht. Da gab es in der ersten Saison eigentlich gar keine Kritik. Die Kritik kam erst in dieser Saison, weil er einige unpopuläre (wertfrei formuliert) Entscheidungen getroffen hat.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Wo haben denn Tuchel und Schürrle permanent auf die Fresse bekommen, vor allem vom ersten Tag an? :crazy:

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass man Schürrle jemals ausgepfiffen hat und gegen Tuchel habe ich auch noch nie was vernommen. Wenn man natürlich die Foren und das ganze Internet mit einschließt, ist jeder Verein auf der Welt die Hölle.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Das ist schon eine bemerkenswerte Entwicklung. Noch vor vielleicht drei Jahren hätte ich jedem Spieler, der vielleicht etwas sensibel ist oder ein Klima braucht, in dem er sich wohlfühlt, geraten, auf jeden Fall nach Dortmund zu gehen. Kaum irgendwo wurden sämtliche Spieler so bedingungslos von den Fans unterstützt, was ja auch einen guten Teil des Aufstiegs des Vereins ausgemacht hat. Totaler Zusammenhalt, die Einheit zwischen Mannschaft und Fans...u.a. darauf fusste ja auch der "Echte Liebe" Slogan.
Heute dagegen ist es so, dass ich keinen einzigen Verein kenne, wo Spieler (und Trainer) praktisch vom Tag ihrer Verpflichtung so hemmungslos und permanent auf die Fresse kriegen, wie in Dortmund (es sei denn, sie wurden zum künftigen Weltfußballer erkoren, weil sie unter 21 sind). So einen kompletten Mentaltätswandel (das ist ja nicht nur hier, sondern in zahlreichen Internetforen so) habe ich in so kurzer Zeit in mehr als 30 Jahren Fußballfanleben noch nie erlebt. Schon krass.

Hast du vll. auch mal daran gedacht, dass es eigentlich noch nie so einen rasanten Aufstieg gegeben hat? Während man bis 2008 im Nirgendwo war und sogar aufpassen musste nicht in Abstiegsregionen zu geraten, hatte man ganze 5 Jahre später 2 Meisterschaften, davon einmal das Double und ein CL Finale auf dem Konto:crazy:

Wann gab es das so schonmal? Man beachte, die finanzielle Lage, von irgendwelchen schlafenden Riesen die jederzeit mal zulangen können auf dem Transfermarkt, aber halt einige Jahre sich ins Abseits manövriert haben, müssen wir nicht reden, da sind solche Sprünge in kurzer Zeit drin, aber der BVB hat sich mit einer jungen selbst zusammengebastelten Truppe ohne große Ausgaben in die Beletage des europäischen Fußballs katapultiert.

Dementsprechend auch die Sprünge was das Finanzielle anbelangt und die daraus entstandenen Möglichkeiten bezüglich dem Personal. Wenn du schon da bist wo der BVB heute ist, dann kannst du entweder mit jedem Mist zufrieden sein und auch Leute wie Rode und Schürrle hemmungslos abfeiern, dich aber nicht wundern wenn es wieder bergab geht, oder aber du nutzt diese super Position im Vergleich zu 16 anderen Bundesligisten aus und arbeitest nah am Maximum der Möglichkeiten. Beim BVB werden junge und talentierte Spieler trotz enormen Schwankungen immernoch deutlich behutsamer und wohlwollender behandelt(auch von den Fans) als bei vielen anderen top Teams in Europa.

Natürlich hätte Rode es einfacher wenn er 2010 zum BVB gewechselt wäre, nur wie breit war der Kader damals und hätte der BVB andere Möglichkeiten als Rode zu verpflichten?

Ich bin dazu in der Lage über 30 mio auszugeben und hole einen Schürrle:gitche:. Wenn damals die 17 mio nicht für Reus sondern irgendeinen durchschnittlichen Spieler geflossen wären, dann hätte der Spieler als auch die Verantwortlichen schon 2012/2013 einen schweren Stand. Die Summen machen auch einiges aus und damals war der durchschnittliche Preis für einen Neuzuang irgendwo bei 4-6 mio und dementsprechend war man auch gnädiger. Klar können die Spieler nix für die Summen, aber 1. was zur Hölle treiben die Verantwortlichen? Und 2. darf ich mich nicht über Nichtleistungen eines 32 mio Mannes beschweren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ich finde bei @Le Freaque 's Brandrede ist das Forum hier vielleicht etwas zu representativ miteingeflossen.
Die Diskussionskultur hier im Dortmund-Thread hat sich in den letzten Jahren schon sehr verändert und ist ziemlich "extrem" bzw. kurzlebig geworden - spiegelt mMn aber nicht immer das Meinungsbild der Allgemeinheit bzw. Fans im Stadion, im Einzugsgebiet usw. wieder .

