BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Ja oder das die andere Seite nicht einfach bei einem Link abgeht ohne das eine Seite irgendetwas als die Krönung der Schöpfung deklariert hat. ;)
nö, ich wäre sowas gegenüber prinzipiell relativ aufgeschlossen, so als zusätzliches Bewertungstool. Aber die NHL-Analytics-Freaks haben mir das echt verhagelt. Wenn ich von einem Spieler 30 Partien sehe und ihn gut finde, aber von nem arroganten Schnösel (der auch noch zugibt, den Spieler nie spielen gesehen zu haben) gesagt kriege, dass ich keine Ahnung hab, weil seine Exceltabelle was anderes sagt ... dann macht das keinen Spaß. Im Eishockey war das vor 2-3 Jahren kaum auszuhalten.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
nö, ich wäre sowas gegenüber prinzipiell relativ aufgeschlossen, so als zusätzliches Bewertungstool. Aber die NHL-Analytics-Freaks haben mir das echt verhagelt. Wenn ich von einem Spieler 30 Partien sehe und ihn gut finde, aber von nem arroganten Schnösel (der auch noch zugibt, den Spieler nie spielen gesehen zu haben) gesagt kriege, dass ich keine Ahnung hab, weil seine Exceltabelle was anderes sagt ... dann macht das keinen Spaß. Im Eishockey war das vor 2-3 Jahren kaum auszuhalten.

Moment mal, laufen da viele Leute rum mit ihren eigenen selbstgemachten Stats? Nichts standardisiertes?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Moment mal, laufen da viele Leute rum mit ihren eigenen selbstgemachten Stats? Nichts standardisiertes?
es gibt schon Messwerte, die sich über die Zeit durchgesetzt haben (Corsi, PDO etc), aber damals steckte das noch in den Kinderschuhen und Blogger hatten immer wieder mal neue Ideen. Der Advanced-Stats-Bereich war dann auch recht gehyped, das ging dann so weit, dass das eine oder andere NHL-Team sogar Blogger unter Vertrag genommen hat.

Seit nem Jahr oder so liefert die Liga jetzt selbst ausführliche Advanced Stats auf der offitiellen Homepage, das hat die Debatten verringert. Gleichzeitig ist die Hype-Blase ein bisschen geplatzt IMO.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich kenne auch ein cooles Analytics tool, nennt sich "Spiele selber angucken 1.0". Stammt, glaube ich, von den Entwicklern von "Augen im Kopp".

Kein Mensch hat die Zeit sich jedes Spiel jeder Mannschaft mit der selben Aufmerksamkeit /demselben Fokus anzuschauen und dann auch noch miteinander abzugleichen.;) Der Eye-Test sollte nicht vernachlässigt werden, aber zusätzliche Informationen in Form von Daten können mMn nicht schaden, wenn sie nicht als die Weisheit letzter Schluss dargestellt werden.

Moment mal, laufen da viele Leute rum mit ihren eigenen selbstgemachten Stats? Nichts standardisiertes?

mystic hatte hier im Basketballbereich übrigens auch teilweise seine eigenen Stats, die sich, glaube ich, teilweise an andere Modelle anlehnten und diese Stats waren sehr aussagekräftig.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Ich kenne auch ein cooles Analytics tool, nennt sich "Spiele selber angucken 1.0". Stammt, glaube ich, von den Entwicklern von "Augen im Kopp".

Ich gucke aber keine Freiburgspiele. Gib mir ein paar ausgereifte Statistiken und dazu den Augentest derer, die die Spiele tatsächlich gesehen haben, und ich bin zufrieden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Der Kicker besteht übrigens darauf, dass es 20 Mio Grundbetrag + Boni für Phillip sind. Und der Kicker hatte ja zunächst noch den Bild Bericht mit 20 Mio dementiert und von 14 Mio (+ Boni) geschrieben. Halte den Schwenk daher für recht seriös, muss ich sagen. Da wurde ganz offensichtlich neu recherchiert.

Freut mich sehr für Freiburg. Selbst mit 10 % an Cottbus, den traditionellen Rücklagen die Freiburg aus solchen Transfers bildet, Investition in den Jugendfußball und Steuern abgezogen bleibt da ein Batzen übrig, den sie in die Mannschaft investieren können.

Der Spieler Phillip zum BVB ist das eine, das kann schon passen. Für meinen persönlichen Geschmack ein Regal zu hoch für ihn, aber (a) habe ich ihn nicht sooo oft gesehen und (b) finde ich ihn schon gut. Aber die Ablöse ist schon echt heftig. Da muss sich ein krasser Markt entwickelt haben.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der Kicker besteht übrigens darauf, dass es 20 Mio Grundbetrag + Boni für Phillip sind. Und der Kicker hatte ja zunächst noch den Bild Bericht mit 20 Mio dementiert und von 14 Mio (+ Boni) geschrieben. Halte den Schwenk daher für recht seriös, muss ich sagen. Da wurde ganz offensichtlich neu recherchiert.

