Das ist schon eine bemerkenswerte Entwicklung. Noch vor vielleicht drei Jahren hätte ich jedem Spieler, der vielleicht etwas sensibel ist oder ein Klima braucht, in dem er sich wohlfühlt, geraten, auf jeden Fall nach Dortmund zu gehen. Kaum irgendwo wurden sämtliche Spieler so bedingungslos von den Fans unterstützt, was ja auch einen guten Teil des Aufstiegs des Vereins ausgemacht hat. Totaler Zusammenhalt, die Einheit zwischen Mannschaft und Fans...u.a. darauf fusste ja auch der "Echte Liebe" Slogan.
Heute dagegen ist es so, dass ich keinen einzigen Verein kenne, wo Spieler (und Trainer) praktisch vom Tag ihrer Verpflichtung so hemmungslos und permanent auf die Fresse kriegen, wie in Dortmund (es sei denn, sie wurden zum künftigen Weltfußballer erkoren, weil sie unter 21 sind). So einen kompletten Mentaltätswandel (das ist ja nicht nur hier, sondern in zahlreichen Internetforen so) habe ich in so kurzer Zeit in mehr als 30 Jahren Fußballfanleben noch nie erlebt. Schon krass.
Hast du vll. auch mal daran gedacht, dass es eigentlich noch nie so einen rasanten Aufstieg gegeben hat? Während man bis 2008 im Nirgendwo war und sogar aufpassen musste nicht in Abstiegsregionen zu geraten, hatte man ganze 5 Jahre später 2 Meisterschaften, davon einmal das Double und ein CL Finale auf dem Konto
Wann gab es das so schonmal? Man beachte, die finanzielle Lage, von irgendwelchen schlafenden Riesen die jederzeit mal zulangen können auf dem Transfermarkt, aber halt einige Jahre sich ins Abseits manövriert haben, müssen wir nicht reden, da sind solche Sprünge in kurzer Zeit drin, aber der BVB hat sich mit einer jungen selbst zusammengebastelten Truppe ohne große Ausgaben in die Beletage des europäischen Fußballs katapultiert.
Dementsprechend auch die Sprünge was das Finanzielle anbelangt und die daraus entstandenen Möglichkeiten bezüglich dem Personal. Wenn du schon da bist wo der BVB heute ist, dann kannst du entweder mit jedem Mist zufrieden sein und auch Leute wie Rode und Schürrle hemmungslos abfeiern, dich aber nicht wundern wenn es wieder bergab geht, oder aber du nutzt diese super Position im Vergleich zu 16 anderen Bundesligisten aus und arbeitest nah am Maximum der Möglichkeiten. Beim BVB werden junge und talentierte Spieler trotz enormen Schwankungen immernoch deutlich behutsamer und wohlwollender behandelt(auch von den Fans) als bei vielen anderen top Teams in Europa.
Natürlich hätte Rode es einfacher wenn er 2010 zum BVB gewechselt wäre, nur wie breit war der Kader damals und hätte der BVB andere Möglichkeiten als Rode zu verpflichten?
Ich bin dazu in der Lage über 30 mio auszugeben und hole einen Schürrle
. Wenn damals die 17 mio nicht für Reus sondern irgendeinen durchschnittlichen Spieler geflossen wären, dann hätte der Spieler als auch die Verantwortlichen schon 2012/2013 einen schweren Stand. Die Summen machen auch einiges aus und damals war der durchschnittliche Preis für einen Neuzuang irgendwo bei 4-6 mio und dementsprechend war man auch gnädiger. Klar können die Spieler nix für die Summen, aber 1. was zur Hölle treiben die Verantwortlichen? Und 2. darf ich mich nicht über Nichtleistungen eines 32 mio Mannes beschweren?