Gibt ja sogar tatsächlich Fans (nicht wenige) die sich z.B. ernsthaft fragen, warum man an diesem Dahoud so interessiert sei, man habe ja schließlich noch Castro/Rode/Sahin und Shinji könnte das ja auch spielen - Schmelzer ist für viele weiterhin unantastbar und Pische immernoch ein brillianteter RV usw...

Ich halte mich hier zuletzt auch vermehrt zurück, weil es eben sehr dominante Fronten gibt, bei denen ich dann lieber kurz den Kopf schüttle, als mich auf seitenlange, polemisch angehauchte Diskussionen einzulassen. Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass die Personalien Rode & Schürrle, auch mir von Beginn an ein Dorn im Auge waren - wenn sich das ganze dann auch noch so krass bestätigt, ist die Unzufriedenheit zumindest in diesen Fällen nachvollziehbar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.002
Punkte
113
@nbatibo
Es gibt keine dominaten Fronten... Man muss einfach die Trolle ignorieren. ;)
Aber das hast du in jedem Forum...

Schürrles Problem ist, dass ihn auf seiner angestammten Position 2 Teenager überflügelt haben. Dazu stehen Mor, Bruun-Larsen (leider verletzt) in den Startlöchern.
Auf der Mittelstürmer Position kommt aus der U19 Amenyido plötzlich ziemlich auf und Serra wird hoffentlich auch nächstes Jahr wieder voll reinstarten. Dazu Isak als kurzfristiges Projekt.
Für Schürrle entwickeln sich unsere Talente zu schnell...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.309
Punkte
113
Die Ablöse für einen gesunden Götze wäre mehr als gerechtfertigt, wenn der konditionell an 2012 anknüpfen kann wenn das Problem im Griff ist, ist er ein Steal und ein herausragender Spieler. Die beiden anderen waren natürlich überbezahlt. Wobei Rode in der Vorbereitung gegen Bayern gezeigt hat, in welcher Rolle er gut ist. Ein Spielmacher ist er natürlich bei weitem nicht, sondern ein Eiltz 2.0.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
@Freaque
Ich glaube die aller wenigsten hier wünschen BvB Spielern oder irgendwem tatsächlich etwas böses. Den Mentalitätswandel bzw die grundsätzlich kritische und ironisch bis zynische Grundhaltung einiger Forenmitglieder, mich eingeschlossen, würde ich am ehesten noch auf den Abgang Klopps und den daraufhin einsetzenden Vertrauens- und Identifikationsverlust zurückführen. Dieser war halt der Sympathieträger und die Identifikationsfigur des Vereins, wodurch es irgendwie etwas besonderes war BvB Fan zu sein und weswegen der Grundtenor hier und allgemein sehr optimistisch, "liebevoll" und versöhnlich war. "In Klopp we trust" sagen die Engländer...und ja es stimmt. Ich persönlich würde lieber mit Klopp absteigen, als mit Tuchel die Meisterschaft zu gewinnen. Diesen Identifikationseffekt gibt es so nicht mehr bzw. ist es bei mir ja sogar umgekehrt, dadurch dass ich Tuchels Art noch nie mochte, ziehen er und "seine Fehler" meinerseits besonders viel Häme auf sich.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dieses Rumgeheule in Bezug auf Schürrle ist doch lächerlich. Er wurde für 30 Mio und ein Top3 Jahresgehalt geholt. Da erwartet man gewisse Qualitäten und sein Anspruch ist auch ein Anderer. Er ist auch nicht hierher, weil er uns Fans so liebt, sondern wegen Geld und sportlichen Prestige. Warum soll man ihn dann nicht kritisieren dürfen, zudem er bisher gar nichts für den Verein geleistet hat.
Ich finde es auch ganz lustig, wenn ausgerechnet leFreque nun davon spricht welche tollen Qualitäten den BVB verloren gegangen sind, obwohl er immer der Erste war, der ihre Relevanz bei Transfers in Frage stellte. Aber wahrscheinlich soll es so laufen, dass wir die schlechtesten Spieler bedingungslos unterstützen sollen, während wir die Besten abgeben.
Schürrles Standing im Verein ist in Relation zu seinem Mehrwert geradezu herausragend.