Er hatte eine AK von 20 Mio. Die wurde gezogen. Rest ist Fake-News!!111

Der BVB ist nicht wie die Bayern. Man versorgt die Liga. Die Robin Hood-Analogie von Kloppo passt immer noch.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Der neue Fernsehvertrag bringt doch mehr Kohle rein. Dadurch erklärt sich doch einfach mal das das alles hoch geht.

Wo wir beim Augentest wären: Hat den hier jemand schon gesehen der ihn so verurteilt in Relation zur Ablöse?

Fand ihn immer sehr gut. Das ist keine Rode.

Es wird einfach mal Zeit das der Kader kleiner wird. Das ist doch gerade das Problem. War auch letztes Jahr ein Problem. Für den Trainer wird es dann auch beschissen. Warum man auch immer mit Sahin verlängert hat. Der landet doch wieder auf der Tribüne wenn Weigl fit ist. Gerade wenn man sich Bosz Philosophie anschaut. Bosz scheint noch viel mehr Cruyff nachzueifern als es Tuchel machte, der wirkte da ja sogar oft noch pragmatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Da wird Schmelle aber Sahin beistehen müssen. :laugh:
Für den Satz liebe ich ihn schon.

Schmelzer ist doch Verteidiger und King of Gegenpressing düfte Bosz mögen. Problem ist ja das aktive Verkleinern des Raumes wenn der Mittelfeldspieler kommt. À la Xabi Alonso.

Will aber auch Guerreiro als LV haben.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Wo wir beim Augentest wären: Hat den hier jemand schon gesehen der ihn so verurteilt in Relation zur Ablöse?

Mir geht es weniger er um seine Qualität, sondern um die Tatsache, dass man so einen Batzen Geld für einen Spieler hinblättert (während man offensichtlich auf große Lösungen verzichtet), den man mMn nicht zwingend benötigt und dessen beste Position es beim BVB wohl eher nicht gibt (außer er soll Auba beerben, dann ist es aber ein qualitatives "Problem") und ich mir zusätzlich kaum vorstellen kann, dass ein Bosz in diesen Transfer involviert war/ist...
Fehl. Steigerungspotenzial, fehl. Impact, fehl. Qualität usw. wären dann eher fiktive Punkte/Vorurteile/Thesen, denen ich mich aber auch grundsätzlich anschließen würde...

Da du ja bspw. einen Mor "verurteilst" - könnte ich z.B. behaupten, dass er bei einem Team wie Freiburg, mindestens ähnliche Zahlen und Leistungen abrufen würde. Verstehe nicht, warum man ihm jetzt u.U. einen wie Philipp vor die Nase setzt...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@nbatibo

Mor hat doch offensives Upside durch seine Technik, sein Problem ist doch mal die Disziplin und die Defensive eventuell noch die Spielintelligenz, wie soll er gerade das bei Freiburg machen die gerade das verlangen?

Könnte mir übrigens vorstellen das Mor unter Bosz sehr viel mehr Spielzeit bekommt. Auf der anderen Seite denke ich das Mor einfach ne FIFA Phantasie ist. Dembélé im Gegensatz hat ne überragende Übersicht und ganz wichtig: Er ist links wie rechts gleich stark.

Dann kommt noch das Tuchel sagte das Mor noch fehlt sich wie ein Profi zu verhalten.

Kann auch gerne falsch liegen bei Mor, dann hat man Messi light. Vertraue da einfach eher Tuchel und dem was ich auf dem Platz gesehen habe. Verstehe das bitte nicht falsch, es liegt mir fern etwas zu diktieren. Das ist einfach meine Meinung zu Mor. Ich dachte auch das Kramer sehr viel mehr Upside hat (obwohl der irgendwie seit dem K.O. gegen Argentinien nicht mehr der Alte ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Shinji musste übrigens heute beim Länderspiel nach 10 Minuten ausgewechselt werden. Das ist natürlich kein gutes Zeichen, war irgendwas mit der Schulter. Genaueres konnte ich allerdings bisher nicht finden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Fand ihn immer sehr gut. Das ist keine Rode.

Es wird einfach mal Zeit das der Kader kleiner wird.
Der ist auch gut. Besser als Bellarabi oder Schürrle, finde ich, aber ich sehe ihn auch eher etwas zentraler und nicht unbedingt außen. Kann aber beides, im Prinzip wie Draxler (Positionen, nicht Spielweise). Wenn man Larsen mitrechnet, habt ihr jetzt aber 9 Spieler für vielleicht 3 Positionen, das ist natürlich zu viel. Da würde ich Larsen und Mor auf jeden Fall verleihen, wie sollen die denn ausreichend Spielpraxis bekommen (selbst wenn z.B. Schürrle noch wegginge)?
Und ich würde Bosz raten, den Berater zu wechseln. Wenn der Trainer denselben Berater hat wie Spieler im Kader, ist das ein potentieller klimatischer Störfaktor, den man sich sparen kann. Es ist so schon nicht ganz glücklich, dass der Fazeli mit Dahoud, Sahin und Burnic drei Spieler betreut, die im MF schon sowas wie direkte Konkurrenten sind. Den Spielern kann man das nicht verbieten, aber beim Trainer könnte man da schon sanften Druck ausüben, denke ich. Bosz wird sich natürlich nicht wirklich von Fazeli beeinflussen lassen - aber die Berater der anderen ZM können da ganz schnell für schlechte Stimmung und Medienbohei sorgen. Da kann man ja den Wecker stellen, wann das erste "Ich weiß nicht, warum ich nicht spiele. Vielleicht habe ich einfach den falschen Berater" Interview kommt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
@sotarts

Verstehe die Kritik an seiner Defensive oder auch seiner Spielübersicht nicht, gerade wenn ich mir z.B. einen Dembele zu Saisonbeginn anschaue - die hat man damals beide in einen Sack stecken können, was o.g. Aspekte anging - Defensiv fand ich Mor sogar deutlich giftiger und lauffreudiger, auch im Pressing.

Ob er mit einer 30+Spiele-Saison im Rücken einen ähnlich, heftigen Sprung wie Dembele gemacht hätte, will ich gar nicht behaupten, aber wenn ich da an Spiele wie bspw. gegen Madrid denke, wäre da mMn ordentlich was möglich gewesen - bevor er dann plötzlich von der Tuchel'schen Bildfläche verschwandt...

Bei dir hat man manchmal das Gefühl, er hat seinen "eindimensionalen Dribbler, ohne Übersicht und Spielintelligenz"-Stempel weg und fertig. Jetzt setzt man ihm ggf. einen Philipp vor die Nase, teilweise wird sogar eine Leihe "gefordert" - das gefällt mir persönlich halt einfach nicht...

Bekommt er mehr Spielzeit unter Bosz, trotz Philipp - kann man den Punkt liebend gerne streichen...
;)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@sotarts

Verstehe die Kritik an seiner Defensive oder auch seiner Spielübersicht nicht, gerade wenn ich mir z.B. einen Dembele zu Saisonbeginn anschaue - die hat man damals beide in einen Sack stecken können, was o.g. Aspekte anging - Defensiv fand ich Mor sogar deutlich giftiger und lauffreudiger, auch im Pressing.

Ob er mit einer 30+Spiele-Saison im Rücken einen ähnlich, heftigen Sprung wie Dembele gemacht hätte, will ich gar nicht behaupten, aber wenn ich da an Spiele wie bspw. gegen Madrid denke, wäre da mMn ordentlich was möglich gewesen - bevor er dann plötzlich von der Tuchel'schen Bildfläche verschwandt...

Bei dir hat man manchmal das Gefühl, er hat seinen "eindimensionalen Dribbler, ohne Übersicht und Spielintelligenz"-Stempel weg und fertig. Jetzt setzt man ihm ggf. einen Philipp vor die Nase, teilweise wird sogar eine Leihe "gefordert" - das gefällt mir persönlich halt einfach nicht...

Bekommt er mehr Spielzeit unter Bosz, trotz Philipp - kann man den Punkt liebend gerne streichen...
;)

Ich finde einfach das die Pässe die Dembélé gespielt hat, auch von Anfang an, ein ganz anderes Niveau hatten als die von Mor.

Gerade defensiv fand ich das total blind weil er zwar engagement zeigte aber auf dem niveau von jermaine jones. auf alles blind rennen und damit die eigene teamdefensive total zerstören.

Mor wäre aber auch schon Spitze wenn man ihn so anweisen würde das er das Dribbling sucht, zwei Mann bindet und zum freien Mann passt. Selbst das ging letzte Saison nicht wirklich weil er nicht aufhörte in Leute reinzulaufen. Der Vergleich mit dem FIFA Kiddie kommt ja nicht von ungefähr. Ich würde es liebend gerne sehen wenn Mor den Durchbruch schafft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben