Ich habe gestern vor der Partie mal ausnahmsweise auch geschrieben dass die Aufstellung ok ist, aber eigentlich nur aus dem Grund, weil Guerreiro außen gespiet hat und Nuri aufgrund seiner gezeigten Leistungen es auch verdient hatte zu spielen. Jedoch ist diese 5er-Kette ein Graus beim BVB, weil wir da einfach dennoch nicht genügend Zugriff auf den Gegner bekommen, einziger Vorteil ist der Mann mehr in der hinteren Linie, aber das bringt dir halt auch nix, wenn du eine schlechte Ordnung und Aufteilung hast, siehe 1. Tor, wo ein Mendy einfach nur ins Zentrum zieht und bis zum Abschluss 20m vor dem Tor ungehindert schalten und walten kann. Das Problem in dieser Szene war auch noch, dass Sokratis da hätte nichtmal rausziehen können, da neben ihm der Angreiffer auf den Schnittstellenpass gelauert hat und Mendy diesen auch gespielt hätte, sprich trotz 3er/5er-Kette im hinteren Bereich bekommen wir 1. kein Zugriff und haben zudem auch noch eine mieserable Aufteilung.
Der BVB braucht ein System und klare Rollen- und Aufgabenteilung, die 4er-Kette hat sowohl im Hinspiel als auch im Rückspiel besser funktioniert, auch bezeichnend dass nach der Umstellung abermals auf 5er-Kette(Pulisic Einwechselung) es wieder einen enormen Bruch im Spiel gegeben hat und Monaco wieder zu zahlreichen Chancen kam. Unsere Spieler brauchen klare Rollenverteilungen, vor allem in der Defensive und auch Zuordnungen, mit 1 Mann mehr im hinteren Bereich stehen manche nur noch im Raum und sind zu passiv, du kriegst in der Linie davor auch 0 Zugriff, die gesamte Truppe hat 0 Zugriff auf den Gegner.
In der Hinrunde der Bundesliga hat der BVB zwar einige Punkte liegen lassen, war aber der beste Angriff der gesamten Bundesliga und spielte mit 4er-Kette, man hätte bisauf 1-2 Ausnahmespiele in der Saison, dabei bleiben sollen, nach der Eingewöhnungszeit für Dembele(wobei der schon mitte der Hinrunde stark war), der Steigerung von Bartra und der Rückkehr von Reus hätte man auch mit 4er-Kette die Punkte eingefahren, ist ja nicht so dass der BVB dank 5er-Kette seit 20 Spielen ungeschlagen wäre, man hat trotzdem Punkte liegen lassen(Mainz, Darmstadt, Berlin) das Derby auf Schalke und in München zähl ich nichtmal mit, also diese Punkte fuhr man nicht wegen der 5er-Kette ein.
Es ist enorm traurig dass Thomas Tuchel sich nach dem Spiel hinstellt und sagt, die 5er-Kette passt sehr gut zu dieser Mannschaft, noch schlimmer ist, dass Leute wie Durm in diesem System auftauchen und bei ihm eine wichtige Rolle einnehmen. Tuchel hat sich selbst kastriert, die Gurkenspiele wo man mit Mühe und Not den 3er eingefahren hat in der Rückrunde(nicht die paar Ausnahmespiele wie in Freiburg oder gegen Wolfsburg/Kusen) haben dafür gesorgt dass er die 5er-Kette als fast alternativlos ansieht, er setzt immer wieder darauf, er wird Durm sobald der mal 2 Wochen am Stück trainiert hat auch wieder als Stammspieler einsetzen.
Der BVB hat deutlich mehr PS als diese Saison gezeigt, Umbruch hin, Umbruch her, es spielen weitesgehend genau 2 Spieler die unter 20 sind regelmäßig, von irgendeiner Stabilität nix zu sehen, die Defensive ist eigentlich nichtmal CL Vorrunden-Niveau und Spieler werden in Rollen geschoben die sie nicht erfüllen können, vor allem möchte man dominanz ausstrahlen und technischen Fußball spielen, läuft dann aber mit Durm und co. auf, hätte sich Rode nicht verletzt dann sähe es wohl noch düsterer aus, die Einwechselung in München hat dies auch nochmals klar bestätigt.
Naja Rode und Schürrle sind zu lange ausgefallen, wenn die zurückkommen dann gehts aufwärts