@Mahoney_jr
GK vs Perisic. Das zeigt auch, dass jeder Trainer seinen Blindspot hat.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.762
Punkte
113
Ort
Country House
Perisic, stimmt. Der hatte tatsächlich aber in Dortmund noch etwas Anlaufschwierigkeiten. Den hätten wir im CL Finale von der Bank gebrauchen können.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Und Immobile war auch kein Blinder. Passte halt zu dem Moment nicht ins Team bzw. der Spielweise.
Wie kommst du jetzt auf Immobile? Wegen Perisic und co.? Perisic war damals schon ein guter Kicker, allerdings gab Klopp seinem Jüngling Großkreutz stets das Vetrauen. Immobile hingegen würde auch heute nicht reinpassen, weil er ein reiner Abschlussstürmer ist und bei einem top Club in Europa nix verloren hat. Der kann ja gerne bei Lazio seine Buden machen, für mehr wird es aber nicht reichen.


http://www.derwesten.de/sport/fussb...moud-dahoud-wechselt-zum-bvb-id210095353.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113

...und nichtmal 3 Stunden später haut die BILD wiederum folgendes raus:

29.03.2017 - 22:00 Uhr
Platzt plötzlich ein schon sicher geglaubter Deal? Eigentlich war klar, dass Gladbachs Mittelfeld-Juwel Mahmoud – kurz: Mo – Dahoud (21) zu Dortmund wechselt. Das weiß BILD aus engstem Dahoud-Umfeld. Doch auf einmal mischt Jürgen Klopp mit! Wie, weiß BILD.

Sein Klub Liverpool hat nach BILD-Informationen ein Angebot vorgelegt, das deutlich über die festgeschriebene 10-Millionen-Ablöse hinausgeht, zu der Dahoud im Sommer aus seinem bis 2018 laufenden Vertrag herauskommt. Die Summe soll rund 25 Mio betragen! Dazu bieten die Engländer für den Deutsch-Syrer ein üppiges Handgeld von 7,5 Mio Euro!

Dortmund-Trainer Thomas Tuchel (43) soll sich laut „SPORT BILD“ in der vergangenen Woche bereits mit dem deutschen U21-Nationalspieler getroffen und erklärt haben, wie er mit ihm plant. Und zwar im zentralen Mittelfeld – pendelnd zwischen Sechser- und Zehner-Position.
Gladbach-Manager Max Eberl (43) hat ebenfalls noch nicht aufgegeben. Die Borussia verbesserte gerade noch mal ihr Angebot zur Verlängerung des Vertrages.

Eberl: „Wir glauben, für Mo ist es das Beste, wenn er den zweiten und dritten Schritt seiner Karriere auch noch bei uns macht.“
Doch dieser Kampf ist aussichtslos! Dahoud hat sich nach BILD-Informationen bereits für einen Wechsel im Sommer entschieden und dies Gladbach auch schon mitgeteilt.
Bisher ging die Tendenz – trotz Angeboten aus ganz Europa – klar nach Dortmund. Wenn ihn Klopp seinem Nachfolger Tuchel nicht doch noch wegschnappt..."

...man wird das Gefühl nicht los, dass eigentlich niemand etwas weiß, aber sich fröhlich etwas zusammengereimt wird oder Fazeli steuert das einfach ziemlich clever...

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
10 mio AK und Liverpool soll 15 mio mehr angeboten haben?:crazy: Muss ich das checken? Wusste garnicht dass Klopp so spendabel ist, die Bild ist mal wieder überragend.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Naja, die Gladbach-Fraktion bzw. RP gehen halt fest davon aus, dass es keine AK gibt. Fazeli und Eberl haben das wohl ebenfalls verneint in der Vergangenheit. Man wird sehen (oder vielleicht auch nicht), wer am Ende recht hat...

Mit dem Artikel hat sich die BILD zumindest einige Optionen offen gelassen, im Sommer wieder das allseits bekannte "wie die BILD bereits im März berichtete..." rauszuhauen...
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.659
Punkte
113
Naja L-James hat schon recht, was die BILD schreibt ist hier doch unlogisch. Warum sollte Liverpool 25 Mio bieten, wenn sie Dahoud für ne 10 Mio Klausel in jedem Fall bekommen, solange er sich für sie entscheidet. Da muss sich BILD in der Argumentation schon entscheiden ob Klausel oder nicht, aber so macht es keinen Sinn.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Wenn es eine AK gibt, dann bezahlt kein Verein der Welt mehr als diese beträgt. Also entweder gibt es keine oder die 25 Millionen sind bullshit.

Am Ende kommt es darauf an wie sich Dahoud selbst entscheidet (bei dem Handgeld können wir übrigens locker mitgehen), falls er zu Klopp und Liverpool geht, ist das dann eben mal so. Es gibt auch noch andere interessante Spieler auf der Position, obwohl ich "Dahoud-Fan" bin. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben